• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a200 - Problem bei Aufnahme von Sternen

villiger

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir von einem Bekannten die Sony a200 ausgeliehen, da ich gerne ein wenig mit der Aufnahme von Sternen experimentieren möchte.

Also habe ich die Kamera auf mein Teleskop auf geschraubt (ich verwende es als Stativ). Aber in keiner Einstellung (auch nicht M) gelingt es mir, ein Foto des Sternenhimmels zu schießen; auch bei der Einstellung BALL lässt mich die Kamera nicht auslösen (ein Drücken des Auslösers bewirkt nix :grumble:).

Was mache ich falsch?

Danke!
 
Willkommen im Forum.

Ich würde vermuten, aufgrund des wenigen Lichts kann die Kamera nicht fokusieren.
Stell sie doch mal auf MF und fokusiere auf Unendlich.
Kannst du dann auslösen?

Was soll BALL für ein Modus sein? Meinst du BULB?
 
Im Menü findest Du im Reiter Kamera2 den Eintrag Priorität.
Den stellst Du von [AF] auf [Auslösen], damit wartet die Kamera nicht auf Autofokus und sollte bei Knopfdruck auslösen.

In der Anleitung Seite 114.

Ich hoffe, das hilft. Vielleicht magst Du uns sagen, was die Einstellung "Ball" ist?

und, was ich nicht ganz verstanden habe: Fotografiert die Kamera durchs Teleskop oder parallel zum Teleskop durch das eigene Objektiv?

Gruß

seb.
 
Vielleicht magst Du uns sagen, was die Einstellung "Ball" ist?

Er meint sicherlich Bulb... Bulb gibt es nur im M-Mode. Im M-Mode sollte die Kamera zudem immer auslösen... egal ob ein Objektiv/Adapter/Konverter oder sonst was vorne dran hängt.

Dennoch würde ich an deiner Stelle, villiger, den Fokusschieber auf MF schieben... dein Teleskop wird ja eh kein AF haben (wenn doch dann dürfte dieser durch den T2 -Adapter eh hinfällig werden).
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten;

Ja, ich meinte natürlich BULB; aber ich kenne die Langzeitbelichtungseinstellung auch als BALL, daher die Verwechslung.

Mit dem MF-Schalter und der Umstellung im Menü hats funktioniert, klasse!

Also nochmals Danke und liebe Grüße,
villiger
 
Im M-Mode sollte die Kamera zudem immer auslösen... egal ob ein Objektiv/Adapter/Konverter oder sonst was vorne dran hängt.

Dennoch würde ich an deiner Stelle, villiger, den Fokusschieber auf MF schieben... dein Teleskop wird ja eh kein AF haben (wenn doch dann dürfte dieser durch den T2 -Adapter eh hinfällig werden).

Wenn kein Objektiv erkannt wird, weil nur ein M42-Adapter ohne Elektronik angeschraubt wurde, würde ich es erwarten wie du schreibst.

Wenn aer ein Objektiv erkannt wurde und der Schalter auf AF steht, würde es mich wundern, wenn die Kamera auslösen würde, bevor der Fokusindikator aufleuchtet.
Auch im Modus M.

Das Teleskop wird laut erstem Posting nur als Stativ verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten