• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

Vielen Dank für die Info.
Wenn man mit mehrmals einem Objektiv untwegs ist kann das schon interessant sein (y)
 
Wenn eine A7R II von einer kräftigen Meereswelle komplett überspült wird, ist das, was kaputt geht, übrigens der Auslöseknopf. :eek: :ugly: Daher empfiehlt es sich, immer einen Kabelfernauslöser dabei zu haben, damit der Urlaub fotografisch nicht komplett gelaufen ist. ;)

Der Rest hat es offenbar überstanden, obwohl sogar durch das Bajonett Wasser gelaufen ist, und ich an der Rücklinse(!) des Objektivs dicke Wassertropfen hatte.

Glück gehabt, würde ich sagen. Bei der Wetterabdichtung dürfte Sony aber gerne noch mal etwas nachlegen.
 
Kennt jemand eine vernünftige HSS Lösung für alpha 7r 2 ???

Pixelking gibts ja nicht mehr und Phottix kann man iwie auch nicht ,bzw äusserst schwer bekommen !
Falls jemand auch ähnliches zu verkaufen hat, dann bitte per PN!
 
Hab mal ne Frage: Kann die Sony Alpha 7R II 4k aufnahmen im Vollformat? oder werden nur Pixel der Bildmitte zur Videoaufnahme verwendet?
Ich weiss..... die Frage wurde garantiert in einer der unzähligen Artikel beantwortet....aber das alles zu lesen.... :eek:
 
Ja, sie unterstützt auch einen Vollformat 4K Modus, allerdings ist das dann kein Full-Readout, sondern es werden manche Zeilen ausgelassen. Qualität ist aber dennoch sehr gut und Rolling Shutter geringer, als beim Super35 4K Modus.
 
Kann man eigentlich bei der A7RII die Empfindlichkeit des Sensor, der für das automatische umschalten zwischen Sucher und Bildschirm verantwortlich ist, einstellen?
 
Kann man eigentlich bei der A7RII die Empfindlichkeit des Sensor, der für das automatische umschalten zwischen Sucher und Bildschirm verantwortlich ist, einstellen?

Das würden sich sicher mehr Leute wünschen... :) Geht aber meines Wissens nicht. Ich hab mir die Umschaltung auf einen Fn- Button gelegt und die Automatik natürlich abgeschaltet.
 
Kennt jemand eine vernünftige HSS Lösung für alpha 7r 2 ???

Pixelking gibts ja nicht mehr und Phottix kann man iwie auch nicht ,bzw äusserst schwer bekommen !
Falls jemand auch ähnliches zu verkaufen hat, dann bitte per PN!


Es gibt zwei Varianten und zwar die mit dem Phottix Odin und die von der Firma Godox,die auch eigenen Blitze in ihrem Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch eine Sony A7RII zugelegt. Ich habe festgestellt, dass sich im Vergleich zu meiner alten A7R offenbar der Unendlich-Fokus meiner Loxia-Objektive verschoben hat. Beim 50er kann ich nun nicht mehr über unendlich hinaus fokussieren und ein Austausch-21er geht nicht mal ganz bis unendlich, so dass ich es erneut einsenden muss.

Hat schon jemand ähnliches beobachtet? Das Bajonett ist auch viel schwergängier als bei meiner alten A7R. Vielleicht ist es etwas dicker geworden, so dass sich das Auflagemaß minimal verändert hat? :confused:
 
Kennt jemand eine vernünftige HSS Lösung für alpha 7r 2 ???

Pixelking gibts ja nicht mehr und Phottix kann man iwie auch nicht ,bzw äusserst schwer bekommen !
Falls jemand auch ähnliches zu verkaufen hat, dann bitte per PN!

Ich habe den Godox TT685s ("s" für Sony). Der kann angeblich HSS, ich habe es aber nicht getestet. Für mich war TTL wichtig und das funktioniert __bestens__.

Gekauft beim Händler in England, nicht in Hong Kong, dann hat man keine Probleme mit dem Zoll, und die Ware kommt schnell an. Ich habe ein Kit mit Controller und TT685s (verwende ich als Slave) gekauft, Preisvorschlag (minus 10 Pfund) gemacht und das wurde angenommen.
 
Verwende auch den Godox X1T-S in Verbindung mit dem AD360II
HSS funktioniert problemlos, sobald du die Verschlusszeit kürzer als 1/250 einstellst verwendet er automatisch HSS
 
Mal ein kurzer Einwurf zur A7rII bezüglich Video Dauertest in 4K, weil es öfters "heiss" diskutiert wird:

Auflösung: 4K 25P
Codec: XAVCS
Bitrate: 100Mbit/s
Akku: Original Sony
- Super 35 Modus
- SteadyShot An
- Display angewinkelt
- Zimmertemperatur

Nonstop Aufnahmedauer: 1:12h, dann Akku leer ;)
 
Wieso neu starten ? Die Aufnahme lief durch bis der Akku leer ging ;)

Oder meinst du, weil es eine 30 Minuten Sperre gibt im Originalzustand ?

Habe sowieso die Software Modifikation direkt am Anfang draufgehauen um die 30 Minuten Sperre zu deaktivieren
 
Habe sowieso die Software Modifikation direkt am Anfang draufgehauen um die 30 Minuten Sperre zu deaktivieren

Ich denke um genau diese Modifikation ging es ihm...

Übrigens: Sony "warnt" nun offenbar vor diesem bzw. allgemein vor Hacks/Anpassungen der Systemsoftware.

https://www.slashcam.de/news/kurz/Sony-warnt-vor-Cyber-Shot-und-Alpha-Hacks-1269.html

Im benachbarten Videoforum berichtet ein User gar teilweise von vereinzelten Aufhängern/Neustarts bei Verlust der vorher gewählten Einstellungen... ob das nun wirklich auf den "Hack" zurückzuführen ist oder andere Gründe hat ist nicht verifiziert.

Allein dem Aufnahmelimit wegen würde ich diesen Hack jedoch nicht einspielen - mehr als 30 Minuten am Stück habe ich noch nie benötigt... und mit Englisch als Menüsprache kann ich leben.

Muss man eben selbst abwägen - ist bekanntermaßen immer auf eigenes Risiko sowas.
 
Was soll Sony denn sonst machen, außer warnen ? Die fühlen sich natürlich auf den Schlipps getreten, weil jemand es geschafft hat die Bevormundung aufzuhebeln :D

Alle Sprachen sind in der Firmware hinterlegt, aber künstlich versteckt. Genauso wie die 30 Minuten Sperre.

Einen kleinen Haken gesetzt & voila, alles ist so wie man will. Es ist sowieso nur eine normale App, die jederzeit löschbar ist

Ich habe seit der 1. Minute die Modifikation drauf & bin happy ;)

PS: Ich filme in 2 Wochen eine Trauung einer Hochzeit. Die geht ca. 40-60 Minuten. Da ich die Trauung komplett drauf haben möchte bin ich auch ganz froh, dass mir niemand vorschreibt wann gestoppt wird. Deshalb habe ich den Videoaufnahmetest vorher gemacht

Denke das Thema mit der Modifikation lassen wir nun mal beiseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch eine Sony A7RII zugelegt. Ich habe festgestellt, dass sich im Vergleich zu meiner alten A7R offenbar der Unendlich-Fokus meiner Loxia-Objektive verschoben hat.
Ich hatte vor kurzem nochmal eine A7rII ausgeliehen gehabt, und da ist mir ähnliches im Verbund mit einem Nahadapter + M-Objektiven aufgefallen.
 
Danke, dann scheint es sich ja um ein normales Verhalten zu handeln. Wenn man ein Objektiv bzgl. unendlich für seine Kamera justiert hat bzw. keinen Spielraum mehr hat, ist es aber sehr ärgerlich. Mein Loxia 21 ist deswegen nun nochmal zurück zu Zeiss gegangen und es heißt warten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten