• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A5/A6 "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, wenn ich den Auslöser loslasse, brauch ich ja wohl auch kein Tracking mehr.

Gut erkannt, man muss ja die Möglichkeit haben ein anderes Objekt zu wählen, sonst wäre es ja recht kompliziert. Der Kamera muss man halt schon vorgeben wer oder was getracked werden soll. Und danach verliert der Fokus diese Vorgabe halt nicht mehr und das macht das Arbeiten zu sonstigen AFs so unkompliziert und unterschiedlich.
 
Nunja, wenn ich den Auslöser loslasse, brauch ich ja wohl auch kein Tracking mehr.

Schätze man muss es live erleben um es zu verstehen.
Bisher kann ich es nicht von dem unterscheiden, das ich bei Nikon oder Canon schon vor Jahren hatte.

MMn klingt das halt wie zB 3d Tracking bei Nikon.

Keine Ahnung, warum Sony da so viele neue Begriffe erfinden muss.
 
Nunja, wenn ich den Auslöser loslasse, brauch ich ja wohl auch kein Tracking mehr.

Schätze man muss es live erleben um es zu verstehen.
Bisher kann ich es nicht von dem unterscheiden, das ich bei Nikon oder Canon schon vor Jahren hatte.

Genau!
Ich kenne das vorher/nachher von meiner Nikon Z.
Nikon hatte das AF Tracking per FW nachgrüstet.
Es wurde eine völlig neue Kamera!
Tracking AF aktivieren, Fokuspunkt anpeilen, dann mit halb gedrückten Auslöser starten und das Bild "komponieren" - Auslösen.
Auslöser loslassen und neu starten.

Seitdem fotografiere ich nicht mehr mit AF-S, weil es auch da so viel schneller geht.
Wenn die A7c das kann, wie gerumort (AF der A7SIII), dann wird sie mein kleiner Zweitbody und die bisherigen APS-C Lösungen dafür ablösen.
 
MMn klingt das halt wie zB 3d Tracking bei Nikon.

Keine Ahnung, warum Sony da so viele neue Begriffe erfinden muss.

Warum sollte Sony den gleichen Marketingbegriff wie Nikon verwenden? Das macht schon aus Alleinstellungsmerkmalgründen und Verwechselbarkeit keinen Sinn.

Dazu kommt, dass nach meinem Wissen bei Nikon das Objekt nicht vom Algorithmus des AFs getracked wird auch wenn das Objekt außerhalb des Frames geht und wieder zurück kommt. Das kann aktuell glaube ich nur die R5 und die R6 noch...
 
Na gut, jetzt ohne Hybrid. Aber im Rangefinder Style.

Eben! Und der Glasgucki ohne Messsucher ist ja bei der Fuji auch nur Show ohne wirklichen Sinn.
Wenn sie das auf einen echten Messsucher ausweiten würden, dann wäre die X-Pro wirklch was.
Ach nee, dann fehlen ja noch die Objektiv und der KB Sensor ...
 
Ich möchte nur daran erinnern, dass ich der erste war!

Na gut, jetzt ohne Hybrid. Aber im Rangefinder Style.

Nur holt Rangefinderstyle halt zu wenig vorm Ofen vor, sonst wäre ja Fuji wesentlich erfolgreicher. Ist eher son Liebhaberding, wie Olykameras. ;).

Ich finds (fast) genau richtig so, wie es ist. :)
 
Häh, meine A6300 kann das heute noch nicht :confused:
Oder wolltest Du mich veräppeln?

Nichts läge mir ferner: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000244130.html?search=verriegelung

Bei der A6300 ist das etwas anders implementiert, nämlich als spezielles Fokusfeld: https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/TP0000824030.html?search=verriegelung

Beides macht, was Du beschrieben hast: Du legst den Fokusrahmen auf Dein Motiv und dort bleibt er auch, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst, und fokussiert kontinuierlich nach, wenn sich das Motiv bewegt oder Du die Kamera.
Oder ich habe Dich falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch absolut nicht zu vergleichen. Der AF klebt bei A6100/400/600, A7RIV, SIII, A9I und II am Objekt und lässt es nicht mehr los, egal wo es sich hinbewegt und auch aus dem Frame raus und wieder rein. Das ist so mit den älteren Generationen Kameras nicht möglich und deshalb ist diese Kamera schon besonders interessant.

Die Frage ob sie den Prozessor der ASIII bekommt.
 
Zwischen dem und RTT liegen meiner Meinung nach Welten.
Der kleinste AF Punkt an einer A7 III "läuft" bei so was gern mal weg.
Nicht zu vergleichen mit der A6400.

Ja, klar, das ist natürlich von Generation zu Generation weiterentwickelt worden bis zum RTT der A9/A6400.
Aber es ging ja nicht um RTT der neueren Sonys, sondern um das von cp995 beschriebene Firmware-Update der Nikon Z:

Nikon hatte das AF Tracking per FW nachgrüstet.
Es wurde eine völlig neue Kamera!
Tracking AF aktivieren, Fokuspunkt anpeilen, dann mit halb gedrückten Auslöser starten und das Bild "komponieren" - Auslösen.
Auslöser loslassen und neu starten.

Und das klingt für mich nicht wesentlich anders als das, was die A6000 auch schon konnte, aber vielleicht kann die Nikon ja doch deutlich mehr bzw. zuverlässiger, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber das ist hier zugegebenermaßen OT :angel:

Sorry und back to topic... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Specs sind da:

https://www.sonyalpharumors.com/ful...c8Jryy2nWfTFFvKJNVLLR5PqmAYGcdS5EIlycpL9HhcyE

2.4 mpx Sucher, 920k Display, Touch Display evtl. nicht für Menübedienung (zumindest nicht erwähnt), keine Erwähnung von Real-Time-Tracking AF.

Wenn der RTT wirklich fehlt, dann ist es leider wirklich nur eine A7III in einem kleineren Gehäuse und dann nur für Kompaktfans geeignet deren A7III „zu groß“ ist oder die noch keine haben und eine Kompaktere haben möchten.

Und dann ist sie für mich leider uninteressant. Fände ich schade...
 
Alles Specs sind da:

https://www.sonyalpharumors.com/ful...c8Jryy2nWfTFFvKJNVLLR5PqmAYGcdS5EIlycpL9HhcyE

2.4 mpx Sucher, 920k Display, Touch Display evtl. nicht für Menübedienung (zumindest nicht erwähnt), keine Erwähnung von Real-Time-Tracking AF.

Wenn der RTT wirklich fehlt, dann ist es leider wirklich nur eine A7III in einem kleineren Gehäuse und dann nur für Kompaktfans geeignet deren A7III „zu groß“ ist oder die noch keine haben und eine Kompaktere haben möchten.

Und dann ist sie für mich leider uninteressant. Fände ich schade...

Welch Überraschung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten