• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Softbox oder Schirm?

MaddoxX

Themenersteller
Servus Leute.

Ich komme mit meinem Bestand in der Fotografie immer näher.
Ich Interessiere mich sehr für Menschen und Tiere (Hauptsächlich Portrait).
Auch die Produktfotografie steht bei mir schon an.

Wollte jetzt anfangen eine Kleines Studio aufzubauen. ( Portrait )
Die Licht ausbeute ist sehr klein , da Ich es leider im Keller Aufbauen werde/muss. (wegen Platzmangel).

Bin in sachen Studio-Aufbau Technik noch nicht so Verwand.
Es geht hier nich um das Budget sondern rein auf euer Wissen , Erfahrungen etc.
(deshalb bitte nur Kommentare womit man etwas Anfangen kann , also Begründung , Negativ / Positiv )

Hier meine Frage.

- Softbox oder Schirm? (evtll. sogar beides?)

- Was haltet Ihr von Fotostudio Hintergrund ? (weiß/schwarz, hier bitte erfahrungen )

(2)

- Was findet Ihr besser Ringleuchte(standleuchte) oder Ringblitz (Aufsteckblitz)

Vielen Dank für eure Zeit / Bemühungen =) (y)
 
Du hast noch nicht allzu viel im Web gestöbert, Dich 'schlau gelesen'?
Solltest Du schleunigst nachholen, um Dich wenigstens mit den Grundlagen der Beleuchtung vertraut zu machen: GIYF (Google is your friend)

Bevor Du fragst "Schirm oder SoBo" .. frag Dich erstmal: welche Art Kunstlicht möchtest Du verwenden?

- Dauerlicht? käme für Hobbyzwecke eigentlich nur Halogenlampen (Baustrahler) infrage. Lichtausbeute mager, kaum Lichtformer adaptierbar, enorme Hitzeentwicklung. Leuchtstofflampen der Billigklasse haben eine gruselige Farbwiedergabe. LED-Lösungen sind auch noch weit weg von gutem Farbwiedergabeindex.

- Aufsteckblitz/e (ala Strobist)? die günstigste Lösung für den Einstieg. 1-2 'Taschenblitze' sollte man sowieso haben - warum also nicht damit anfangen? Dazu Lampenstativ, Blitz/Schirmneiger, Reflexschirm (silber). Softboxen sind für Aufsteckblitze überhaupt nicht geeignet, weil sie 'Rundumausleuchtung' verlangen.

- Studioblitze? dann aber 'echte' mit freiliegender Blitzröhre und gängigem Anschlussbajonett. Damit hat man natürlich 'alle Freiheiten' bzgl. Ausbaufähigkeit.

Grundsätzlich kann man sowohl mit Schirm als auch mit SoBo gleich gute Ergebnisse erzielen - nur die Arbeitsweise unterscheidet sich.

Was findet Ihr besser Ringleuchte(standleuchte) oder Ringblitz (Aufsteckblitz)
Leuchtkörper in Ringform sind nur für Spezialzwecke sinnvoll .. ansonsten tuns übliche Lichtformer genauso.

Was haltet Ihr von Fotostudio Hintergrund ? (weiß/schwarz, hier bitte erfahrungen )
Hintergrundkarton/papier auf Rollen (Standardmass 2,75 x 11m). Textil oder sonstiges bekommt man fast nie faltenlos glatt.
Farbe/Tönung richtet sich nach Anwendungszweck und Umgebung. Mit 'mittelgrau' liegt man erstmal immer richtig.
 
Softbox oder Schirm kann man so pauschal nicht sagen was man da nimmt.

Es kommt ja darauf an wie man die Schatten in der Fotografie setzen möchte.


Große Softboxen bringen extrem weiches licht, nochmals weicher als bei einem Schirm.

Aber in der Fotografie ist es wie gesagt gerade wichtig mit dem Licht zu spielen um so auch Tiefe etc. darzustellen.

Daher kann man nicht sagen, je weicher das Licht desto besser.

Man muss selber entscheiden, welches Licht die Situation am besten unterstützen kann.


Falls es erstmal darum geht, das Licht überhaupt weicher zu bekommen, dann ist ein Schirm auf jedenfall die günstigere Variante. So ein Schirm bekommt man schon für 5-15€

Eine große Softbox >50cm kostet da gerne mal 50-100€



Zu den Ringblitzen / Leuchten:

Die günstigen Ringleuchten sind alle nur für Makro Fotos gedacht von kleinen Objekten wo man nah dran ist. Die sind meist mit LED'S ausgestattet. Für Portrait ist das nichts.

Dann gibt es die etwas teureren Ringleuchten mit Leuchtstofflampen, die mit externer Spannung versorgt werden. Die reichen zwar schon um damit Portraits zu machen. Aber so richtig toll sind die auch nicht. Außerdem wird das Modell davon auch recht stark geblendet.

Dann gibt's richtige Ringblitze mit ordentlich Power, die kosten aber deutlich über 100€. Die sind zwar gut geeignet für Portrait aber eher für die mobilen Zwecke gedacht. Für Hochzeitsfotos oder was auch immer. Da kann man ja nichtmal eben seine ganze Blitzausrüstung aufbauen mit sämtlichen Schirmen und Reflektoren


Das Spiel mit dem Schatten ist bei den Ringblitzen leider nichtmehr möglich, die Ausleuchtung ist zwar weich, aber die Tiefe fehlt trotzdem meist.


Fürs Studio sind Softboxen und Schirme, Reflektoren und Schwarzwände am besten geeignet. Da hat man die Möglichkeit mit dem Licht zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder schirm noch sobo sagen etwas über die weichheit des lichts aus. Die ist dadurch definiert, dass eine im vergleich zum motiv sehr große leuchtfläche gegeben ist. Da ist der schirm mit durchmesser 100 cm bei gleicher entfernung zum objekt weicher als eine sobo mit 60x60 cm...
 
Wollte jetzt anfangen eine Kleines Studio aufzubauen. ( Portrait )
Die Licht ausbeute ist sehr klein , da Ich es leider im Keller Aufbauen werde/muss. (wegen Platzmangel).

Wenn du wenig Platz hast und trotzdem Licht gezielt führen willst (also nicht einfach "alles hell"), wirst große Probleme mit Streulicht haben.
Das schließt Durchlichtschirme schon mal von vornherein aus, und Lichtformer mit optionalen Waben sind sehr praktisch.

Du kannst mit einem Licht anfangen (Hauptlicht), und das mit Faltreflektoren (oder Styroporplatten, evtl mit ner drauf getackerten Rettungsfolie) verlängern (Aufhellicht).

Wenn du zusätzlich noch Akzente setzen willst (Haar- oder Kantenlicht) oder den Hintergrund unabhängig vom Abstand zum Hauptlicht heller willst, brauchst du da noch ein bis zwei weitere Lichter.

Sobald es um etwas größere Softboxen mit Waben bei f/8 und Iso100 oder ähnliches geht, wird wenigstens die Auswahl kleiner: Das schafft nämlich keine günstige Dauerlichtquelle und kein Aufsteckblitz, da muss ein Studioblitz mit mindestens 200Ws her.

Du kannst jetzt einfach sagen, klingt gut, Studioblitze, und dir eines der gängigen Einsteigersets holen (Bowens Gemini, Elichrom D-Lite, gebrauchte Geräte von oben genannten Marken oder Profoto, Hensel, Multiblitz, ...)
Dazu dann ein paar vielfältige Lichtformer (Reflektor mit Wabe, Rechteckige Softbox mit Wabe, ...).

Oder du gehst auf einen Workshop, der ungefähr deine Themen behandelt, und lässt dich so an die Studiofotografie heranführen, und entscheidest dann, ob du dir das daheim hinstellen willst, oder nicht lieber bei Bedarf ein größeres Studio (größer als dein Keller) mietest.

- Was haltet Ihr von Fotostudio Hintergrund ? (weiß/schwarz, hier bitte erfahrungen )
Wenn es nur eine Farbe sein soll, ist ein mittleres Grau am Vielfältigsten.
 
Eine große Softbox verbraucht schon recht viel Platz. Klar kann man sie auf und abbauen - das gestaltet sich aber je nach Modell als ziemliche Fummelei und man riskiert Beschädigungen . Ich habe so einen 2m Schirm. Platzsparend und Ruckzuck aufgebaut. Hat 59 Euro gekostet. Nimm einen weissen, dann hast du weniger Probleme mit Lichtflecken in den Gesichtern.
Brauchst für solch einen großen Schirm allerdings auch ein stabiles Stativ. Meistens verwende ich ein dickes Stahl Manfrotto.

Von hellen Stoffhintergründen muss man wegen der Falten echt abraten. Nur Schwarz ist auf Dauer etwas trostlos. Bleibt Papier auf Rollen. Bei der Farbe schließe ich mich meinen Vorrednern an. Mit Grau kann man eine Menge anstellen.

Wenn du erstmal nur Oberkörper fotografieren möchtest kann ich auch einen 200x140 Falthintergrund empfehlen. Ganz glatt ist der aber auch nicht. Dafür aber schnell mal hingestellt. Ein Hintergrundsystem mit Stativen braucht schon deutlich mehr Stellfläche.
 
Habe übrigens auch eine Ringleuchte und einen 3500 Ws Ringblitz. Die Leuchtstoffröhren haben ja nur max 55 Watt. Da musst du schon sehr nah ran ans Gesicht ums hell genug zu haben. Die Ergebnisse sind aber durchaus ansehnlich. Den Ringblitz verwende ich eigentlich nur noch um den Schirm schön mittig auszuleuchten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten