• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Cαnikon;16048001 schrieb:
Es gibt ja noch mehr als die klassischen Kategorien. Wer bisher die A9II wegen ihrer Tauglichkeit beim elektronschischen Verschluss nutzte und sich an der Auflösung störte hat hiermit eine Alternative. Weder die 50MP noch die 30 FPS müssen ausgereizt werden. U.a. bestehen crop mode und ein lossless compressed raw Format. Der Sucher ist ohne blackout auch bei kleinen Serienraten, die Serienrate nicht wie bei Canon auf das Maximum gezwungen.

Na ich denke schon, dass man im RAW immer 50MP haben wird. Im Video kam nichts rüber in Richtung s/mRAW.
 
Cαnikon;16048001 schrieb:
Es gibt ja noch mehr als die klassischen Kategorien. Wer bisher die A9II wegen ihrer Tauglichkeit beim elektronschischen Verschluss nutzte und sich an der Auflösung störte hat hiermit eine Alternative.

Genau das wird viele bewegen, sich diese Kamera zu holen.
 
Na ich denke schon, dass man im RAW immer 50MP haben wird. Im Video kam nichts rüber in Richtung s/mRAW.

Die Frage ist auch so, ob das im Crop Modus so ist. Bei Nikon DSLR und DSLM sind auch die RAW im Corpmodus kleiner. Es sind aber keine sRAW, wie es Canon macht mit dem speziellen Feature, sondern einfach RAWs von einem kleineren Teil vom Sensor.
Könnt doch hier auch so sein. Bei 16:9 hat Sony z.B. doch bisher auch nicht das volle 3:2 RAW aufgezeichnet, oder?
 
Mmmh, geht Sony jetzt von seiner üblichen Bezeichnung ab?
Nach 7 und 9 kommt 1 als Flaggschiff?

Die Frage ist auch so, ob das im Crop Modus so ist. Bei Nikon DSLR und DSLM sind auch die RAW im Corpmodus kleiner. Es sind aber keine sRAW, wie es Canon macht mit dem speziellen Feature, sondern einfach RAWs von einem kleineren Teil vom Sensor.
Könnt doch hier auch so sein. Bei 16:9 hat Sony z.B. doch bisher auch nicht das volle 3:2 RAW aufgezeichnet, oder?

Wie ist denn dies hier zu verstehen?
(Quelle: https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-1/specifications, unter Features)

Seamlessly switch full-frame and APS-C formats

M and S size images have the same number of pixels in the full-frame and APS-C modes
, so you can switch seamlessly between full-frame [M:M21] and APS-C [M:M21], for example, while shooting the same scene. And because the full array of 759 phase detection points is available in APS-C mode as well as full-frame mode, you get the same smooth AF performance. [1] Full Frame [2] APS-C
 
Die Frage ist auch so, ob das im Crop Modus so ist. Bei Nikon DSLR und DSLM sind auch die RAW im Corpmodus kleiner. Es sind aber keine sRAW, wie es Canon macht mit dem speziellen Feature, sondern einfach RAWs von einem kleineren Teil vom Sensor.
Könnt doch hier auch so sein. Bei 16:9 hat Sony z.B. doch bisher auch nicht das volle 3:2 RAW aufgezeichnet, oder?

? m/sRAW ohne Crop gibt es bei Nikon.

Ein Cropmodus intern, so wie in dem Sonyvideo gezeigt, hat ja nichts damit zu tun. Das ist etwas anderes.
 
Ich habe das Handbuch nicht gelesen. Bei der A7 III heisst der Modus "APS-C/Super 35mm", lässt sich auch auf eine Benutzertaste legen. Die Dateien liegen uncompressed dann etwas bei der Hälfte an MB des Kleinbild Ausschnitts.

Ergänzung: Jetzt erst verstehe ich den Einwand, s/mRAW. Ich war gedanklich nur beim Crop Mode. Den Kleinbild Ausschnitt mit einer kleineren Auflösung im raw Format abzuspeichern wäre natürlich auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Wow Kamera. Aber dass Sony immer noch nicht offen kommuniziert (wie bei den 30 FPS nicht mit RAW, also dass sie das nicht gleich in der Vorstellung sagen) ist nicht gut.

Ansonsten eine Kamera, wie ich sie mir von Nikon wünschen würde. Diese Kamera mit den Nikon Objektiven, das wäre was...

Noch eine Frage: Ich finde nichts bezüglich Focus Stacking/Bracketing Funktion. Haben das die Sonys immer noch nicht?
 
AW: Nur 20 FPS raw

Aus dem Kleingedruckten:
"20fps max. when shooting uncompressed or lossless compressed RAW."

Die 30 FPS sind also ein Werbegag für die JPG-Knipser (also die echten "Profis"). :D

Das ist nichts Neues bei Sony, dass es Einschränkungen bei der RAW Qualität gibt. Vermutlich geht es mit 30 FPS dann in der verlustbehafteten Raw Komprimierung. Auch meine A7R II fällt manchmal still und heimlich implizit auf schlechtere Raw Qualität zurück. So stellt z.B. der Continious Bracketing Modus statt dem single Modus beim Bracketing die RAW Tiefe von 14 auf 12 Bit runter.

Wird man bei der A1 sicher auch genau schauen müssen, was alles mit welcher Qualität geht.
 
Laut Werbesprech ist die neue ja die "eine" für alles. Allerdings kann man bei dem zu erwartenden Preis fast zwei andere Kameras kaufen und kann diese dann für ein anderes Objektiv oder auch als Backup verwenden. ;)
 
Aus dem Kleingedruckten:
"20fps max. when shooting uncompressed or lossless compressed RAW."

Die 30 FPS sind also ein Werbegag für die JPG-Knipser (also die echten "Profis"). :D

Die Info ist FALSCH!
Es gibt compressed, lossless compressed und uncompressed!
Die 30 fps gibt es nur mit compressed RAW (war auch bisher so dass es bei Hi+ Einschränkungen gab!) d.h. nicht nur JPG! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn der Text sagt:
Aus dem Kleingedruckten:
"20fps max. when shooting uncompressed or lossless compressed RAW."

bleibt eigentlich nur noch nicht-raw, also jpeg übrig oder viell. heif.

Hat jemand eine Info zum Focusstacking. Das liebe ich an meiner D850.
 
na ja, wenn der Text sagt:
Aus dem Kleingedruckten:
"20fps max. when shooting uncompressed or lossless compressed RAW."

bleibt eigentlich nur noch nicht-raw, also jpeg übrig oder viell. heif.

Hat jemand eine Info zum Focusstacking. Das liebe ich an meiner D850.


Und compressed RAW. Die haben bei Sony Nachteile, ja, aber es sind RAW.
 
Ja, aber der Foto-Reporter oder Sport Mann braucht im Prinzip die 50MP nicht...
Viele Sport-Männer freuen sich über großzügige Cropreserven, gerade in Zeiten wo man immer weiter weg von der Strecke oder dem Spielfeldrand sein darf...

Edith sagt: Der Weißabgleich in dem Volleyball-Bild ist keine Werbung für die Kamera... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony stellt die A1 vor

Auch wenn die technischen Daten schon ganz gut klingen bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte auf einen Gegenspieler zur Canon R5 gehofft. Aber bei der UVP reden wir mal eben von 66% mehr. Das ist eher für eine andere Zielgruppe.
 
AW: Sony stellt die A1 vor

Preislich wird sie ungefähr auf Augenhöhe der Fuji GFX100S landen, sogar ein klein wenig darüber, wenn man den US Preis der A1 und den Preis der GFX 100S (noch aus den Gerüchten) nimmt. Eine völlig andere Ausrichtung, die Fuji, aber schön zu sehen, was man da für ähnlichen preis auf der einen Seite mehr bekommt (Bildqualität) und auf der anderen weniger (z.B. Action Tauglichkeit, Video)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten