• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Warum sollte das so sein? War bei DSLRs auch nicht.

Aber bei DSLM schläft die Konkurrenz nicht und es gibt mehr Konkurrenz. Und ein Kartell sehe ich auch nicht. Es gibt Wettbewerb.

Die Entwicklung der Sensoren ist in einem Deckeneffekt. Die Entwicklung bei Prozessoren und Software in Kameras jedoch nicht. Da geht noch einiges.

Und da es Firmen gibt, die den jeweiligen HighEndprozessor allen Modellen zur Verfügung stellen und nicht nur den Spitzenmodellen, dagegen beim Sucher oder Slots und Fn-Buttons oder auch Video sparen, wird man insbesondere die AF-Fortschritte breit und daher auch preiswert sehen.

Kann sein, dass Canikon und Sony strategisch anders planen, aber Sony wird z.B. beim kommenden Einsteigermodell A7IV die Erwartungen kaum enttäuschen können und massiv abspecken. Da wird man schon das ein oder andere aus der A1 sehen, denke ich. Und das wirkt sich wiederum auf eine Z6, R6 oder T5/H2 aus. Und mit einer T5 auf eine preiswerte S20 ...

Ein positiver Dominoeffekt, befeuert zudem von der Tatsache, dass die DSLM sich von den Handys absetzen müssen durch immer exklusivere Features. Und auch Features der Smartphones werden integrieren müssen, da ist auch noch viel Platz. Wir leben in spannenden Zeiten der Kameraentwicklung, die Zeiten, in denen die DSLR sich auf ihren Lorbeeren ausruhen konnten, sind vorbei. (y).
 
Es wird Zeit das die Kamera in den Handel kommt, damit die User endlich aus der Praxis berichten können, und sich nicht dauernd von diesen YouTube Typen verrückt machen lassen, oder der Knopf an der richtigen Stelle ist.

Ich bin dann auch mal gespannt wer von den User hier alles die A1 sein eigen nennen wird. 😉😁 oder einfach nur mitschreiben weil in den anderen Freds nix los ist 😂😂😂
 
Interessante Aussage über einen Youtuber, der bisher den Spitznamen Sony Northrup trug... :D
Da ich ein bisschen Einblick in die Welt der Influencer habe: das ist alles eine Frage des Bestbieters :D(y)
 
4tIch sehe die A1 im Wesentlichen aus zwei Gründen ggü. anderen Marken einzigartig:
- Alles, was die A9 schon bot (blackoutfrei + universell geräuschlos etc.)
- Hohe Auflösung in der Spitzenklasse (hier bieten Canon und Nikon nur die Sup-Topklasse mit hoher Auflösung.)

Diese Kombination könnte die hohe Nachfrage verursachen und so manchen zum Markenwechsel verleiten. Sony braucht das, weil die Leute sonst ewig an Canon und Nikon hängen, wenn die Vorteile nicht so drastisch sind (obwohl ich schon die A9-Vorteile überzeugend finde). Canon und Nikon müssen sich jetzt voll reinhängen um aufzuschließen. Es wird sonst immer schwerer. Ich denke, die sehen ihre Felle schon davonschwimmen...
j.
 
Canon und Nikon müssen sich jetzt voll reinhängen um aufzuschließen. Es wird sonst immer schwerer. Ich denke, die sehen ihre Felle schon davonschwimmen...
j.

Mag sein, von den hier genannten Youtubern reden gerne welche Nikon/Canon tod, und dennoch haut Canon dann eine R5 und 6 raus.

Denke ein Indikator wird sein was beide vor den Olympischen Spielen rausbringen.
 
Interessante Aussage über einen Youtuber, der bisher den Spitznamen Sony Northrup trug... :D

Ach, herrlich wie seine Herzdame erst zu Sony wechselte und dann ein Video machte, warum sie mit SONY so unglücklich ist.

Dessen Brot ich sing....

Geht aber in verschiedene Richtungen, insb. bei denen, die offensichtlich fast gar nicht selbst fotografieren.
Von T und C habe ich NOCH NIE ein richtig gutes Foto gesehen. So what?
 
Dessen Brot ich sing....

Wes Brot du singst, des Lied du isst? ;)
In dem Video schneidet die Sony fast in allen Bereichen nicht so gut ab wie die Canon. Am Schluss aber beim Fazit versuchen sie Sony noch zu loben. Nun, das ist dann wahrscheinlich wirklich das Los der Youtuber, dass sie dann am Schluss ihre Meinung nicht wirklich sagen dürfen. Ich bin noch mit Nikon Z6/7 unterwegs. Die können das alles nicht, was die R5 und die Alpha 1 jetzt können müssen. Bilder gehen trotzdem damit. Ich bin aber mal gespannt, ob Nikon da mithalten kann. Und ja, der Knopf für den Objektivwechsel gehört auf die linke Seite, auf die rechte Seite an diese Stelle gehören Funktionsknöpfe, meine ich als Nikon-User. Ich würde nicht parallel dazu eine Sony verwenden wollen. Ich würde regelmässig das Objektiv abwerfen.
 
by the way: Ich würde es als Linkshänder sehr begrüßen, wenn endlich mal Handgriff und Auslöser nach links wechseln würden ... dann dürfte der Objektiventriegler auch rechts bleiben. :grumble:;);)
 
Ich kann das Problem mit dem Entriegelungsknopf nicht nachvollziehen. Ich fotografiere mit 2 a9, als Objektive das 200-600mm und das 4/600 plus TC 1,4. Momentan mit Handschuhen. Mir, ich betone, mir ist das noch nicht passiert. Und ich bin doch 2-bis dreimal die Woche unterwegs. Das ist also auch für mich kein Problem an der a1, um wieder zum Thema zurückzukommen.

FG
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, herrlich wie seine Herzdame erst zu Sony wechselte und dann ein Video machte, warum sie mit SONY so unglücklich ist.

Dessen Brot ich sing....

Geht aber in verschiedene Richtungen, insb. bei denen, die offensichtlich fast gar nicht selbst fotografieren.
Von T und C habe ich NOCH NIE ein richtig gutes Foto gesehen. So what?

Restaurant- oder Weintester müssen nicht kochen oder Wein anbauen können.
Kunstkritiker müssen nicht malen können.

Das ist der gleiche Irrtum wie in den Bereichen zur Bildbeurteilung.
Wenn jemandem dein Foto nicht gefällt, kommen einige direkt mit der Frage: "Wo sind deine Fotos?", um den dann niederzumachen.
 
Restaurant- oder Weintester müssen nicht kochen oder Wein anbauen können.
Kunstkritiker müssen nicht malen können.

Eben, ein Jared Polin ist auch nicht der größte Fotograf unter der Sonne, aber nunmal einer der wichtigsten Influencer.
ich würde eher sagen es ist andersrum. Die wirklichen Top Fotografen würden keine allzu guten Produkttester abgeben weil sie sich oft erst in zweiter Linie für die Hardware interessieren.
 
Restaurant- oder Weintester müssen nicht kochen oder Wein anbauen können.
Kunstkritiker müssen nicht malen können.

Gibt da schon einen sehr großen Unterschied ;)

Die YT/Insta Influencer machen es aus reinem Selbstzweck und manipulieren bewusste und ständig.

Warum man sich allerdings diesen Quatsch noch immer in großer Zahl anschaut, naja, da muss sich schon jeder selbst mal hinterfragen.
 
Restaurant- oder Weintester müssen nicht kochen oder Wein anbauen können.
Kunstkritiker müssen nicht malen können.

Das ist der gleiche Irrtum wie in den Bereichen zur Bildbeurteilung.
Wenn jemandem dein Foto nicht gefällt, kommen einige direkt mit der Frage: "Wo sind deine Fotos?", um den dann niederzumachen.
Ich glaub darum geht´s nicht - bei Influencern kommt es immer darauf an mit wem sie vertraglich eine Kampagne vereinbart haben. Kurz: wer bezahlt gerade.
Die beiden haben eh das Glück zu zweit bekannt zu sein - so können müssen sie nicht nur "schwarz-weiss" malen...
 
Man wird zum Großteil überhaupt gar nicht bezahlt und bekommt die Kamera einfach für ein paar Tage...
Nur sehr wenige sind wirklich Ambassador.
Sony verteilt die Kameras sehr großzügig.
 
Ach, herrlich wie seine Herzdame erst zu Sony wechselte und dann ein Video machte, warum sie mit SONY so unglücklich ist.
Vor allem wie sie mit der A7RIII erklärt hat das Wildlife mit Vögeln (wie sich das jetzt anhört:rolleyes:) nicht geht war fast schon Mobbing. Das war sehr lächerlich.
Das das mit der R5 alles besser geht glaube ich allerdings auch aber man sollte fair bleiben. und das war sie nicht.

Dessen Brot ich sing....

Da ist dir ein ganz großer gelungen..... danke dafür:lol::lol::lol::lol:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten