• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Softwareupdate Z50, Z5, Z6, Z7, Z70-200

Steht da doch: Fuji…

Nicht Canon und Sony!


Gibt es schon Berichte über neue Bugs, die hinzukommen sind, abgesehen vom oben genannten?
 
Direkt getestet und es ist in Sachen Augen-AF imho ein deutliches Upgrade im Vergleich zu 3.31.



Ist vielleicht eine gute Erinnerung für viele hier im Forum die ständig rumfaseln, dass dieses oder jenes Update das letzte sei.
 
Matt Irwin hat da wohl schon einiges ausprobiert:

https://www.youtube.com/watch?v=_nmgaImylrU

NEW FIRMWARE Z50, Z5, Z6, Z7 INCLUDING AF IMPROVEMENTS | 70-200 2.8 FW and More | Matt Irwin
 
Ich bin auch positiv überrascht von dem Update!

Der Gesichts- / Augen-AF springt deutlich früher an und trackt auch fixer als vorher.

Und das für eine bereits 3 Jahre alte Kamera! Hut ab Nikon!
 
Und für die z6ii Besitzer ist das FW Update ja auch insofern positiv dass die Wahrscheinlichkeit steigt dann man aus der 2er noch mehr Rausholen kann, da ja anscheinend die Rechenleistung eines Prozessors noch nicht ausgelastet werden und die z6ii ja deren zwei hat.
 
Ich kann mich allen hier nur anschliessen. Es ist fantastisch, das Nikon wirklich an alle Nutzer gedacht hat und die gesamte Palette an Z-Kameras mit den Autofokus Verbesserungen berücksichtigt hat.

Nikon ist das neue FUJIFILM was den Support mit Firmware Updates angeht. Und das meine ich nicht im negativen Sinne von unfertiger Software die auf den Markt geschmissen wird, sondern tatsächlichen Verbesserungen auch für ältere Modelle, die schon 3 Jahre alt sind.

Und speziell auch schön für die Z 5 Nutzer, die trotz knappen Budget genauso berücksichtigt werden. Die Z 5 kostet als Vollformat-Kamera deutlich weniger als eine APS-C FUJIFILM X-T4.
 
Es wäre schön gewesen, wenn diesmal mit dem Update endlich für die Z die automatische Abschaltung des VR wie bei den DSLR gelöst worden wäre.
Wenn kein Display an ist, keine Sucheraktivierung durch Annäherung erfolgt ist ---> dann VR aus nach ca. 1-2 Sekunden. Wie seit Jahren bei DSLR gewohnt! Kein Akkuverbrauch, keine Schalterschieben... Ist wohl zu viel verlangt - oder?
 
Wenn die Kamera im Standby ist, ist der VR auch aus.


Ich nehme an, dass du EVF Priorität eingestellt und Standby deaktiviert hast, damit die Kamera sofort bereit ist, sobald du sie ans Auge nimmst? Das wär so der einzige Fall der mir einfällt, wo das Sinn ergeben würde - andererseits brauchen manche Objektive mit VR (primär von Drittherstellern) auch ungefähr eine Sekunde, bis der VR sich "eingeschwungen" hat. Dann wäre die Kamera wiederum nicht direkt bereit.

Mit Back-Button-AF könntest du den Standby aktiv lassen und einfach beim Hochnehmen der Kamera den Auslöser antippen.
 
Die Erklärung ist schon klar, aber warum muss der VR sich jetzt bei DSLM so wichtig machen? Bei DSLR ging es doch auch ohne Zusammenhang mit Standby.
Aber es geht mir ums Abschalten - nicht ums Anschalten.
 
Bei DSLRs ist der VR auch immer an, wenn die Kamera nicht im Standby ist (Standby bei DSLR = Belichtungsmesser aus). Genauso ist es bei den Z Kameras. Verstehe nicht worauf du hinaus möchtest?
 
Im Internet finden sich Berichte, wonach nach Update der Kameras auf die aktuelle Firmware Fremdadapter vom Typ Techart und Megadap nicht mehr funktionieren.
Nikon scheint also tatsächlich grundlegend etwas geändert zu heben.
 
Im Internet finden sich Berichte, wonach nach Update der Kameras auf die aktuelle Firmware Fremdadapter vom Typ Techart und Megadap nicht mehr funktionieren.
Nikon scheint also tatsächlich grundlegend etwas geändert zu heben.

Habe an der Z7 ebenfalls das Update erfolgreich durchgeführt.
Ja, Augenautofocus nun schneller und genauer.
Im Anschluss gleich mal das Viltrox 85mm dran! Große Erleichterung, Objektiv funktioniert immer noch tadellos.
Grüße Stefan
 
Auch bei mir macht sich Erleichterung breit.

Gesichts- und Augenerkennung funktionieren besser.

Das Übertragen von Bildern auf mein Android Handy klappt weiterhin reibungslos.
Nach dem letzten Update auf 3.31 hatte Snapbridge ums verrecken keine Wlan Verbindung zur Z6 mehr herstellen wollen. De- und anschließende Neuinstallation von Snapbridge brachten damals Abhilfe. Dieses mal scheints rund zu laufen.

Meine Version von View NX auf dem PC hätte ein Update benötigt.
Habe mich daher entschlossen, nun NX Studio zu installieren und mich von View NX verabschiedet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten