• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Solange Sony nichts an der Haptik ändert, wird man bei "robusten" Profifotografen nichts oder kaum was von Sony sehen. Da kann der AF 1000x besser sein, gegen eine D5/6 oder 1Dx Mark schlag-mich-tot kommen diese Sony Playmobil Bodies nicht an. Bei Chichi Studiofotografen mag das anders aussehen.

Ein kleiner Scherz, AP Hat komplett auf Sony umgestellt.
 
Die nachwachsenden Berufs-Fotografen werden jünger, die bekommen dann ihr Playmobil-Kindheitsgefühl zurück... Vielleicht ist das ja die tiefenpsychologische Sony-Strategie :D
 
Aber die Haptik macht kein Bilder 👍

Sag ich ja, in die Hand nehmen und auf's erste Gefühl hören reicht nicht. Ergebnisse vom Feld zählen und die sind ausgesprochen positiv, auch unter schwierigsten Bedingungen.

Cheers
 
Interessante Diskussion und Diskussionskultur hier.... :grumble::ugly:

Leute: vielleicht gefällt einem das Design nicht. Aber das dann als Spielzeug /Playmobil abzutun? Sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel ein!:grumble:

Ich selber bin bei Nikon zuhause (und werde es aus Gewohnheit wohl auch bleiben - so denn mein Equiment D850, D5, 400 und 600 mm etc. nicht komplett abraucht). Aber als ich die A9II mit dem 600er in der Hand hatte, kamen mir eher der Gedanke: mit dem Zeug möchte ich länger spielen anstatt "Spielzeug". (y)

Da hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die A9II beim Anblick eines Nagels auseinander fällt.:grumble:

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei der A1 um eine tolle Kamera handelt. Und nein, sie wird nicht so perfekt sein, dass die Entwicklung beendet sein wird. Aber wenn ich ein Sony user wäre, würde ich sehnsüchtig auf die ersten Praxistests warten und schon mal sparen...

Für die nicht-Sony-Fotografen hat die A1 ebenfalls einen Vorteil Canon (und Nikon) haben neben der A9II eine neue Messlatte bei DSLM bekommen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Gruss
Thomas
 
Interessante Diskussion und Diskussionskultur hier.... :grumble::ugly:

Leute: vielleicht gefällt einem das Design nicht. Aber das dann als Spielzeug /Playmobil abzutun? Sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel ein!:grumble...

Da hast Du völlig recht!
Das sind zum einen User anderer Hersteller, die Sony nicht akzeptieren wollen, weil sie einfach einen großen Teil des "ihres" Marktes gewonnen haben.
Zum anderen aber auch frustierte Sony Interessenten, die was anderes erwartet haben.
Normaler Forenalltag überall auf der Welt.

Meine Meinung dazu ist eher, daß alle heutigen Hersteller von klassischen "Foto-Devices" sich Gedanken machen müssen, wie sie den heutigen jungen Leuten eine Aufstiegsmöglichkeit vom SP bieten können.

Das traue ich Sony am ehesten zu, hat aber nix mit der A1 zu tun, denn die ist halt noch in unserer (Foto-) Welt eine ernstzunehmende Top Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und jetzt? Es geht darum, dass hier gern sowas kommt, wie eben auch vor paar Seiten das mit Reuters, aber eben von Leuten, die das nur durch google kennen.

Keiner wird bestreiten, dass man Sony immer häufiger sieht am "Spielfeldrand". Liegt z.B. auch am 200/600, womit der Einstieg sehr preisgünstig ist.
 
Echt jetzt? Es gibt nicht sowas wie den Profifotografen? :D:lol:

der eine braucht was schnelles, die anderes extrem feine Auflösung, ein anderer wieder was anderes - war doch nicht so schwer zu verstehen, was ich meinte, oder?

Dir ist aber schon klar an wen sich die A1 mehrheitlich wendet? Sicherlich nicht an den klassischen Studiofotografen (wenn dies auch locker ginge). Die A1 ist ganz klar für Wildlife, Sport/Action und ggf noch Journalistische Fotografie ausgelegt - wobei für Journalisten eine A9ii locker ausreichen würde. Das sind im übrigen auch die Bereiche wo bis und mit heute die Nikon D5/D6 oder die Canon 1DX M2/3 insgesamt wohl am besten vertreten sind. Denkst du ernsthaft es wäre ein Zufall? Vom Pricing und den Features her ist denke ich allen anderen klar wo die Reise Mitra er A1 hingehen soll.

Du hast den Link nicht geöffnet und angesehen?
Dein Mantra von "Journalisten" nutzen fast alle Kaliber wie eine Nikon D5 oder Canon 1DXii/i ist eben nicht haltbar. So ein Teil nutzt (als Profi) wer es muss.
Wenn es anders auch geht sparen die Kollegen gern Budget und Gewicht ein.

Wie und jetzt? Es geht darum, dass hier gern sowas kommt, wie eben auch vor paar Seiten das mit Reuters, aber eben von Leuten, die das nur durch google kennen.

woher kennst Du es?
 
Und du kennst bestimmt auch die Konditionen dazu? :rolleyes:

Dass das ein Werbemove ist von Sony, um schneller in den Markt zu kommen, sieht ja wohl ein Blinder.

Fakt ist aber das Sony es nach nur 6 Jahren geschafft hat den Vollformat Markt an sich zu ziehen, und die Platzhirsche Canon und Nikon zu verdrängen.

Würde Sony nicht die Leistung und die Innovation bringen, würden sie nicht mit ihren Vollformat da stehen wo sie jetzt sind.

Auch interessiert Sony nicht der eine Profi Fotograf, die wollen auch dem Ambitionierten Amateur ein perfektes Werkzeug in die Hand geben. Auch immer die Frage was ist Profi was ist Amateur ? Diese Grenze ist total verschmolzen.
 
Würde Sony nicht die Leistung und die Innovation bringen, würden sie nicht mit ihren Vollformat da stehen wo sie jetzt sind.
Was ich aber sagen muß.... bei der R5 muß du den Fokus nicht extra auf Tiere stellen. Ich glaube das Canon da überholt hat.
Wir werden sehen wie sich der Vogel AF schlägt.

Warum das Embargo bis zum 4. 2.? Kommt da evtl. noch was Softwaremässiges?


Gottseidank nicht.
Natürlich...
 
Was meint ihr, wie man bei Canon und Nikon in den Vorstandsetagen über die A1 spricht? Ich glaube, die setzt sie ordentlich unter Druck. Die Vorteile ggü. den DSLRs sind unübersehbar und mit der A1 sind sie noch größer geworden als mit der A9(2). DSLM ist die Richtung, in die es auch bei den Profis für Nikon und Canon hingehen wird, aber die sind einfach noch nicht so weit. Selbst die A9 haben sie noch nicht eingeholt (Sucherblackout, Auslesegeschwindigkeit). Eine Zeit lang können sich die Etablierten noch auf ihrem guten Profi-Ruf ausruhen und dicke, beliebte Schiffe bauen, aber das wird immer schwieriger. Letztlich entscheiden die Eigenschaften/Features und Möglichkeiten. Jetzt Hat Sony nicht nur eine Kamera, die quasi über das ganze Feld einen AF hat, Motive, Gesichter und Augen nahezu perfekt erkennt, Filmen mit Sucher und sehr gutem AF erlaubt und geräuschloses Auslösen bietet (alles schon A9), sondern auch noch in der Auflösung davongezogen ist (A1 mit 50 MP vs. ca. 21 MP). Alleine schon, weil Video an Bedeutung gewinnt, kommen die Etablierten nicht um das DSLM-Konzept herum. Wenn die intern noch keine Lösung wissen, wie sie die A9-Eigenschaften erreichen können, werden sie gehörig Stress haben. Die Profi-DSLMs von Nikon und Canon müssen bald kommen, denn so langsam sprechen sich die Vorteile der Profi-Sonys herum.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab, wenn die weltweite Pandemie zuende ist und es wieder wie zuvor zugeht! Dann sind die Profis wieder gefragt. Die brauchen solides Handwerkzeug, weshalb sich sehr viele Canon 1D oder Nikon D 5 gekauft hatten. Normalerweise leben diese Gehäuse maximal zwei Jahre, dann sind sie fertig. So mancher wird dann zur Alpha 1 schielen und in Erwartung der Jobs dann überschwenken... Derzeit laufen die Kameras doch noch im Schongang.
 
Ich glaube, dass Canon nicht schläft und ich traue Canon auch zu, dass die eine 'R1' bringen werden, die eine würdige D1 Nachfolgerin als DSLM sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten