• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a37 oder a57?

Alexlike

Themenersteller
Hallo zusammen ;)
Ich möchte mir gerne entweder die a37 oder die a57 kaufen. Im Geschäft hat mir man gesagt das ich bei der a37 noch ein extra objektiv zu dem standardobjektiv bekommen würde (welches hab ich vergessen zu fragen, es sei aber ungefähr eine stufe weiter als das 18-55er )für gesamt 549 euro.
Bei der a57 würd ich nur das standardobjektiv dazubekommen für gesamt 749 euro.
Meine frage ist, ist die a37 mit dem extra objektiv genauso gut im allgemeinen wie die a57 mit dem standardobjektiv?
Vielen dank für eure hilfe:)
 
Von der reinen Abbildungsleisung nehmen sich die Kameras nichts. Der Unterschied liegt in den Features, wie z.b. höher auflösender Sucher und bewegliches Display der A57, schnellere Serienbilder usw.

Die A37 ist mit dem extra Objektiv (55-200mm?) für zusätzliche Situationen, bei denen du einen starken Zoom brauchst, vorerst gerüstet (Zoo...). Das kannst du aber auch für die A57 bekommen.
 
@Superlolli:
Bitte nicht zoom und brennweite verwechseln. Es gibt Hohe brennweite mit ohne, wenig und viel zoom und niedrige brennweiten mit ohne wenig und viel zoom.


@TO
Man bekommt auch die a57 mit beiden Objektiven, ob das Sinn ergibt ist ne ganz andere Sache! Ein DSLR Kauf ist ein längerfristiges Unterfangen.

a37+Doppelzoomkit
Einsteigerkamera mit Objektiven die das meiste abdecken, aber das nicht wirklich gut. Preisleistung für die Objektive ist gut, gut geeignet um mal etwas reinzuschnuppern.

a57+18-55Kitobjektiv
Mittelklassekamera. Zwar nur ein Objektiv - aber das kann man ja nachkaufen und am besten gleich ein besseres. Du kannst mit der Kamera erstmal fotografieren lernen (das ist nämlich was anderes als mit ner Kompaktknipse...) und wirst schnell merken wie wichtig dir der Telebereich (Zoos etc) ist. Dann kannst du immernoch entscheiden wieviel Geld du in ein Teleobjektiv investierst.

Mit einer DSLR hat man ein Basissystem das man für bestimmte Einsatzgebiete um Objektive erweitert (und nein, es gibt keins das alles kann auch wenns die Werbung suggeriert).

Darum beschreib uns doch mal bitte was du vor hast zu fotografieren und was davon unbedingt schon von anfang an sein muss.
 
@mrsHiggins:p: Argh-> meinte natürlich hohe Brennweite...

Mit einem zusätzlichen Kit-Objektiv (hier 55-200mm denke ich) ist man für den Einstieg schon gut gerüstet. Ich habe mir vorerst auch nur ein billiges Telezoom gekauft und es reicht, um die Grundlagen zu verstehen und auch, um das ein oder andere schöne Bild zu machen.

Um zu lernen, was man wirklich braucht, sind die Kits gar nicht so schlecht.

Die eigentliche Frage, die ich hier so raushöre, ist: ist die A57 den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
die A37 ist auch kleiner als die A57. Also unbedingt mal beide in die Hand nehmen wie sie Dir liegen! Die beste Kamera macht keinen Spaß du sie nicht gerne in die Hand nimmst. Und schau dir dabei auch auch die Displays an (das A37 ist auch etwas kleiner).
Von der Abbildungsleistung sind sie vermutlich nicht groß unterschiedlich.
Zum Anfang bekommst du die Kitlinse im Kit fast kostenlos. Fang mal damit an und schau im Verlauf was für ein Brennweitenbereich dir bei deinen Bildern fehlt und kauf dir dann Bessere nach.
 
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, und ich kann dir nur raten, die 200 Euro mehr in die Hand zu nehmen (bei amazon, Saturn und wenn man lieb fragt auch bei Mediamarkt gibt es sie für 699€).
Das Display der A37 ist grottig, da kannst du auch aus 1m Entfernung noch Pixel zählen. Außerdem ist es nur auf einer Achse klappbar. Den Vorteil eines großen Suchers bei einer SLT hast du mit der A37 auch kaum, weil der Sucher recht klein ist.
Wie auch schon erwähnt wurde, ist die A37 relativ klein und große Hände könnten damit Probleme haben.
Deswegen wirklich beide in die Hand nehmen. Letztendlich ist es deine Entscheidung, wenn dir diese Features wichtig sind.
Lies dir mal die beiden Testberichte durch (ich weiß, Chip hat nicht den besten Ruf, aber die Tests sind "einsteigerfreundlich" formuliert und bieten einen guten Vergleich der beiden Kameras, ohne 10 Seiten lesen zu müssen).
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_37-SLT-A37-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_56253892.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_57-SLT-A57-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_55606454.html
 
Wenn du eine kleine leichte DSLT willst, nimmst du die A37, sonst die A57 falls du den zusätzlichen Luxus willst.
Die Bilder werden identisch aussehen die du schiesst.
 
Eine Sache ist jedoch wesentlich besser mit der A37, nämlich dass man mit einem 1,5mm Imbus den Autofocus selbst einfach justieren kann (habe ich bei der A35 höchst erfolgreich praktiziert) wenn Sony das mal wieder nicht hinbekommen hat und man sich das traut. Bei der A57 ist das überhaupt nicht möglich, nicht mal für den geschickten Heimwerker.
 
Eine Sache ist jedoch wesentlich besser mit der A37, nämlich dass man mit einem 1,5mm Imbus den Autofocus selbst einfach justieren kann (habe ich bei der A35 höchst erfolgreich praktiziert) wenn Sony das mal wieder nicht hinbekommen hat und man sich das traut. Bei der A57 ist das überhaupt nicht möglich, nicht mal für den geschickten Heimwerker.
vielleicht will ich das garnicht selber machen? :eek:
höchster respekt, daß du das selber hinbekommen hast, aber ich würde mich das nicht trauen.... :ugly:
 
vielleicht will ich das garnicht selber machen? :eek:
höchster respekt, daß du das selber hinbekommen hast, aber ich würde mich das nicht trauen.... :ugly:

Ach das war supereinfach - die Kamera hatte ein wenig Backfokus; Klappe unter dem Blitz hoch, mit dem Imbus nur eine Vierteldrehung in der richtigen Richtung (Anleitungen gibts auf dem Internet) an der vorderen Justierschraube, getestet und Fokus saß auf den Punkt!
 
Ach das war supereinfach - die Kamera hatte ein wenig Backfokus; Klappe unter dem Blitz hoch, mit dem Imbus nur eine Vierteldrehung in der richtigen Richtung (Anleitungen gibts auf dem Internet) an der vorderen Justierschraube, getestet und Fokus saß auf den Punkt!

Hast du alle AF Punkte durchgetestet oder nur den Zentralen?

Ich habe bei der Justage festgestellt, dass je nach AF-Punkt die Ergebnisse unterschiedlich sind. Hab es dann in stundenlanger Arbeit hinbekommen, dass der zentrale Punkt perfekt sitzt und alle anderen auch gut passen (allerdings nicht perfekt).
Viel falsch machen kann man jedoch nicht. Selbst wenn man zufällig die Schrauben irgendwie verstellt, kommt man ziemlich flott wieder auf einen ordentlichen Wert. Ich hab mir den Spaß gemacht und alles maximal verstellt, einfach um zu sehen was passiert. Die Kamera fokussiert dann einfach gar nicht mehr. Wenn man nun einfach die Schraube verstellt und zwischendurch immer wieder den Shutter halb drückt, ist man flott wieder im "Fokusbereich".

Ich habe allerdings den Fehler gemacht und zu viel gewollt. Alle AF-Punkte perfekt einzustellen ist bei meinem Modell wohl nicht drin. Ist wohl eine Berufskrankheit. Wenn man Laseranlagen auf einstellige Mikrometer genau justiert hat, dann will einem erstmal nicht in den Kopf, dass man auch manchmal mit nem knappen Millimeter zufrieden sein muss :D.
 
Hast du alle AF Punkte durchgetestet oder nur den Zentralen?

Ich habe bei der Justage festgestellt, dass je nach AF-Punkt die Ergebnisse unterschiedlich sind. Hab es dann in stundenlanger Arbeit hinbekommen, dass der zentrale Punkt perfekt sitzt und alle anderen auch gut passen (allerdings nicht perfekt).
Viel falsch machen kann man jedoch nicht. Selbst wenn man zufällig die Schrauben irgendwie verstellt, kommt man ziemlich flott wieder auf einen ordentlichen Wert. Ich hab mir den Spaß gemacht und alles maximal verstellt, einfach um zu sehen was passiert. Die Kamera fokussiert dann einfach gar nicht mehr. Wenn man nun einfach die Schraube verstellt und zwischendurch immer wieder den Shutter halb drückt, ist man flott wieder im "Fokusbereich".

Ich habe allerdings den Fehler gemacht und zu viel gewollt. Alle AF-Punkte perfekt einzustellen ist bei meinem Modell wohl nicht drin. Ist wohl eine Berufskrankheit. Wenn man Laseranlagen auf einstellige Mikrometer genau justiert hat, dann will einem erstmal nicht in den Kopf, dass man auch manchmal mit nem knappen Millimeter zufrieden sein muss :D.

Ja stimmt, da gebe ich Dir Recht, ich nutze nur den zentralen Fokuspunkt und nur den habe ich getestet und schnell messerscharf hinbekommen. Wenn man alle Punkte durchtestet und einstellen möchte, ist das sicher eine wesentlich komplexere Aufgabe. Schön, dass Du dies wenigstens einigermaßen gut hinbekommen hast. Ich war wirklich sehr froh, dass das Fokussieren mit dem zentralen Fokuspunkt nach der Einstellung so gut ging.

Für mich wäre diese Möglichkeit ein wesentlicher Kaufgrund für die 37 statt der 57. Ich hatte auch die 37 kurz, aber die musste wegen eines Wackelkontakts im EVF zurück gehen und danach habe ich einfach die A35 behalten, die ist auch nicht viel schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten