Wohl wahr.Nennt sich Nikon Z8. Wenn der nur nicht so groß und schwer wäre, aber das ist eine andere Geschichte und hier OT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wohl wahr.Nennt sich Nikon Z8. Wenn der nur nicht so groß und schwer wäre, aber das ist eine andere Geschichte und hier OT.
Den es ja mittlerweile gibt. Nennt sich Nikon Z8. Wenn der nur nicht so groß und schwer wäre, aber das ist eine andere Geschichte und hier OT.
Nikon Z8 ca 910g, nicht 810g.810 g vs. 658 g (jeweils ohne Akku).
Ich würde sie wohl kaufen. 515g einer A7C R fände ich akzeptabel. Allerdings bin ich auch nicht die typische Zielgruppe.Bis dahin ist das ja auch nicht OT. Aber will die Zielgruppe der A1II wirklich eine handtaschentaugliche Kamera?
Schon einmal ein Kamera ohne Akku und Speicherkarte benutzt? Trockengewicht interessiert beim Fotografieren nicht.Nein, 820 g. Die 910 g sind mit Akku.
Da sind es leider schon 743g betriebsbereit. Das ganze immer noch ohne Objektiv.Die 820 g sind der richtige Vergleich zu den 658 g.
Ich schon. Die erste A9 wiegt betriebsbereit unter 600g. Und der Body ist ggü einer Z8 sehr zierlich. Wie Spielzeug - das sagen nur böse Zungen. Mit einem 600er natürlich irrelevant. Aber mit dem neuen 70-200 sehr angenehm. Sony hatte immer kleinere Bodys als die Konkurrenz. Das ist auch nach wie vor so, ein wenig geben sie das auf, geht aber wohl nicht anders (viele Features, Kühlung).Aber will die Zielgruppe der A1II wirklich eine handtaschentaugliche Kamera?
Schon einmal ein Kamera ohne Akku und Speicherkarte benutzt? Trockengewicht interessiert beim Fotografieren nicht.
Ich schon. Die erste A9 wiegt betriebsbereit unter 600g. Und der Body ist ggü einer Z8 sehr zierlich. Wie Spielzeug - das sagen nur böse Zungen. Mit einem 600er natürlich irrelevant. Aber mit dem neuen 70-200 sehr angenehm. Sony hatte immer kleinere Bodys als die Konkurrenz. Das ist auch nach wie vor so, ein wenig geben sie das auf, geht aber wohl nicht anders (viele Features, Kühlung).
Ich zähle mich zur Zielgruppe, wenn auch nicht zur typischen, da ich kein Berufsfotograf bin.
Da sich die Größe auf das Gewicht auswirkt, ist das für mich enorm wichtig und ein Schulterdisplay habe ich noch nie vermisst.Ja, immer kleiner als die Konkurrenz. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Zielgruppe das so wirklich will oder nur in Kauf nimmt. Fürs fehlende Schulterdisplay gilt das gleiche.
Schulterdisplay finde ich so unwichtig wie nicht sonst was.
Man hat ein Riesendisplay, einen Sucher mit allen Informationen... Warum Schulterdispay?
Das weiß ich nicht...Aber ist wirklich einem relevanten Teil der Ziegruppe der A1II die Kompaktheit so wichtig?
Je älter ich werde umso wichtiger ist mir Kompaktheit und Gewicht, das endet bei einer Kamera aber dann wenn man sie durch die geringe Größe nicht mehr gut bedienen/fassen kann.Aber ist wirklich einem relevanten Teil der Ziegruppe der A1II die Kompaktheit so wichtig?
Das würde ich zumindest bei Canon nicht so sehen, es gibt die "Dicken" R3, R1 und wer es "schlanker" haben möchte kann ohne große Performance Einbußen auch eine R5 nehmen, egal ob Profi oder Amateur.heute die Profis mit dem arbeiten, was die Amateure lieber kaufen. Und tragen.
DIE Zielgruppe gibt es wohl nicht, auch unter Fotografen, die eine prof. Kamera mit schneller Bildfolge, schnellem AF und hoher Auflösung benutzen, wird es solche und solche geben. Die Frage ist halt, was eine Mehrheit präferiert.
Jahrzehntelang galt beim Kameramarkt das Gesetz: Big is beautiful. Damit waren Canon und Nikon zu Marktführern geworden. Die Regel war einfach: Das Topmodell musste immer auch haptisch das größte sein, Modelle darunter wurden immer ein Stück kleiner und um Funktionen kastriert. Es steht zu vermuten, dass dieses Gesetz in die DNA der Unternehmenskulturen von Canon und Nikon eingeflossen ist. Konkurentinnen, die einen Gegenentwurf gewagt hatten, z.B. Olympus und Pentax, sind schon in den 90ern gescheitert.
Der gelang dann erst in den 10ern. Einerseits durch Fuji, die sich mit ihrem APS-C-System ganz auf den Amateurmarkt fokussiert haben und dessen Bedürfnis nach "Fotoapparaten wie sie früher einmal waren" bedient hat. Das war eine Zäsur. Während Canon und Nikon immer vom Profi gedacht haben und darauf gebaut haben, dass die Amateure (und Knipser) am liebsten auch so ein Profi-Teil kaufen würden, hat Fuji geschaut, was die denn eigentlich gerne hätten. Halt Fotoapparate wie in den 70ern, die sich neben dem altertümlichen, auf Mechanik fußenden Bedienkonzept, durch kleinere Abmessungen auszeichneten.
Außerdem war der Technologiekonzern Sony mit dem Kauf von Minolta in den Kameramarkt eigestiegen. Mit der Kultur und der Geschichte der Fototechnik hatten deren Ingenieure nichts am Hot, als erstes schlachteten sie die heilige Kuh namens optischer Sucher.
Als zweiten Schritt das Gesetz Big is beautiful, das spiegellose System NEX wurde ultrakompakt angelegt. Mit der A7i kopierten sie das Fuji-Konzept, nahmen die Form einer 70er SLR, gossen das glatte, schwarze Sony-Design drüber, fertig war eine Konzeptkamera, mit der man am Markt testen konnte, ob der das annehmen würde. Er nahm es an, und wie! Die A7i war eine Amateurkamera, aber von ihr aus griff Sony das Profi-Revier an. Das Ergebnis ist jetzt die A1ii.
Auch die Platzhirsche haben ihre Spiegellosen radikal geschrumpft. Vielleicht vor Schreck vor dem Erfolg von Sony. Versuche von Panasonik mit der S1 und Olympus mit der der EM1x an den Erfolg der dicken Boliden anzuschließen, waren ja gescheitert.
Ich selbst vermute, dass prof. Fotokameras mehr von Amateuren als von echten Profis gekauft werden. Profis werden größere Bodys bevorzugen, Amateure kleinere, leichtere, auch weil die im Durchschnitt ältere Herren darstellen. Im Unterschied zu den DSLR-Zeiten, wo sich die Amateure nach den Profis gerichtet hatten, müssen heute die Profis mit dem arbeiten, was die Amateure lieber kaufen. Und tragen.
Interessant ist es vor allem, wenn die letzten Einstellungen im Standby Modus sichtbar sind. Ich hätte gern ein Schulterdisplay oder wenigstens die Skala am Belichtungsrad zurückWeil es lesbar ist, ohne dass man die Kamera vor sich hält. Hat schon Vorteile, aber Sony hat sich halt anders entschieden. Aber ist wirklich einem relevanten Teil der Ziegruppe der A1II die Kompaktheit so wichtig?
Scheint zu passen, du schreibst ja von A1Wohl das erste Mal, dass es auf eine A1 schon Rabatt gibt, bevor sie verfügbar ist.
Foto Erhardt 5% Black Friday
So viel wohl zu den hohen Bestellzahlen
Ich habe aber nicht A1 I geschriebenScheint zu passen, du schreibst ja von A1