• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 Bilder vom PC auf A7 ansehen

Matzkel

Themenersteller
Ich besitze eine A7.

Nun habe ich momentan ein Problem, welches ich kurzfristig unbedingt lösen müsste.

Ich habe auf dem PC diverse Bilder bearbeitet, möchte diese auf die A7 und dort dann ansehen! Die Bilder auf dem PC sind alle via LR5 in JPEG umgewandelt, gemacht wurden diese mit diversen Kameras über die Jahre (A450, A550, A77, A99, A7).

Leider zeigt mir die A7 so bald ich Bilder auf die Speicherkarte übertragen habe aber keines der Bilder an. Ich bekomme nicht mal einen Fehler, die Kamera sagt es sind keine Bilder auf der Karte. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar, brauche die Lösung noch heute abend. :)

DANKE!!!(y)
 
Eine Lösung habe ich nicht. Bei meiner a6000 funktioniertes aber auch nicht. Es scheint wohl so zu sein, dass man sich bearbeitete Bilder nicht mehr Inder Kamera anschauen kann.
 
Das geht mit keiner mir bekannten Kamera und mit Sony-Kameras schon gar nicht, da diese eine besondere Ordner+Datenbankstruktur anlegen.

Wenn Du die Bilder portabel herzeigen willst, musst Du leider ein Smartphone, Tablet oder Mediaviewer bemühen.
 
Ich besitze eine A7.
Und somit gehört deine Anfrage in den E-Mount Bereich ->
schieb
 
ach du *******e. gibt es da überhaupt keine Möglichkeit? Dann habe ich da jetzt wirklich ein riesen Problem.
 
Das geht... bei meiner NEX-6 z.B. gerade jetzt wieder getestet. Zwei Fotos von einer Olympus in das richtige Verzeichnis mit dem richtigen Namen:

Verzeichnis: Bei mir auf der Kamera Ordner DCIM und der aktuelle Unterordnername. Dateinamen habe ich entsprechend umbenannt in z.B. DSC00001.JPG

Nachtrag PS: Bleibt die Frage. Wieso willst du das überhaupt machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass ist die Lösung! Du musst die Bilder wie in der Kamera benennen, dann sollte es gehen. Beispiel:
I:\DCIM\100MSDCF\_DSC4998.jpg
I:\DCIM\100MSDCF\_DSC4998.arw
Hierbei sind die ersten vier Buchstaben festgelegt, also _DSCxxxx.jpg gefolgt von vier Zahlen zwischen 0000 und 9999.
Eigene Kreationen sind verboten!
Anschließend gehst du in die Menüs:
Koffersymbol>5>Bild-DB wiederherstell.
Damit werden die hinzukopierten Bilder in die Kameradatenbank eingetragen und können dann auch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zweien :) Ich probiere es direkt aus. Hoffe es klappt!
Der Grund ist ein wichtiger, es gibt keine alternative dazu. :)
 
bei mir gehts nicht. Zwar zeigt es mir nun an dass Bilder auf der Karte sind aber "nicht darstellbar". Mache dann die Bild-DB wiederherst. die führt er auch aus aber es ändert sich nichts.
Muss ich irgendwie noch Ordnername oder Dateinummer einstellen?
Macht ihr es als Massenspeicher einfach auf SD karte oder über Play Memories Home?
 
Ich habe die Kamera angeschlossen und die Bilder via Windows Explorer kopiert, also nicht via Play Memories. Dürfte wohl auch via Cardreader gehen.

Mach mal ein Foto mit der Kamera und schau in welchem Ordner und mit welchem Namen diese abgelegt werde. Dorthin und mit der richtigen Namensgebung der Datei selbst muss es. Vielleicht noch auf die Gross- /Kleinschreibung achten. Test noch vielleicht auch noch mir einer tieferen Nummer als die mit der das neue Foto in der Kamera erstellt wurde.
 
hatte ich alles schon gemacht, auch umbennen, text kopiert, neues bild rein (identische auflösung) exakt gleich benannt. Trotzdem Bildfehler. Ist auch seltsam weil die DB Wiederherstellung sagt abgeschlossen, starte ich diese erneut findet diese aber erneut fehler und das immer wieder.

Werd nun abfotografieren müssen. :( Schade, da geht halt nun ordentlich qualitöt flöten. Danke für deine HIlfe. Aber bei mir will es einfach nicht.
 
Das geht... bei meiner NEX-6 z.B. gerade jetzt wieder getestet. Zwei Fotos von einer Olympus in das richtige Verzeichnis mit dem richtigen Namen:

Der TO will:

Ich habe auf dem PC diverse Bilder bearbeitet, möchte diese auf die A7 und dort dann ansehen!

Und genau das geht eben nicht! Kann sein, dass unbearbeitete Aufnahmen aus einer anderen Kamera angezeigt werden, weil die Sony zufällig das eingebettete Vorschaubild dekodieren kann, aber bei Bearbeitung am PC wird eben gerade kein Vorschaubild generiert und ein komplett anderer Header in das JPEG geschrieben.
 
Der TO will:



Und genau das geht eben nicht! Kann sein, dass unbearbeitete Aufnahmen aus einer anderen Kamera angezeigt werden, weil die Sony zufällig das eingebettete Vorschaubild dekodieren kann, aber bei Bearbeitung am PC wird eben gerade kein Vorschaubild generiert und ein komplett anderer Header in das JPEG geschrieben.

Du vermutest nur planlos rum. Fakt ist das hier: Das Bild im Anhang habe ich mit Paint NEU erstellt, direkt via Cardreader als JPG auf die Speicherkarte gem. voriger Beschreibung gespeichert und es wird in der Kamera angezeigt.

PS Aber der TO hat ja sowieso aufgegeben und ich bin hier raus.

Edit PPS: Noch als letztes, als zweites das Beweisfoto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der TO will:
Und genau das geht eben nicht! Kann sein, dass unbearbeitete Aufnahmen aus einer anderen Kamera angezeigt werden, weil die Sony zufällig das eingebettete Vorschaubild dekodieren kann, aber bei Bearbeitung am PC wird eben gerade kein Vorschaubild generiert und ein komplett anderer Header in das JPEG geschrieben.
Ach so! Es geht um bearbeitete Bilder. Hatte ich nicht beachtet.
Was du sagst, kann ich nur bestätigen.
Test: In LR habe ich eine A7 ARW-Datei bearbeitet und als JPG gespeichert und auf die A7 kopiert. Sie kann tatsächlich nicht von der Kamera angezeigt werden. Man kann die Kamera höchstens noch als Kartenleser verwenden und an einen fremden Rechner anschließen. Dann kann man die Bilder mit einem externen Programm anzeigen. Mehr geht dann wirklich nicht!.
 
Leider hat der TO nicht gesagt, welches Ausgangsdateiformat er mit welchem Programm bearbeitet hat. Wenn es LR war ist die Antwort klar.
 
Frohkurs ich hatte es wirklich probiert. Aber bei mir ging es tatsächlich nicht.
Egal aus welcher Kamera das Original war, mir wurde es nicht angezeigt.
Ich habe nun alles abfotografiert, naja, Qualität brauchen wir nicht reden. Ich hoffe es erfüllt seinen Zweck...
War halt die Arbeit bzgl. bearbeiten, beschriften etc. etc. alles völlig umsonst.

Schade, aber krass dass es bei dir geht. Bei mir bei der A7 wirklich nicht, Datei exakt am selben Ort mit exakt selbem Namen abgespeiert, über Massenspeicher als auch über die Sony Software (extra installiert) probiert. Nichts ging.

Das finde ich grundsätzlich etwas schade, klar die Anwendungsfälle sind selten, aber wie man sieht, es gibt Anwendungsfälle, ich hätte es unbedingt gebraucht. Hatte mir auch gar keine Gedanken gemacht, dass es nicht funktionieren könnte, daher jetzt auch leider im Stress gewesen. Morgen früh um 8 Uhr geht es los in den Urlaub... Daher wurde die Zeit nun zu knapp für weitere Tüfteilein.
 
Leider hat der TO nicht gesagt, welches Ausgangsdateiformat er mit welchem Programm bearbeitet hat. Wenn es LR war ist die Antwort klar.

Doch hatte ich, es waren diverse ARW oder JPEG aus Sony Kameras. Die wurden in LR5 bearbeitet und als JPEG exportiert. :)

Übrigens sehr seltsam war, dass ich bei all meinen Tests tatsächlich einmal ein einziges Bild hatte (es waren immer 28 Dateien). Ich konnte das aber nicht nachvollziehen und auch nicht nachstellen.
Grundsätzlich scheint es aber irgendwie zu funktionieren! Welchen Faktoren erfüllt sein müssen wäre die Frage.
Interessant ist auch dass die SOny Play Memories die FUnktion "exportieren" bietet. Würde das nicht gehen wäre die Funktion ja nutzlos.
 
Ach so! Es geht um bearbeitete Bilder. Hatte ich nicht beachtet.
Was du sagst, kann ich nur bestätigen.
Test: In LR habe ich eine A7 ARW-Datei bearbeitet und als JPG gespeichert und auf die A7 kopiert. Sie kann tatsächlich nicht von der Kamera angezeigt werden. Man kann die Kamera höchstens noch als Kartenleser verwenden und an einen fremden Rechner anschließen. Dann kann man die Bilder mit einem externen Programm anzeigen. Mehr geht dann wirklich nicht!.

Da gäbe es noch ein paar mögliche Tests, aber erübrigt sich wohl.
 
Tut mir echt leid. Meinen Test habe ich auch mit einer A7 und LR5.7.1 an einer ARW--> JPEG durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Irgendwelche Sony Dateien ohne Bearbeitung zurück auf die A7 kopieren funktioniert tadellos. Ich hätte nicht gedacht, dass LR keine kompatiblen JPEG Dateien liefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten