• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony a1ii

Ich muss nochmal fragen: Der IBIS mit 8,5 vs. 5,5 Blendenstufen ist ja enorm viel besser. Liegt das alleine am IBIS oder gelten die 8,5 nur in Verbindung mit einem Objektivstabi? Dann wäre es kein Fortschritt bei Festbrennweiten, oder?
Edit: Ich glaube, der IBIS ist tatsächlich soviel besser geworden, also ohne Objektivstabi 8,5 Stufen, wenn ich das aus einem Video richtig erkannt habe.

Bei sony.de kostet die A1 jetzt 6499 €, abzüglich einer Aktion mit 500 €. Gar nicht so schlecht, wäre da nicht der Gebrauchtmarkt :).
j.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sony.de kostet die A1 jetzt 6499 €, abzüglich einer Aktion mit 500 €. Gar nicht so schlecht, wäre da nicht der Gebrauchtmarkt :).
j.
1. Das sind >1400€ Differenz zum Grauen. Dafür verzichte ich gerne auf Deutsches Sprachmenü und evtl. „Kulanz“ nach Ablauf der 12 monatigen Garantie. Wobei die Importpreise gerade anziehen. Liegt evtl. an den Wechselkursen.
2. Eine neue Z8 kostet in D mittlerweile unter 3800€ Straßenpreis. Auch da ist noch eine Menge Luft übrig trotz Adapter (~2000€). Dafür könnte ich mich evtl. auch mit dem Mehrgewicht und dem fehlenden Zebra anfreunden, bekomme ich doch im Gegenzug sogar noch einige nette Features dazu.

und vielleicht noch dass noch immer kein neuer CFExpress Standard Einzug gefunden hat.

Da dürfte Abwarten ausreichen. Das kommt sicher mit Update nach. Wer sonst sollte CFEA 4.0 denn nutzen? Außer Sony verwendet doch praktisch niemand CFEA.

Erst die Mark III wird wohl eine neue Revolution starten, bis dahin also geduldig und cool bleiben.

Wenn bei einer Neuvorstellung bereits auf den Nachfolger der noch nicht mal erhältlichen Kamera geschielt wird, muss da wohl doch irgendwo der Wurm drin sein. :ugly:

Da dürfte Abwarten ausreichen. Das kommt sicher mit Update nach.
Der Umstieg von CFe 2.0 auf 4.0 ist hauptsächlich eine Hardwareänderung (PCIe 3->4), dass Sony zwar 4.0 HW verbaut hat aber die minimalen FW Änderungen nicht eingebaut hat wäre seltsam. Aber überraschen würde mich an der Kamera nichts mehr.

Wer sonst sollte CFEA 4.0 denn nutzen? Außer Sony verwendet doch praktisch niemand CFEA.
Die Verwendung von PCIe 4 Lanes betrifft den gesamten CFe Standard, also A, B und C Karten gleichermaßen und ist unabhängig davon wer sie verwendet. Der Unterschied ist ja nur die Anzahl der Lanes und der dafür notwendige Formfaktor.
Bei Typ A tritt das mehr in den Vordergrund weil sie nur eine Lane haben und das dank des immer schnelleren Flash Speichers an einigen Kameras tatsächlich zu Limitationen durch das Interface führt.

Der Umstieg von CFe 2.0 auf 4.0 ist hauptsächlich eine Hardwareänderung (PCIe 3->4), dass Sony zwar 4.0 HW verbaut hat aber die minimalen FW Änderungen nicht eingebaut hat wäre seltsam. Aber überraschen würde mich an der Kamera nichts mehr.

Wäre es andersrum nachvollziehbar, dass es bereits Karten für 4.0 gibt, Sony dann aber für seine MAD-Kamera (Maß aller Dinge) keine entsprechende Hardware verwendet?

Wäre es andersrum nachvollziehbar, dass es bereits Karten für 4.0 gibt, Sony dann aber für seine MAD-Kamera (Maß aller Dinge) keine entsprechende Hardware verwendet?
Ja, Sony selbst baut keine 4.0 Karten sondern nur Dritthersteller und abgesehen vom AI Chip sowie etwas Peripherie sind A1II und A1 ziemlich ähnlich. Die selbe compressed Beschränkung bei 30fps, die selben extrem absurden Einschränkungen im internen h.265 4K und da nirgendwo von externer 8K Aufnahme gesprochen wird sicher auch der selbe veraltete HDMI Port. Vor dem Hintergrund erscheint es mir wahrscheinlich dass sie auch das alte CFe 2.0 Interface behalten hat.

Bei Typ B gibt es AFAIK auch noch keine Kameras die 4.0 nutzen aber bereits einige Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten