• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a6600 oder a6400

Laazvegas

Themenersteller
Servus erstmal

ich wollte mir zum ersten mal eine Kamera kaufen und denke auch das es eine APS-C Kamera wird.
Ich kenne mich kaum damit aus deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen.
ist es besser die 6400 anstatt die 6600 zu kaufen und dafür eher ins objektiv zu investieren.
Vielleicht sogar eine andere kamera wenn diese nicht anfängerfreundlich sind ?
und welches objektiv wäre denn gut als allrounder (urlaubfotos, portraits von baby und tiere) vielleicht auch mal landschaftsbilder.

über eine antwort würde ich mich freuen :)

MfG Lazo
 
Ich hatte kurz die 6400 und war wenig glücklich damit. Bin dann zur 6600 und nun zur 6700 gewechselt. Die 6600 ist aber vollkommen ausreichend , sie ist wesentlich griffiger als die 6400 hat einen Stabi und einen viel besseren Akku. Ich würd mir das Sigma 18-50 dazu kaufen, ist noch recht lichtstark,kompakt und leicht. Ich würd mich vielleicht hier mal nach beidem in gebraucht umschauen.Sollte es Dir garnicht zusagen, kannst Du ohne riesigen Verlust wieder verkaufen. Ich bin auch eher Anfänger und man kann schon gut mit zurecht kommen.
 
ist es besser die 6400 anstatt die 6600 zu kaufen und dafür eher ins objektiv zu investieren.
Wenn du so fragst -> a6400.

ich wollte mir zum ersten mal eine Kamera kaufen und denke auch das es eine APS-C Kamera wird.
Ich kenne mich kaum damit aus deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen.
Dann solltest du hier im Forum den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen.

Und du solltest außerhalb vom Internet in ein Geschäft gehen und verschiedene Kameras verschiedener Marken in die Hand nehmen.

Für das was du vermutlich vor hast spielt die Marke keine Rolle. Auch nicht ob es das aktuelle Modell oder eine Kamera von vor 5 Jahren ist.
 
Ich würde mit der A6600 einsteigen ( siehe #3 ), wenn es das Budget zulässt. Zwar etwas teurer, aber das Feature-Set ist aus meiner Sicht besser ( Akku, Stabi, Griff etc. ).
 
Kommt auf die Objektive an.
Wenn man zB die beiden Sigmas, 10-18 2.8 und 18-50 2.8 nehmen möchte, würde ich zu einem Body mit Stabilisierung(6600) tendieren.

Auch die schon erwähnte Griffigkeit ist ein Pluspunkt für die 6600, ebenso der große Akku.

Ich habe 6 Jahre lang mit einer a6500 gearbeitet (griffiger als eine 6400, aber selber kleiner Akku), habe die 6700 gekauft und bin in einer völlig anderen Welt angekommen, was Handling und Ausdauer angeht.

Als simple Knipse mit sehr gutem AF tut es natürlich auch eine 6400 oder gar 6100 mit zB dem Sony 18-135 - ist ja dann auch spürbar günstiger.
 

Vielleicht sogar eine andere kamera wenn diese nicht anfängerfreundlich sind ?
Falls dir der o.g. 'Fragebogen' zu aufwändig erscheint:
Hattest du denn schon mal irgendeine 'traditionelle' Kamera benutzt (z.B. eine von den Eltern, als diese noch kein Smartfon besaßen;))?

Falls du nämlich denkst, das Fotografieren mit einer Kamera würde genauso "anfängerfreundlich" funktionieren, wie mit einem Smartphone, dann irrst du dich. Und wenn du diesen Irrtum erst nach dem teuren (Fehl-)Kauf einer neuen Kamera feststellst, hast du als zweites das (eigentliche) Problem, dass in den letzten zehn Jahren die Gebrauchtpreise für Kameras massiv gefallen sind und du ggf mehrere hundert Euros Wertverlust:mad:hinnehmen musst, nur für die Erkenntnis, dass Fotografieren für deine Anwendungsweise viel zu komplex und aufwändig ist?!
 
Vielleicht sogar eine andere kamera wenn diese nicht anfängerfreundlich sind ?
Was verstehst du unter anfängerfreundlich?
Kameras sind heute alle komplexe Computer mit duzenden von einstellbaren Parametern. Verabschiede dich von der Vorstellung, es gäbe "Anfängergeräte", die quasi von alleine tolle Fotos machen. Das können alle, genau wie alle schlechte Bilder produzieren können. Ohne ein Mindestmaß an Einarbeitung (ich spreche hier nicht von Stunden, sondern von Monaten) werden sicherlich viele Bilder automatisch gut werden, einige aber eben auch nicht. Das liegt dann aber nicht an der Kamera ;-)

Zum Unterschied a6400/6600: nimm mal beide in die Hand und schaue, was dir besser liegt. Die 6600 hat einen größeren Griff und ist für mich griffiger, das muss man aber selbst beurteilen. Alles andere (Stabilisierung, besserer Autofokus etc.) sei mal dahingestellt, ob man das wirklich braucht. Beide Modelle lassen sich ggf. gebraucht bekommen, da doch einige auf die a6700 umsteigen oder ins Kleinbildformat. Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Als Allroundobjektiv kann ich auch das Sigma 18-50mm empfehlen. In Sachen Preis-Leistung und Kompaktheit gibt es im Grunde keine Alternative.
 
die Modelle mit Stabi (A6500, 6600, 6700) liegen besser in der Hand und haben auch den einen odere anderen Knopf mehr. Ich persönlich habe noch die A6500 und die A6400 dazu, nehme aber lieber die A6500. Einige topp Festbrennweiten, die ich gerne mutze, haben leider keinen Stabi (das manuelle Samyang 12, Sigma 30/1.4 und 56/1,4). Wenn man mit dem 12er in der blauen Stunde unterwegs ist, ist der Stabi Gold wert.

Mit dem besseren Augen-AF der A6400 stehe ich mittlerweile etwas auf Kriegsfuss, dazu schreibe ich hier mal einen neues Thema ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten