• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7IV oder Nikon Z7II

Sony ist besser beim Verfolgungs-AF. Das war's dann aber auch.
Aber Du stellst ja auch die Systemfrage. Deshalb meine Gedanken, wenn ich zu dem Thema von Freunden dazu befragt werde.

Bei Nikon stimmt einfach das Ökosystem. Nikon hat sich einfach mehr Zeit beim Aufbau des neuen Systems gelassen.
Die Z-Mount Objektive sind perfekt auf das System abgestimmt. Man kann fast blind zugreifen und hat immer hohe Qualität in der Hand. Und inzwischen ist das Angebot auch ordentlich. Was nützt es, wenn ich wie bei Sony 50 Hersteller von E-Mount 50mm Objektiven habe, wenn ich nur eins benötige und bei der Originalmarke zugreifen kann?

Bei Sony sehe ich nur Schnellschüsse, da wird jede Entwicklung sofort in den Markt geschossen und vom jubelnden Sony Publikum bereitwillig getestet.
Das krause Produktmanagement ist eben typisch Sony Mischkonzern, Kamera ist nur eine Sparte. Das ist bei Nikon wie auch Fuji einfach anders. Da sehe ich einfach mehr Sorgfalt.

Ein Negativbeispiel ist, dass selbst eine brandneue A7IV immer noch einen LCD hat, dessen Auflösung schon fast jede Spiegellose vor 10 Jahren hatte.
Die Haptik wird zwar ganz allmählich besser, aber ein Schulterdisplay ist immer noch nicht drin, selbst beim 7k € Boliden A1 nicht.

Nimm die Sony in die Hand und dann die Nikon, dann weißt Du, was ich meine.
 
@ Mick1967: hier in deinen Ausführungen ist fast jeder Absatz nicht ganz korrekt mt Informationen, was du hier schreibst ( schau dir mal an, was für ein "Rudimet" die NIKON-Fotosparte im Mitsubishi-Konzern noch ist & das mit den SONY- und Drittanbieter-Objektiven ist erst recht mal richtiger Quatsch !! )
Weiter möchte ich hier nicht ausholen ... ( ansonsten hänge ich hier auch noch Jammer-Links von Nikon-Usern ran, warum Objektive X & Y von dem und von dem Herstelller nicht auch bei NIKON kommen ... etc. ).

Fuji ist auch nur noch vom Fuji-Chef aus langer Tradition noch da, ansonsten ist das genau so eine kleine Konzern-Niesche wie bei Nikon. Du hast echt Ahnung muß man sagen !

Und Ja, die SONY-Bodys haben auch ihre Macken und Eigenheiten, genau so wie bei Nikon & Canon und .....

PS: nennst du bitte einige Schnellschüsse, damit sich der TO ein Bild machen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7IV oder Nikon Z7 ii

…Bei Nikon stimmt einfach das Ökosystem. Nikon hat sich einfach mehr Zeit beim Aufbau des neuen Systems gelassen.
Die Z-Mount Objektive sind perfekt auf das System abgestimmt. Man kann fast blind zugreifen und hat immer hohe Qualität in der Hand. Und inzwischen ist das Angebot auch ordentlich. Was nützt es, wenn ich wie bei Sony 50 Hersteller von E-Mount 50mm Objektiven habe, wenn ich nur eins benötige und bei der Originalmarke zugreifen kann?

Bei Sony sehe ich nur Schnellschüsse, da wird jede Entwicklung sofort in den Markt geschossen und vom jubelnden Sony Publikum bereitwillig getestet.


Nimm die Sony in die Hand und dann die Nikon, dann weißt Du, was ich meine.

??? Anscheinend bist Du nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was die Objektive anbelangt:). Nimm doch das Sony Fe 50mm f1.2 und Du hast ein 50er, was Dir Nikon nicht bieten kann;). Oder das Fe70–200gm2, oder das fe12–24gm F2.8, oder, oder…

Du hast auch keine a7iv in der Hand vermute ich. Die Ergonomie hat Sony ggü. Einer a7iii schon verbessert.

Ich nutze zwar eine a7iv, und überlege zwischenzeitlich eine gebrauchte z 7 ii zu holen. Allerdings nicht wegen den Objektiven, hier bietet mir Nikon nichts, was ich interessanter finden würde als die AF Objektive für das Sony E System. @TO: ich weiß nicht wie du deine Bilder bearbeitest, aber die A7iv RAW Dateien sind bei der Nachbearbeitung nicht so robust, wie die Nikon RAW bei ISO64. Die angehobenen Schatten sind mehr verrauscht, das ist eigentlich mein Grund sich mit einer z7 ii gedanklich zu beschäftigen. In der Hoffnung, dass der neue Megadap Adapter besser die Sony FE Objektive an der z7 ii unterstützt.
 
AW: Sony A7IV oder Nikon Z7 ii

??? Anscheinend bist Du nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was die Objektive anbelangt:). Nimm doch das Sony Fe 50mm f1.2 und Du hast ein 50er, was Dir Nikon nicht bieten kann;). Oder das Fe70–200gm2, oder das fe12–24gm F2.8, oder, oder…

Ich bin verwirrt… es gibt ein Z 50/1.2, ein Z 70-200/2.8, lediglich das 12-24/2.8 ist bei Nikon ein 14-24/2.8 aber das war’s dann auch, zumindest, was deine Aufzählung betrifft.
 
Ja, aber ich denke, er meint die Nikon Z sind halt vergleichsweise große und schwere Klopper. Da sind die Sony Pendantes kleiner und leichter und da sie optisch nicht hintenanstehen sind sie quasi konkurrenzlos.
 
Wird ja immer doller. Die Z7II ist kleiner und leichter als die A7IV…

Autsch und nochmal Autsch.

Vorhin hat jemand einen schönen Satz gepostet:

Das schöne in einem Forum ist, dass jeder jeden Beitrag kommentieren kann.

Ist oft Fluch und Segen zugleich.

Wenn er das meint, sollte er das schreiben…

Ist natürlich nur meine Vermutung, aber was soll er sonst gemeint haben? Je nach Gewichtung der Eigenschaften sind die Nikon Z vielleicht noch einen Tacken vor den Sony GM, aber der Unterschied ist in meinen Augen vernachlässigbar. In Anbetracht von Größe und Gewicht kann man daher schon von einem kleinen Vorteil für Sony GM sprechen.
 
Ja, aber ich denke, er meint die Nikon Z sind halt vergleichsweise große und schwere Klopper. Da sind die Sony Pendantes kleiner und leichter und da sie optisch nicht hintenanstehen sind sie quasi konkurrenzlos.

Exakt so meinte ich es. Ich weiß nicht, ob für den TO das Gewicht eine Rolle spielt, aber mit Sony wäre er leichter und kompakter unterwegs. Vor so einer Investition würde ich mir tatsächlich in einem Fotoladen 1–2 Stunden Zeit lassen, mir die Bodys und Objektive geben lassen und etwas mit den Systemen spielen. Und eine Nacht drüber schlafen:).
 
Das Gewicht bei den Bodies ist mit 658g zu 705g jetzt nicht soviel.
Das die Nikon etwas bauchiger ist finde ich eher angenehm.

Vorteil Sony wäre nach meiner Recherche bei iso3200, 6400 und 12800, aber wie groß ist der Unterschied in echt.
Vorteil Nikon mehr Zuschnitt speziell bei Tageslichtbildern bis iso400 oder 800.
Letztlich der Bereich in dem 80-90% meiner Bilder entstehen.

Auch die Auwahl der Linsen wäre nicht das Thema, bei Nikon käme ich mit dem24-120, 14-30 und einen 35 und 50mm schon hin, mehr brauch ich erstmal nicht
Bei Sony würde mich das neue leichte 16-35 reizen.

Zur Bearbeitung, ich hab noch CS6 mit DNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil Sony wäre nach meiner Recherche bei iso3200, 6400 und 12800, aber wie groß ist der Unterschied in echt.

Rechne die Auflösung der Z7II auf die 33MP der A7IV runter, dann relativiert sich das mit den ISO.

Umgekehrt, bei niedrigen ISO behält die Z7II natürlich ihre Vorteile.
 
...
Bei Sony würde mich das neue leichte 16-35 reizen.

...

Wo Vorteile, da auch Nachteile. Das neue, leichte FE1635mmf4 ist ein Powerzoom Objektiv. Es fühlt sich schon anders an als eine mechanisches Zoom. Die Zoom Stellmotoren sind auch weitere mögliche Fehlerquellen.
Sofern ich verstanden habe spielt Video keine Rolle für Dich? Denn dafür hat Sony das neue fe1635 schwerpunktmäßig gebaut, finde ich. Interessanter wäre ggf. so ein neues Sigma 16-28mmf2.8 ?

Habe ja schon ein Extrembereich genannt, wo ich die Z7II vor der a7iv sehe: Schatten hochziehen. Ein weiterer ist der IBIS. Ich behaupte der IBIS der z7II ist eine halbe Blende wirksamer als der IBIS der a7iv.

Bei meiner a7iv MUSS ich 1/15 für halbwegs gut scharfe Bilder einstellen. Auf der sicheren Seite war ich bei meinen mittlerweile > 5000 Fotos mit der a7iv mit 1/20sek. Von Nikon z6, Pana s5 konnte ich schon 1/10sek. nehmen. Sogar eine alte a7riii konnte ich ohne Bedenken mit 1/15sek. nutzen. Mir kommt es vor, dass Sony bei der a7iv und dem IBIS einen minimalen Rückschritt gemacht hat.
 
Mit dem runterrechnen werde ich bei Samples mal machen.

Ja, Video ist nur nebenbei relevant, eher selten, das16-35 verhalte sich aber laut dpreview trotz Powerzoom sehr brauchbar, mußt man selbst austesten.
Aber das Glas ist sonst wohl klein, leicht und gut.

Das Sigma 16-28 klingt auch interessant, ist aber doch e-Mount und im Crop kein SWW mehr.

Gerade gefunden, am meisten relevant ist die Sache mit Displayauflösung für mich.
https://www.photografix-magazin.de/sony-a7-iv-schwachstellen/

Eine andere Sache die ich zur A3 gelesen hab ist mit dem Elektronik Shutter dass es bei bestimmten Bel.Zeiten und wenig Kunst- Licht zu Querstreifen bzw Schatten im Bild kommen kann?! Ist das bei der vier auch noch ein Thema?! Oder überhaupt?

https://christophkramer.org/sony-a7-iii-mein-fazit-nach-2-jahren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als "begeisterter Hobbyfotograf" mit einer der genannten Kameras auch nur im Ansatz enttäuscht oder unzufrieden sein könnte...

Von daher, Herz / Bauch entscheiden lassen. Kamera kaufen und loslegen, anstatt sich weiterhin einen Kopf zu machen. (y)
 
Ich mach mir gerne einen Kopf und sauge die Pros und Contras hier auf.

Unzufrieden sein geht leider auf jedem Niveau immer, Hobbyfotograf heißt nicht anspruchslos oder das ich Anfänger bin, ich mach Bilder halt nur für privat.

Bei der A7III beim Testen möchte ich den Weißabgleich und die Hauttöne drinnen nicht so, gerne grüngelblich, ich will nicht immer und für alles RAW bearbeiten, der Griff war zu klein für meine Hände und das Menü konfus unübersichtlich, da wären beide neuen schon mal besser.
 
...

Das Sigma 16-28 klingt auch interessant, ist aber doch e-Mount und im Crop kein SWW mehr.

....

Ja, das Sigma ist für E Mount und für KB gerechnet/korrigiert. Was meinst Du mit "Crop und kein SWW mehr" ?

...

Bei der A7III beim Testen möchte ich den Weißabgleich und die Hauttöne drinnen nicht so, gerne grüngelblich, ich will nicht immer und für alles RAW bearbeiten, der Griff war zu klein für meine Hände und das Menü konfus unübersichtlich, da wären beide neuen schon mal besser.

Die A7iv wird sich für Dich wie eine andere Kamera anfühlen, im Vergleich zu der A7III. Ergonomie ist anders (besser), der Griff ist höher (dadurch griffiger). Ich kann die A7iv besser halten als ich noch die z6 (Gehäuseform identisch zu z7 ii), probiere es aus. Das Menü ist überarbeitet weniger konfus, allerdings bin ich der Meinung dass sich jeder nach paar Wochen und paar tausend Fotos jeder an jedes Menü gewöhnen kann. Achte mal bei dem direkten Vergleich zw. a7iv und z7 ii auf die Einschaltzeit (die Zeit wo Du nach dem Einschalten das erste Foto aufnehmen kannst). Ich bin mit der a7IV sehr zufrieden, da sie sehr reaktiv ist. Ob es bei der Z7 II auch so ist? Muss Du checken, wenn es für Dich wichtig ist.

Auch bei den Farben hat Sony die default Farbmischung verändert. Ich mag Nikon's default Farbmischung bei RAW und Lightroom/PS. Bei meinen a7II und a7rII/A7RIII war ich trotz längerer Fummelei (als bei so einer d810/z6) mit den Farben bei der RAW Entwicklung nicht ganz zufrieden. Bei der a7iv finde ich die Sony Farben (den AWB habe allerdings einen Tacken kühler eingestellt) gut gelungen und auch nicht mehr schlechter als bei den Nikons. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Lade Dir paar RAW Dateien (a7IV/Z7 II) von dpreview runter und leg mal selbst die Hand bei der Entwicklung an. Dann kannst Du es besser beurteilen. Es kann Dir sonst keiner weiterhelfen, weil wir Dein Farbempfinden nicht kennen. Theorie bringt hier nix.
 
Ich mach mir gerne einen Kopf und sauge die Pros und Contras hier auf.
Dabei kann man aber auch irre werden. Du wirst nie die perfekte Kamera finden. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Ich finde seit je her, dass Nikon die besten Farben und über ihre Objektive die besten Looks bietet. Die JPGs kann man getrost übernehmen, wenn es keinen Nachbearbeitungsbedarf (dunkles hochziehen z.B.) gibt.
Da ist mir Sony schon immer zu klinisch digital gewesen. Frag mich nicht, woran ich das festmache, ist einfach mein Empfinden.
Mach Dir eine Liste mit deinen Prioritäten und entscheide. Wenn es dann wider Erwarten nicht passt, kannst Du die Mühle hier verscherbeln und zum anderen System wechseln. Das soll gerade hier im Forum des Öfteren vorkommen. ;)
 
Ach, interessant, so gut kenne ich das E Mount nicht. Damit ist das Glas schon interessant. Wenn es optisch besser als das leichte 16-35 ist.
Bei Nikon wäre die Alternative was?

Dabei kann man aber auch irre werden. Du wirst nie die perfekte Kamera finden. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile.

Äh, Danke, gut gemeint, nach 30 Jahren Fotografie und vielen An- und Verkäufen über die Jahre ein paar echte Anfängertipps für mich:D

Ich suche nicht die "perfekte Kamera", ich wollte versierte Anwender fragen warum sie die eine oder andere (nicht) benutzen und hoffe das mir so eine Diskussion vielleicht was bringt an Input.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten