• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 2470F4z Ehre verteidigen ;-)

mark.891

Themenersteller
Die Serienstreuung ist an der schlechten Beurteilung des 2470f4z schuld + der hohe Preis. Ich hab mir selber eins bestellt, war enttäuscht weil sogar mein Kit besser war. Wollte nicht aufgeben, hab noch eins bestellt und bin davon dermaßen begeistert, hätte ich nie gedacht. Jetzt merke ich erst, was ein Vollformat Sensor alles kann und wo der Unterschied zum APS-C Sensor liegt ;-)

Hier hab ich auch alles in einem Video ganz klar dokumentiert. Bildvergleich zwischen den beiden Objektiven gemacht usw.:

http://youtu.be/DF47zvmEciw

Hoffe es hilft dem einen oder anderen Skeptiker. Ich bin selber Pedant und weis wovon ich da spreche ;-) haha...

Vorteile des Zeiss im direkten Vergleich zum Kit:
+ Brillante Schärfe
+ Hoher Kontrast
+ tolle Farben
+ super Verarbeitung (mein erste 2470 war leider schlecht verarbeitet und hat gequietscht)

Die Nachteile wie Vignettierung, Verzeichnung usw. lass ich weg weil ich von der brillanten schärfe so dermaßen überzeugt bin. Es ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.

Cheers
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienstreuung ist an der schlechten Beurteilung des 2470f4z schuld

DANKE! Es gibt hier immer wieder Serienstreuung-Leugner unter den Fanboys. Deshalb braucht es Leute, die immer wieder darauf aufmerksam machen, dass das Problem tatsächlich besteht!

Die Schwierigkeit ist, dass man beim Kauf nie weiss, welche Qualität das erstandene Exemplar hat, und dass im Fall einer Niete ein Umstausch nicht immer (oder zumindest nicht einfach) möglich ist.
 
Vorteile des Zeiss im direkten Vergleich zum Kit:
+ Brillante Schärfe
+ Hoher Kontrast
+ tolle Farben
+ super Verarbeitung (mein erste 2470 war leider schlecht verarbeitet und hat gequietscht)


Ich war mit meinem Exemplar auch sehr zufrieden.
Die Ecken waren nicht perfekt. das stimmt - aber bei weitem nicht so schlecht, wie überall behauptet.
Sonst wares aber ein schönes Objektiv, mit einer überragenden Schärfe.

(Trotzdem musste es wieder weichen, weil mir der Bereich 16-35 doch wichtiger war, und beide zusammen zu teuer waren xD)
 
Die Serienstreuung ist an der schlechten Beurteilung des 2470f4z schuld + der hohe Preis.

  • plus die hohen Erwartungen, die der blaue Sticker weckt
  • plus (und das wiegt zumindest bei mir wohl am schwersten) der Vergleich mit dem exzellenten 24-70/2,8 ZA SSM.
Man erwartet halt irgendwie, dass das, was mit einem F/2,8er erreichbar ist, mit einem F/4er erst recht gehen müsste.

Und hier liefert "Zeiss" einfach nicht. Klammert man die 4 mm unten aus, ist der qualitative Abstand zum 2870 tatsächlich nicht annähernd so groß, wie es der große Preis suggeriert.

Und überhaupt - "Serienstreuung" bei einem Glas >1.000 € ist ein absolutes no go.
 
Ich persönlich habe das Glas ja auch ein bissel verrissen. Das war jedoch eher dem Preis geschuldet als der Qualität. Ich hatte vorher ein Tamron 24-70 F2.8 an der Nikon D600. Das Tamron kam um 1000 EUR und war in den Ecken bei allen Brennweiten einfach besser (zumindest meins).

Mit der F4 konnte ich beim Sony-Glas gut leben - dafür war es ja viel leichter und kleiner als das mächtige 2.8er. Aber die Qualität in den Ecken bei 24mm und 70mm - zwei Schlüsselbrennweiten für mich - und dann 1200 EUR... das hat mir Unwohlsein erzeugt.

Hätte das Glas 600-700 EUR gekostet, wäre es was anderes gewesen. Also eigentlich finde ich das Glas "okay", aber den Preis zu hoch.
 
Drei Anmerkungen zu dem Film:
Ich habe nicht mitbekommen, bei welcher Brennweite das untersuchte Bild gemacht wurde.
Bei eigenen Test hat mich oft der Autofokus zur Verzweiflung gebracht. In der Fotopraxis ist er gut brauchbar, bei solchen Test zeig sich aber, dass er prinzipbedingt keine 100% reproduzierbare Ergebnisse bringt.
Ganz zum Schluss des Filmes gab es einen indirekten Hinweis darauf, dass evtl. mit raw mehr aus den Sony-Bildern herauszuholen ist. Meiner Erfahrung entspricht: das ist mit Sicherheit der Fall. Interessant wäre der Versuch, die jpeg-Einstellungen an der Kamera so zu verändern, dass bei dem Sony mehr Kontast und Schärfe zugegeben wird. Kommt es dann dem Zeiss näher oder gehen sichtbar Details verloren.
 
Das hab ich im Film angegeben, die Brennweite war 70mm :) absichtlich gewählt weil genau dieser Brennweiten Bereich so stark verrissen wurde und um die Tests reproduzierbar zu machen, hab ich bei beiden Objektiven die selbe Einstellungen verwendet, das bedeutet, Blende, ISO usw. alles gleich und vom Stativ fotografiert. Aber zu dem wichtigsten es wurde bei beiden Objektiven MANUELL auf den gleichen Bildbereich FOKUSSIERT, wie im Video angegeben :) steht unten in dem 4 Eck ;-) dabei... Genau aus dem Grund was du geschrieben hast, das es mit Autofokus nicht reproduzierbare Ergebnisse gibt.

Hab noch weitere Fotovergleiche gemacht, die auch reproduzierbar sind und zwar zu Hause mit Kunstlicht im sonst dunklen Raum mit Stativ, gleichen Einstellungen usw. und da kam ich genau zu dem gleichen Ergebnis, das Zeiss hat viel mehr Kontrast und bildet Schärfer ab :) wollte aber nicht alle Bildvergleiche in dem Video darstellen, weil es sonst zu aufwendig gewesen wäre und die Testergebnisse ja das selbe Ergebnis geliefert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienstreuung ist an der schlechten Beurteilung des 2470f4z schuld ...
..., was die Sache nicht viel besser macht.

Meiner Meinung nach führt eine im Produktionsprozess nicht ausgemerzte Serienstreuung zu Recht zu einer Abwertung. Redaktionen, die ein handverlesenes Exemplar zum "Test" erhalten und entsprechend positive Meinungen verbreiten, gibt es genug. Daher sind kritische Stimmen um so wichtiger.

Dennoch freut es mich für Dich, dass Du nun ein schönes Exemplar erwischt hast!
 
..., was die Sache nicht viel besser macht.

Meiner Meinung nach führt eine im Produktionsprozess nicht ausgemerzte Serienstreuung zu Recht zu einer Abwertung. Redaktionen, die ein handverlesenes Exemplar zum "Test" erhalten und entsprechend positive Meinungen verbreiten, gibt es genug. Daher sind kritische Stimmen um so wichtiger.

Dennoch freut es mich für Dich, dass Du nun ein schönes Exemplar erwischt hast!

da gebe ich dir natürlich recht :) vielen Dank, bin auch froh das ich ein gutes erwischt habe... Als Kunde wird man zwar sehr nachdenklich das es bei so einem hohen Preis so einen Unterschied geben kann, aber das Fotografenherz freut sich dennoch wenn man dann eins gefunden hat :) was die Erwartungen erfüllt...
 
Bekomme morgen mein 24-70/4 von Amazon.
Wie kann ich denn relativ einfach testen ob ich ein gutes Exemplar habe?

Hallo. Mein Vorschlag. Geh raus und mach Fotos. Zufrieden mir den Rsultaten? Denn ist gut:D Lass dich nicht irre machen von dem was du in den Foren so zu lesen kriegst.

Gruss der Carl

Ps: ich bin Fotograf nicht Tester:cool:
 
Erst einmal objektiv erhalten und freuen, danach gehst du raus und machst einfach Fotos, die du zu Hause dann genauer in LR betrachtest. Dann siehst du von alleine ob der Schärfe Bereich gleich ausgeprägt ist oder nicht. Wenn du mit den Fotos glücklich bist behältst du das objektiv einfach, wenn du mit der Schärfe nicht glücklich bist tauscht du es einfach ;-) bzw. Bestellst ein neues und vergleichst alt gegen neu bestelltes :) dann siehst du den Unterschied direkt. Für Ultra scharfe Fotos bitte bei starkem Sonnenschein fotografieren und mit MF.

Wenn du ein Kit hast kannst du im direkten Vergleich beide Fotos gleich aufnehmen... Und vergleichen...

Ansonsten stimme ich natürlich zu, du bist Fotograf und kein Tester :)
 
Für Ultra scharfe Fotos bitte bei starkem Sonnenschein fotografieren und mit MF.

Ganz ehrlich? :eek: Also ein Objektiv für 1.000,- € sollte eigentlich bei jedem Licht und mit AF scharfe Bilder machen können. Das Kit für ein knappes Drittel des Preises kann das nämlich...

Wenn du ein Kit hast kannst du im direkten Vergleich beide Fotos gleich aufnehmen... Und vergleichen...

Und dich mglw. wundern... :cool: oder ärgern... :ugly:
 
Das war nur ein Tipp mit dem Licht weil es dann viel leichter ist die Fotos zu vergleichen, deswegen hat es ja einen konstante Lichtstärke von 4... Wenn du dir das Video anschaust wirst du deutlicher Unterschiede zwischen dem Kit und dem zeiss feststellen. Das zeiss geht daraus deutlich als Sieger hervor :)
 
Das war nur ein Tipp mit dem Licht weil es dann viel leichter ist die Fotos zu vergleichen, deswegen hat es ja einen konstante Lichtstärke von 4... Wenn du dir das Video anschaust wirst du deutlicher Unterschiede zwischen dem Kit und dem zeiss feststellen. Das zeiss geht daraus deutlich als Sieger hervor :)

Wenn man sich die Ränder nicht ansieht.
 
Wenn man sich die Ränder nicht ansieht.

Wenn ich mir als Fotograf immer nur die Ränder anschaue, muss ich mir gleich eine Festbrennweite kaufen und die Einschränkungen die damit einhergehen in Kauf nehmen ;-) Ich finde die Schärfe und die Kontrastleistung die das 2470z bietet hammer... Besitzt du das Objektiv oder hast du von jemanden gehört oder gelesen, dass es so und so ist? Lieber hab ich eine richtig coole Schärfe in der Bildmitte und einen tollen Kontrast und dafür etwas schlechtere Ränder, als ein Bild das durch und durch Mittelmaß ist...
 
Wenn du dir das Video anschaust wirst du deutlicher Unterschiede zwischen dem Kit und dem zeiss feststellen. Das zeiss geht daraus deutlich als Sieger hervor :)

Sorry, aber aus dem Video ist - für mich - nichts wirklich ersichtlich.

Ich hatte das SEL-2470Z, genauer gesagt sogar 2 Exemplare davon zum Testen da, weil ichs - in Kenntnis der Leistungen des SAL-2470Z einfach nicht glauben mochte, was "Zeiss" uns da für mehr als 1.000,- € abliefert.

Im Gegensatz zum SAL-2470Z ist der Abstand zum Kit einfach nicht deutlich genug. Da bricht sich der Schwabe in mir Bahn und sagt: Sch... auf die 4mm Weitwinkel und investiere die gesparte Kohle gleich in ein 1635.

Wenn ich mir als Fotograf immer nur die Ränder anschaue, muss ich mir gleich eine Festbrennweite kaufen und die Einschränkungen die damit einhergehen in Kauf nehmen ;-)

Also wenn ich mir die Ränder für > 800,- € Aufpreis nicht genauer anschauen darf als beim Kit, dann kann ich auch gleich das Kit behalten. Was ich ja dann auch getan habe. :D
 
Wenn ich mir als Fotograf immer nur die Ränder anschaue, muss ich mir gleich eine Festbrennweite kaufen und die Einschränkungen die damit einhergehen in Kauf nehmen ;-) Ich finde die Schärfe und die Kontrastleistung die das 2470z bietet hammer... Besitzt du das Objektiv oder hast du von jemanden gehört oder gelesen, dass es so .......

Sorry aber bei F 4 MÜSSEN die Ränder scharf sein bei diesem Preis. Und ja ich hatte eines übers Wochenende von einem Kollegen. Es wurde von ihm aber retourniert wegen ungenügender Leistung.
Mein Rokkor 35-70mm 3.5 war offenblendig besser am Rand. Preis 50 Euro :eek:.
Vielleicht ein schlechtes Exemplar. Dennoch strange.
 
Sorry aber bei F 4 MÜSSEN die Ränder scharf sein bei diesem Preis. Und ja ich hatte eines übers Wochenende von einem Kollegen. Es wurde von ihm aber retourniert wegen ungenügender Leistung.
Mein Rokkor 35-70mm 3.5 war offenblendig besser am Rand. Preis 50 Euro :eek:.
Vielleicht ein schlechtes Exemplar. Dennoch strange.

Jedem das seine, ich bin begeistert vom Zeiss, weil es im direkten Vergleich zum Kit folgende Vorteile bietet.

Vorteile Zeiss:
+ viel mehr Kontrast
+ viel mehr Schärfe
+ viel mehr Details Darstellt
+ bessere Verarbeitung hat (was beim Fotografieren auch mehr spaß macht)
Nachteile Zeiss:
- Preis
- Kanten (für den einen schlimm für den anderen in Anbetracht der Vorteile Egal, weil der Unterschied nicht sooooo riesig ist)

Vorteile Kit:
+ bessere Ecken
+ Preis
Nachteile Kit:
- nicht so hohe Schärfe (vor allem in der Bildmitte)
- geringer Kontrast
- weniger Details abgebildet
- Verarbeitung

Das Kit ist in den Ecken leicht besser, fällt aber schon ab F6.5 nicht mehr auf und ab F9 ist das Zeiss gleich stark...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten