• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

In der Praxis?

In der Praxis gibt es seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme mit ISO6400 im KB Bereich.

Hast Du ein Beispiel aus der Praxis?

Sry, aber in der realen Praxis eines Fotografen. Nicht Forum oder Pixelpeeper. Wo soll es denn das Probleme mit ISO6400 bei einer A7rIV geben?

Detailverlust und Rauschen?

Habe selbst eine A7Riv und es gibt mit ISO6400 null Probleme. Gab es auch mit der Riii nicht. Ich denke, dass viele (nicht alle!) hier nicht wirklich fotografieren.

Hast Du ein Beispiel aus der Praxis?

und ja wir jammern hier auf hohem Niveau. eine 5DsR (die ich damals gerne nutzte) war aber bei iso 6400 wirklich extrem an der Grenze.

die 5DsR lässt schon bei ISO 1600 so viele Details weg, dass ich die Bilder auch mit der 5Dii oder Fuji X-E2 machen konnte...

vor allem darf man einen aspekt nicht vergessen:

bei 45, 50 oder gar 61mpix nutzt man auch gerne mal das croppotential, man kauft sich einen solchen Sensor "auch" deswegen .
also ich zumindest..

aber da fällt ja der Detailverlust bei zu hohen ISO doch noch früher auf?

aber weg von den anderen bodys.. ich bin Turbo gespannt auf den speed und die 50MP bei einem AF der den der A9 nochmals übertrifft, DAS sind meine Bestell-Kaufgründe, für wildlife wie gesagt brutal genial

absolut - für Wildlife ist die A1 (auf dem Papier) ein Träumchen.

Das war die Aussage und es "bekommt" eben jede KB nun mal hin, dass man es nutzen kann und mehr.

Es ging nicht darum, ob Kamera a mehr rauscht als Kamera b, sondern ob es bei allen nutzbar ist ;)

Meine D850 kam auch schon im Job bei Clubveranstaltungen (Slams usw) bis ISO25000 zum Einsatz und das war ebenso nutzbar.

zeig mal - vielleicht haben wir einfach eine sehr unterschiedliche Auffassung von BQ und "nutzbar"?

Macht endlich mal richtige Ausdrucke und dann merkt ihr wenn man das Bild im richtigen Abstand anschaut, daß es eine fast perfekte Qualität hat.

dann kann man auch eine olle Olympus E-1 nehmen :ugly:
 
Super interessante Kamera, nach den ersten Infos zumindest.
Ich warte gespannt auf belastbare Tests. Allerdings habe ich einen 100% für meine Situation passenden Objektivpark, den ich so bei Canon kaum und bei Sony auch nicht finde. Beispielsweise das leichte Nikon 500 PF oder das 1/4 105er.
Als Rückengeschädigter zählt auch in langen Brennweiten für mich jedes Gramm.
Ich freue mich aber sehr über diese Entwicklung und verfolge gespannt alles Weitere.
Kritische Aspekte hat man ja in jeder Kombi, sie sollten in vernünftiger Balance zum Zugewinn neuer Möglichkeiten stehen, aber nicht schon gleich zu Beginn alles andere überspielen.
 
Hast Du ein Beispiel aus der Praxis?

Du kannst dir 100.000sende Sportfotos aus den letzten Jahren in Zeitungen und co bei schlechtem Licht anschauen. Da hast du Beispiele ohne Ende :rolleyes:
 
@ rachmaninov

Wieviel Sony Kameras aus der A7 Serie sind dein eigen? Und wie lange fotografierst du schon mit denen ?

Als intensiver unter über 300.000 Bilder im Jahr mit Sony Kameas kann ich jeden Punkt von @ mehlmann nachvollziehen ohne die Aufforderung zu stellen, hast du Beispiele, zeig mal ein Bild usw.

Es sollte hinlänglich bekannt sein was die Sony Sensoren der letzten Generationen in den Kameras umsetzen, und eine A1 wir’s sicherlich nicht auf den Level einer a7i zurück fallen😂😂

Es wird das neue Referenz Modell der Sony Range werden.
 
Du kannst dir 100.000sende Sportfotos aus den letzten Jahren in Zeitungen und co bei schlechtem Licht anschauen. Da hast du Beispiele ohne Ende :rolleyes:

also hast Du jetzt eins oder keins?

Ich werde sicher nicht lange suchen, um Deine Behauptungen zu prüfen (v.a. findet man fast nur verkleinerte) - wer so vollmundig immer wieder auf die Praxis und die Nutzbarkeit hinweist, wird ja wohl was eigenes fabriziert haben, was wir in 100% Ansicht sehen dürfen.

Als intensiver unter über 300.000 Bilder im Jahr mit Sony Kameas kann ich jeden Punkt von @ mehlmann nachvollziehen ohne die Aufforderung zu stellen, hast du Beispiele, zeig mal ein Bild usw.

da Du ja selber welche hast - und die Aussage unterstützt, hast Du ja auch sicher selber Bilder. Magst Du welche zeigen?

Es sollte hinlänglich bekannt sein was die Sony Sensoren der letzten Generationen in den Kameras umsetzen, und eine A1 wir’s sicherlich nicht auf den Level einer a7i zurück fallen😂😂

Es wird das neue Referenz Modell der Sony Range werden.

sicher wird es das neue Referenz Modell werden - es geht um die Aussage, dass ALLE Kameras der letzten Jahre problemlos bei ISO 6400 eingesetzt werden können.

Und um die Aussage, dass 25000 ISO bei einer D850 kein Problem gewesen seien.
 
@ rachmaninov

Ich mache Hochzeiten mit der A9 und gehe da bis 25.800 hoch, wo ist das Problem, noch nie hat sich jemand beschwert.

6400 iso ist überhaupt kein Problem, und warum soll ich dir Bilder zeigen, ich weiß wie die Ergebnisse sind, und ich schaue mir Bilder an und sitze nicht vor dem Rechner 20 cm vor dem Monitor fahre auf 200 % und bemängel ein leichtes Rauschen. Versuch mal einen 55er oder 65er oled aus 4 Meter und beurteile dann deine Bilder du wirst sehen da interessiert dich kein Rauschen mehr weil der Gesamteindruck ein ganz anderer wird.
 
Mh. Du willst sagen, dass ein größerer MF sensor weniger rauscht? Herzlichen Glückwunsch für die Erkenntnis.
....

Danke (y). Das wird in diesem Zusammenhang insofern relevant, da der Nachfolger der betreffenden Kamera nun preiswerter angeboten wird als die hier diskutierte. Sie gehört damit zu den direkten Konkurrenten. Sicher nicht für BiF o.ä., aber wenn Rauschen und Möglichkeit zu croppen wichtige Merkmale sind, sollte man sie in einen solchen Vergleich mit einbeziehen.
 
dann kann man auch eine olle Olympus E-1 nehmen :ugly:

Merkste was?

Diese Meckerei kommt doch nur weil ihr alle mit 10cm vor dem Monitor sitzt.

Was macht man mit guten Bildern? Man druckt sie aus oder präsentiert sie auf tollen Monitoren, nur steht man da mit 10cm Entfernung da?

Deshalb wird das ISO Verhalten für Profis mehr als ausreichend sein.
 
Ich finde den IBIS mit wieder nur 5,5 Blenden für so ein Flaggschiff etwas enttäuschend. Aber das scheint wohl einfach nicht so die Stärke von Sony zu sein.

Das liegt nicht daran, dass es Sony nicht kann, es scheint vielmehr die Grenze des machbaren für Sony erreicht zu sein.

Ob es jetzt am engen Bajonette liegt, sei mal dahingestellt.

Die Konkurrenz ist mit +2,5 Belichtungsstufen jedenfalls mittlerweile deutlich im Vorteil.
 
wer so vollmundig immer wieder auf die Praxis und die Nutzbarkeit hinweist, wird ja wohl was eigenes fabriziert haben, was wir in 100% Ansicht sehen dürfen.



es geht um die Aussage, dass ALLE Kameras der letzten Jahre problemlos bei ISO 6400 eingesetzt werden können.

100% Ansicht....merkste selbst. 40-50MP in der 100% Ansicht bei HighISO :lol:

Und zu dem anderen Punkt: Ich habe nicht alle Kameras geschrieben, sondern alle KB ;)

Wie hier nun schon von vielen geschrieben wurde: Es geht um Praxis. Nicht um 100% Ansicht 20cm vor dem Bildschirm.
 
mal aus der Praxis: Ich fotografiere Wildlife und gebe meine Fotos an Agenturen.

Da kann es durchaus sein, dass Fotos mit ISO 6400 wegen Rauschen und dem daraus resultierenden Detailverlust abgelehnt werden.

Ich würde mich über ein besseres Rauschverhalten sehr freuen.

DXO: Frag mal Eric, ob die A9 beim Rauschen an die D5 rankommt => Praxis und nicht DXO. Da hat er schon öfters darüber geschrieben.
 
@ rachmaninov

Ich mache Hochzeiten mit der A9 und gehe da bis 25.800 hoch, wo ist das Problem, noch nie hat sich jemand beschwert.

die A9 ist allerdings nicht der Massstab für alle KB und die Frage ist ja, ob die A1 diesbezüglich mithalten kann.

6400 iso ist überhaupt kein Problem, und warum soll ich dir Bilder zeigen, ich weiß wie die Ergebnisse sind, und ich schaue mir Bilder an und sitze nicht vor dem Rechner 20 cm vor dem Monitor fahre auf 200 % und bemängel ein leichtes Rauschen. Versuch mal einen 55er oder 65er oled aus 4 Meter und beurteile dann deine Bilder du wirst sehen da interessiert dich kein Rauschen mehr weil der Gesamteindruck ein ganz anderer wird.

ich hätte Dich nie nach einem Beispiel gefragt, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du jeden Punkt von mehlmann nachvollziehen kannst. ich (und einige andere) eben nicht.
Er zeigt nichts, also dachte ich, dass Du ihm zur Seite stehen magst - auf ISO 25000 aus der D850 bin ich wirklich gespannt.

Die übrige Polemik bringt hier niemanden weiter (ich habe die Ansicht nie auf 200% oder mehr).

Ist hier nicht "alle Kameras" fehl am Platze.
Das mußt doch wirklich nicht weitergeführt werden, oder?:)

es wurde ja als Totschlagargument angeführt, dass alle Fragen zur ISO Leistung der A1 unnötig seien - da wird man doch mal abfragen dürfen, woher die Gewissheit kommt - auch damit man andere Beiträge des Forenten in Zukunft besser einschätzen kann.

Merkste was?

Diese Meckerei kommt doch nur weil ihr alle mit 10cm vor dem Monitor sitzt.

und das weisst Du woher?

Was macht man mit guten Bildern? Man druckt sie aus oder präsentiert sie auf tollen Monitoren, nur steht man da mit 10cm Entfernung da?

Deshalb wird das ISO Verhalten für Profis mehr als ausreichend sein.

Das weisst Du woher?

100% Ansicht....merkste selbst. 40-50MP in der 100% Ansicht bei HighISO :lol:

Und zu dem anderen Punkt: Ich habe nicht alle Kameras geschrieben, sondern alle KB ;)

Wie hier nun schon von vielen geschrieben wurde: Es geht um Praxis. Nicht um 100% Ansicht 20cm vor dem Bildschirm.

was genau ist die Essenz dieses Beitrages?
Ist es jetzt problemlos oder bricht Dynamik und Feinzeichnung ein?
Ich rede von der Praxis.

mal aus der Praxis: Ich fotografiere Wildlife und gebe meine Fotos an Agenturen.

Da kann es durchaus sein, dass Fotos mit ISO 6400 wegen Rauschen und dem daraus resultierenden Detailverlust abgelehnt werden.

(y)(y)(y)
 
Diese Meckerei kommt doch nur weil ihr alle mit 10cm vor dem Monitor sitzt.

Wenn man gerne croppt, ist man sehr schnell im übertragenen Sinne „nah dran“ (ich bin gerne nur mit wenigen Objektiven unterwegs und genieße diese Möglichkeit sehr)

Wenn das Licht OK ist, geht das z.B. mit der R4 wunderbar. Wird es dunkler, ist es schon was anderes (und für meinen Einsatzzweck eigentlich die einzige Schwäche der R4 im Vergleich zu R3)

Mich interessiert das Rauschverhalten der A1 im Vergleich zu A9, R4, R3 daher sehr
 
nochmal zur Klarstellung und um mehr OnTopic zu bleiben:

- ich gehe davon aus, dass die A1 in der Liga um 50MP bzgl. High ISO neue Massstäbe setzen wird.

- absolut saubere 3200 wären da schon eine Sensation.

- Auf welche Weise "man" seine Bilder zu beurteilen hat ist hier kein Thema, denn eine Kamera in der Liga der A1 muss sich höchsten Ansprüchen stellen.
Solche Bilder werden oft an Agenturen geschickt und die Agentur beurteilt die BQ - auch durch Pixelpeeping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder werden oft an Agenturen geschickt und die Agentur beurteilt die BQ - auch durch Pixelpeeping.

Aus eigener Erfahrung? ;)

Wenn man gerne croppt, ist man sehr schnell im übertragenen Sinne „nah dran“ (ich bin gerne nur mit wenigen Objektiven unterwegs und genieße diese Möglichkeit sehr)

Dann aber eben bitte auch fair vergleichen. Ein starker Crop aus einer A7riv ist eben nicht gleich wie ein starker Crop aus einer A9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten