• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel ich gesehen habe, ist der Sucher NICHT blackoutfrei,
also nicht wie die A9 oder A1. ?!

Einen Staked Sensor hat auch keiner bei der A7 erwartet. :)
 
Ankündigung verpasst. Kurz nur den Preis gesehen. Gerade bestellt. Mitte Januar bekomm ich sie. Mal schauen obs vorher schon was wird.
Freu mich. Irgendwie. Dunno.
 
Laut Sony Deutschland: Belichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)

Canon benutzt ein F1,2 Objektiv für die Messung !

Macht die Sache etwas besser. Werde meinen Beitrag ändern, aber nur die Zahl. Offensichtlich ist Sony nicht in der Lage mit ihren fe50mm 1.2 bei f1.2 zu messen:D. Bleibt leider bei Schlusslicht.
 
vermutlich auch noch gut rolling shutter Effekt :ugly:

Rolling Shutter ist leider genauso mies wie bei der A7 III.
Erst im APSC Crop-Modus wird der Rolling Shutter wohl erträglich.

Schade, schade, das ist einer Hauptkritikpunkte an der A7 III, der bei der A7 IV nun immer noch vorhanden ist.

Da hätten sie lieber nur von 6k oder 5k auf 4k gedownsampled und den Rolling Shutter dafür verbessert.
 
Ich frage mich jedes Mal, was Sony mit dem Begriff RTT aussagen will? Gibt es denn nicht Real Time Tracking?^^

Daneben eben eine typische Evolution. Keine Ahnung, was manch einer erwartet. Natürlich gibts keinen stacked Sensor usw in dieser Klasse aktuell, wenn man noch ne A9 und eine A1 darüber hat im Angebot.
 
Ist für Füchse und Dachse im Wald vermutlich ein Ausschlusskriterium...:confused:

Ich bezog mich auf die Datenblätter. Wie es in der Praxis aussieht, und ob es für einen persönlich überhaupt relevant ist, ist eine andere Sache.

In meiner Praxis (nachts, schwache Restbeleuchtung in div. Dörfern, Städten) hatte der AF an einer A7RII/a7riii funktioniert. Allerdings habe ich da Objektive bei f1.4 verwendet.

Über Dein Szenario kann ich aus praktischer Sicht nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann können die Hersteller auch keine Angaben machen. Sollen wir jetzt ISO Empfindlichkeiten oder alles andere hinterfragen?
 
Soviel ich gesehen habe, ist der Sucher NICHT blackoutfrei,
also nicht wie die A9 oder A1. ?!
;)
Siehe Jared Polins Video

Auch das stimmt, weil sie wie oben stehend, keinen Stacked Sensor hat und deswegen auch fast nur die Hälfte einer A9 (bei Einführung) und A9II kostet.

Dafür hat sie beispielsweise eine halbe Blende mehr DR als die IIIer und damit 1 ganze mehr als A9 und A9 II.
 
Wird hier wieder eine Kamera schlechter gemacht als sie ist ohne das sie je jemand hier in der Hand gehalten hat?:rolleyes:

Das typische Foren Phänomen
 
Wird hier wieder eine Kamera schlechter gemacht als sie ist ohne das sie je jemand hier in der Hand gehalten hat?:rolleyes:

Das typische Foren Phänomen

Naja, mag schon sein. Wahrscheinlich ist sie technisch dann am Ende nach einigen Firmwareupdates/Behebung von Kinderkrankheiten doch ein ordentliches Upgrade zur a7iii. Doch das ändert eben nichts an der Ergonomie. Ich selber habe geflucht, als ich von dem voll schwenkbaren Display gehört habe. Ich möchte das eigentlich ungern nutzen. Ich weiß, dass ich mit dem neigbaren schneller bin. Die Funktion nutze ich ständig. Und das wird dann bei der a7iv eben länger dauern. Blödsinnig. Dafür gibt's doch die a7siii.
 
Ich bin der Meinung, dass es eine solide Weiterentwicklung einer tollen Kamera (A7III) ist, die zu seiner Zeit des Erscheinens eine tolle Kamera war.

Wenn jemand enttäuscht ist, kommt es daher, dass die Erwartungen falsch oder zu hoch waren.

Alles wird teurer in der Welt und man bekommt was man bezahlt…wer bei einer Vorstellung eines VW Golfs einen Ferrari erwartet (A7IV und A1), der hat sich auf die falsche Kamera gefreut oder ist nicht bereit den Preis zu bezahlen, der für modernste Technik aktuell verlangt und auch bezahlt wird (Angebot & Nachfrage).

Die Kamera macht vieles besser als die A7III, was damals bei Erscheinen der A7III noch nicht möglich war oder was Sony damals noch nicht veröffentlichen wollte.

Aber alles in allem ist die A7IV definitiv keine schlechte oder zu teure Kamera.

P.S. Welche Kamera, die 2020 oder 2021 auf dem Markt erschienen ist, ist schlecht?

Und wenn sie schlecht sein soll, was ist schlecht…das hat wieder was mit Erwartungen zu tun…

Theo
 
Naja, mag schon sein. Wahrscheinlich ist sie technisch dann am Ende nach einigen Firmwareupdates/Behebung von Kinderkrankheiten doch ein ordentliches Upgrade zur a7iii. Doch das ändert eben nichts an der Ergonomie. Ich selber habe geflucht, als ich von dem voll schwenkbaren Display gehört habe. Ich möchte das eigentlich ungern nutzen. Ich weiß, dass ich mit dem neigbaren schneller bin. Die Funktion nutze ich ständig. Und das wird dann bei der a7iv eben länger dauern. Blödsinnig. Dafür gibt's doch die a7siii.
Das mit dem Display, wenn das einem nicht gefällt ist verständlich.

Wird hier wieder eine Kamera besser gemacht als sie ist ohne das sie je jemand hier in der Hand gehalten hat?
Das typische Foren Phänomen
Echt jetzt? Dein Ernst?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Erwartungen. Warum hat Sony bei dem LCD eigentlich wieder gespart? War das auch nicht ein viel diskutierter Punkt bei der a7iii? Ich meine, so eine Nikon z6 ii hat einen doppelt so hoch auflösendes Display.

Gut eine z5 (kriegt man neu schon mal um die 1000€) hat nur 1,04 Millionen Punkte. Hier hat die Sony a7iv für 2800€ die Nase vorne.
 
Was hilft die Jammerei nochmal, wenn die Kamera genauso ist, wie sie ist?
Habe ich noch nie verstanden.

Die Kamera schlägt alles in diesem Segment, alles. Von daher weiter Jammern und hoffen da sich die Kamera dadurch ändert. Viel Erfolg dabei. :D ;)
 
In welchem Segment? Ich mache zumindest mein Segment an han der Auflösung fest. Da ist nur die eos r. Hier hat die a7iv leichtes Spiel:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten