• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Softproof

koenich1983

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne ein Foto hinter Acryl verschenken. Da es sich hierbei um eine nicht ganz billige Art der Präsentation handelt, möchte ich ein optimales Ergebnis erzielen und habe mir bei einem Anbieter das angebotene ICC-Profil heruntergeladen, um einen Softproof zu machen.
Leider erhalte ich ein Ergebnis, dass einen extremen Grauschleier zeigt.

Mein Monitor ist mit dem Produkt Spyder 3 kalibriert und sollte daher verlässliche Ergebnisse liefern.

An diesen Beiträg hänge ich zwei Screenshot mit und ohne Softproof an. Vielleicht kann jemand dadurch einschätzen, ob der Softproof verlässlich ist.

Vielen Dank!

Das Ergebnis kann schon einigermaßen stimmen. Es kommt Dir jetzt nur im Direktvergleich so vor, als sei da ein starker Grauschleier drauf, weil das kontrastreichere Medium (Monitor) immer besser wirkt als das kontrastärmere Medium (Papier).
Wie man den Kontrastumfang von Papier am Monitor simuliert, ist auch nicht exakt festgelegt; jede Software macht es etwas anders. Man könnte auch das Schwarz ganz dunkel lassen, aber dafür ein ziemlich gräuliches Weiß zeigen; sieht auch nicht schöner aus.
Es ist eben nur eine Simulation, nicht das wahre Ding. An der Simlation kannst Du z. B. sehr gut erkennen, ob in den Schattenbereichen was zuläuft, oder ob wichtige Details noch unterscheidbar sind. Und natürlich siehst Du, wie kräftig die Farben rauskommen. Aber die volle Wirkung des fertigen Produktes beurteilen kannst Du mit der Simulation nicht.

PS: Schau mal nach, ob Dein Dienstleister "perzeptiv" (wahrnehmungsgetreu) konvertiert oder "relativ farbmetrisch". Das musst Du dann im Proof auch so einstellen; die Ergebnisse weichen etwas ab. "Schwarzpunkt ausgleichen" sollte auch aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beiti,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich würde die Bearbeitung dann letztendlich so belassen, oder würdest Du jetzt noch Anpassungen vornehmen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Grauschleier ja letztendlich nur da, weil der Proof das kontrastarme Medium versucht wiederzugeben.

Gruß

ist der Grauschleier ja letztendlich nur da, weil der Proof das kontrastarme Medium versucht wiederzugeben.
Genau.

würdest Du jetzt noch Anpassungen vornehmen?
Es ist ein schwieriges Motiv (dunkle Augen und dunkle Schnauze auf dunklem Fell). Die EBV-Experten (zu denen ich mich nicht zähle) würde da vielleicht noch ein wenig Herummurksen, um die Konturen besser rauszuarbeiten. Aber das gilt für das Motiv an sich, nicht speziell im Hinblick auf Druck/Softproof.
Wenn Dir das Motiv so gefällt, dann lass es doch einfach so drucken.

Hattest Du eigentlich das Monitor-CM ausgeschaltet bevor Du die Screenshots gemacht hast?

Wenn nicht hat die Beurteilung durch Andere wenig Sinn, denn wir sehen hier Bilddaten die für Deinen Monitor korrigiert sind (aber nur die Profillierung, die Kalibrierung über die Graphikkarte fehlt). Die Darstellung auf Fremdmonitoren ist völlig unreproduzierbar (welchen Farbraum benutzt Du denn? - Welches Gamma?) und gerade die Unterschiede zum Softproof kaum zu definieren.

Hallo, das CM war nicht deaktiviert. Die Screenshot sollten aber auch nur einen Eindruck vermitteln und keine farbverbindliche Darstellung liefern. Mich hat halt der Grauschleier irritiert.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten