• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sony A7 IV und A6400 Sportfotografie

Buffi3008

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

gibt es hier Fotografen, die mit einer A7 IV oder A6400 Sportler fotografieren?
Ich habe am Wochenende einen Ultra Trail Marathon Lauf fotografiert, und bin
absolut unzufrieden. Die Bilder sind nicht richtig scharf. Ich hatte bei der A6400 ISO 500 und Zeit 1/500
eingestellt und finde die Bilder sind ganz schön verrauscht. Bei der A7 IV hatte ich ISO Automatik eingestellt,
die ISO ist dann rauf auf 3200 und die Bilder finde ich ganz schlecht. Aber eigentlich kann ich mir
nicht denken, dass die Kameras das nicht können , nur wo ist mein Fehler?
Ich habe beide Kameras ganz neu. fotografiere aber schon lange mit Sony.

Liebe Grüße
Linda

Ein Beispielbild wäre schonmal von Vorteil. Dann kann man vielleicht direkt mehr sagen.

Aber generell ist 1/500s für Sport schon sehr lang. ISO 500 bei der 6400 und auch 3200 bei der 7IV sind generell erstmal unproblematisch wenn die Bilder korrekt belichtet wurden. Hast du RAW oder JPG fotografiert?

Hier mal 2 Bilder,

Bild 490: A6400 1/500 ISO 500

Bild 415: A7 IV 1/250 ISO 3200

Bei ranzoomen auf die Gesichter find ich die einfach nicht scharf

Mit der Zeit konnte ich leider nicht höher gehen, weil es ziemlich düster war, und die Läufer an der
Stelle auch nicht besonders schnell waren.

Hier nochmal ein Versuch die Bilder zu senden.

Nee, ich gehe auf Datei anhängen und suche die Bilder aus. Sobald ich auf antworten gehe ist alles weg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch die Info über deine benutzten Objektive. Hab früher viel Sportfotografie gemacht, schwimmen und rhythmisch Sportgymnastik, damals noch mit der Nikon D300 und dem Nikol AF 70-200 F2.8 ! Lichtstarke Objektive mit schnellem Autofokus sind schon wichtig und hilfreich ! 1/500 für Sport ist grenzwertig und 1/250, Sport ja, wohl aber eher für Schach !
Das Thema Sportfotos ist nicht so einfach und braucht neben Equipment, dem richtigen, auch etwas Übung. Bis ich meinen Sohn hier so ablichten konnte wie folgt, dauerte es schon ne Weile !
Lad mal paar Bilder mit Exils hoch. Mit den von dir genannten Kameras sollten schon gute Sportfotos rauskommen !

Ohne Titel by Konrad Piechulek, auf Flickr

Die Belichtungszeiten sind einfach zu lang. Bei 1/250s ist es nicht verwunderlich, wenn die Bilder nicht scharf sind.

Lade die Bilder doch einfach in voller Auflösung in einen Cloud-Speicher und stelle den Link hier ein.

Hallo guten Morgen,

hier ist ein Link mit zwei Bildern.

Bild 490: A6400 1/500 ISO 500 f2.8 42mm

Bild 415: A7 IV 1/250 ISO 3200 f4,0 70mm

Beim ranzoomen auf die Gesichter find ich die einfach nicht scharf

Mit der Zeit konnte ich leider nicht höher gehen, weil es ziemlich düster war, und die Läufer an der
Stelle auch nicht besonders schnell waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koni,

das Bild von deinem Sohn ist mega klasse

Gruß Linda
Danke, die Bilder meiner Tochter bei der rhythmischen Sportgymnastik drinnen in der Halle waren noch schwerer und die Kameras Damals konnten noch nicht die hohen Isowerte wie jetzt.
Aber,
Dann lieber mit den Isowerten höher gehen und nachträglich entrauschen. Die von dir genannten Kameras können das ab, die Alpha 7 IV hab ich selber. Sportfotos solcher Art, unter 1/1000 da hast sofort Bewegungsunschärfe. Wobei ich bei den Bildern, speziell beim zweiten nicht erkennen kann wo da der Fokus lag. Augenfokus, AFC an und Augentracking Mensch ? Besonders die A7IV ist hier Top. Beim ersten sieht es so aus als wenn der Fokus mehr in Richtung Brustkorb als auf dem Gesicht lag und beim zweiten ist das Brett links neben dem Läufer. Sportfotos ist so ziemlich das Schwerste, als ich damit anfing, sagte man mir hier im Forum auch, bei den ersten 10 000 lernst dazu. Üben und Equipment kennenlernen ! Am Anfang waren von 400 Fotos, 10 gut und eines top, später brauchte ich keine 400 Fotos mehr bei den Events meiner Kinder, ich kam mit einem Bruchteil klar und die ausbeute war auch besser. also nicht aufgeben. Wichtig versuchen einigermaßen Formatfüllend fotografieren, damit du nicht soviel croppen musst und tiefere Perspektive. Das wird schon !

DSC_1737 by Konrad Piechulek, auf Flickr

Neben der zu langen Belichtungszeit dürfte auch der erste Eindruck, den man bei RAWs bekommt, für den "rausch"-Eindruck gesorgt haben. Man muss meistens auch bei ISO 800 schon die Entrauschung einschalten.

• Like
Reaktionen: kpi
Hallo Koni,

vielen Dank für Deine Antwort, wieder ein mega Bild

Unabhängig vom genauen Fokus, ( ich hatte den Augenfokus an, Kamera tat sich aber schwer, weil es echt dunkel war ) stört mich unheimlich das Pixelige wenn ich die Bilder vergrößere, und sie dadurch einfach nicht knackig scharf sind. Deshalb war ich der Meinung, das hängt an der ISO. Ich hab mich gar nicht getraut, die ISO noch höher zu stellen, obwohl die Bilder immer noch zu dunkel sind.

Anbei noch ein Beispielbild, wenn das Wetter schön ist. Beim Cross Bild hatte ich noch die A7III, aber weil der Autofokus bei der A7IV besser sein soll, bin ich umgestiegen.

Anhänge

Hallo Fruehaufsteher2,

danke für deine Antwort. Entrauschung einschalten... ich glaube, das habe ich nicht an. Wusste ich gar nicht, das die Kamera so was hat, das schau ich dann gleich mal nach

• Like
Reaktionen: kpi
Wie muss ich denn belichten, damit höhere Isowerte kein Problem sind. Ich würde das gern richtig machen, kenn mich damit aber leider nicht richtig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten