• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Softbox-Einweihung, Selbstportrait in s/w

L'aBe

Themenersteller
Guten Abend lieber DSLR-er,

ich möchte heute ein Selbstportrait von mir zur Diskussion stellen. Leider wollte der Funkfernauslöser nicht Kamera und Blitz synchron auslösen, daher wurde der Sender auf die Kamera gesteckt, manuell fokussiert und per Zeitauslöser gearbeitet :( Ziemlich nervig. Aber zum Lichttesten reicht es. Wenn ich jemanden vor der Kamera habe geht das alles viel einfacher. Darauf freue ich mich schon :)

Ich wollte meine neue Softbox einweihen, die ich vor meinen entfesselten Systemblitz montiert habe. Ich wollte zur Abwechslung nur eine Lichtquelle nutzen, weil mir meine letzten Versuche mit mehreren mir nicht immer besser gefielen als meine Anfänge mit nur einem Makro-Ringblitz. Ein Reflektor von links wäre allerdings noch schön gewesen.

Mich würde hier zusätzlich zu allem, was euch so auffällt, eure Meinung zum Beschnitt interessieren. Ich habe es euch unbeschnitten eingestellt. Ihr könnt gerne schnibbeln und es wieder einstellen! Hoch? Quer? Quadratisch?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312168[/ATTACH_ERROR]
 
Mein Vorschlag: Quadratisch, um die links fehlende Lichtquelle etwas abzumildern, außerdem finde ich es so insgesamt interessanter, weil dadurch der Kontrast zwischen Deinem intensiven Blick und der Positionierung im Bild (eben noch weiter weg von der Mitte) noch verstärkt wird.

Zusätzlich leichte Aufhellungen im dunklen Bereich des Gesichts, die Pupille des rechten Auges sieht man sonst gar nicht mehr, außerdem finde ich den Schatten einfach zu hart (ja, ist sicher auch Geschmackssache). Als kleines Gegengewicht rechts oben halt den HG stark aufgehellt (und weichgez. nur wg. Deblocking) um überhaupt ein wenig HG zu haben (hier natürlich nur Notlösung).

Edit: Fand auch ne angeschnittene Version noch sehr reizvoll als Alternative. Füllt das quadratische Format besser aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das Original passt genau!
 
Es muss nicht immer alles perfekt ausgeleuchtet sein :) gefällt mir sehr gut.
Ich würde es so beschneiden... aber ich hab eh keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundlicht finde ich schon recht spannend. Mirgefällt aber nicht, das der Hinterkopf nahezu völlig absäuft. Hier wäre ein Haarlicht, auchw enn es nur ein Reflektor wäre doch besser geeigent als Ergänzung. Auch etwas Struktur im ansonst schwarzen Hintergrudn würde dem Bild gut tun.

Gruss
Boris
 
Edit: Fand auch ne angeschnittene Version noch sehr reizvoll als Alternative. Füllt das quadratische Format besser aus, finde ich.

Deine nicht angeschnittene Version gefällt mir besser. Ich fand allerdings gerade die tiefen Schatten reizvoll. Wie du schon schreibst: Geschmackssache. Den Hintergrund würde ich dann lieber tatsächlich anstrahlen als per EBV, aber ist eine gute Idee!

Hier wäre ein Haarlicht, auch wenn es nur ein Reflektor wäre doch besser geeigent als Ergänzung.
Meine Reden! ;) Aber ich wollt's ja mal mit nur einer Lichtquelle versuchen.

Was hast du als Background genutz?
Schwarzes Tuch von IKEA. Geht aber auch nur, wenn man es ganz absaufen lässt, sonst bügelt man sich einen Wolf ;)
 
Es muss nicht immer alles perfekt ausgeleuchtet sein :) gefällt mir sehr gut.
Ich würde es so beschneiden... aber ich hab eh keine Ahnung :D

Gute Idee, dann ist die unordentliche Haarstähne weg :p Nein, einen solchen Beschnitt habe ich hier auch auf der Festplatte, war auch einer meiner ersten Gedanken. Danke für's Feedback!
 
Servus,

also ich finde das von dir eingestellte im originalbeschnitt schon perfekt. (y)

aber bist du dir sicher, dass du hinter die kamera willst? ;)

Grüße, micha
 
Boah also ich find auch die Original-version toll... find das stört gar nicht dass der Hinterkopf "absäuft" und wow du bist seeehr hübsch ;) Solltest gucken dass du auch regelmäßig VOR der Kamera bist ;)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten