• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du wüsstest, womit ich meine Zeit verbringe. Diesen Beitrag habe ich zum Beispiel – naja, das erwähne ich lieber nicht wo, geschrieben. Für Dich reicht es:).
 
Selbst wenn die Kamera jetzt 500€ günstiger wäre - die Objektive sind doch nachher das was nochmal richtig Geld kostet.
Und die sind bei den anderen Herstellern auch nicht günstiger…

Ja, da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, und auch mit einen Grund warum ich mir die a7iv anschauen werde. Gute Original Kamera Hersteller Objektive kosten überall gutes Geld. Ab und zu werfen die Original Kamera Hersteller einen scheinbaren Schnapper auf dem Markt, der sich dann aber tatsächlich nicht als „billig und gut“ erweist, sondern „billig und dem Preis angemessen“;). Mir fehlen hier und da, tatsächlich preiswerte** AF Objektive von Sigma/Tamron&Co.

Zur Zeit sieht es für mich so aus, als CaNikon ihre Systeme vor anderen (AF) Objektiv Herstellern (rechtlich/technisch) schützen, um eigene Objektive abzusetzen. Ist nicht verwegen oder falsch, aber für mich unflexibel.

**nicht, dass schon wieder manche beleidigt sind. Ob ein Objektiv preiswert ist oder nicht, lege ich für mich anhand meiner Prioritäten fest. Somit hat es natürlich keine Allgemeingültigkeit.


@all: hat es jemand schon geschafft, die A7iv Raws für RAW Konverter (in meinem Fall Lightroom) mit dem exiftool zugänglich zu machen. Änderung von Model oder sonycameraid bringt nix….
 
ja ne is klar, hunderte oder gar tausende rennen in die Läden um eine Kamera vor zu bestellen, die sie noch nie in der Hand hatten und von der es nur Vorserientests gibt und kaufen zur UVP.:lol::lol:
.........
!

Bist du letztens über volle Paletten nicht verkauftem Panasonic-Kamera-Zeugs gestolpert und hast dir evtl. weh getan ? Verstehe dein komisches Gelulle hier zur Kamera nicht.

Bring doch mal konstruktive ( belegbare ) Sachen mit ein ( zB. steigende Panasonic Marktanteile Weltweit über die letzten paar Jahre - ach Mist, ist ja hier OT ).
 
Sorry, diese sinnlosen Haterbeiträge erinnern mich an so einen komischen Youtuber, der angeblich Fotograf ist, und immer alles was neu ist madig redet. Seine Fotos im PS total verfremdet 🤣. Der ein oder andere weiß wen ich meine.
 
Erwartungshaltung vs. Realität vs. Produktdifferenzierung :rolleyes:

  • Welche Kamera hat sonst noch zuverlässig dauerhafte volle Auslesung aus einem 33 MP Sensor und gibt 4K oversampled aus 7K bei 30p aus, bei gleichzeitig sehr gutem Autofokus und hervorragender Tracking Funktionalität?
  • Welche Kamera macht das genau das Gleiche ohne Crop bei 60p?
  • Wenn man eine gefunden hat, was kostet eine solche Kamera?

Kurzum:
Wen bei diesen Daten der Rolling Shutter oder der 60p Crop stört, gibt entweder mehr Geld aus oder verzichtet a) auf Vollformat und/oder b) MP und somit Auflösung bei Fotos, ebenso auf oversampled 4K, und/oder c) auf Zuverlässigkeit (Überhitzung).
Und wenn mehr Bilder/s für Spray and Pray Foto-Sessions oben auf der Prioritätenliste stehen, der kauft schlicht eine andere, rein fotoorientierte Kamera, oder macht seinen Geldbeutel für die Sony A1 auf.

Die EInsteigerkamera ins Sony-Vollformat-System ist übrigens die Sony A7 III, nicht die IV. Und für preisenitivere Käufer soll es auch noch APS-C Systeme geben.

Es ist doch immer wieder das gleiche, auch völlig unabhängig von den typischen Beißreflexen aus anderen Marken-Lagern: Man muss diese Kamera nicht kaufen, noch sie interessant finden. Sie ist nicht die eierlegende Wollmilchsau für jeden und alle. Für manche mit ihrern individuellen Prioritäten kommt sie dem aber recht nah, ob man das wahr haben will oder nicht.

Und falls man es noch nicht wußte, genau deshalb haben alle Kamerahersteller so viele verschiedene Modelle im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du letztens über volle Paletten nicht verkauftem Panasonic-Kamera-Zeugs gestolpert und hast dir evtl. weh getan ? Verstehe dein komisches Gelulle hier zur Kamera nicht.

Bring doch mal konstruktive ( belegbare ) Sachen mit ein ( zB. steigende Panasonic Marktanteile Weltweit über die letzten paar Jahre - ach Mist, ist ja hier OT ).

sorry, wo habe ich von Marktanteilen geschrieben!:confused:

Ich habe nur angezweifelt, das in den letzten Tagen tausende in die Läden stürmen und eine Kamera zu UVP bestellen, die sie nie in der Hand hatten und von der es nur Vorserientests gibt.

Die A7 IV ist nur eine Evolution der A7III und keine Kamera die etwas noch nie dagewesenes bietet.

Auch sind die Zeiten eines wachsenden Kameramarktes schon lange vorbei

Deine Art wie du hier reagierst, sagt schon sehr viel über dich aus.
 
Erwartungshaltung vs. Realität vs. Produktdifferenzierung :rolleyes:

  • Welche Kamera hat sonst noch zuverlässig dauerhafte volle Auslesung aus einem 33 MP Sensor und gibt 4K oversampled aus 7K bei 30p aus, bei gleichzeitig sehr gutem Autofokus und hervorragender Tracking Funktionalität?
  • Welche Kamera macht das genau das Gleiche ohne Crop bei 60p?
  • Wenn man eine gefunden hat, was kostet eine solche .


  • Sony war schon immer ein Marketingkünstler, der mit Spezifikation geglänzt hat. Nehmen wir bspw. die A7SIII, fantastisches Datenblatt zu den LowLight Leistungen und hier auch ein Bild abliefert. Aber im Detail zeigt sich, dass die Rauschunterdrückung, um dieses Lowlight zu erreichen stark ausgeprägt bzw. sehr aggressiv ist, mit aber auch all den Nachteilen zu bspw. Verlust an Details, Artefakten oder digitales Rauschen. Diese Rauschunterdrückung kann auch nicht abgeschaltet werden. Eine S1H liefert da ein sauberes Bild und als Nutzer kann man hier entsprechend Anpassungen vornehmen.
    Auch ein 33 MP mit 4k Oversampling muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass alles perfekt ist, entscheidend ist dabei eben auch die Signalaufbereitung.
    Der Thread durchzieht sich permanent mit dem Wiedergeben der Spezifikationen, die sonst keiner hat. Im Detail (Out of the Box) wird sich das erst nach Wochen, Monaten zeigen - nicht unbedingt aktuell durch Youtuber die eine Cam. umsonst zum Testen bekommen haben
 
Die G9 habe ich immer noch und wird auch noch gerne benutzt, ich habe also nichts gegen andere Marken. Mir geht halt immer diese ewige Mäkelei auf den Geist, ist wohl aber ein persönliches Problem. Habe mich auch geärgert, als seitenlang über denPanaautofocus, den ich tadellos finde, hergezogen wurde. Aber ich bin auch nur ein Knipser, vermutlich. Die A7m3 ist jetzt 3 Jahre bei mir gewesen, falls du bei Sony einsteigen willst, kann ich sie dir einem guten Kurs verkaufen. Und zu langen Liste, LOL, in Frankfurt leben viele wohlhabende Menschen, und auch viele, die mit Sonys rumrennen, daher würde ich die Aussage des Verkäufers nicht in dasReich der Phantasie verweisen.
VG

Sorry, das ich dich als einen Dauersystemwechsler eingestuft habe.:)

Danke für das Angebot deine A73 zu kaufen. Ich habe meinen Ausflug zu Sony vor zweieinhalb Jahren beendet. Mir ist leider eine A7III bei leichten Regen abgesoffen, weil dieses Modell ein unabgedichtetes Batteriefach hatte.
Da musste man wohl an ein paar Dichtungen sparen, war wohl im Entwicklunsbudget nicht mehr enthalten.:D

Mein Zweifel bestand einfach nur an der Aussage, das die neue tonnenweise von LS bestellt wurde und die Kunden massenhaft in die Läden strömen und die Cam vorbestellen. Das alles zu UVP und ohne befummeln.

Meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, die einen solchen Hype auslösen. Wie schon vorher geschrieben ist die Kamera nur eine Evolution und bringt nichts Bahnbrechendes mit sich.

Das in Frankfurt viele mit Geld wohnen ändert daran auch nichts.
Es sind ja nicht alle Hobbyfotografen oder werden es plötzlich nach der Vorstellung der A7IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht die Schere immer weiter auseinander, viele die kaum genug zum Leben haben (deswegen ist ein erhöhter Mindestlohn zu begrüßen) und eben auch Leute aus dem oberen Mittelstand die auch aufgrund der Zinsschwäche ihr Geld in Autos, Wohnmobile, E-Bikes, Dritturlaube oder sonstige Freizeitgüter investieren. Canon hat es doch mit der R6 vorgemacht, da wäre Sony doch blöd. gerade in Zeiten der schlechten Lieferfähigkeit die A7IV zu günstig zu platzieren, schließlich kennt der Preis ja nur eine Richtung mit der Zeit.
Sind wir mal ehrlich, aufgrund von sehr guten Gebrauchtgeräten gibt es eine sehr große Spannbreite sich gebraucht mit hervorragendem Fotoequipment auch für kleines Geld einzudecken. Natürlich wäre sehr viele von uns mit einer A6400 auch schon sehr gut bedient, aber der Trend geht eben zur Nische und zu hochwertiger Technik und die kostet halt eben. Genauso wie E-Mountainbikes eben auch mal schnell 5000 EUR kosten

Bis auf 3,5 Punkte hat Sony doch einen guten Job gemacht: Rollingshutter, hoher Crop bei 4K 60P, die Monitorauflösung und das fehlende Fokusstacking
Ich persönlich liebäugle ja eher mit einer A7rV, auf der anderen Seite sagt mein Verstand zur Unterdrückung von GAS dass die A7rIII auch schon eine sehr gute Kamera ist und auch noch ne Weile bleiben wird
 
Um der sehr deutschen Dauerjammerei ein wenig Einhalt zu gebieten, hier nun mal 40 „reviews“ zur neuen A7IV. Da sollte für jeden was dabei sein.

https://photorumors.com/2021/10/24/sony-a7-iv-reviews-roundup-40-youtube-reviews/

Und wie schön wird es, wenn hier Leute die Kamera besitzen und berichten was sie damit kreieren und erleben und nicht wie sie Datenblätter hoch- und runter bedauern. ;)




Gut dass du Review in Klammern gesetzt hast denn diese angeblichen Testberichte oder Erfahrungen sind bezahlte Werbung, nichts anderes.

Die bekommen die Kameras Wochen vorher und promoten damit nur ihren eigenen Youtube-Channel.

Warum wohl ähneln sich die ganzen Videos so stark? Die bekommen von Sony Vorgaben und einen Rahmen in dem sie sich äußern können.

Am besten man wartet bis jemand die Kamera mit seine eigenen Geld gekauft hat und entsprechend besser ins Detail gehen kann, dann erfährt man auch all die negativen Seiten eine Produktes.

Konnte zb. bisher kein Review finden in denen die 120fps in 1080p angesprochen wurden. In einer a7s III sind die 120fps in 4k das große Feature und in einer a7 IV nicht einmal eine Randnotiz wert. Die mit line skipping und 8bit aufgenommene Soße muss grauenhaft aussehen.
 
Ich finde es echt lustig, wie die Leute auf die Video Features abgehen. Hybrid hin oder her, wer mehr will möge sich einfach eine entsprechende Kamera kaufen. Als ob ne a7iii oder iv nicht für 95% der Filmer reichen würde. Putzig seid ihr.
 
Gut dass du Review in Klammern gesetzt hast denn diese angeblichen Testberichte oder Erfahrungen sind bezahlte Werbung, nichts anderes.

Die bekommen die Kameras Wochen vorher und promoten damit nur ihren eigenen Youtube-Channel.

Warum wohl ähneln sich die ganzen Videos so stark? Die bekommen von Sony Vorgaben und einen Rahmen in dem sie sich äußern können.

Am besten man wartet bis jemand die Kamera mit seine eigenen Geld gekauft hat und entsprechend besser ins Detail gehen kann, dann erfährt man auch all die negativen Seiten eine Produktes.

Konnte zb. bisher kein Review finden in denen die 120fps in 1080p angesprochen wurden. In einer a7s III sind die 120fps in 4k das große Feature und in einer a7 IV nicht einmal eine Randnotiz wert. Die mit line skipping und 8bit aufgenommene Soße muss grauenhaft aussehen.

bspw. würde mich dann in der Praxis weiter interessieren, was aus dem Bild einer A7IV mit einem angesetzten FE 35 1,4 (UVP 4200 Euro) wird, wenn ich 4k 60, Active Mode und Breathing Compensation zuschalte - wie viel Crop kommt dann hinten raus :) Redet natürlich keiner drüber - aktuell ist das alles hyperbombastisch. Es wird nach Spezifikationen gekauft -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du Review in Klammern gesetzt hast denn diese angeblichen Testberichte oder Erfahrungen sind bezahlte Werbung, nichts anderes.

Die bekommen die Kameras Wochen vorher und promoten damit nur ihren eigenen Youtube-Channel.

Warum wohl ähneln sich die ganzen Videos so stark? Die bekommen von Sony Vorgaben und einen Rahmen in dem sie sich äußern können.

Woher weißt Du das alles? Arbeitest Du als Influencer und hast von Sony oder einem anderen Hersteller schon Kameras zum Testen erhalten und dann Videos dazu veröffentlicht? Falls dem nicht so ist, würde ich die Bälle flach halten. Das Sony (und jeder andere Hersteller auch) Kameras zuvor verteilt ist logisch, sonst könnten diese Videos nicht am Releasetag erscheinen. Wie die Videos gestaltet werden und wie kritisch oder unkritisch sie sind entscheidet jeder Influencer selbst. Und natürlich promoten sich Sony (in diesem Fall) und die jeweiligen Influencer gegenseitig. Das ist das Business und war schon eh und je so.

Welche Inhalte und Ergebnisse für einen passender sind kann man selbst herausfinden. Und was an der Kamera wirklich „schlecht“ sein soll, weiß ich nicht. Schlecht wäre es, wenn es Features nicht gibt, die versprochen werden, alles andere ist individuell und nicht verallgemeinbar.
 

Es ist ein sehr großer Unterschied ob man Equipment unbezahlt für einen Test zur Verfügung gestellt bekommt, ob man es danach dann behalten darf oder ob man dafür bezahlt wird.

Sony stellt es zur kostenlos für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und bekommt es danach zurück. Sony bezahlt dafür nichts, dafür werden die Videos auch nicht gereviewt oder freigegeben.
 
Sony stellt es zur kostenlos für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und bekommt es danach zurück. Sony bezahlt dafür nichts, dafür werden die Videos auch nicht gereviewt oder freigegeben.

Paddy, Alex Heinrichs und Andy Grabo haben sich auf Paddys Kanal da kürzlich drüber unterhalten.

Es scheint auch Firmen zu geben die sogar für die Presseleihgeräte neben dem obligatorischen NDA auch ein paar Vorgaben zu den Videos machen (wollen)
 
Es scheint auch Firmen zu geben die sogar für die Presseleihgeräte neben dem obligatorischen NDA auch ein paar Vorgaben zu den Videos machen (wollen)

Es gibt sogar Firmen die sagen Dir ganz genau wie lange dein Video sein soll, was Du sagen sollst, dass Du nichts negatives sagen darfst, usw. - dafür darfst Du das danach dann behalten. Aber halt net Sony (meiner Erfahrung nach!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein sehr großer Unterschied ob man Equipment unbezahlt für einen Test zur Verfügung gestellt bekommt, ob man es danach dann behalten darf oder ob man dafür bezahlt wird.

Sony stellt es zur kostenlos für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und bekommt es danach zurück. Sony bezahlt dafür nichts, dafür werden die Videos auch nicht gereviewt oder freigegeben.


darum geht es doch gar nicht - siehe Blogartikel - egal, ob du es nie zurückgeben musst oder erst nach einem Jahr oder einem Monat zurückgeben musst, es bleibt eine Beeinflussung im Rahmen des Content Marketings. Es gibt Firmen die betreiben das aggressiv (Sony/Canon/Apple) und andere eher weniger
- glaubst du ernsthaft an eine durchweg objektive Bewertung in den 40 verlinkten YouTube - "Reviews" - ein Tag nach der Veröffentlichung??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten