• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

Vielleicht kommt ja demnächst eine A9R mit 50MP+ Sensor und dann hast Du das, was Du suchst. ;)

Ist mir gleich, wie sie heißt, nur haben will ich sie.:D:D
 
GAS vs. "wirklich brauchen" ist natürlich immer ein Thema. ;)

/OT

Ich empfehle die Lektüre der Bedürfnispyramide nach Maslow. Wirklich brauchen wird jeder von uns wohl nur die untersten zwei Stufen. Im Rahmen der Selbstverwirklichung ist alles erlaubt. :D

OT/
 
...Selbstverwirklichung...

Die ist mit der A7RII wie ich finde schon ziemlich gut möglich. :D

Nach einigen Wochen im Einsatz stören mich nur Kleinigkeiten - kommend von der Canone 80D fehlt mir manchmal fürs schnelle Verschieben des Fokuspunkts schon der Touchscreen. Eine Lösung á la EOS M5 mit ihrem Touch-Drag über den Screen während des Sucherbetriebs wäre hier die Krönung bei einem Nachfolger (über den ich jedoch die nächsten Jahre nicht mal ansatzweise grübeln werde).

Die Ergebnisse v.a. mit dem 2470GM oder einer FB sind nämlich unglaublich. Ich betrachte die Bilder immer wieder mit Verwunderung, auch was das Rauschverhalten trotz der Auflösung angeht.
Und selbst mit dem GM ist sie nicht größer als meine 80D mit dem APS-C f2.8er Zoom. Einfach genial.
 
Hallo, ich habe die A7RII neu und bin bisher zufrieden.
Beim ersten längeren Einsatz ist mir bei der Durchsicht folgendes aufgefallen.
Fast zwei identische Bilder, das Stativ nur leicht versetzt, trotzdem sieht das
eine Foto komplett kraftlos aus, es fehlt schwarz. Was kann das sein?
Die Darstellung ist ohne Eingriffe meinerseits. Das linke Motiv habe ich
zweimal fotografiert, das rechte dreimal, die sind identisch zum gezeigten.
Ich fotografiere nur in RAW, scheiden somit alle kamerainternen Optimierer
aus, die hier möglicherweise eingreifen könnten?! Streulicht würde ich auch
ausschliessen.
 

Anhänge

weil durch das Versetzen der Kamera auch ein wenig anders belichtet wird,dadurch wird auch der Kontrast anders, ohne dass die Belichtungszeit geändert wird
oder war es manuelle Belichtung?
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie sich der Dynamikumfang der A7r II gegenüber der A7r verhält. Bleibt dieser etwa gleich (die A7r hat ja einen genialen Dynamikumfang) oder seht ihr da Vor- bzw. Nachteile?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und habe nun Interesse, meine A7r gegen eine A7r II einzutauschen. Gemäss diversen Berichten, soll der Dynamikumfang in den unteren ISO-Bereichen ja ein wenig schlechter sein, danach aber die A7r übertreffen.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie sich der Dynamikumfang der A7r II gegenüber der A7r verhält. Bleibt dieser etwa gleich (die A7r hat ja einen genialen Dynamikumfang) oder seht ihr da Vor- bzw. Nachteile?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und habe nun Interesse, meine A7r gegen eine A7r II einzutauschen. Gemäss diversen Berichten, soll der Dynamikumfang in den unteren ISO-Bereichen ja ein wenig schlechter sein, danach aber die A7r übertreffen.

Grüsse aus der Schweiz

laut Colorfoto:

A7R
ISO1600 - Rauschen 1,2 - Blendenumfang 10
ISO3200 - Rauschen 1,5 - Blendenumfang 9,3
ISO6400 - Rauschen 1,8 - Blendenumfang 9

A7RII
ISO1600 - Rauschen 1,4 - Blendenumfang 9,7
ISO3200 - Rauschen 1,8 - Blendenumfang 9,7
ISO6400 - Rauschen 2,2 - Blendenumfang 9

.

in der neuen Cofo ist übrigens auch die D850 drin.
sie schneidet im Rauschen und Dynamik schlechter ab als die "alte" 7RII! ;-)
.
 
zweimal - Ja !
höhere Werte höheres Rauschen

wobei natürlich die Leistungsfähigkeit des Sensors und die Engine eine große Rolle spielt
der BSI der RII hat super Werte für diese hohe Auflösung...


5DS R
ISO1600 - Rauschen 2,0 - Blendenumfang 9
ISO3200 - Rauschen 2,6 - Blendenumfang 8,7
ISO6400 - Rauschen 3,3 - Blendenumfang 7,7

D850
ISO1600 - Rauschen 1,9 - Blendenumfang 8,7
ISO3200 - Rauschen 2,0 - Blendenumfang 8,6
ISO6400 - Rauschen 2,6 - Blendenumfang 8,3

zum Vergleich...

aber - ich glaube nicht das der Unterschied D850 - A7RII
durch den Unterschied von 42 zu 45 MP kommen...
Ich hatte eigentlich erwartet das der neue Sensor der D850
2 Jahre später nochmal eine Schippe drauf legt... :)
aber scheinbar ist der schwächer (ist ja auch nicht von Sony ;-))
obwohl es auch ein BSI Sensor ist... :-(
.
 
Hallo,

die Sache mit dem Test wollte ich auch gerade anmerken. Dxomark sagt das was ganz anderes und das stimmt erheblich besser mit meinen Erfahrungen von wegen Nikon und Canon überein. Canon und Nikon auf Augenhöhe bei der DR, so ganz passt das nicht, auch wenn es hier um hohe Verstärkungen geht.


MfG

Rainmaker
 
Gemäss diversen Berichten, soll der Dynamikumfang in den unteren ISO-Bereichen ja ein wenig schlechter sein, danach aber die A7r übertreffen.

Laut Messungen, zB von DXO liegt die A7R nur bei 50 ISO einen winzigen Hauch vorn. Das dürfte allerdings eher mit der Verarbeitung der Eingangswerte durch die Firmware zu tun haben, denn 50 ISO entspricht nicht der Basisempfindlichkeit der Sensoren beider Kameras.

Die A7R II liegt ab ISO > 200 vorn, aber andereits final auch wieder nicht so weit, dass sich ein Upgrade nur wegen der Dynamik lohnen würde, zumal Landschaft ja meist eher im unteren ISO-Bereich vom Stativ aus betrieben wird.
 
Ich schließe mich mit einer weiteren Frage an.

Habe ich eine Chance an der a7r2 einen optischen Sucher einer DSLR zu simulieren? Heißt unverändert helles Sucher/Liveview Bild zu erhalten während ich mit dem Belichtungsrad die Belichtung um ~2 EV nach unten korrigiere?

Konkretes Beispiel. Bei dem u.g. Bildern habe ich um 1,3 ; 1,7 EV unterbelichtet, um die Lichter nicht ausbrennen zulassen. Danach in LR die Schatten angehoben. Eine gängige Praxis mit Sony Sensoren.

Bei der DSLR habe ich einen optischen Sucher, d.h. egal wie ich die Belichtungskorrektur bei Blendenpriorität (Blende bleibt konstant) einstelle, die Helligkeit des Sucherbildes verändert sich nicht. Ich kann problemlos das Bild komponieren.

Der vermeitliche Vorteil des EVF's wird für mich in solchen Situationen zum größten Nachteil. Ich korrigiere die Belichtung mit dem Belichtungskorrekturrad nach unten und sehe wie der EVF dunkler wird. Kann also das Motiv nicht richtig erkennen.

So sieht es annährend durch den EVF aus:



So möchte ich es beim Komponieren annährend sehen (was ja durch den OVF kein Problem ist):



Natürlich könnte ich mit der ISO hoch, die Belichtungskorrektur nach oben drehen, die Blende aufmachen. Allerdings verliere ich dann wiede den Bildausschnitt, wenn ich die Parameter zurückdrehe. Gibt es eine Funktion (die ich bei solchen kontrastreichen Situationen), die ich dauerhaft bei der a7r2 setzen kann, die es mir ermöglicht unverändert hellen Sucher zu behalten, unabhängig von Belichtungsszeit/ISO ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten