• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7RII - Frontfokusproblematik

AW: Sony A7RII

Weise gesprochen, aber wenn bei deinen Bildern am Ende jedesmal ein technischer Defekt vorliegt, macht das knipsen irgendwann auch keinen Spaß mehr. Das Problem ist mir zumindest nicht beim Testen, sondern beim Fotografieren aufgefallen und das war, zuhause vorm Rechner, eine bittere Erkenntnis, die bedeutend weniger Spaß gemacht macht, als wenn man vorher getestet hätte...

Stimme dir zu. Wie geschrieben, wenn es mir auf dem Rechner auffallen würde nervst. Und ab in den Service. Meinte nur ich suche nicht danach wenn ich irgendwo was davon lese. Zum Glück bin ich immun dagegen. Umso mehr, dass ich auf internationaler Forenebene, wo Bilder machen im Vordergrund steht, noch nichts derartiges gelesen habe. Und die Bilder sehen in der Regel so aus, als ob die Macher ihre Sache verstehen.

Der carl
 
AW: Sony A7RII

Ist wie bei einer Grippe in der Familie. Einer Krank und alle fühlen sich plötzlich 'angeschlagen'. Ein auftretendes Problem löst bei einigen Usern Panki aus. Dann wird getestet bis der 'Fehler' Auftritt. Dauert ab und zu eine Weile bis man es schafft:D

Ich teste nicht ich mach Bilder. Solange es nicht offensichtlich an der technischen Bildqualität mangelt bin ich zufrieden. Das meine Bilder nix taugen liegt weder an der Kamera noch an den Linsen:ugly:
Der Carl

Das nennt man "Placebo-Effekt"!
Bei uns als "Forenhype" bekannt :cool:

Da seid Ihr ja schon wieder:). Kaum trudeln handfeste Fehlerberichte rein, schon wird die Moralkeule rausgeholt und auf die User eingedroschen, die freundlicherweise sinnvolle, kritische Beiträge hier abgelegt haben. Nehmt mal Eure rosa rote Sony Brille endlich ab, denn die ist leider bedingt konstruktiv. Ich lese lieber berechtigte Kritik. "Geht mal raus fotografieren, ich mache Bilder, Placebo Effekt", etc. etc. usw. usw. ist zwar "nett" gemeint, aber bedingt konstruktiv. Wir wollen doch nicht, dass dieses Forum zu einer Sony Werbeplattform verkommt?

Wie ich schon erwähnte, Fanboys sollten einfach die Sony Seite oder Steve Huff lesen. Da wird über diese Problematik - die nun mal da ist - nicht berichtet.
 
AW: Sony A7RII

Weise gesprochen, aber wenn bei deinen Bildern am Ende jedesmal ein technischer Defekt vorliegt, macht das knipsen irgendwann auch keinen Spaß mehr. Das Problem ist mir zumindest nicht beim Testen, sondern beim Fotografieren aufgefallen und das war, zuhause vorm Rechner, eine bittere Erkenntnis, die bedeutend weniger Spaß gemacht macht, als wenn man vorher getestet hätte...

geht mir genauso!

Ich war zunächst nach der ersten Fotosession mit 500 Bildern (bei der ich aus Erfahrung mit meiner 5D sicher kaum Ausschuss in Sachen Fokus gehabt hätte)schon enttäuscht wegen dem sichtbaren Frontfokus in den fertigen Bildern. Während dem fotografieren hatte ich eigentlich ein super Gefühl. Vom Handling und der performance hätte aus meiner Sicht alles passen müssen (Kameraabstürze und hin/herpumpen mal außen vor). Hatte den flexispot "s" bei allen Fotos sauber aufs Auge gelegt...mit den außermittigen AF-Feldern. Ich dachte dann es läge am Adapter. Habe mir dann ein gebrauchtes 55/F1.8 geholt und hoffte dass es mit nativen Linsen passt. Erst als das 55er auch das schlimme Frontfokusproblem zeigte, habe ich erst bewußt angefangen zu "testen"...vielleicht hätte ich das früher tun sollen.

Nachdem bei mir adaptierte und native Linsen gleichermaßen Frontfokus zu haben scheinen, kanns eigentlich nur an der Cam liegen
 
AW: Sony A7RII

Wie ich schon erwähnte, Fanboys sollten einfach die Sony Seite oder Steve Huff lesen. Da wird über diese Problematik - die nun mal da ist - nicht berichtet.

Bei Steve Huff bin ich mir da auch nicht so sicher. Beim Hersteller - sofern es sich um ein ernstzunehmendes, in genügend Fällen belegbares Problem handeln sollte - schon eher.
 
AW: Sony A7RII

Tritt dieses Frontfokusproblem über das hier berichtet wird eigentlich nur an der A7RII auf, oder sind auch andere, wie A7, A7S, A7R betroffen?
 
AW: Sony A7RII

Da seid Ihr ja schon wieder:). Kaum trudeln handfeste Fehlerberichte rein, schon wird die Moralkeule rausgeholt und auf die User eingedroschen, die freundlicherweise sinnvolle, kritische Beiträge hier abgelegt haben. Nehmt mal Eure rosa rote Sony Brille endlich ab, denn die ist leider bedingt konstruktiv. Ich lese lieber berechtigte Kritik. "Geht mal raus fotografieren, ich mache Bilder, Placebo Effekt", etc. etc. usw. usw. ist zwar "nett" gemeint, aber bedingt konstruktiv. Wir wollen doch nicht, dass dieses Forum zu einer Sony Werbeplattform verkommt?

Wie ich schon erwähnte, Fanboys sollten einfach die Sony Seite oder Steve Huff lesen. Da wird über diese Problematik - die nun mal da ist - nicht berichtet.

Da bist ja schon wieder:D immer noch unentschlossen durch die Forenwelt tingeln:D
Nix Fan Boy. Ganz einfach Anwender. Wie erwähnt, hätte ich offensichtlich Probleme mit dem AF ab zum Händler. Betonung auf offensichtlich! Ich mach nur den 'Problemsuchlauf' nicht mit. Das ist alles. Und sicher kannst du beantworten warum die Internationale Forenwelt nicht in diesem Ausmaß betroffen ist wie es hier den Anschein macht? Liegt es vielleicht am deutschen Sony Model???? :eek:

Der Carl
 
AW: Sony A7RII

Tatsächlich gibt es sowas wie Chargen. Für jedes einzelne Bauteil der Kamera. Also auch wenn du es ein bisschen lächerlich machst ist "die deutsche A7RII" oder sogar die "deutsche A7RII mit Auslieferung vom x.ten bis x.ten" nicht auszuschließen.
 
AW: Sony A7RII

Habe es gestern mal mit dem 16-35mm versucht nachzustellen. Auf die Schnelle konnte ich keinen Fehlfokus feststellen. Aber ich versuche es heute noch mal.

Tritt das erst bei einer bestimmten entfernung auf? Nur mit den zooms? Habe noch das 70-200mm und das 85mm Batis zum testen.
 
AW: Sony A7RII

Allein auf den letzten 5 Seiten hatten es 4...
(Canonator, trophy, aidualk und ich) Und wenn man sich die Mühe macht den kompletten Thread zu lesen waren es glaube noch 2 oder drei mehr (Namen fallen mir gerade nicht ein aber min zwei). Macht 6...

Es tritt vor allem auf wenn du randständig fokussierst (am ehesten kurz vor Ende des PDAF-Feldes oder außerhalb von diesem) und das auf einen entfernten Gegenstand (probiere mal was im Abstand von ~15Meter). Oh und S-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Also ich habe die A7RII seit Anfang August und inzwischen schon recht viel damit fotografiert. Ich habe vier FE-Objektive, das 55er benutze ich besonders gerne. Probleme mit Fehlfokus hatte ich bisher keine. Wollte ich nur mal anmerken.
 
AW: Sony A7RII

Habe es gestern mal mit dem 16-35mm versucht nachzustellen. Auf die Schnelle konnte ich keinen Fehlfokus feststellen. Aber ich versuche es heute noch mal.

Tritt das erst bei einer bestimmten entfernung auf? Nur mit den zooms? Habe noch das 70-200mm und das 85mm Batis zum testen.

Das ist genau der von mir angesprochene Punkt. Kein 'Fehler festzustellen'. Aber irgendwo muss doch einer zu finden sein. Wie schaffe ich es nur, dass nun einer mehr das AF Problem hat. Also bitte um Ratschläge das aus dem 6 Usern sogar 7 werden:D


Viel Glück und fotografischen Spass auf der Suche. Alternativ wäre da noch der Deckel welchen man auf dem Objektiv belassen kann. Danach ein Bild machen und sich im 400% Modus so richtig an den missratenen 'Punkten' erfreuen.

und bei jenen welche das Problem wirklich haben. Ab zum Service. Und am besten gleich nach Österreich. Da wird dir geholfen.

der Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Abzüglich die, denen durch Service oder Firmware-Update geholfen werden konnte... Das ergibt für mich (angesichts von welchen Stückzahlen?) jetzt irgendwie kein besonders "grundsätzliches" Problem. Wartet doch erstmal ab, statt hier seitenweise zu texten und die Leute verrückt zu machen. VW hat ein "grundsätzliches" Problem. ;)

Ab zum Service. Und am besten gleich nach Österreich. Da wird dir geholfen.
Das geht auch aus Deutschland "einfach so"? Ich hatte mal bei Geißler für eine Sensorreinigung meiner A7R angefragt: 60 Euro + MwSt. und 10 Tage Durchlaufzeit. Das geht natürlich gar nicht. :eek: Das ist sicher eine Sache, wo Sony in D noch leichtes Verbesserungspotential hat. ;) (Mein Händler vor Ort hat es dann günstiger und zum sofort wieder mitnehmen gemacht...)
 
AW: Sony A7RII

Habe die Kamera noch nicht so lange und bei den bis jetzt gemachten Bildern ist mir kein Fehler aufgefallen.

Ich werde auch sicher jetzt nicht nach einem Fehler suchen, nur eben mal schauen ob mich das Problem auch betrifft.

Sollte es dann einen Defekt geben wird Sony da sicher was machen.

Ansonsten habe ich weiter einfach Spass an der Kamera und an meinen Bildern ;-)
 
AW: Sony A7RII

Das ist genau der von mir angesprochene Punkt. Kein 'Fehler festzustellen'. Aber irgendwo muss doch einer zu finden sein. Wie schaffe ich es nur, dass nun einer mehr das AF Problem hat. Also bitte um Ratschläge das aus dem 6 Usern sogar 7 werden:D


Viel Glück und fotografischen Spass auf der Suche. Alternativ wäre da noch der Deckel welchen man auf dem Objektiv belassen kann. Danach ein Bild machen und sich im 400% Modus so richtig an den missratenen 'Punkten' erfreuen.

und bei jenen welche das Problem wirklich haben. Ab zum Service. Und am besten gleich nach Österreich. Da wird dir geholfen.

der Carl

Tatsächlich funktioniert es nicht immer, wenn man klug und überlegen wirken möchte :)

Aber es scheint nur menschlich zu sein, grenzwertige Kommentare über etwas abzugeben, von dem man nicht versteht, warum es getan wird. Das ist auch nicht schlimm :D Tut ja keinem Weh :) Und es sorgt dafür, dass wir auch weiterhin in amerikanischen Filmen über Leute lachen können, die in ihren Elitecollegestrickpullis die Aussenseiterprotagonisten des Films auslachen, um dann am Ende in die Röhre zu gucken :D

Ich wünsche dir einfach nur, dass du nie eine Hochzeit fotografierst und danach feststellst, dass die wichtigsten Momente verschossen sind und du das irgendwie dem Brautpaar erklären musst... Aber hey, dafür gibt es Berufshaftpflichtversicherungen... die kann man auch einfach nutzen, statt sie nur zu testen, nicht wahr? :D

...

*kopfschüttel*

Wo ich dir natürlich Recht gebe: ein Hoch auf den Service :D Ich bleibe gespannt :)
 
AW: Sony A7RII

Merkwüdig dass noch keiner von denen, die hier am AF rummeckern, Ansichtsbeispiele (mit aktueller Firmware erstellt) geliefert hat.
 
AW: Sony A7RII

Ich kann dir gerne ein Bild hoch laden, bei dem der Fokus irgendwo im vorderen Bilddrittel liegt. Und das bringt dann genau was? :)

Es erklärt weder den technischen Defekt, noch beweist es irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Das ist genau der von mir angesprochene Punkt. Kein 'Fehler festzustellen'. Aber irgendwo muss doch einer zu finden sein. Wie schaffe ich es nur, dass nun einer mehr das AF Problem hat. Also bitte um Ratschläge das aus dem 6 Usern sogar 7 werden:D


Viel Glück und fotografischen Spass auf der Suche. Alternativ wäre da noch der Deckel welchen man auf dem Objektiv belassen kann. Danach ein Bild machen und sich im 400% Modus so richtig an den missratenen 'Punkten' erfreuen.

und bei jenen welche das Problem wirklich haben. Ab zum Service. Und am besten gleich nach Österreich. Da wird dir geholfen.

der Carl

... da haben wir schon den Fehler:

Wenn bei geschlossenem Deckel ein Bild gemacht werden kann, ist keine Fokuspriorität eingestellt.

Ich kann bei geschlossenem Deckel nur im manuellen Fokusmodus eine Aufnahme erzwingen.

Aber ich weis schon, wie du deinen Beitrag gemeint hast...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten