• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a65 als Austauschgerät für a55

Vicasso

Themenersteller
Meine knapp 3,5 Monat alte Sony hat den Geist aufgegeben. Habe sie an Sony zur Reperatur zugeschickt. Nun der Schock für mich: Die Cam muss ausgetauscht werden und die die a55 ist nicht verfügbar deshalb bekomme ich die a65 ohne Aufpreis angeboten. Was ich etwas blöd finde, ich habe die a55 als bundle mitm Objektiv gekauft und die a65 würde ohne Objektiv kommen, was mir garnicht passt. Habe mit der a55 ein zusätliches Tameron Obj. mitgekauft. Könnte ich diese auch auf der a65 drauf machen können??
Jedenfalls hat mir das nicht wirklich zugesagt und machte die nette Dame am Telefon auf meine "Rechte" aus BGB aufmerksam, ich könnte theoretisch auf das gleiche Gerät bestehen....Sie meinte, dass könnte sehr lange dauern, bis ein a55 verfügbar wäre. Alternativ könnte ich das Geld ausgezahlt bekommen. Blöd nur, dass ich die Cam damals für "nur" 590 € bekommen habe und sie jetzt knapp 800 € kostet :S.

Nun meine Frage:
Was würdetet ihr mir raten? War jemand schon in der selben Situation? Kenn die a65 nicht, hatte die a55 gekauft, weil sie einfach super kompakt ist und super Leistung an den Tag legt....
Bitte um einige Ratschläge und vielen Dank im Voraus.
 
Ich war zwar noch nicht in der gleichen Situation, wäre aber über das Angebot recht erfreut. Schließlich bieten sie dir eine Art kostenloses Upgrade an. Nimm die a65 und ab raus an die Sonne und fotografieren. Das Tamron sollte an alle Sony´s mit A-Bajonett passen! ;)
 
Hallo erstmal,

wie der Vorschreiber bin ich der selben Meinung.
Ausser Du/Sie möchtest die kleinere A55 behalten.
Die A65 ist griffiger und hat keine (bis jetzt) Bugs.
A55 Bug:
Spätere Blitzauslösung ca. 0.3 Sekunden
Wird warm bzw. heiß bei langen Filmen (über 9 Min) bei eingeschalteten Verwacklungsschutz. Eventuell beim Fotografieren genauso?!
Akkulaufzeit geringer
GPS funktioniert nicht so optimal.

A65:
Die o.g. Bugs sind laut A65 Benutzer u. Besitzer beseitigt.
Siehe Forum

Oder
A57 (Nachfolgemodell) als alternative diese hat allerdings kein GPS mehr.
Alle Bugs der A55 sind scheinbar beseitigt. Siehe Forum.
Die Kamera ist allerdings gleich groß wie die A55!

Alle Sony u. Minolta Objektive mit A-Bajonett sollten passen. Aufpassen
ob mit MF oder mit AF.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Charly
 
Unterschied wäre natürlich noch das der Videocrop in der A65 1,8 anstatt 1,5 wie bei der A55 ist.
Ansonsten ist das Angebot natürlich schon nicht schlecht allerdings würde ich mir an deiner Stelle wahrscheinlich eher das Geld auszahlen lassen und die A57 mit Objektiv kaufen, da bist du dann mit Kitobjektiv knapp unter 800€.
Die A57 ist von der Größe auf A55 Niveau und von den technischen Daten sehr ähnlich bis auf zum Beispiel das fehlende GPS und den 1,8 Videocrop.
 
MWas ich etwas blöd finde, ich habe die a55 als bundle mitm Objektiv gekauft und die a65 würde ohne Objektiv kommen, was mir garnicht passt. Habe mit der a55 ein zusätliches Tameron Obj. mitgekauft. Könnte ich diese auch auf der a65 drauf machen können??

Das 18-55mm Kit kostet hier im Forum keine 50 Euro. Meist sogar unbenutzt, weil es sofort im Schrank landet.
Es gab ja schon öfter Angebote, wo das Paket mit Kit billiger war als ohne.
Wenn du also wirklich das Kit willst, kannst du es jederzeit billig kriegen.
Tamron Objektive passen natürlich auch auf die A65, wenn sie auf die A55 gepasst haben.

Zu deinen Rechten nach BGB:
Es ist vollkommen unerheblich, ob du einen Anspruch auf Nachbesserung hast.
Wenn der betreffende Artikel vom Hersteller nicht mehr angeboten wird, wird sie nicht mehr angeboten. Der Händler kann dir ja keine neue schnitzen.

Gegen Sony hast du sowieso keine Gewährleistungsansprüche. Außer du hast sie direkt bei Sony gekauft statt bei einem Händler.


Wer nicht gerade eine 24MP-Phobie hat, würde das Tauschangebot bestimmt mit Freude annehmen.
 
vielen dank für die antworten. die a65 war nicht in meiner berücksichtigung, als ich eine kaufentscheidung treffen musste, weil sie mir 1. zu teuer war und 2. etwas zu groß. deshalb kenn ich mich nicht so mit der aus. aber so wie ich bisher lesen konnte, scheint sie eine ganz gute zu sein. nun, ich werde dann wohl das angebot annehmen, bissl rumknipsen, wenn ich merke, sie ist mir doch etwas zu groß, dann werde ich sie an einen abgeben, der sie zu schätzen weiß ;) und hole mir dann die 55 oder 57. ansonsten wird sie behalten :). thx nochmals
 
Da hat Apiel123 wohl etwas verwechselt oder sich verschrieben: Die A57 hat das gleiche Gehäuse wie die A65 und ist somit auch gleich groß (Weiß ich, weil ich beide vor kurzem im Laden in der Hand hatte und das auch im A57 Thread so beschrieben wurde). Nur die 55 und die 30er Modelle haben das kleinere Gehäuse. Ich habe mich dann auch für die A65 entschieden (heute bestellt wuhu :D ), weil mich deren Vorteile und vor allem auch der OLED-Sucher überzeugt haben.
 
Die A57 ist von der Größe auf A55 Niveau und von den technischen Daten sehr ähnlich ...

Die A57 ist technisch der A55 ähnlicher, aber das Gehäuse ist identisch mit dem Gehäuse der A65 und damit deutlich größer als das der Serie A33/A55/A35 und jetzt A37!

Wer das kleine Gehäuse mag (weil er kleine Hände hat, wie z.B. Frau aidualk ;)), sollte sich das größere Gehäuse (A65 / A57) vorher nochmal anschauen. Frau aidualk kommt damit gerade noch so zurecht...

edit: zu langsam (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dann käme die 57 doch nicht so für mich in frage. zwar habe weder kleine noch große hände, aber finde die a55 praktisch. brauche sie öfters unterwegs, sie ist verdammt schnell einsatzbereit, mal gucken ob die a65 da mithalten kann.....zwar habe ich bei sony reklamiert, dass ich die a65 mit einem kit haben will, aber jetzt habt ihr mich überzeugt, sie auch ohne zu nehmen, was ich dann auch machen werde, falls die antwort seitens sony negativ ausfällt^^.
 
Die Differenz ist nicht so gravierend wie es den Anschein hat.

Die A57 und A65 sind 8mm breiter, 6mm höher und 4mm tiefer als die A55/37/35.

Mir persönlich liegt die A57/65 bedeutend besser als die "Kleinen". Aber das ist Geschmackssache - ich hatte eine A35 und die war mir zu klein, das Handling paßte mir einfach nicht.

Würde man mir statt einer A55 eine A65 anbieten, würde ich dem Verkäufer eine Runde ausgeben und die A65 mit Handkuss nehmen (y)
 
Man kann auch die A65 nehmen, verkaufen und eine neue A37 oder eine gebrauchte A55 kaufen. Letztere Kameras sind beide so ziemlich gleich gross. In diesem Fall sollte sogar noch etwas Geld uebrigbleiben.
 
Man kann auch die A65 nehmen, verkaufen und eine neue A37 oder eine gebrauchte A55 kaufen. Letztere Kameras sind beide so ziemlich gleich gross. In diesem Fall sollte sogar noch etwas Geld uebrigbleiben.

ja, mit den selben gedanken spiele ich momentan auch. der unterschied scheint doch wirklich groß zu sein...muss sie aber erstmal in der hand halten, wer weiß, vllt begeistert mich dei große doch noch ;)
 
Und falls sie Dir doch zu groß ist, auch ich würde meine A55 mit Kitobjetkiv (18-55 oder ein 18-70) und Zweitakku geben einen neuen A65 Body tauschen.

Aber ich fürchte, wenn Du einmal mit ihr fotografiert hast kommen wir nicht ins Geschäft ;)

Hans
 
Habe mit der a55 ein zusätliches Tameron Obj. mitgekauft. Könnte ich diese auch auf der a65 drauf machen können??

Selbstverständlich!


Und es gibt genügend Leute die sofort ihre A55 gegen eine (viel bessere) A65 tauschen würden :D
Manche sogar vielleicht ihre neue A57 (ich nicht, da ich die A65 noch nicht getestet habe... aber könnte dazu kommen falls ein Test für sie spräche haha)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten