• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 Fokus Peaking

Nobody75

Themenersteller
Hallo,

an meiner EOS 500D mit Magic Lantern kann ich die Bildschirmfarbe fürs Fokus Peaking in schwarz/weiß ändern. Das ist fürs manuelle Fokussieren natürlich sehr hilfreich.

Seit 3 Tagen habe ich eine Sony A6000. Diese hat die Fokus Peaking Funktion schon mit an Bord.
Nun zu meiner Frage, kann ich die Bildschirmfarbe und eventuell sogar den Sucher in schwarz/weiß umstellen und wenn ja wie?

Grüße Sven
 
Also, es geht nicht eigentlich um Fokus-Peaking - richtig ?

Ich kenne nur die Möglichkeit die Kamera vom Stil auf S/W umzustellen. Dann sind die jpg auch in S/W, aber raw hat brav die Farben behalten.
Da ich eh immer über C1 gehe, wäre das für mich kein Thema, aber da hat auch jeder einen anderen Prozess im Post.
 
Hallo Peter,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Da die schwarz/weiß Einstellung des Display an meiner EOS 500D eine Unterfunktion des Fokus Peaking ist, war ich der Meinung es gehört dazu.

Jedoch ist der Tipp mit dem B/W Bildstil sehr gut. Ich fotografiere nur in RAW und somit habe ich den Sucher und den Bildschirm an meiner a6000 in schwarz/weiß, welches für das manuelle Fokussieren sehr geil ist, und die Bilder bleiben in RAW 👍.

Was meinst Du mit "ich gehe über C1"?

C1 ist frei belegbar und ich habe dort die Funktion Bildstabilisator an/aus drauf gelegt.

Gruß Sven
 
Mit C1 meint er Cature one, als RAW Konverter, nicht die frei Belegbare Taste an der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten