maxinhio
Themenersteller
Hallo Forengemeinde,
als langjähriger Anhänger und Besitzer der Fuji X100V merke ich, dass mein Einsatzgebiet sich zunehmen in Richtung Video verlagert. Aktuell stehen wir bei schätzungsweise ca 40% Video, Tendenz steigend. Meine X100V werde ich allein schon aus nostalgischen Gründen behalten. Formfaktor ist für mich unschlagbar.
Vor der Fuji Zeit war ich bei Sony und möchte dahin auch wieder zurück. Bester AF (in meinen Augen) und mir vom System nicht unbekannt. Dazu über Catalyst Browse auch geniale Stabilisierung nachträglich möglich. Zur Auswahl stehen nun die A6700 oder die ZV-E1. Betonen möchte ich, dass ich weiterhin absolute Kompaktheit erreichen will. Nur das führt dazu, dass ich die Kamera dabei habe. Daher meine möglichen primären Setups:
ZV-E1 + 35mm 2.8 (tendiere sogar eher zum Samyang, kleiner geht nicht)
A6700 + 20mm 2.8
A6700 + TTArtisan 27mm 2.8
Meine aktuellen Gedanken:
- Um bei Street/People noch eine ordentliche Freistellung zu erreichen brauch es schon mindestens das 35mm 2.8. Liefert die APSC mit ebenfalls „nur“ 2.8 dafür noch genügend?
- Ich lege keinen Wert auf den Sucher den die A6700 hat. Benutze ihn auch jetzt so gut wie nie.
- Die ZV-E1 ist einen Tick weniger breit, hat mir tendenziell besser gefallen
- A6700 hat den besseren Griff
- Full Frame = teuer
- ich werde aufgrund des fehlenden IBIS nicht zur ZV-E10 oder ZV-E10 II greifen
- PASM Dial der A6700 ist ein Vorteil. Genau wie das weitere Drehrad. Da ich allerdings manuell + Auto Iso Wertebereiche fotografiere, komme ich auch mit dem Drehrad und dem Scrollrad der ZV-E1 klar.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Foto: Street & People. Hier auch Ganzkörperfotos in der Stadt mit entsprechend sichtbarer Freistellung.
Video: Travel
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X100V
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Wie schon geschrieben ist Kompaktheit mir absolut wichtig. Es wird keine X100V aber „je kleiner desto besser“ trifft es. Ich hab sie oft/immer dabei. Hängt in der Regel um den Hals. Gimbal benutze ich in der Regel nicht.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
[X] 4K-Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X]unwichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
als langjähriger Anhänger und Besitzer der Fuji X100V merke ich, dass mein Einsatzgebiet sich zunehmen in Richtung Video verlagert. Aktuell stehen wir bei schätzungsweise ca 40% Video, Tendenz steigend. Meine X100V werde ich allein schon aus nostalgischen Gründen behalten. Formfaktor ist für mich unschlagbar.
Vor der Fuji Zeit war ich bei Sony und möchte dahin auch wieder zurück. Bester AF (in meinen Augen) und mir vom System nicht unbekannt. Dazu über Catalyst Browse auch geniale Stabilisierung nachträglich möglich. Zur Auswahl stehen nun die A6700 oder die ZV-E1. Betonen möchte ich, dass ich weiterhin absolute Kompaktheit erreichen will. Nur das führt dazu, dass ich die Kamera dabei habe. Daher meine möglichen primären Setups:
ZV-E1 + 35mm 2.8 (tendiere sogar eher zum Samyang, kleiner geht nicht)
A6700 + 20mm 2.8
A6700 + TTArtisan 27mm 2.8
Meine aktuellen Gedanken:
- Um bei Street/People noch eine ordentliche Freistellung zu erreichen brauch es schon mindestens das 35mm 2.8. Liefert die APSC mit ebenfalls „nur“ 2.8 dafür noch genügend?
- Ich lege keinen Wert auf den Sucher den die A6700 hat. Benutze ihn auch jetzt so gut wie nie.
- Die ZV-E1 ist einen Tick weniger breit, hat mir tendenziell besser gefallen
- A6700 hat den besseren Griff
- Full Frame = teuer
- ich werde aufgrund des fehlenden IBIS nicht zur ZV-E10 oder ZV-E10 II greifen
- PASM Dial der A6700 ist ein Vorteil. Genau wie das weitere Drehrad. Da ich allerdings manuell + Auto Iso Wertebereiche fotografiere, komme ich auch mit dem Drehrad und dem Scrollrad der ZV-E1 klar.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Foto: Street & People. Hier auch Ganzkörperfotos in der Stadt mit entsprechend sichtbarer Freistellung.
Video: Travel
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X100V
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Wie schon geschrieben ist Kompaktheit mir absolut wichtig. Es wird keine X100V aber „je kleiner desto besser“ trifft es. Ich hab sie oft/immer dabei. Hängt in der Regel um den Hals. Gimbal benutze ich in der Regel nicht.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
[X] 4K-Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X]unwichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake