• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

habe mir die Palmsoftware mal angesehen und es ist sicher nicht schlecht das alles über einen Touchscreen zu bedienen, nur habe ich mich auch daran erinnert wie häufig ich mich damals schon über leere Akkus geärgert habe. Ich denke bei dieser Anwendung nimmt er nur noch mehr Platz in der Tasche weg und wenn man ihn braucht ist er doch wieder leer.

Also bleibt meine Vorfreude auf den SarTrig 2 ungetrübt.
gruss ede

Hallo ede,
wenn Du den Infrarot-Port abschaltest hält der Palm sehr lange durch.
Das Kabel zu löten ist auch kein Hexenwerk und wenn Du die Hardware schon hast kostet Dich die Teile (LED`s, Transistoren & Wiederstände) max. 5 - 10 €.

Gruß Dirk
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

hi lukaz, wie ist das zu verstehen?
ich habe eine d300 und das mit dem gewitterfangen klingt interessant, was brauche ich dazu?

Gruß
gkd

Die Gewitterblitzfangfunktion geht aber nur mit Canon. Nutzer anderer Marken können die Nachbarfunktion ohne Spiegelvorauslösung benutzten.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

hi lukaz, wie ist das zu verstehen?
ich habe eine d300 und das mit dem gewitterfangen klingt interessant, was brauche ich dazu?

Gruß
gkd

Hi,
ich hatte Lukaz auch bereits darauf angesprochen. Er hat ja selber nur Canon, kann also nur die Sachen an der Canon verifizieren.
Ich antworte mal für Lukaz, er soll ja löten und nicht in irgendwelchen Foren surfen. :lol:
Die Steuerung geht ja wie folgt (Lukaz, korrigier mich wenn ich was nicht verstanden habe):
  1. Du stellst die Kamera auf Spiegelvoraulösung (geht bei Nikon wie bei Canon)
  2. Der Trigger löst einmal aus um den Spiegel hochzuklappen und wartet dann bis ein Blitz die Fotofdiode antriggert.
  3. Dann wird der zweite Auslöseiumpuls abgegeben und die Kamera löst aus.
Dies passiert wenn der Blitz innerhalb der Spiegelhaltezeit (30s) eintrifft. Wenn nicht, klappt die Kamera den Spiegel wieder runter und der Smatrig wartet 1-2 Sec um die Prozedur wieder bei 1 zu beginnen. Ich nehme an er zählt die Zeit vom ersten Auslösen runter um dann gegebenenfalls noch einen Auslöseimpuls nach zu schicken, sprich nach ca 32s.

Ich habe es an der D700 ausprobiert und die Spiegelhaltezeit war exact so lange wie bei Canon (30s). Also müsste die Steuerung auch genauso wie bei Canon auch bei der D700 funktionieren. Dann unterstelle ich dass die Steuerung bei Nikons D300 gleich der D700 ist und im Umkehrschluss müsste es auch bei deiner D300 funktionieren. Miss doch mal die Zeit nach der die D300 den Spiegel bei der Spiegelvorauslösung wieder runterklappt wenn du nicht zum zweiten mal auslöst und stelle es hier ein. Dann kann Lukaz seine Dokumentation gleich mit anpassen und die Nikonianer können beruhigt sein.

Wenn ich jetzt noch wüsste was die kürzeste Auslösezeit im Bulb modus bei der D700 ist..... Aber das hatte ich ja schon gefragt.

Ich warte auf meinen um es selber auszuprobieren.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ist denn der Stecker der an die xD und xxDs passt standardisiert? Ich meine kann man diesen beim Reichelt o.ä. kaufen? Würde mir nämlich den SmaTrig auch gerne nachbauen, aber natürlich komplett selbst, mit Platine ätzen usw.. Der Stecker stellt für mich somit das größte Problem dar..

Viele Grüße,

Thomas
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ist denn der Stecker der an die xD und xxDs passt standardisiert? Ich meine kann man diesen beim Reichelt o.ä. kaufen?

Beim Reichelt und Co. bekommst nix, aber besorg Dir doch nen billigen Kabel-Fernauslöser für Deine Kam. Dann schneidest das Kabel ab. Idealerweise baust an das Kameraende eine Kupplung und an das Auslöseteil einen Stecker.
An den Kameratrigger auch einen Stecker, dann kannst wahlweise Trigger oder Auslöser benutzen.
Wenn Du schon nen Auslöser hast nimm den.

Als Stecker, bzw. Kuppluing einfach Klinke in 2,5mm oder 3,5mm Stereo nehmen.
Zusätzlich kannst Dir auch noch eine Verlängerung bauen oder kaufen, für den Fernauslöser.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Moin,
Luca Lötet !

Habe gerade die info bekommen dass mein SmaTrig2 in der Post ist. Bin ja schon mal gespannt was man mit dem kleinen Ding so alles in real Life anstellen kann.

Und welche Minimum Belichtungszeit meine D700 zulässt. Ist ja wie Weinachten in den kommenden Wochen, da kommt noch mein Berlebach Mini-max und meine Thinktank Retrospective an (y).

Gruss und Danke an Luca
ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hm, warte noch auf ne Mail von Luka, scheint ja recht ein Andrang auf
das Teil zu sein ... Bin aber ab morgen mal 2 Wochen auf Urlaub, also ...
Vielleicht wirds ja in der Zwischenzeit was :)
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hab das Teilchen heute in der Post gefunden und bin begeistert. Das Ganze ging super schnell und absolut sauber über die Bühne. In einem gepolsterten Umschlag und dann noch mal bruchsicher verpackt das Ganze, sozusagen atomschlagsicher.

Danke Lukasz :)

Es ist ja bald Urlaub und dann ist hoffentlich Zeit für einen Erfahrungsbericht ... bis dahin also und

Gruß an die Gemeinde
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ja, meiner hat auch den Weg in die Schweiz gefunden. Leider hatte ich noch keine Zeit zum ausprobieren. Die Möglichkeiten sind ja manigfaltig.

Dabei fällt mir noch ein praktischer Tip ein. Vielecht kann Luca in der Anleitung noch eine druckseitenoptimierte Zusammenfassung anbieten. Die kann man sich dann ausdrucken und in der Fototasche verstauen bis man wirklich alle funktionen im Kopf hat.

Die jetzige Dokumentation hat grosse weisse Ränder und man muss immer mit mehrseitigen Dokumenten hantieren.

Aber auch so, ein sehr guter erster Eindruck. Handwerklich sehr gut gemacht.

Und ich kann nochmal besätigen, dass die Blitzeinfangfunktion auch bei der D700 funktioniert. Der Spiegel klappt hoch und wartet auf den Auslösenden Impuls (der bei mir nicht kam, da es nicht geblitzt hat, kann ich das mit einer Taschenlampe simulieren?), klappt dann nach 30s runter und wird danach wieder gespannt.

Gruss ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

.... Der Spiegel klappt hoch und wartet auf den Auslösenden Impuls (der bei mir nicht kam, da es nicht geblitzt hat, kann ich das mit einer Taschenlampe simulieren?), klappt dann nach 30s runter und wird danach wieder gespannt.

Gruss ede

Versuchs doch mal mit ´nem Blitz. Einfach einen Testblitz abfeuern und schon muß das Teilchen ja auslösen. Das Mikro funktioniert jedenfalls. Ich hab´s angesteckt, in die Hände geklatscht und schon machte es "klick"

Schönen Abend noch an die Gemeinde :)
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Versuchs doch mal mit ´nem Blitz. Einfach einen Testblitz abfeuern und schon muß das Teilchen ja auslösen. Das Mikro funktioniert jedenfalls. Ich hab´s angesteckt, in die Hände geklatscht und schon machte es "klick"

Schönen Abend noch an die Gemeinde :)

Einen Blitz nehmen um einen Blitz zu simulieren. Was liegt eigentlich näher? (y)
Gruss ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo,

es freut mich, dass die Smatrigs Freude bei den Usern auslösen:)

Dabei fällt mir noch ein praktischer Tip ein. Vielecht kann Luca in der Anleitung noch eine druckseitenoptimierte Zusammenfassung anbieten. Die kann man sich dann ausdrucken und in der Fototasche verstauen bis man wirklich alle funktionen im Kopf hat.

Die jetzige Dokumentation hat grosse weisse Ränder und man muss immer mit mehrseitigen Dokumenten hantieren.
Gruss ede

Danke für den Tip. Ich werde bei Gelegenheit eine 1-Seiten-Doku zum falten verfassen. Man kann sie dann je nach Sehkraft auf A4, A5 oder kleiner ausdrucken. Da ich teilweise noch den C-Code der Funktionen vor Augen habe, kam ich noch nicht auf die Idee.

Grüße,
Lukasz
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo,

einfach nur ein toller Trigger. Der ist ja wirklich ideal für HDR und Timelapse Aufnahmen. Ich hoffe ich kann noch einen ergattern (Email Anfrage ist raus). :)

Grüße
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Falls noch jemand einen haben möchte ich verkaufe meinen hier im Forum für um die 45€

und noch als Ergänzung: Ich verkaufe ihn nur, weil ich auf ein Netbook umgestiegen bin und somit doch mehr möglichkeiten gegeben sind (muss nur leider mehr schleppen :))

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ich hätte Interesse, aber erst nach meinem Urlaub, in ein paar Wochen also.
:D
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

...hört sich verdammt gut an :)

Hab mir auch einen "geordert" und bin sehr gespannt.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Falls noch jemand einen haben möchte ich verkaufe meinen hier im Forum für um die 45€

Gruß
Stefan

Hi Gloob,
vielleicht solltest du noch dabeischreiben warum du ihn verkaufst. Soweit ich das mitbekommen habe ja nicht weil du unzufrieden bist, sondern weil du auf eine grössere Fernsteuerung mit Monitor umgestiegen bist.

Sonst verunsichert so ein Posting nur andere potentielle Käufer.

gruss ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hi Luca,
wenn du an die Dokumentation gehst habe ich noch eine Bestätigung einer Funktion an Nikon für dich.
Smatrig2 Anleitung schrieb:
0.2.2 1-4. HDR-Belichtungsreihen
Die Belichtungszeiten für die Standardeinstellungen sind in Tab. 0.1 aufgelistet. Es können
vier verschiedene Breiten der Belichtungsreihen durch mehrfaches Drücken der Taste
angewählt werden. Das Halten der Taste beim letzten Druck aktiviert zusätzlich die Unterstützung
der Spiegelvorauslösung und die Rauschunterdrückung (beides nur Canon).
Diese Funktion funktioniert bei meiner D700 genau so wie von dir für Canon beschrieben. Ich denke, dass sich andere Nikon Kameras, zumindest aus dem hohen Segment identisch verhalten werden.

Gruss ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo Luka,

entschuldige bitte, falls ich es überlesen habe, aber ich habe dazu nichts gefunden. Es ist zwar die Rede von HDR-Timelapse auf deiner Seite, aber ich vermute es handelt sich AEB und nicht um Bulb-Bracketing in Verbindung mit Intervallen, richtig?!

Ist es möglich frei definierbares Bulb Bracketing mit einem Intervall zu kombinieren um eine HDR-Timelapseaufnahme mit beispielsweise je 7 Bildern, welche direkt hintereinander (vielleicht sogar mit SVA) geschossen werden (in der Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme können die Bilder dann aus dem Puffer auf die Karte weggeschrieben werden), zu erstellen?

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo Luka,

entschuldige bitte, falls ich es überlesen habe, aber ich habe dazu nichts gefunden. Es ist zwar die Rede von HDR-Timelapse auf deiner Seite, aber ich vermute es handelt sich AEB und nicht um Bulb-Bracketing in Verbindung mit Intervallen, richtig?!

Ja, genau es handelt sich nur um AEB. Der Trigger "drückt" den Auslöseknopf 4 s lang, sodass die Zeit für die kamerainterne Belichtungsreihe bei mässigen Lichtverhälnissen reichen sollte. Die Kamera muss entsprechend auf AEB und Serienbild eingestellt sein.

Ist es möglich frei definierbares Bulb Bracketing mit einem Intervall zu kombinieren um eine HDR-Timelapseaufnahme mit beispielsweise je 7 Bildern, welche direkt hintereinander (vielleicht sogar mit SVA) geschossen werden (in der Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme können die Bilder dann aus dem Puffer auf die Karte weggeschrieben werden), zu erstellen?

So etwas liesse sich mit zwei Smatrigs aufbauen. Die Belichtungsreihenmoden 1 bis 4 können nämlich per Kabel extern gestartet werden (Ringkontakt der Sensorbuche muss nach Masse). Der erste Smatrig macht das Intervall und triggert den anderen, der die Belichtungsreihen macht. Es ist natrülich ein leichter Material-Overkill. Bei so einem Film könnte es sich aber um die Weltpremiere handeln.;)

Lukasz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten