• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, wird sie nicht. Definitiv. Macht aber nichts, außer dass Sony sie vermutlich schneller rabattieren wird.

Die a7iii ist rausgekommen, als Canon, Nikon, Panasonic noch keine KB DSLM auf dem Markt hatten.

Soso, wird sie also nicht. Das ist halt mal deine Meinung. Was denkst Du wie lange die 7III noch produziert wird ? Es gibt massive Veränderungen in der Firmenpolitik der Elektronikhersteller, geschuldet der Wirtschaftlichen Schieflage.

Übrigens, was noch nicht erwähnt wurde der neue Verschluß. Es soll auch das Problem des klemmenden Verschlußes der MIII behoben worden sein.
 
Panasonic gibt auch 300 Euro Cashback.
Die die sich wirklich auskennen reagieren
 
Ich gebe t34ra da recht. Bei der 3er gab es quasi keine Konkurrenz und heute geht allgemein der Markt für Kameras zurück, wie soll die 4 da an den Erfolg anknüpfen können?

Ganz simpel: über die Auswahl an Glas. Da bedarf es nicht viel. Und wenn Freunde, Kollegen und Co Sony nutzen ist der Sprung zu Sony oft ein kurzer, schon weil man sich über Objektive austauschen kann.

Sony hat bisher keinen Druck und das merkt man an der IVer. Sie bringen die Features die viele gern sehen wollten ohne dabei innovative oder technologische Hypersprünge zu vollziehen.

Irgendwann wird dann noch die ein oder andere gecroppte Sony folgen nehme ich an um auch Nutzer abzuholen die nicht ganz so viel Geld ausgeben möchten und schon ist die Lücke geschlossen.

Panasonic und Co müssen erstmal ihren Platz finden - die sind weit davon entfernt sich über hohe Verkaufszahlen zu freuen...
 
Ich vermute das der E-Verschluss bei Foto und somit die Auslesezeiten die meisten Käufer nicht interessiert.

Das interessiert die Foto Käufer sogar sehr, wenn man durch diese Funktion auf den Klapper Verschluss verzichten kann.

Ich spreche mal aus meiner Sicht, nach dem Kauf einer A9 vor 4 Jahren und dem Fotografieren lautlos, ist es fast schon peinlich mit dem Zweitbody der einen Verschluss braucht zu Fotografieren.

Es wurde schon geschrieben, stand Sony ist 2014 mit 1/15 oder 1/20. Es muss nicht 1/160 wie A9 sein oder höher A1, jedoch 1/80 würde einem im normalen Fotoleben weiterhelfen.
 
Ganz simpel: über die Auswahl an Glas. Da bedarf es nicht viel. Und wenn Freunde, Kollegen und Co Sony nutzen ist der Sprung zu Sony oft ein kurzer, schon weil man sich über Objektive austauschen kann.

Sony hat bisher keinen Druck und das merkt man an der IVer. Sie bringen die Features die viele gern sehen wollten ohne dabei innovative oder technologische Hypersprünge zu vollziehen.

Irgendwann wird dann noch die ein oder andere gecroppte Sony folgen nehme ich an um auch Nutzer abzuholen die nicht ganz so viel Geld ausgeben möchten und schon ist die Lücke geschlossen.

Panasonic und Co müssen erstmal ihren Platz finden - die sind weit davon entfernt sich über hohe Verkaufszahlen zu freuen...

gerne möchte ich meine Frage nochmal stellen, welche parfokalen, im Mf linearfokusgesteuerten, nicht atmenden nativen Sony Linsen gibt es denn? Und bitte nicht sagen Video ist egal, denn die Linsen und die Cam werden als videoaffin im Consumerbereich vermarktet?
 
Samyangs AF 24-70 2.8 zum Beispiel wurde speziell auch für Filmer mitentwickelt und wird genau mit den von dir genannten Kriterien beworben.

Tamrons in 2-3 Tagen erscheinendes 35-150er bietet auch viele Einstellmöglichkeiten inkl Linearität, anpassbarer Fokus-Drehrichtung und sogar der Fokuswinkel bei scheinbar wenig Breathing.

Aber auch die vorhandenen Tamron Zooms als 28-75 oder Sigmas 28-70/24-70 sind am Emount nahezu parfokal nutzbar und zumindest die Sigmas haben meines Wissens nach lineare Fokuswege.
 
... ich finde die neue gut, etwas mehr Auflösung, lt. Wiesner-Video sollen die JPG's und die Hauttöne sehr gut sein. Gehäuse verbessert, Schwenk-Display (wobei ich das alte eigentlich besser fand), Sucher, Stabi, viele Dinge optimiert

Allerdings sehe ich auch einige Minuspunkte ...

Sensor-Readout ist langsam. Sony entwickelt Sensoren und war hier immer den anderen recht weit voraus. Vermutlich muss man meist den mechanischen Verschluss verwenden, nicht gut ... langsam sollte es mal in Richtung Global Shutter gehen

Wie viele sehe ich auch den Preis als deutlich zu hoch, mal sehen wie sich der Preis entwickelt. Aktuell ca. 2800,-. Es kann nicht an den Entwicklungskosten liegen, die RTT-Software liegt im Regal, sogar die A6100 hat die. Bei einem Nischenprodukt wie der A9 mögen die Entwicklungskosten stark eingehen, bei einem Volumenmodell eher nicht.

Nun gut, als treuer Sony-Kunde habe ich eines gelernt, abwarten, irgendwann günstig gebraucht kaufen oder warten bis es mal wieder Cash-Back gibt. Bei jeder Sony-Neuvorstellung stolpere ich erstmal über den Preis, schlechte Zeiten für uns Konsumenten, Canon ist auch teuer, bei Panasonic und Nikon ist gefühlt das P/L-Verhältnis besser ...

Mein Bänker-Kumpel sagt immer, im Moment ist in den Privathaushalten unfassbar viel Vermögen vorhanden ... ist bei mir nur bedingt so, aber wenn man hier mal schaut, wie viele die Kamera gleich mal vorbestellen, muss das wohl stimmen.

Die IVer wird daher sicherlich gut verkauft werden ... und der kaum schlechtere Vorgänger wird günstiger, auch gut :)

Schönen Sonntag
 
Samyangs AF 24-70 2.8 zum Beispiel wurde speziell auch für Filmer mitentwickelt und wird genau mit den von dir genannten Kriterien beworben.

Tamrons in 2-3 Tagen erscheinendes 35-150er bietet auch viele Einstellmöglichkeiten inkl Linearität, anpassbarer Fokus-Drehrichtung und sogar der Fokuswinkel bei scheinbar wenig Breathing.

Aber auch die vorhandenen Tamron Zooms als 28-75 oder Sigmas 28-70/24-70 sind am Emount nahezu parfokal nutzbar und zumindest die Sigmas haben meines Wissens nach lineare Fokuswege.

:D ich wusste, dass das gerade eben veröffentlichte Samyang aufgeführt wird. Kennst du schon den Praxisumgang.. Das Sigma und das Tamron erfüllen die Kriterien nicht. Versuche mal mit dem Sigma smooth zu fokussieren, die Zwischenbereiche im focus by wire sind viel zu abgehakt.
Ich habe zudem explizit nach Sony Linsen gefragt, weil du willst doch den "grandiosen" Af auch nutzen.

Mir fällt da im Zoombereich eigentlich nur das 24-70GM ein. Was den Kriterien nahe kommt, gerade beim Breathing, schwächeln aber in der Parfokalität (sicher unterliegt das auch der Serienstreuung).

Will sagen, die oft pauschal herangebrachte Objektivauswahl dünnt sich dann gut aus.
 
Soso, wird sie also nicht. Das ist halt mal deine Meinung. Was denkst Du wie lange die 7III noch produziert wird ? Es gibt massive Veränderungen in der Firmenpolitik der Elektronikhersteller, geschuldet der Wirtschaftlichen Schieflage.

Übrigens, was noch nicht erwähnt wurde der neue Verschluß. Es soll auch das Problem des klemmenden Verschlußes der MIII behoben worden sein.

Es ging mir nicht um Belehrung oder „Sony schlecht machen“, nur rein logisch werden nicht mehr so viele eine Sony a7iv kaufen, weil sie eben Panasonic/Nikon/Canon kaufen oder bereits diese Systeme gekauft haben. Welche Auswahlmöglichkeiten hatten die Leute – die auf KB DSLM umsteigen wollten – Anfang 2018 als die a7iii rauskam? Keine, da noch nichts von den anderen Herstellern erhältlich war.

Im Verlauf dieses Threads habe ich nicht nur positives Echo zu der a7iv gelesen, auch von den mir bekannten Sony Fans:). Die Kamera hat nicht die gleiche Strahlkraft, wie eine a7iii. Und das liegt nicht nur an den o.g. Umständen sondern auch am Preissegment. 2800€ ist halt nicht das, was sich viele unter „Einsteigerkamera“ vorstellen.
 
Genauso wie Sony...:lol:
Vergleich doch mal die Marktanteile von Sony und Panasonic im Vollformat:rolleyes:
Hier wird von einer Person so getan als ob Pana das Nonplusultra wäre.
Ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen weil er überflüssig ist. Jeder weiß das Canon unangefochtener Marktführer ist und bleibt. (Und mittlerweile auch zu recht)

:D ich wusste, dass das gerade eben veröffentlichte Samyang aufgeführt wird. Kennst du schon den Praxisumgang.. Das Sigma und das Tamron erfüllen die Kriterien nicht. Versuche mal mit dem Sigma smooth zu fokussieren, die Zwischenbereiche im focus by wire sind viel zu abgehakt.
Ich habe zudem explizit nach Sony Linsen gefragt, weil du willst doch den "grandiosen" Af auch nutzen.

Mir fällt da im Zoombereich eigentlich nur das 24-70GM ein. Was den Kriterien nahe kommt, gerade beim Breathing, schwächeln aber in der Parfokalität (sicher unterliegt das auch der Serienstreuung).

Will sagen, die oft pauschal herangebrachte Objektivauswahl dünnt sich dann gut aus.
Wenn man dich reden hört ist es quasi nicht möglich vernünftig mit einer Sony zu arbeiten.
Kannst du diesen "Feldzug" mal lassen.... das nervt weil es nicht der Wahrheit entspricht.
Dir geht es nicht um die IVer sondern gegen Sony im allgemeinen.
Wenn dir die Kamera nicht gefällt, für deine Blockbuster Filme nichts taugt, dann ist es doch gut. Wenn du mit Pana zufrieden bist und es DEINE KAmera ist, dann ist es doch gut!
Aber muß man wenn man das eine hat unbdingt das andere auf zig Seiten schlechtreden! Was stimmt denn da nicht?
 
Die Kamera hat nicht die gleiche Strahlkraft, wie eine a7iii. Und das liegt nicht nur an den o.g. Umständen sondern auch am Preissegment. 2800€ ist halt nicht das, was sich viele unter „Einsteigerkamera“ vorstellen.

Da hast du recht, leider ist das so.
Der neue Body ist klasse. Wenn man den mit der IIIer vergleicht ist das schon eine Verbesserung (Luxusproblem). Auch der Vogelaugen AF!
Das Menü ist mir wumpe.
"Strahlkraft".... du kannst dich immer so schön ausdrücken.
Das "Natürliche Echtzeit Vergnügen" hab ich bis heut nicht vergessen:)
 
Vergleich doch mal die Marktanteile von Sony und Panasonic im Vollformat:rolleyes:
Hier wird von einer Person so getan als ob Pana das Nonplusultra wäre.
Ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen weil er überflüssig ist. Jeder weiß das Canon unangefochtener Marktführer ist und bleibt. (Und mittlerweile auch zu recht)


Wenn man dich reden hört ist es quasi nicht möglich vernünftig mit einer Sony zu arbeiten.
Kannst du diesen "Feldzug" mal lassen.... das nervt weil es nicht der Wahrheit entspricht.
Dir geht es nicht um die IVer sondern gegen Sony im allgemeinen.
Wenn dir die Kamera nicht gefällt, für deine Blockbuster Filme nichts taugt, dann ist es doch gut. Wenn du mit Pana zufrieden bist und es DEINE KAmera ist, dann ist es doch gut!
Aber muß man wenn man das eine hat unbdingt das andere auf zig Seiten schlechtreden! Was stimmt denn da nicht?

No, ich möchte nur Antworten und kein Geschwurbel und pauschale Aussagen. Es gibt übrigens auch Dinge, die mich bei Pana stören.
 
@shellbach: warum sollte man bei einem System in dem die Dritthersteller Linsen teilweise spannender und innovativer sind solche bei der Betrachtung ausklammern?
Genau das macht doch den E Mount aus - man bekommt neben der eher langweiligen aber guten Sony Kost noch vieles drumherum angeboten, Special Interest Gedöns wie für Nutzer wie Dich.

Ich mache auch viel Video - aber Breathing etwa ist im Alltag viel weniger ein echtes Problem als es häufig dargestellt wird... Bei bewegter Kamera am Gimbal ändert sich sowieso auch immer der Hintergrund geringfügig - da fällt Breathing faktisch nicht auf. Und auch der AF bei den RXD VXD Antrieben stellt kein Hindernis dar zum Fokustracking.

Viele der von dir genannten Argumente sind für >95% der Nutzer hinfällig und irrelevant - das ist Special Interest. Ich kann's nachvollziehen da ich auch in beiden Welten unterwegs bin aber die Objektive im Sony LineUp und die der Fremdhersteller sind das letzte was mich daran hindern würde kreativ zu werden - ganz im Gegenteil. Ein kompaktes 17-28er 2.8 und 'nen 35-150er sollte langen - da können andere gern die fette Holy Trinity durch die Gegend wuppen, egal ob im Canon, Nikon, Panasonic oder Sony Regal. Die alternativen Ansätze insbesondere von Tamron und Sigma oder auch den Batissen von Zeiss haben mir den E-Mount vor vielen Jahren schmackhaft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten