• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Man kann alles bewusst missverstehen. Es ging um heutige KB-Kameras, nicht um eine mfT Olympus.

die Aussage, dass eine Titelseite nicht plötzlich grösser wird, war der Anlass für diese Antwort, denn mit der mFT Olympus war das schon problemlos möglich.
Was der Hinweis auf KB jetzt soll, verstehe ich nicht - entweder lässt sich eine Titelseite drucken oder nicht, egal ob mFT, APS-C oder KB.

Die A1 ist sicher nicht nur darauf ausgelegt eine Titelseite zu liefern, sie ist eine Hybridkamera auf höchstem Niveau, wobei 4K und 8K meist (noch) nicht für die Ausgabe gedacht sind, sondern als Cropreserve für die Bearbeitung - also geht es wieder ums croppen und beim croppen ist man nunmal schneller bei der 1:1 Ansicht und daher bekommt die Frage wie gut High ISO nativ ist, wieder mehr Relevanz.
 
Ich glaube er meint das hier: Finger einklemmen

Okay. Aber ist das nicht eine seltsame Haltung, den Handballen nicht an den Griff anzulegen und damit die Ergonomie zu ignorieren?

Mit knapp 2 Metern, 115Kg und Händen ähnlich einem Toilettendeckel konnte ich das nicht nachvollziehen, denn ich kenne weder Problem noch Gefühl, mir irgendwo "die Finger zu klemmen". Weder beim 85GM, noch beim 135GM, 70-200 oder 200-600. Nicht bei der 7III oder 9, erst recht nicht mehr bei 7RIV oder 9II. Von daher hat's mich ernsthaft interessiert, wie man das so empfinden kann.
Gemäss des Leitsatzes "es gibt für jede Lösung ein Problem" hilft mir das Bild, diese Empfindung einzuschätzen...
 
und daher bekommt die Frage wie gut High ISO nativ ist, wieder mehr Relevanz.

Nein, wir wissen doch was heutige KB-Kameras in Sachen High Iso leisten. Sony hat hier gar keine Steigerung versprochen. Schnellerer AF ja, mehr Dynamik auch, zu High Iso gab es keine Aussage. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
 
Viele Profis haben die Kamera, oft mit schweren Objektiven, über Stunden und Tage in der Hand. Da ist eine gute Ergonomie entscheidend. Wenn dann ständig der kleine Finger unterm Griff rausrutscht oder man sich den Knöchel am Objektiv anstösst, dann ist das einfach Murks und kein Quatsch.

Die Behauptung die Kamera ist nichts für Profis..... doch, das ist Quatsch.
 
Dann reibt mir aber immer noch der Knöchel am Objektiv. Für mich als Hobbyknipser ggf. hinnehmbar, aber als Profi?

Canon und Nikon bauen nicht umsonst Profigehäuse ala 1DX III etc. Da kommt eine A1, selbst mit Griff nicht hin.

Du scheinst keine Ahnung zu haben warum 1DX größer ist wie eine A1.

Das ist sicher nicht der Grund wegen dem Handgriff.

Totaler Quatsch
 
Nein, wir wissen doch was heutige KB-Kameras in Sachen High Iso leisten. Sony hat hier gar keine Steigerung versprochen. Schnellerer AF ja, mehr Dynamik auch, zu High Iso gab es keine Aussage. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

sag das dem Forenten, der das die ganze Zeit behauptet.
Ich sehe das 100%ig wie Du.
 
Du scheinst keine Ahnung zu haben warum 1DX größer ist wie eine A1.

Das ist sicher nicht der Grund wegen dem Handgriff.

Totaler Quatsch

Doch, u.a. damit sie im Hoch- Und Querformat die gleiche Ergonomie haben - und dann sind die Einstelligen von CANikon tatsächlich kleiner! als die Modelle darunter mit angesetztem Batteriegriff. Ob die Entwicklung der Gehäuseform eher aus dem eingebauten Winder etc. herrührte, ist dabei fast nebensächlich

So eine D3 etc. ist schon sehr gut für den Dauergebrauch designed, aber aus meiner Sicht kann man mit einem wirklich guten Batteriegriff beim heutigen Stand der Technik das gleiche erreichen und ist flexibler
 
das stimmt, aber versuche mal der GQ Redaktion ein File aus der Olympus E-1 in 2021 abzugeben.

Wenn Dein Bild abgelehnt wird, weil es mit Kamera X entstanden ist, war es nicht gut genug.

das weisst Du?
Aber, wenn die A1 im Reigen der besten Pressekameras mitspielen will, darf sich bei LowLight nicht komplett in die Knie gehen (wie seinerzeit die Canon 5Ds)

Es gibt Dinge, die kann man schon in Verträge schreiben. ;)
Und ich glaube nicht das die A1 "völlig einbricht" sondern das sie bei gleicher Ausgabegröße/Vergrößerung ähnliche Ergebnisse bringen wird. Wenn man die volle Auflösung nutzen will, sollte eben gutes Licht da sein.
 
Wenn Dein Bild abgelehnt wird, weil es mit Kamera X entstanden ist, war es nicht gut genug.

es wird auch ein Handybild gedruckt, wenn es Ausserirdische beim Besichtigen der Pyramiden zeigt.
Du weisst ganz genau was ich meinte.

Es gibt Dinge, die kann man schon in Verträge schreiben. ;)

dann zitier doch mal aus Deinen AGBs... "alles was nicht bei Tageslicht fotografiert wird, darf runtergerechnet sein" ?

Und ich glaube nicht das die A1 "völlig einbricht" sondern das sie bei gleicher Ausgabegröße/Vergrößerung ähnliche Ergebnisse bringen wird. Wenn man die volle Auflösung nutzen will, sollte eben gutes Licht da sein.

genau das denke ich auch (nur 1-2 andere Forenten sehen das anders).
Ich bin nur zusätzlich der Meinung, dass für Leute die ständig High Iso brauchen, die A1 dann wenig Mehrwert zu einer A9ii bringt.
 
Wie du deine "Meinung" hier immer wieder umdrehst :lol:

Meine Ursprungsaussage war, dass ISO6400 bei allen KB Kameras der letzten Jahre problemlos nutzbar ist. Mit deiner letzten Aussage gibst du mir da nun sogar recht, auch wenn es sicher nicht deine Absicht war.


Und auch hier:

Du stellst irgendeine Behauptung auf und anderen sollen sich Bilder zusammensuchen?
Zumal man die meisten Pressefotos nicht in Full Res bekommt.

Welche Rolle spielt "Full Res"? Genau, keine! Die Bilder wurden verwendet, also waren sie gut genug und eben nutzbar. Darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwo einstellen, dass mir angezeigt wird, dass neue Posts zur a1 gepostet wurden oder alle ausblenden lassen, die rein nichts mit der Kamera zu tun haben?
 
geht das jetzt schon wieder los?

Ich habe doch schon geschrieben, dass mir die Agentur wegen Rauschen und daraus resultierendem Detailverlust Bilder abgelehnt hat... auch schon unter 6400 ISO. Die schauen halt mit 100% drauf.


... Praxis... ist halt bei jedem unterschiedlich.
 
Agentur kann halt alles sein, wie Microstock, bei denen es ein Algorithmus macht, sprich gar keiner real bewertet, ob es nutzbar ist ;)
 
oh je. nein, ich habe div. Agenturen und bei etlichen weiß ich, dass Menschen darauf schauen.

Einfach mal akzeptieren, dass die Aussage "bis 6400 brauchbar" nicht für alle stimmt. Danke.
 
Beispiele, die dagegen sprechen?

Sry, du bist derjenige der hier null vorzuweisen hat (außer Verkaufsbilder), nicht ich. Habe genug Bilder auf dem Rechner gelöscht mit Iso 6400-8000 bei der Tierfotografie. Einige konnte ich mit viel Bearbeiten retten, so halbwegs. Glücklich damit bin ich nicht. Da wäre mir eine Z6 in diesem Moment wesentlich lieber gewesen. Problemlos ist für mich was anderes. Es geht um mein Empfinden.Von Agenturen habe ich kein Plan. Fotografiere Hobbymäßig. Es geht mir nur um deine Aussage problemlos.



https://www.flickr.com/photos/senolkoennecke/49726336953/in/dateposted-public/

^^absolut grenzwertig. Nur gepostet, weil der Vogel selten ist. Verschlusszeit und Blende konnte ich nicht so schnell ändern. Der Papstfink kam total unerwartet. Musste da auch verdammt viel mit PS arbeiten

https://www.flickr.com/photos/senolkoennecke/49189709588/in/dateposted-public/
^^ musste da auch mehr PS nutzen als mir lieb war. Die Mühe auch nur gemacht, weil ich den HG nice fand.


Mittlerweile mache ich mir die Mühe erst gar nicht mehr diese Bilder zu retten. Lasse DeNoise einmal drüber laufen. Entweder es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sony kein riesen Werbetara gemacht hat, gehen wir mal davon aus, dass die 1a1 ähnlich viel rauscht, wie andere moderne KB-Kameras. Wer nun welche Iso-Zahl für wie verwendbar hält, ist doch dabei total irrelevant...
 
Da Sony kein riesen Werbetara gemacht hat, gehen wir mal davon aus, dass die 1a1 ähnlich viel rauscht, wie andere moderne KB-Kameras. Wer nun welche Iso-Zahl für wie verwendbar hält, ist doch dabei total irrelevant...


(y) absolut. Sollte die das Level von aktuellen Modellen schaffen ist doch alles supi (finde ich). Ein High Iso Monster wird die nicht werden.

Aussagen wie, problem nutzbar stimmen halt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten