• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

@chmee
Man nimmt die Umfrage/Aussage des Herstellers um die Umsetzung des Herstellers zu begründen..

Nein, ich nehme Aussagen von Sony Mitarbeitern und Profifotografen die ich auch persönlich kenne.

Natürlich gibt es auch Fotografen, die sich ein großes Gehäuse wünschen aber das bestreitet auch hier keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei solchen Beitraegen wie Micks oftmals, woher diese doch starken Emotionen und Abneigungen kommen.

Wenn einem ein Modell von Kamera nicht gefällt, dann ist das ja völlig in Ordnung. Aber sich dann so zu ereifern und solche Phrasen wie "haptisch halbgares Möchtegern-Profigerät" oder andre Negativ- Tiraden müssen ja irgendwo ihren Ursprung haben.
Hat das was mit andren etwas nicht gönnen zu tun?

Warum nicht einfach sagen "der Body ist mir persönlich zu klein und die Funktionen brauch ich nicht"?
Weshalb andere beleidigen, die Verwendungszwecke dafür sehen und diese als Möchtegern- Profis hinstellen? Das ist mir nicht ganz klar.

FYI, aus meinem Umfeld ( und ich rede von professionellen Fotografen, die mit den Kameras hier in den USA ihren Lebensunterhalt verdienen) können einige den Release nicht abwarten und haben bereits ihre a7riv oder a9 auf dem Gebrauchtmarkt inseriert, mich eingenommen. Die, die einen Verwendungszweck fuer die verschiedenen Features der Kamera sehen und wertschätzen oder es sich leisten können und Fotografie nur als Hobby betreiben und den eigenen Hund im Wohnzimmer fotografieren wollen oder den Spatz auf dem Nachbarbaum ist doch völlig egal. Gönn es denen doch.
Wenn sich in den 50ern ( oder waren es die 60er) jemand den Porsche kaufen wollte um in den nächsten Supermarkt zu fahren und sich am Motorengeräusch zu erfreuen, dann freu ich persoenlich mich fuer den. Wenn er es sich leisten kann, dann bitte :)

Jetzt aber zurück zum Thema. IMHO vereint die a1 zwei Bodies, die a7riv und die a9ii. Das beste aus beiden Welten. Für mich ein perfekter Allrounder und meine a7riv geht, die a1 zieht ein ( soll wohl am 4. Maerz verschickt werden, ausser Adorama hat Probleme, die Preorders rechtzeitig rauszuschicken) und ich hab einen high resolution body mit super Autofokus, mit dem ich im Studio Portraits schiessen kann oder Kunden ihre Headshots auf Leinwände am Highway aufstellen können, mit denen ich im Freien mit Blitz und 1/400 in der Suedstaatensonne ohne High Speed Sync fotografieren kann und wenn ein Kunde ein Riesen Poster von seinem rennenden Hund bestellen will, dann hab ich die Auflösung und den AF dafuer.
 
An solchen Aussagen merkt man, wie weit dieses Forum teilweise von der Realität entfernt ist. Als ob die Welt darauf wartet mit blackoutfreien Suchern und stacked Sensoren beglückt zu werden. Das ist doch nur relevant für Leute, die vergessen haben, dass es noch den Single-Shot Modus gibt und die selbst bei Architektur Motiven mit mind. 15 fps shooten. :rolleyes:

Bei solchen Aussagen bin ich sprachlos.
Vielleicht bis Du ja von Realität weg, ich würde mir mal genau überlegen für welch Zielgruppe die A1 ist.
 
An solchen Aussagen merkt man, wie weit dieses Forum teilweise von der Realität entfernt ist. Als ob die Welt darauf wartet mit blackoutfreien Suchern und stacked Sensoren beglückt zu werden. Das ist doch nur relevant für Leute, die vergessen haben, dass es noch den Single-Shot Modus gibt und die selbst bei Architektur Motiven mit mind. 15 fps shooten. :rolleyes:

Wieso bist du nicht bei deiner D80 geblieben und hast dir noch NIKON D850 & Z6 II und Z 50 angeschafft ? Kommst mit der D80 nicht mehr klar, zu langsam das Teil ?
 
Ich habe mir die A1 bestellt und mir ist es eigentlich egal was viele da drüber denken, vielleicht ist es auch einfach nur der Neid weshalb versucht wird genau diese Kamera so schlecht zu machen.

Vor 4 Jahren hat eine A9 gezeigt wie es geht und bis heute hat keiner das geschafft eine Kamera zu bauen die im Silent kein banding hat und keine. blackout.
Die A1 ist viel weiter entwickelte und modernere a9 mit einer Bildqualität einer r4
Und einem Video einer s3.

Diese Kombination hat es so noch nicht gegeben und setzt daher einen neuen Benchmarkt in 3 Kategorien.

Egal wie klein die Kamera ist egal wie schlecht auch Sony sein mag, ich freue mich riesig auf die Kamera und auf die Möglichkeiten welche ich damit in Zukunft auf Hochzeiten habe, ganz andere Bilder zu machen wie mit der a9 die ich seit 4 Jahren nutze und lieben gelernt habe.
 
...........vielleicht ist es auch einfach nur der Neid weshalb versucht........
Egal wie klein die Kamera ist egal wie schlecht auch Sony sein mag, ich freue mich riesig auf die Kamera und auf die Möglichkeiten welche ich damit in Zukunft auf Hochzeiten habe, ganz andere Bilder zu machen wie mit der a9 die ich seit 4 Jahren nutze und lieben gelernt habe.

Einen Neidlosen Glückwunsch zu deiner Kamerawahl.(y)

Was ich vor ein paar Seiten schon versucht habe zu ergründen ist, warum SONY mit der A1 immer noch nicht versucht am Spielfeldrand/Platz Fuß zu fassen und im 1er Revier zu wildern? Zu kleines Klientel?

Sachliche Argumente bleiben hier leider selten emotionslos, aber eine A1 in ein 1er Gehäuse zu packen und dadurch den in dieser Klientel gewünschten haptischen Vorteil anzubieten, kann doch nicht so schwierig sein, oder?

In etwa eine A1 Sport?
 
Wieviele Sport Fotografen gibt es und wieviele Hobby Fotografen gibt es die richtig Geld investieren ?
Damit hat sich doch die Frage erledigt.
Und lassen wir die A1 mal etwas ziehen und auf dem Markt sein, vielleicht sind ja bald die Canon und Nikon auch am Spielfeldrand Geschichte, denn in der Hochzeit Fotografie werden sie immer weniger.

Sony ist es doch egal wer seine Kamera Nutz, wichtig ist sie wird verkauft, und wenn Sony den Vollformat Markt Dominiert was sie nun machen dann ist doch eigentlich alles klar 😉
 
Wieviele Sport Fotografen gibt es und wieviele Hobby Fotografen gibt es die richtig Geld investieren ?
Damit hat sich doch die Frage erledigt.
Du stellst i.eine Behauptung auf, die eher so ne schwammige subjektive Einschätzung ist. Nenn doch mal Zahlen. Oder ein Verhältnis. Und dann bitte noch eine Relation zu den sonstigen verkauften Geräten im Digital Imaging. Und dann schauen wir mal, ob sich die Frage erledigt hat..

Wir reden hier von einem 7000Eur Boliden.
 
Das stelle ich auch nicht Frage.

Aber Hochzeitsfotografie und Porf-Sport ist dennoch nicht vergleichbar und da erfüllt die A1 eben einige Bedürfnisse nicht.

Dann erkläre doch mal was so ne richtige Profi Sport knipse kann und können muss was eine Sony nicht hat, da bin ich und sicherlich viele andere auch mal gespannt.
 
@kieselsten

Ich sehe in deinen Anhängen nicht ein Bild von einer A9 oder a9ii die annähernd
Die Geschwindigkeit einer A1 umsetzt, und wenn du diese Kamera dein eigen
Nennen würdest, dann weißt du was AF ist und du wüsstest was da von Sony kommt.

Das ganze Nachreden Sony kann das nicht oder das nicht oder das nicht, kommt von User die keines der Top Modelle besitzen und damit Arbeiten.

Jeder der eine r4 oder eine A9 hat weiß was da mit der A1 kommt, und die s3 gibt es gratis im Gehäuse dazu 😂😂
 
...

Aber Hochzeitsfotografie und Porf-Sport ist dennoch nicht vergleichbar und da erfüllt die A1 eben einige Bedürfnisse nicht.

Also ich bin keiner, der sich eine Sony kaufen würde und von daher unverdächtig. Aber die A1 scheint ziemlich viel sehr gut zu machen und sehr vielseitig verwendbar zu sein. Außer, dass man für diese Vielseitigkeit einiges an Geld auf den Tisch legen muss. Aber sie ist m.E. die einzige derzeit, die man unbesorgt kaufen kann und man ist für alle Eventualitäten extrem gut gewappnet. Was soll sie denn nicht können? Ernstgemeinte Frage!
 
:eek: Was ist denn hier los?

Wo bitte wurde meinerseits kritisiert, dass dass die A1 irgendwas nicht können soll?

Ein paar meiner Beiträge:
Vielleicht würde ein integrierter Hochformatgriff der Sony A1 den Weg an den Spielfeldrand/Platz erleichtern. Da besteht noch Nachholbedarf.

Was ist daran so verwerflich?

Einen Neidlosen Glückwunsch zu deiner Kamerawahl.(y)

Was ich vor ein paar Seiten schon versucht habe zu ergründen ist, warum SONY mit der A1 immer noch nicht versucht am Spielfeldrand/Platz Fuß zu fassen und im 1er Revier zu wildern? Zu kleines Klientel?

Sachliche Argumente bleiben hier leider selten emotionslos, aber eine A1 in ein 1er Gehäuse zu packen und dadurch den in dieser Klientel gewünschten haptischen Vorteil anzubieten, kann doch nicht so schwierig sein, oder?

In etwa eine A1 Sport?

Nochmals gleicher Ansatz + neidloser Glückwunsch!


Was soll sie denn nicht können? Ernstgemeinte Frage!

Sie erfüllt zur Zeit technisch alle Bedürfnisse, dies zu leugnen wäre Blödsinn
Haptisch sehe ich ein Problem, welches der Kompaktheit geschuldet ist und leicht veränderbar wäre. z.B. A1 und A1 Sport

Warum alles das kann doch die A1 perfekt umsetzen. Was zeichnet denn DIE Profi Kamera aus ? Der Name ?

Wo bitte ist hier der Bezug zu meinen Beiträgen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten