• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox für Canon Speedlite 430 EX II

Ariana78

Themenersteller
Hallo,
ich möchte für meinen Canon Speedlite 430 EX II eine Softbox und habe schon einiges gelesen. Leider möchte ich nicht unbedingt die Lastolite Ezybox kaufen müssen, da ich nur hobbymässig fotografiere und mir diese einfach zu teuer ist. Ich habe nun gelesen, dass unbedingt ein Innendiffusor drin sein sollte und da ich einen Fernauslöser (Yongnuo RF-602 RF60) benutze, muss dieser auch noch mit "durchpassen". Kann mir jemand eine gute Softbox empfehlen?

Viele Grüße
Ariana78

Ich nutze für meine Speedlites schon seit geraumer Zeit eine Softbox (50 x 70 cm) und eine Octobox (95 cm) von Flash2Softbox und bin -- im Rahmen der Abstriche, die man diesbezüglich mit Systemblitzen nun einmal machen muss -- immer sehr zufrieden damit gewesen. Wobei ich die Lichtformer eigentlich nur bei studioartigen Settings nutze -- on location blitze ich eher einfach indirekt (Innenraum) oder off-camera durch einen Reflektor (Outdoor) -- wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt und einarbeitet, reicht das oft schon für gute Resultate.

Gruß Jens

Mann mann mann langsam macht sich das Forum hier echt bezahlt :)

Ich möchte Portraitaufnahmen mobil drinnen und draußen machen. Da ich kein Geld für eine Studioblitzanlage habe, möchte ich es erstmal so versuchen und Geld sparen...

Sparen ist also immer gut.

Bei der Softbox dachte ich ja an eine mittlere Größe, denn um so größer die Fläche, um so besser ist das ja :)
Viele Grüße
Ariana

im empfehle jedem Einsteiger erstmal nen Durchlichtschirm -
Mit 15-20 ,- € inklusive günstigen Schirmneiger ist man dabei.

Stativ hast du schon?

Sehr nützlich und günstig sind auch ein oder zwei Faltreflektoren, sowohl zum Aufhellen/Abschatten als auch zum Durchblitzen ... (Der Nachteil ist natürlich, dass du jemanden zum Halten brauchst.)

Gruß Jens

Hallo

ja einen weißen Durchlichtschirm hab ich schon und auch einen schwarzen mit goldener Innenseite.

Stativ und Blitzneiger fehlt mir dafür leider noch und da bin ich bisher auch nicht fündig geworden bei den bezahlbaren Varianten :(

Viele Grüße

HalllUburoi,

hast du denn die teuren Softboxen oder gehen die etwas günstigeren auch? Da soll es aber mit dem Funkauslöser nicht klappen und ohne Innendiffusor ist das auch nichts gutes sagen die Testberichte :/

Viele Grüße
Ariana78

hast du denn die teuren Softboxen oder gehen die etwas günstigeren auch? Da soll es aber mit dem Funkauslöser nicht klappen und ohne Innendiffusor ist das auch nichts gutes sagen die Testberichte :/

Funkauslöser gehen auch durch Wände, von daher gehen sie auch in JEDER Softbox.

Innendiffusor ist von Vorteil, ein Muss ich das aber auch nicht!

Nein du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Blitz mit dem Fernauslöser oben drauf dann nicht mehr durch die Öffnung der Softbox passen soll... Leider hab ich so ein Ding ja noch nicht gesehen bzw. in der Hand gehabt und einfach bestellen möchte ich es auch nicht und dann hinterher enttäuscht sein bzw. doppelt kaufen müssen :/

Beide von mir genannten Flash2Softbox-Lichtformer haben einen Innendiffusor, und wenn ich die Weitwinkel-Streuscheibe am Blitz ausklappe, werden beide Lichtwannen bis in die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet.

Mit der Blitzhalterung ist das natürlich so eine Sache. Ich habe mich für die Variante mit variablem Mittelstück und flexibler Grundplatte entschieden -- ist zwar etwas teurer, aber dafür passt jeder Fernauslöser, der mir beliebt (mal verwende ich ein TTL-Kabel, mal einen Funkauslöser), mit beiden von mir verwendeten Blitztypen (580EX II und 430EX II).

Gruß Jens

Hallo Drehmo,

danke für den Bericht, den ich eben gelesen habe. Genau das Problem sehe ich nun auf mich zukommen und deswegen hab ich die Box noch nicht bestellt. Ich habe einen 430 EX II und löse den bisher mit einem Funkauslöser aus. Der Blitz wird dann ja definitiv nicht mehr durch die Öffnung passen, also muss ich mir wohl ein Kabel kaufen, wenn ich die Softbox für meinen Canon 430 EX II nutzen möchte ... :/

Viele Grüße
Ariana78

Hi, Also ich mache das ganz ähnlich.

Ich hab eine Walimex Softbox, bei der die Halterung so dimensioniert ist, dass unter dem Blitzschuh noch der Funktrigger Platz findet... passt wunderbar.

Die Bog ist eine 60 er Octo, natürlich nicht besonders groß aber mehr leistung stellt der 430 er eh nicht bereit.

mittlerweile verwende Ich lieber Schirme, egal ob durchlicht oder reflex.

Folgende Kombi finde Ich sehr schön :

Walimex Lamenstativ wT-806 25 €
manfrotto Neiger 32 €
3 er Schirmset 20 €

Ich habs auch schon mit nem kleineren Stativ und sonem billigen Plastikneiger versucht. Du sparst zwar 20 € aber es wird totaler mumpitz. man muss echt angst haben dass das ding gleich umfällt.

ist aber in jedem fall günstiger als ne Softbox und das Ergebniss ist gleich.

Also, you get what you pay for ;-)

Hallo Tante Emma,

stimmt auf dem Bild sieht man es, nur wie sah das Endprodukt aus? War die Dame gut ausgeleuchtet?

Ich habe mir eine 40x40 Softbox von Walimex gekauft und hoffe, dass ich es am we auch erstmal ohne ein Stativ hinkriege mit meinem Speedlite 430 EX II :).... Hab ein Shooting in einen hellen Barock-Saal. Vielleicht brauch ich da auch gar keinen Blitz :)

Viele Grüße
Ariana

Vielleicht brauch ich da auch gar keinen Blitz :)
Ein Blitz dient nicht bloß dazu, dass es heller wird, sondern -- wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat -- auch und vor allem, um Art und Qualität des Lichts zu beeinflussen. Heller Saal hin oder her -- ich würde es auf jeden Fall auch mal mit Blitz probieren!

Gruß Jens

Naja was ist gut augeleuchtet ?

Ein Lowkey ist auf seine Art und weise auch gut ausgeleuchtet...

aber ich denke 40 x 40 ist bissel klein. kommt halt drauf an was man machen will... aber wenn man einmal eine Softbox hat, merkt man bald den Bedarf nach mehr Lichtformern ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten