• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread


Ich habe schon mehrere Tools ausprobiert und wenn ich 1200 px für die lange Kante angebe, dann kommen die Bilder teils unter 1 MB raus (selbst wenn die JPEG-Qualität auf 95 % steht).

Mit "nicht richtig parsen" meinte ich das: in meiner lokalen Datei steht 1/50 s Belichtungszeit, die Forensoftware zeigt 20000000/1000000000 s an.
 

Mit "nicht richtig parsen" meinte ich das: in meiner lokalen Datei steht 1/50 s Belichtungszeit, die Forensoftware zeigt 20000000/1000000000 s an.
Und? Erstens stimmt das und zweitens hat das mit der miserablen Qualität nichts zu tun. Und belegt auch nicht die Behauptung, die Forensoftware würde die Bilder vermatschen. Was sie nämlich nicht tut. Sie zeigt an. 1:1. Fertig.
Garbage in -> Garbage out.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den dunklen Vordergrund wollte ich so haben, den matschigen Sonnenuntergang hatte ich aufm originalen Bild nicht.
 
Unsinn. Das Bild wird hier 1:! so angezeigt, wie du es hochlädst. Warum nur 283KB? 1000 wären möglich. Musst halt nicht kaputt komprimieren und anschließend dem Forum die Schuld geben.

Auch damit macht die Forumsoftware nichts. Warum das auch nur lediglich 490KB hat, weiß sicherlich dierk allein.

Aber nur mal so als allgemeiner Tipp:
Wenn man ein Bild auf eine bestimmte Zielgröße verkleinert, sollte man es anschließend schärfen. Gehört zu den Grundlagen, wie du ja weißt.
gut, dass ich hier zufällig reingeschaut habe!

Ich habe den Kommentar und das Bild korrigiert. Es war mein Fehler, ich hatte die Nachschärfung beim Export aus LR nicht aktiviert.

Hier ist das angesprochene Bild verbessert.

Sorry, Rüdiger, tut mir Leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe!

VG Dierk
 
dann will ich mich wenigstens auch mit Bildern beteiligen :)

La Palma vom Haus meines Freundes aufgenommen.

Das Handy ist ein einfaches Huawei Honor 10, das ich als Ersatz für das kaputte für 290€ gekauft hatte. Auf die Kamera hatte ich zu der Zeit gar nicht geachtet, das habe ich dann erst auf La Palma herausgefunden, was die alles kann.

IMG_20200518_204812-A.jpg


IMG_20200528_211030-A.jpg

VG Dierk
 
Beim ersten Bild von dierk sieht man schön die Grenzen des Smartphones. Die Sonne ist da abgesoffen. Da kommt man aber auch mit DSLRs und DSLMs schnell an die Grenzen. Aber beide Bilder sind trotzdem ansprechend und zeigenswert.

Beim Großkatzen Sonnenauf- oder Untergang ist vor allem der gelbe Bereich fast komplett abgesoffen und die Farben dort sind völlig überdreht und unnatürlich.

Ich weiß sehr wohl, dass es ab und an sehr krasse Farben am Himmel gibt. Allerdings würde ich ein Bild welches, warum auch immer, so aussieht niemals posten. Spätesten für die total schiefen Häuser kann man sich nicht mehr rausreden. Aber wer weiß was die Forensoftware so alles dreht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sundowner,
an der gleichen Stelle gemacht, wie die vorhergehenden Bilder

IMG_20200601_203920.jpg
zugegen, die Farben sind ein wenig gepuscht :)
aber der klare Himmel auf la Palma ist wirklich unglaublich, deshalb gibt es da ja auch die großen Sternwarten.

VG Dierk
 
Wird dies jetzt ein Wettbewerb um das schlechteste Handybild? Aber auch wenn sich Dierk sehr bemüht, das Bild von Großkatzenfan hat noch deutlich Vorsprung :ugly: Klasse Landschaft übrigens (y)
 
mein sundowner,
an der gleichen Stelle gemacht, wie die vorhergehenden Bilder
...
zugegen, die Farben sind ein wenig gepuscht :)
aber der klare Himmel auf la Palma ist wirklich unglaublich, deshalb gibt es da ja auch die großen Sternwarten.

VG Dierk

Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich den aus sauberen Gläsern trinken. Wie alles andere auch.
 
damit es nicht zu bunt wird :)

B0005081-HDR-Bearbeitet.jpg

PS: EXIF ist falsch, wahrscheinlich war es das Laowa 15mm, Blende?

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas dezent, die Farben. Zumindest mein Eindruck.


#8033: noch nie vorher sah ich ein Bild, das mit Blende 1 aufgenommen wurde. Krass. die Kontraste wie das Motiv! Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten