• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a7 II - Thema: Stromversorgung

Flo1992

Themenersteller
Hallo! :)

Da ich bald in den Genuss einer Sony a7 II kommen werde und gleich auf einer Städtereise dabei sein soll, stellen sich mir einige Fragen zur Thematik Stromversorgung.

- Wie viele Aufnahmen sind mit einer Akkuladung im Schnitt möglich?

- Wie lange dauert das Laden der Kamera über den USB-Anschluss? (also ohne externen Ladegerät)

- Welche Akkus von Fremdherstellern sind für die a7 II empfehlenswert? (gerne auch im Kit mit einem externen Lader)

Mir geht es also darum, um abschätzen zu können, ob bzw. welche und wie viele Reserveakkus ich benötige.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dreihundert Auslösungen. Kommt auch auf den Gebrauch des Displays/Suchers an.
Ich würde Dir mindestens ein Reserveakku und ein externes Ladegerät empfehlen. Extern aufgeladen geht deutlich schneller als intern über USB und Du kannst fotografieren während ein Akku im Hotel auflädt.
 
Ich würde mit etwa 350 Aufnahmen pro Akkuladung rechnen - eventuell auch weniger.
Ohne einen Ersatzakku gehe ich mit der A7II nicht außer Haus.

Ein Aufladen in der Kamera habe ich noch nicht versucht - ein externes Ladegerät habe ich mir noch vor der Kamera besorgt.

Aufgrund des Explosions- und Brand-Gefahr von Lithium Ionen Akkus bevorzuge ich Markenware, also Sony oder Ansmann.
 
Hab mir für Städtereisen 2 Noname-Akkus zugelegt, die halten genauso lange wie der Originalakku, ca 250-400 Bilder.

Es kommt halt ganz drauf an, wie man die Kamera nutzt. Das Display hab ich meistens abgeschaltet, da hält sie deutlich länger.

Wenn ich absehen kann dass grade eh nichts zu fotografieren ist, wird die ganze Kamera abgeschaltet, das spart deutlich, so einen richtigen Standby scheint die A7-2 nicht zu besitzen.

Stabi ist auch so ein Stromfresserchen, kann man mit bestimmten Objektiven besser dazuschalten als dauerhaft anzulassen.

Extern geladen geht ratzfatz, intern würde ich nur im Notfall machen, das dauert einfach zu lange.

Mit 3 Akkus bin ich bisher immer mindestens 24h ohne Ladegeräte klargekommen. Kommt natürlich auch drauf an wie und was du fotografieren willst. Mehr als 1000Bilder/Tag auf einer Städtereise finde ich eher merkwürdig :)
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :) Dann werde ich mir jedenfalls einen zweiten Akku als Reserve bestellen.

Ich schätze so mit 150 bis max. 200 Aufnahmen je Tag - aber sicher ist sicher. Wie lange dauert dann das interne Laden in etwa?

Aufgrund des Explosions- und Brand-Gefahr von Lithium Ionen Akkus bevorzuge ich Markenware, also Sony oder Ansmann.

Das ist so eine Sache. Leider sind die Preise für einen Originalakku sehr überzogen wie ich finde. Für dies EOS-Kameras und die OM-D hatte ich bisher immer "No-Name" Akkus und noch nie ein Problem. Hunderte von guten Bewertungen beim großen Versandhaus können nicht trügen. ;)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
..Das ist so eine Sache. Leider sind die Preise für einen Originalakku sehr überzogen wie ich finde. Für dies EOS-Kameras und die OM-D hatte ich bisher immer "No-Name" Akkus und noch nie ein Problem. Hunderte von guten Bewertungen beim großen Versandhaus können nicht trügen. ;) ..

Ein befreundeter Elektronikentwickler - der sich nicht gerade durch besonder Angst auszeichnet - hat seine Lithum Ionen Akkus in ner speziellen Brandschutzdose oder Tasche drin. Bei Taschenlampen sind explodierende Billigakkus und Billigladegeräte ein recht großes Thema in den Foren.
 
Wichtig
wlan ausschalten
das heiß Flugzeugmodus
dann hält er länger
Auf den Seychellen habe ich sehr viel fotografiert wie du 200-400 Fotos
nimm ein externes Ladegerät und einen Zweitakku original von sony
und du hast nie Probleme

Du lädst einstweilen im Ladegerät und nimmst ihn mit wenn der in der Kamera halb voll ist
usw.
Ich habe so die besten Erfahrungen und ich hab auf den Seychellen 5000 Fotos gemacht weil das dort einfach traumhaft war.
 
Wenn ich absehen kann dass grade eh nichts zu fotografieren ist, wird die ganze Kamera abgeschaltet, das spart deutlich, so einen richtigen Standby scheint die A7-2 nicht zu besitzen.

Nein. Leider funktioniert der Standby immernoch nicht richtig.
Der Fehler wurde wohl auch in der MkII noch nicht beseitigt, obwohl
Sony bestätigte das die Problematik bekannt ist.
Die mögliche Anzahl ist hier weniger das Problem. Vergisst man allerdings
das Abschalten nach jedem Bild, kann es passieren das die Cam gemütlich
vor sich hin bruzzelt und der Akku zügig leer ist.

Beste Grüße, Andreas
 
Wichtig
wlan ausschalten
das heiß Flugzeugmodus
dann hält er länger

Danke für den Tipp. Werde den Flugmodus dann aktivieren. (Eigentlich ziemlich krank, dass es bei einer Kamera jetzt bereits einen Flugmodus gibt :D )

Nein. Leider funktioniert der Standby immernoch nicht richtig.
Vergisst man allerdings
das Abschalten nach jedem Bild, kann es passieren das die Cam gemütlich
vor sich hin bruzzelt und der Akku zügig leer ist.

Das Abschalten habe ich mir bei all meinen Kameras angewöhnt - sollte also kein Problem sein. Wundert mich jedoch, dass man so einen Energiesparmodus nicht ganz einfach softwareseitig beheben kann.

Ein befreundeter Elektronikentwickler - der sich nicht gerade durch besonder Angst auszeichnet - hat seine Lithum Ionen Akkus in ner speziellen Brandschutzdose oder Tasche drin. Bei Taschenlampen sind explodierende Billigakkus und Billigladegeräte ein recht großes Thema in den Foren.

Akkus lagere ich (zu Hause) auch grundsätzlich außerhalb des Gerätes und getrennt. Hatte jetzt bereits einige Akkus von Fremdherstellern und hatte noch kein Problem.

gruß,
flo
 
Das Abschalten habe ich mir bei all meinen Kameras angewöhnt - sollte also kein Problem sein.
Das ist gut. Ich hatte nie eine meiner DSLR abgeschaltet,
aber mittlerweile schalte auch ich ab,..
dennoch ist "vergessen" nicht ausgeschlossen und dann versagt eben
die Standby-Schutzschaltung bei einer am Gurt getragenen Cam.
Wundert mich jedoch, dass man so einen Energiesparmodus nicht ganz einfach softwareseitig beheben kann.
Wäre supereinfach. Man müsste eben nur den EVF Sensor aus dem
Standby Countdown rausnehmen. Wie bei Olympus z.B.

Gruss, Andreas
 
Das blöde ist, dass sich der Akku auch im ausgeschalteten Zustand noch weiter entlädt. Ganz zu vermeiden ist das ja ohnehin nicht, aber bei Sony (A7 II und auch A6000) ist mir das extrem aufgefallen. Mittlerweile nehme ich die Akkus bei Nichtbenutzung raus, sonst sind sie nach 2 Wochen leer.
 
Wäre supereinfach. Man müsste eben nur den EVF Sensor aus dem
Standby Countdown rausnehmen. Wie bei Olympus z.B.

Ja, das stimmt. Die OM-D E-M5 schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab.

Das blöde ist, dass sich der Akku auch im ausgeschalteten Zustand noch weiter entlädt.

Wirklich eigenartig - Akkus nehme ich aber selbst bei den EOS-Modellen immer vorsichtshalber raus. (Hab da irgendwie Angst, die könnten auslaufen oder was auch sonst immer :D - vermutlich viel zu übervorsichtig. :)

Jedenfalls ist die a7 II mit einer Restladekapazität von 3 % bei mir angekommen. :D

Das Aufladen über den USB Anschluss dauerte 1 1/2 Stunden. Um das einmal für die Nachwelt festzuhalten. :D Den Wert finde ich wirklich in Ordnung.

gruß,
flo
 
Habe zwei Akkus von Patona inkl. Ladegerät und keine Probleme gehabt, weder bei Temperaturen um 0 Grad hier in Deutschland noch bei Temperaturen um 40 Grad in Australien.
300 Auslösungen pro Tag habe ich mit meiner A7 locker geschafft. Da die A7II einen zusätzlichen Stabi hat, sollte der Stromverbrauch ein wenig höher sein.
Für Timelapse schafft man auch locker 700 Aufnahmen mit einem Akku(hinteres Display aus).
Merkliche Probleme mit Entladung trotz Ausschaltung habe ich genauso wenig wie mit explodierenden Akkus. Aber das sind auch Sachen, die mich komplett nicht interessieren. Wenn ich weiß, dass ich Fotos machen will, dann wird vorher der Akku geladen, fertig.
 
In einem anderen Forum hatte ich schon mal Entladekurver verschiedener Akkus (je original/ersatz und alt/neu) gezeigt. Leider war nur ein alter Ersatzakku dabei, aber es deutet sich an, dass sich die Qualität der Originalen in der Lebensdauer bemerkbar macht. Den Unterschied bei neuen Akkus dürfte man im Alltag kaum merken, wurde hier ja auch schon bestätigt. Die Kapazitätsangaben sind die Herstellerangaben.
 

Anhänge

Die letzten Beiträge sind jetzt komplett untergegangen
untergegangen.

Danke für die interessante Infografik - mal sehen, was der Patona Akku kann.

Was mich jetzt noch interessieren würde. (Die Frage richtet sich evtl. speziell an Elektriker):

Die Sony alpha Modelle können per micro-USB geladen werden. Bei einer a5000 ist das mitgelieferte Netzteil beispielsweise auf eine Gleichstromspannung von 5 V und einer Stromstärke von 0,5 A ausgelegt.

Frage:
Kann ich mit einem Netzteil die Kamera per micro USB schadlos aufladen, wenn als Output eine höhere Stromstärke (etwa 2,0 A) am Netzteil angegeben wird?

Beispielsweise könnte man dann mit einem micro-USB Handynetzteil (Gleichstrom, 5V, 2.0 A) die Sony Kamera, ein Tablet und ein Handy aufladen. Man würde sich (unterwegs) die Mitnahme von zwei Netzteilen ersparen. (evtl. auch mit Begründung)

Gruß,
flo
 
Kann ich mit einem Netzteil die Kamera per micro USB schadlos aufladen, wenn als Output eine höhere Stromstärke (etwa 2,0 A) am Netzteil angegeben wird?
Das wurde schonmal in einem anderen Thread gefragt. Kurze Zusammenfassung: Ja, und je nach in der Kamera verbauter Elektronik könnte damit das Laden auch schneller gehen.

Technisch läuft das so ab, daß das Gerät (Kamera, Handy, Tablet, ...) quasi antestet, wieviel Strom es ziehen kann, bevor die Spannung unter einen bestimmten Pegel sinkt. Von daher sollte man die Versorgungsleitung auch möglichst kurz halten, da man sich ansonsten nicht ganz unerhebliche Spannungsabfälle einhandelt (ergo weniger Ladestrom).
 
Ein stärkeres Netzteil stört nicht weiter, ich lade die A7 II entweder am PC, mit dem 2A-Adapter des Tablets oder im Auto ebenfalls am 2A-Adapter, wenn ich nicht das externe Ladegerät benutze. Ob die A7 beim Ladevorgang überhaupt mehr als 0,5A ziehen kann, ist noch die große Frage. Mein Galaxy Nexus braucht dafür z.B. einen Adapter und das Tablet von LG das mitgelieferte Ladegerät, sonst laden sie nur mit 0,5A.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten