• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Smallrig L-Winkel Z8

vdaiker

Themenersteller
Ich habe mir mangels Alternativen den Smallrig L-Winkel für meine Z8 bestellt.
Leider musste ich feststellen, dass der eine ziemliche Macke hat: das seitliche L-Teil ist zu lang so dass die Gurtbefestigungsöse der Kamera teilweise verdeckt wird.

DSC_0056.JPG

So lässt sich diese Öse nicht mehr komplett bewegen, für mich ist das nicht ok. Wenn an dem Gurt in die "falsche" Richtung gezogen wird, wer weiss was dann passiert, vielleicht sogar eine herausgebrochene Gurtbefestigung.

Meine Frage an die Besitzer eines solchen Winkels: ist das bei Euch auch so oder habe ich ein "Sondermodell" erwischt?

Ich werde den auf jeden Fall zurück senden.
 
Womöglich wusste die Firma Smallrig schon frühzeitig vom Gurtösenproblem und hat das dann absichtlich so konstruiert, damit die Öse nicht ganz aus dem Gehäuse raus rutscht? ;-) Aber Spaß beiseite: Ich kann mir vorstellen, dass dieses Ovalloch zwischen den beiden Bohrungen für die Gurtaufnahme gedacht ist. In dem Fall könnten der Dreieckring auf dieser Seite der Kamera entfernt werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Winkel ständig am Kameragehäuse verbleiben soll.
 
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Ja, man könnte den Dreieckring entfernen und die Peak Design Schnürchen da durchführen und direkt einfädeln, aber das werde ich sicher nicht machen.
 
Vor dem Kauf informieren und sich die Bilder ansehen, und nicht Nachträglich Meckern.
Auf dem ersten Produktbild sieht man es doch ganz deutlich
 
So lässt sich diese Öse nicht mehr komplett bewegen, für mich ist das nicht ok. Wenn an dem Gurt in die "falsche" Richtung gezogen wird, wer weiss was dann passiert, vielleicht sogar eine herausgebrochene Gurtbefestigung.
An meiner Z9 siehts mit dem Smallrig ganz genauso aus. Den PD-Clip habe ich am L-Winkel fixiert. Passt für mich.

Alternativ kanns du den PD-Clip auch direkt durch die Öse ziehen - ist etwas Gefummel, funktioniert aber.

Wenns für dich beides nicht passt, schick den Smallrig zurück und suche dir eine für dich passende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leut, das ist doch ein ganz klares Fehldesign, da gibt es doch nix zu beschönigen.
Wenn man die Kamera mal mit und mal ohne L-Winkel nutzen möchte muss man jedes Mal den Gurt wegmachen, und wenn jemand kein PD-Clip hat sondern einen breiteren Gurt dann tut das vielleicht gar nicht.
Auf dem Produktbildern kann man das vielleicht erahnen, aber sehen tue ich das erst wenn ich das Teil in der Hand habe. Und so ein Murks kommt mir nicht an meine Kamera.
Mich wundert da echt nicht, wie die Leute die Gurtbefestigung kaputt kriegen.

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen, so weiß ich wenigstens dass ich kein "Montagsmodell" erhalten habe.
 
Das Ding ist ja gegenüber den Produkten aus den USA supergünstig. Ich würde, wenn mich das stört, das Teil oben kürzen und die abgesägte Stelle schleifen und nachlackieren. Falls das fehlschlägt, ist der Verlust überschaubar. Ob die Stabilität des L-Winkels durch solch eine Behandlung leidet und somit die Kamera nicht mehr gut auf dem Stativ hält, kann ich nicht beurteilen. Also, falls du das machst, bitte auf eigene Gefahr.

Edit: Geht doch nicht, weil die obere Querverbindung dann fehlt oder zu dünn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen tu ich dich nich wirklich. In 23 Jahren hab ich noch nicht einmal an einer Cam ein Gurt befestigt., liegt vielleicht auch daran.
Aber ist doch 0 Problen, schick es zurück und gut iss. Für mich ist ein Lwinkel mit Gurt zu tragen Sinnlos.
Aber die möglichkeit den L-Winkel etwas raus zu ziehen kennst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang ausschliesslich RRS L-Winkel und werde auch wieder einen solchen kaufen, auch wenn diese super teuer sind.
Aber leider gibt es den noch nicht für die Z8. Also habe ich es halt mit dem China-Zeugs probiert, nicht ahnend dass die so daneben designen können. Der Winkel müsste nur ein paar mm kürzer sein und es wäre ok.

Leut, ihr gebt da 6000 oder 4600 Euro für eine Kamera aus und dann wird gemurkst!?!

Klar zurück senden geht, ist schon auf dem Weg.
 
das ist doch ein ganz klares Fehldesign, da gibt es doch nix zu beschönigen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Lapalie so sein Problem für dich darstellt.

Eine Fehlkonstruktion war der (Z9)-Winkel für mich, da er zu filigran ausgelegt udn in Hochfortmatposition instabil ist. Das wurde (bei meinem Exemplar) dadurch beünstigt, dass der L-Winkel oben nicht an der Kamera anlag. Abhilfe: Die Hochformatschenkel leicht (!) zu <Kamera hinbiegen, bis der L-Winkel unter leichter Spannung an der Kamera anliegt. (Das ist der Grund, warum ich hier etwas OT poste: Vielleicht besteht das Problem auch am Z8-Winkel und dann wäre das eine Lösung.)

Ich würde, wenn mich das stört, das Teil oben kürzen und die abgesägte Stelle schleifen und nachlackieren.

Du müsstest wohl so weit kürzen, dass die Querverbindung sehr schmal würde oder sogar komplett flöten ginge und damit der Winkel instabil wird.

Ich hatte bislang ausschliesslich RRS L-Winkel und werde auch wieder einen solchen kaufen, auch wenn diese super teuer sind.
Habe ich bisher auch, aber 430 Euro für einen L-Winkel fand ich selbst für RRS-Verhältnisse unverschämt.
 
Ich hatte bislang ausschliesslich RRS L-Winkel und werde auch wieder einen solchen kaufen, auch wenn diese super teuer sind.
Aber leider gibt es den noch nicht für die Z8. Also habe ich es halt mit dem China-Zeugs probiert, nicht ahnend dass die so daneben designen können. Der Winkel müsste nur ein paar mm kürzer sein und es wäre ok.

Leut, ihr gebt da 6000 oder 4600 Euro für eine Kamera aus und dann wird gemurkst!?!

Klar zurück senden geht, ist schon auf dem Weg.
Hast du dir den RRS angesehen, der ist genau so !!!
Und der Kirk auch

Du müsstest wohl so weit kürzen, dass die Querverbindung sehr schmal würde oder sogar komplett flöten ginge und damit der Winkel instabil wird.
Warum ? er braucht doch nur die 5mm raus ziehen, dann hängt der Clip doch frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RRS ist etwas kürzer. Die Öse liegt etwas mehr frei als beim Smallrig. Könnte also besser bei Gurtösenbenutzung sein.
 
Du müsstest wohl so weit kürzen, dass die Querverbindung sehr schmal würde oder sogar komplett flöten ginge und damit der Winkel instabil wird.
Stimmt, habe ich mir gerade nochmal angesehen. Ich ziehe meinen Vorschlag dann zurück. Dann muss er halt den RRS nehmen. Kostet aber ca. 350€, nicht 430€.
 
Warum ? er braucht doch nur die 5mm raus ziehen, dann hängt der Clip doch frei
1. Es ging uns Kürzen.
2. Wenn der Smallrig-Winkel für die Z8 so filigran wie der für die Z9 ist, ist der Winkel für Hochformat recht instabil und benötigt den Kontakt zur Kamera (siehe mein vorangegangener Beitrag oder auch bei gwegner.de).
Kostet aber ca. 350€, nicht 430€.

Ich war bei Z9-Winkel und höre jetzt auch auf mit dem OT, das verwirrt nur. Sorry.
 
Sorry, aber Murks ist und bleibt Murks. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Muuuuuuurks, fertig. 1* Bewertung bei amaz, mehr äh weniger geht leider nicht.

Ihr jammert um jeden Firlefanz, wieso ist das nicht grün sondern blau, aber wenn ein Chinese es nicht geraffelt kriegt, dass das Teil nur 44 statt 48mm braucht, dann ist das egal.

Sorry, das verstehe ich nicht. Ich bin jetzt raus.
 
@vdaiker ... Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. ....
Aha, das entscheidest Du? Ich bin froh, dass der Winkel so lang ist. So hat er die Funktionalität, die ich von einem L-Winkel erwarte.
Eine Überraschung dürfte die Konstruktion nicht sein. Die Bilder zeigen genau was Du kaufst. Wenns nicht das ist, was Du brauchst, musst Du woanders schauen. Jetzt pampst Du nur rum, weil Du mit Deiner Meinung nicht auf breite Zustimmung stößt.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Habe vor ein paar Tagen den Smallrig L-Winkel für meine Z8 bekommen und habe heute feststellen müssen, dass sich das Akkufach bei angesetztem Winkel nicht so weit öffnen lässt, dass ich die Batterie herausbekomme.
Und bei jedem Akku Wechsel das Ding abschrauben ist für mich auch keine Option geschweige denn Feature.
Rufe morgen beim Händler (der das Teil erfreulich schnell besorgt hat) an, und werde das reklamieren.

Und dann mal nach einer Alternative suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten