• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

sagt der, der Mopeds und Autos fotografiert :ugly:

? Wüsste ich jetzt nicht :lol:
 
Die A1 ist nicht für eine ultimative Bildqualität konstruiert, sondern für Actionfotografie inkl. BIF. Wer eine bessere Bildqualität finden möchte, schaut bei anderen Modellen oder besser gleich bei Fujifilm GFX100S. Das ist eine völlig andere Bild! Qualitätsklasse bei vergleichbarem Preisgefüge.

Ich denke auch, die A7R IV wird bei DxO wohl noch etwas vor der A1 liegen, vergleichbar mit A7 III und A9II. Aber sind die Unterschiede da so deutlich zu sehen?

Btw: Ich würde nicht sagen, dass die A1 extra für Actionfotografie konstruiert wurde, sondern für alles, als universelle Lösung. Sonst wäre man nicht auf 50 MP gegangen. Gespannt bin ich auf die Iso-Leistung der A1, also wie sie bei Iso1000+ abschneidet.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7RIV Vogel-Bilder im FM Forum finde ich auch überzeugender;.
Welches Forum meinst Du genau?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Bei fototrainer in YouTube siehst Du Beispielbilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Forum meinst Du genau?

FM Forum = Fred Miranda Forum, USA

Dort gibt es eine größere Gruppe an Vogelfotografen. Die einen setzen auf A9 (besserer AF und für sie wichtig: EVF ohne Dunkelphase), die anderen setzen auf die A7RIV (Cropfaktor und Bildqualität). Etliche hoffen nun auf die A1, damit beide Welten zusammenkommen. Das ist hier ja auch der Fall. Ich bin überzeugt, daß die techn. Parameter signifikant weiterentwickelt wurden (siehe auch das Datenblatt), zur erzielbaren Bildqualität habe ich nun einige der veröffentlichen Bilder mir angeschaut und bin hier nicht überzeugt, daß zu diesem Aspekt bei Sony neue Maßstäbe gesetzt werden. Aber noch ist es zu früh, daß ich mich hier (für mich) festlege. Vielleicht kann sie ja doch mehr Bildqualität liefern als eine A7III oder A7RIII/IV; ich rede nicht von der höheren Auflösung, sondern den Farben, der Plastizität, dem Schärfeeindruck und dem Rauschverhalten oberhalb 100 ISO; unterhalb 12800 ISO. Vor allem muß dies mit diversen Objektiven betrachtet werden; mich interessieren z.B. keine Bilder von Zooms, da ich sowas nicht verwende. Meine Referenz ist das 135mm GM. Das liefert an einer A7III mit ISO 100 eine Bildqualität, die ich nur vom Mittelformat her kenne (bes. Portraits). Das möchte ich sehen, was da eine A1 macht, ohne das die Bilder totbearbeitet wurden und nicht mehr klar ist, was eine solche Kombi nun wirklich abgeliefert hat.
 

Was soll die Stelle, die du da ausgewählt hast, genau zeigen? Bei 1.8 und auf diese Entfernung ist der Schärfebereich so groß, wie das ganze abgebildete Objekt.

Verstehe auch nicht, warum hier so oft einfach nur YT Links gepostet werden, ohne mal 2,3 Sätze dazu zu schreiben....

Hier sieht man ab Minute 8:20 https://www.youtube.com/watch?v=-NQmwFabQZg wieder das bekannte Problem mit langer Brennweite. Ist schon interessant, wenn ja auch kein sony-eigenes Problem. Bei Nikon DSLR ist es ja eher so, bei Schneefall oder sehr vielen Wassertropfen oder Konfetti, um das Objekt herum, dass meist genau davor der Fokus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann:

Jeder kann sich selber seine Gedanken machen, man muss manchmal nichts dazu schreiben.

Diese Stelle zeigt wie klein das Auge des Vogel ist und trotzdem findet die A1 das Auge und bleibt gut drauf. Der Algorithmus des Vogel Af muss das erstmal so erkennen und drauf reagieren.

Zu Deinem angeführten PW Video... für mich ist das kein langes Brennweiten Problem... Das ist einfach ein zuviel Schnee, da kannste machen was Du willst.
 
Sehr interessant, beim rauschen gleichauf mit der SIII und outperformed die A7 RIV :eek:
Nun macht der Preis Sinn einfach alles was geht in einen Body werfen, Chapeaux Sony.

Wenn man also davon ausgeht dass die A1 quasi gleichwertig eine A7SIII, eine A9II und eine A7RIV ersetzt, relativiert sich der Preis extrem :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten