• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sony A7 IV oder A7R IV A

Ist es eine sinnvolle Lösung, dass ich die A7IV eine A7RIII zu ersetzten? Wegen AF-Tracking möchte ich gerne eine A7IV holen, um meine A7RIII zu ersetzten. Also ich verwende meine A7RIII bis jetzt für Portraits und manchmal Crop (Ausschnitt).

LG.
 
Ist es eine sinnvolle Lösung, dass ich die A7IV eine A7RIII zu ersetzten? Wegen AF-Tracking möchte ich gerne eine A7IV holen, um meine A7RIII zu ersetzten. Also ich verwende meine A7RIII bis jetzt für Portraits und manchmal Crop (Ausschnitt)...

Wenn Dir der Tracking AF so wichtig ist, dann musst Du den Tausch wohl machen.
 
Ja und nein....
Wenn man extrem cropt merkt man es natürlich schon.
Es kommt halt auch drauf an auf welche Ausgabegröße man gehen möchte.

Ich vermisse die 42MP (hatte ich in der RII) nicht.
Im Makrobereich finde ich falle die weniger Pixel noch am ehesten auf. Oder wenn man vorher gerne cropen als Teleersatz verwendet hat bzw. gern mal Hochformat aus Querformat cropt.
Wenn man jetzt nur mal störende Elemente aus einem Bild entfernen will, oder den Ausschnitt nachkorregiert dann fällt das mir so gut wie nicht auf.
Rechne doch mal Bilder die du stark gecroppt hast erst auf 33MP runter, und mache dann den gleichen crop vom Ausschnitt und Vergleiche die Bilder vom original Crop mit dem crop aus reduzierter Pixelzahl.
 
Ist es spürbar zwischen 33MP und 42MP, wenn man cropt?

Kommt drauf an.
Wenn Du wirklich nur ein wenig den Rand beschneidest, dann macht das nix aus.

Ich croppe meine A7R III aber gerne auf APS-C, wenn ich mit dem langen Telezoom unterwegs bin und es nicht reicht.
Ist nur ein Tastendruck bei Sony!

Das sind bei 42MP im Crop Modus dann noch 18MP Bilder.
Bei 33MP entsprechend weniger, was mir für meinen Zweck dann nicht mehr reichen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten