• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a6000 vs. Canon: Farben

mfri

Themenersteller
Ich bin voriges Jahr von Canon (EOS 450d) auf Sony (a6000) umgestiegen. In einem Punkt bin ich mit der Sony noch nicht so richtig warm geworden: die Farben sind nach meinem Empfinden kühler und unnatürlicher als bei der Canon. Die Canon Farben empfand ich immer sehr angenehm, natürlich und nicht übertrieben.

Ich habe nun nochmal ein paar Vergleichsbilder gemacht: gleiches Motiv bei gleichem Licht und (fast) gleichen Einstellungen. Jeweils als jpg (Standardeistellungen) und raw (im LR6 mit Standardeinstellungen entwickelt). Hier das Ergebnis.

==> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
==> Gibt es vielleicht ein standard Lightroom setup (Farbvorgaben), mit dem man das einfach korrigieren kann, ohne jedes einzelne Bild von Hand optimieren zu müssen?

Danke für Tipps.

Viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

Wie war der Weißabgleich eingestellt, bzw. hast du die Farbtemperatur in LR mal angeglichen? Wenn du es gerne allgemein etwas wärmer haben möchtest, kannst du den Weißabgleich ja in der Kamera allgemein etwas wärmer einstellen.
 
In der Kamera stand WB auf automatisch, im LR "wie Aufnahme". Die Canon hat 5200K verwendet, Sony 5350 (müsste damit sogar etwas wärmer sein).

Mit der Voreinstellung "bewölkt" (6500K) ist es immer noch deutlich kühler als bei Canon. Um auf ein angenehmes (und subjektiv realistisches) Gelb zu kommen, musste ich bis auf 10000K gehen. Das ist aber insgesamt Zuviel des Guten, damit wirkt der Rest unnatürlich.
 

Anhänge

So sind sie halt, die unterschiedlichen JPG-Engines!
Daran musste ich mich von Fuji kommend auch erst gewöhnen :)
Mach's doch einfach in RAW und stell' die WB dann später ein...
 
So sind sie halt, die unterschiedlichen JPG-Engines!
Daran musste ich mich von Fuji kommend auch erst gewöhnen :)
Mach's doch einfach in RAW und stell' die WB dann später ein...

Die RAW Bilder unterscheiden sich leider genauso wie die JPG Bilder, s.o. Und bei jedem Bild manuell die WB einstellen ist extrem lästig.
 
Die RAW Bilder unterscheiden sich leider genauso wie die JPG Bilder, s.o. Und bei jedem Bild manuell die WB einstellen ist extrem lästig.

Wenn es so schlimm oder gar lästig ist, dann würde ich an Deiner Stelle den Hersteller wechseln!
Oder Dich einfach dran gewöhnen ... ;)

PS: Mir gefallen im Startpost übrigens die Sony Bilder besser!
 
Ja, da gibt es Unterschiede. Das hat aber nichts mit realistisch / weniger realistisch zu tun, sondern mit deinem subjektiven Empfinden. Canon haut normalerweise deutlich mehr rot rein, das finden manche gefälliger, ist aber weiter weg von der Realität. Sony ist bei gelb und teilweise blau etwas kräftiger, das macht schon viel aus.

Versuche doch mal verschiedene Bildstile, die sind auch sehr unterschiedlich bei Sony, vielleicht gibt es da einen, der dir besser gefällt.

Du kannst in LR auch eine andere Kalibrierung der Farben wählen, kannst du selbst einstellen! Das hat nichts mit Weißabgleich zu tun, sondern tatsächlich mit der Kalibrierung: Für jede Farbe kannst du Helligkeit, Sättigung, Hue einstellen, damit kann man schon einiges drehen. Soviel ich weiß, gibt es auch ladbare Einstellungen, die die Canon-Farbcharakteristik emulieren, schau mal im Web, ob du so etwas findest.
 
Du könntest noch mal andere RAW-Converter ausprobieren. Die Kameraprofile von Capture One sind relativ aufwendig kalibriert, vielleicht wirken die natürlicher für dich. Es ist sicher aber auch viel Gewöhnung dabei.
 
@Fotonen: Ich habe mal mit der Kamerakalibrierung experimentiert. Die vordefinierten Stile bringen nicht viel, mit manueller Farbeinstellung geht es in die richtige Richtung (etwas mehr rot und weniger blau), ich hoffe dass ich damit zu einer allgemein benutzbaren Benutzervorgabe kommen kann.

@joeleads: Guter Tipp! Nach Installation und kurzem 5-Minuten-Test habe ich das folgende Ergebnis, welches mit Standardeinstellungen erstaunlich nahe an Canon liegt. Hier ist nochmal die Lightroom Variante für Canon und Sony und Sony mit Capture One.

==> ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mit manuellem Finetuning versuche, oder ob ich mich in ein neues Tool einarbeiten will...
==> Bin ich mit diesem Problem allein? Was machen andere "Canon-Sony Umsteiger"?

Danke,

Gruß Michael
 

Anhänge

du hast ja in der Kamera noch verschiedene Einstellungen (ich habe eine Sony alpha 7II) aber da wird kaum ein Unterschied sein:
Kreativmodus: neutral, clear, deep light,portr, landsch, sunset, night, automatic, seoia, standard, vivid,
ich habe gestern auch die Automatik versucht, wenn man nicht eine bestimmte ISO, Blende oder Zeit haben will, macht sie fast die besseren Bilder
und bei Grün ist das ohnehin so eine Sache: es gibt sogenannte farbenblinde, die können rot von grün nicht unterscheiden, aber dazwischen gibt es 1000 kleine Unterschiede, und da wird grün oder rot unterschiedlich wahrgenommen.
ich sehe bei beiden Bildern kaum Unterschiede, nur daß sony in den dunklen Stellen unter dem Strauch nicht so dunkel ist wie die Canon, aber das ist auch Ansichtssachen
Fazit: das was Dir besser gefällt, das nimm, wir im Forum sehen vielleicht ein paar Bilder und da kommt es auch darauf an, wo du die Bilder ansiehst, ich z.B. habe einen 55Zoll UHD-Fernseher als Monitor, da habe ich ein Bild von 3 verschiedenen Herstellern 30x40 vergrößern lassen, und dann habe ich den Fernseher so eingestellt, daß er zum Bild passt, das mir am besten gefällt. Und da gefallen mir die Farben deines Bildes ganz gut.
Aber gefallen müssen die Bilder Dir!
Grüße von Heribert
 
PS: Mir gefallen im Startpost übrigens die Sony Bilder besser!
Geht mir genauso, die Canon Bilder wirken auf mich ein wenig zu rötlich, gerade bei den Blumen unter dem gelben Strauch, ut wenn der to sagt das die Canon Bilder die Realität besser zeigen, glaub ich ihm das.

Aber wie hier einige schon gesagt haben, beim RAW Converter kann man die Farben anpassen, an der Kamera kann man die JPEG Engine anpassen (kreativmodus) und verschiedene Modi testen bzw. Einfach ein wenig mehr rot einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch entweder über das Kameraprofil oder über die Farbeinstellungen HSL in Lightroom die Farbe anpassen und das Ganze dann als Preset abspeichern. Da kannst du gezielt nur die Gelbtöne und ggf. die Grüntöne anpassen.
 
Eventuell wären die Huelight-Profile noch eine Lösung, oder die Installation von Analogfilter für LR, die eigene Kameraprofile mitbringen, vielleicht passt eines davon. Da gibt es Anbieter, die kostenlose "Probierhäppchen" anbieten.

Allgemein macht man sich das Leben schwer, wenn man ständig gegen Farbwiedergaben ankämpft. Selber nutze ich Capture One, was mir manchmal aber etwas zu rötlich erscheint bei der a6000. Wenn ich dann das Kameraprofil der A7 nehme, verschiebt sich das etwas mehr in die "Sony-Farben" grün/gelb.
 
Die Das einzige Problem ist, dass du mit einer Sony fotografierst aber Canon-Bilder haben möchtest. ;)

Mag sein. Glücklicherweise sehen das die Capture One Entwickler scheinbar genauso :)

Ich werde mich wohl am Ende mit Capture One anfreunden. Ein paar testweise entwickelte Bilder gefallen mir mit Capture One eindeutig besser. Sicher kann man das auch alles mit LR erreichen, aber mit deutlich mehr Aufwand.

Danke und viele Grüße,

Michael
 
Von "gefallen" mal abgesehen: die Canon Bilder sind m.E. näher an der Realität (ich war schließlich dabei ;-)
Ehrlich gesagt bezweifele ich das die Grüntöne der Canon Bilder näher an der Realität sind.

Das Gelb strahlt mehr bei den Sony Bildern, was aber auch daran liegt das die Bilder insgesamt heller sind und auch der weißabgleich besser getroffen hat (siehe Deine weißen Stühle)
 
Mag sein. Glücklicherweise sehen das die Capture One Entwickler scheinbar genauso :)

Ich werde mich wohl am Ende mit Capture One anfreunden. Ein paar testweise entwickelte Bilder gefallen mir mit Capture One eindeutig besser. Sicher kann man das auch alles mit LR erreichen, aber mit deutlich mehr Aufwand.

Danke und viele Grüße,

Michael

Tja, ich betreibe parallel Nikon und Sony. Es ist "bekannt", dass Canon's Farbmischung recht gut ist (besser als Nikon). Selbst von Nikon kommend finde ich die Farbgebung (knipse viel grün) von Sony in LR schlechter. Besonders das Grün hat es mir nicht angetan. Da fehlt die Frische. Entweder ist es, je nach Lichtsituation, zu grün (Plastikartig) oder es ist etwas bräunlich/oliv angehaucht, oder es fehlt mir etwas an Lebendigkeit. Eigentlich nie so, dass ich - ok, lass ich jetzt so- sagen kann. Ist natürlich eine hoch subjektive Gesichte.

In der Regel versuche ich beim Weißabgleich in LR die Temperatur anzuheben,bei Tönung verschiebe ich in Richtung Magenta. Erhöhe den Weiß Anteil, bei den Farbkanälen und Farbton Gelb (Richtung Grün) und Grün (Richtung Grün) erhöhen, bei Sättigung Gelb reduzieren, bei Luminanz gelb und grün erhöhen. Das entspricht mehr oder weniger meinen Nikon LR Auge;). Ein Preset habe ich mir dafür nicht gebastelt, da die eingestellten Werte von Lichtsituation zu Lichtsituation recht viel variieren. Generell gesagt versuche ich die Bilder wärmer (allerdings Sättigung bei Gelb senken) wirken zu lassen und die Farben leuchten (erhöhter Weißanteil, Luminanz bei grün/gelb erhöhen).

Falls Du im Netz ein/mehrere LR Presets finden solltest, die aus Deiner Sony Kamera eine virtuelle Canon Kamera machen, lass es uns hier wissen. Nikon Farbmischung in LR finde ich gut als Ausgangsbasis für weitere Bearbeitung, Canon Farbmischung (hatte mal eine G1 X II) in LR finde ich am besten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten