• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung solide Kompakte mit Schwenk-/Klappdisplay

Horstvonundzu

Themenersteller
Hallo!

Für eine anstehende Asienreise und darüber hinaus suchen meine Frau und ich nach einer geeigneten Kompakten.

Mir persönlich ist es wichtig, dass sie solide ist und gute Bildqualität liefert.

Ein Superzoom ist nett, solange die Qualität noch stimmt.

WLAN ist momentan noch uninteressant, da wir beide Windows Phones benutzen und somit idR keine Apps verfügbar sind.

Ein lange haltender Akku ist natürlich nur von Vorteil.

Video ist zweitrangig, sollte aber nicht ganz unbrauchbar sein.

ABER: meine Frau entscheidet nunmal mit und möchte ein Display das klapp- oder schwenkbar ist, sodass man mit der Kamera bequem Selfies machen kann :rolleyes:

Fotografiert wird damit voraussichtlich hauptsächlich draußen - Natur, Landschaften, Grünzeug, Makros und eben ab und zu mal ein kleines Video.

Preislich wollen (können) wir 300-400 (500) € ausgeben.

Für Tips wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Forum gelandet - aber egal, wirst sicher bald in den Kompaktkamera-Bereich verschoben... ;)

So gern ich bei Kaufberatungen so gut ich eben kann meinen Senf dazugebe, aber ich habe immer ein Problem damit wenn "gute" Bildqualität oder eine "noch stimmende" Bildqualität gewünscht wird.

Hier hat doch jeder andere Maßstäbe. Was für dich gut und stimmend sein kann ist womöglich für den nächsten undiskutabel. Bei optimalem Licht passt's meistens noch, aber da man vor allem auf Reisen ja nicht beim Sonnenuntergang zu Bett geht und vielleicht auch mal Innenaufnahmen machen möchte (Tempel, Kirchen, Höhlen u.ä.) wäre es sinnvoll, wenn mit der Kamera auch bei wenig Licht noch akzeptable Fotos möglich wären.

Recht geringes Budget und der Wunsch nach einem selfietauglichen Display grenzen die Auswahl von vorne herein doch ziemlich ein. Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?

Auch ist mir nicht klar was genau mit robust gemeint ist. Wird die Kamera dauernd fallengelassen oder im strömenden Regen damit fotografiert? Falls nein - die meisten Kameras halten schon mal ein paar Regentropfen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, danke für den Hinweis.

Gute Qualität... quantifizieren kann ich das nicht. Aber im Vergleich lassen sich Unterschiede erkennen. Die Bildqualität hat für mich Vorrang vor anderen Eigenschaften. Z.B. bevorzuge ich eine Kamera mit geringerem Zoombereich aber 'guter' Bildqualität gegenüber einem Superzoom mit 'schlechterer' Bildqualität.

Wenn es auf den Preis nicht ankäme würde ich zur Canon G1X II oder Samsung EX2F tendieren.
Wäre das Display egal fände ich die Sonys RX100er interessant.

Gebraucht ja auch. Aber eher mit Bauchweh. Allerdings habe ich meine DSLR auch gebraucht auf Ebay gekauft.

Ich hätte folgenden Vorschlag:

Eine EOS M10 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Die hat das gewünschte Display, gute Bedienung, Touch-Display, gute Bildqualität, relativ großer Sensor, gutes Zoom-Objektiv, kompakt, und ist deutlich unter 400€ zu haben.

Es ist eine Systemkamera, aber kompakter als mache Kompaktkamera. Ein längeres Zoom könnte man als spätere Option sehen.

...und damit könnte die Diskussion auch in diesem Forum bleiben :-)

Die Bildqualität hat für mich Vorrang vor anderen Eigenschaften. Z.B. bevorzuge ich eine Kamera mit geringerem Zoombereich aber 'guter' Bildqualität gegenüber einem Superzoom mit 'schlechterer' Bildqualität.

Ok, danke,
Dann schlage ich mal ebenfalls eines Systemkamera vor und zwar die Olympus PL7. Hat ein sehr praktisches nach unten klappbares Selfie-Display und müsste gebraucht mit einem 14-42mm im Rahmen des Budgets zu kriegen sein.

Ich sehe grad dass das Budget erhöht wurde, dafür gibt's die Kombi sogar neu.

Hättest halt immer die Option mal ein Objektiv nachzukaufen. Zum Beispiel eine kleine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das Panasonic 20mm/1.7. Damit würdest du das Potential solch einer Kamera viel besser nutzen können, sie wäre dann auch sehr gut für schlechte Lichtverhältnisse geeignet und kaum größer als eine große Kompakte.

Egal wie gut die Akkulaufzeit ist - ich würde IMMER mind. einen Ersatzakku kaufen, lieber zwei. Müssen ja nicht immer die Originale sein, obwohl ich mit diesen die besten Erfahrungen gemacht habe.

Schau auch hier im Forum, wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt. Mit allen Sachen die ich hier gebraucht gekauft habe bin ich noch nie reingefallen, habe immer super Ware bekommen. Man kann sich ja den Verkäufer vorher ein wenig "anschauen" (seine Beiträge) und sich ein ungefähres Bild von ihm machen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Haken scheint die M10 zu haben: Die Batterie hält nicht sonderlich lange. Aber dem kann man ja einfach mit einer zweiten Batterie abhelfen.

Eine weitere kleine Systemkamera mit guter Bildqualität und Selfie-Display ist die Samsung NX mini. Das Samsung System ist zwar eingestellt, ( Keine neuen Bodies/Objektive), dafür aber im Abverkauf oder gebraucht sehr günstig zu haben.

Ist schon interessant, dass gleich vier Systemkameras mit Basis-Objektiv bei Preis/Leistung/Features vor den üblichen verdächtigen kompakten ( RX100, etc. ) liegen.

…Für eine anstehende Asienreise …

… meine Frau entscheidet nunmal mit und möchte ein Display das klapp- oder schwenkbar ist, …
Es gibt ja seit einigen Jahren die Kameragattung der sogenannten(!) "Reisekameras"/Travelzoomer. Das sind handliche Kompaktkameras zum "Bequem-überall-hin-mitnehmen", ABER mit einem großen Zoomfaktor (derzeit bis max. 960mm!) für eine möglichst groooße Motivwelt. Also für: Sehenswürdigkeiten, Zoobesuche oder Wildtiere etc. Weniger für den Besuch in Nachtclubs geeignet.

Mit dem gewünschten "Schwenkdisplay" gäbe es derzeit nur die Nikon S9900 mit 30x Zoom für ab 250€.
Zum Anschauen wäre hier ein flickr-Album mit asiatischen Motiven (…die größtenteils aus der S9900 kommen. Ansonsten noch aus einer Nikon D810?!):
https://www.flickr.com/photos/131234589@N04/
_________
PS. Falls übrigens auch mit der Kamera-Automatik geknipst werden soll - DANN wäre die S9900 ebenfalls eine gute Wahl, denn die hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten:top:

Schöner Vergleich, nur wozu?

RX100 kommt doch sowieso nicht in Frage weil sie kein Klapp- oder Schwenkdisplay hat, ein selfietaugliches Display hat erst die III und die ist zu teuer. Finde die Preise der Sonys nach den jüngsten Preiserhöhungen von Sony eh etwas überzogen.

Was aber auch noch gut passen könnte wäre eine Canon G7X, falls wechselbare Objektive nicht benötigt werden.

Ohne "Schwenkdisplay" (wie bei der S9900) aber mit Selfie-Klappdisplay gäbe es unter den "Travelzoomern" neben den drei o.g. Sonys HX90/HX80/WX500 noch die Panasonic TZ58 ab 190€.
Die löst für Selfie-Fans sogar durch Winken aus - wird aber ansonsten eher unterdurchschnittlich bewertet. Kann natürlich trotzdem sein, dass die dem persönlichen Geschmack sogar am besten entspricht und den größten Spaßfaktor/Nutzwert liefert?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für euren Rat.

Letztendlich sollte die Entscheidung zwischen Sony RX100 III und Canon G7X fallen. Wäre das Budget egal bzw beide preislich auf einer ähnlichen Stufe, hätte ich mich trotz des geringeren Zooms für die Sony entschieden. Letztendlich war aber der Preis ausschlaggebend und somit wurde es eine gebrauchte G7X hier aus dem Forum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten