• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony alpha 100,200, 300, 350?

Blackware

Themenersteller
ich würde mir gerne eine Sony alpha holen was sind die unterschiede bei der 100, 200, 300, 350 außer LV und den pixel bei der 350er ?
 
Die 200, 300 und 350 sind bis auf deine erwähnten Unterschiede ziemlich identisch.


Die A100 ist aber schon ein komplett anderes Produkt. In der Bedienung (mehr Rädchen), im Alter (langsamerer AF), in der Bildaufbereitung(weniger Entrauschung).



Freundliche Grüsse
 
ja ist das rauschen echt so so schlimm im verglich zu den anderen alphas?
also würdet ihr sagen die 100er ist nicht mehr empfelenswert?
 
die A100 ist in diesem Sinne nicht empfehlenswert, als dass sie neu viel teurer ist als die vergleichbare A200.



Aber wenn du auf ISO400+ verzichten kannst und Freude an einem etwas besseren Bedienungskonzept hast, dann kann die A100 immer noch eine Option sein.


Allerdings wäre sie mir wie gesagt zu teuer im Vergleich zur A200 etwa, so dass ich eher auf die Suche nach einer guterhaltenen Occasion der A100 gehen würde, welche dann etwas günstiger als eine neue A200 sein sollte.



Freundliche Grüsse
 
Die A200 würde ich empfehlen , wir haben auch noch eine A300 aber die ist mir garnix weil ich den LifeView nicht nutzen kann bei hellem Licht und zudem ist der Sucher kleiner und meines Erachtens auch dunkler. Die 350 bringt bei gleichgrossem Sensor ca 4 MP mehr ABER das beeinflusst das Rauschverhalten auch wieder negativ. Die A 100 kenn ich nicht aber es wird geschrieben daß es die "bessere 200" sei ?
 
Die a100 hat mehr einstellmöglichkeiten als ne a200, die ist eher abgespeckt. Was den AF betrifft kann ich nicht viel dazu sagen, denn ich hatte eine a100 und bin dann auf die a700 umgestiegen(und da ist der af motor der a700 definitiv der stärkere und schnellere). Also meiner meinung nach, wenns die neueren modelle sein sollten dann eher in richtung a300-a350 noch besser a700. (p.s. ich ******* auf den Live View). Bei den kleinen dann wohl eher die a100 als die a200
 
Ich persönlich und ich kenne auch einige andere Leute die die 100er deutlich der 200er vorziehen würden.

- Bessere Verarbeitung
- Mehr Einstellungen
- Bessere Bedienung

Rauschen? Sry - Diskussion auf hohem Niveau bei solchen Kameras empfinde ich als Käse. Das Rauschen unterscheidet sich nicht wirklich merkbar.

Der AF ist wirklich langsamer (merklich ja - aber trotzdem nicht sehr stark. Erst wenn du die a100 mit der a700 vergleichst, wirst du einen wirklich großen unterschied feststellen) - aber wenn man mit der Kamera umgehen kann sind selbst Sportaufnahmen damit kein Problem (wie hier im Forum auch schon öfter bestätigt wurde).

Wenn du das Geld hast - Kauf dir eine a350.
Wenn du erstmal "gering" einsteigen möchtest defenitiv eine a100.

Liebe Grüße
Basti
 
Die a100 wird seit gut einem Jahr nicht mehr produziert und mittlerweile ist das erste Zubehör schon nicht mehr voll kompatibel mit dem alten Modell. Die neuen Systemblitze werden z.B. nicht komplett von der a100 unterstützt. Wenn es um einen Neukauf geht würde ich dann eher zur a200 greifen.

Spiegelvorauslösung und Abblendtaste werden meiner Meinung nach auch überbewertet. Nur wenn Du viel mit Stativ arbeitest und dazu auch noch Makrofotografie machst, sind diese Funktionen nützlich. Beide Funktionen habe ich bei meinen Analogen Minoltas noch nie benutzt.
 
Also meiner meinung nach, wenns die neueren modelle sein sollten dann eher in richtung a300-a350 [...] (p.s. ich ******* auf den Live View). Bei den kleinen dann wohl eher die a100 als die a200

Tut mir leid, aber die A200 und die A300 sind absolut identisch bis auf:
-Die 300 hat LV, welches die 200 nicht hat
-Die 200 hat den größeren Sucher
Nach Deiner Aussage, dass Du LV nicht sonderlich magst, solltest Du damit die A200 der A300 vorziehen...

Deine Empfehlung SOLLTE also lauten:
Entweder im kleinen Segment die A200 oder A350, oder im großen Segment die A700.
Keine ahnung, wo Du dann die A100 noch platzierst?
 
Deine Empfehlung SOLLTE also lauten:
Entweder im kleinen Segment die A200 oder A350, oder im großen Segment die A700.
Keine ahnung, wo Du dann die A100 noch platzierst?

Sollte garnix.
Hier gehts wohl auch ein wenig nach vorliebe.
Wie schon geschrieben, würde auch ich die 100 eher der 200er vorziehen.
Also dann 100 oder 350 - und das ist Ansichtssache mehr nicht.
Ich verurteile die 200 nicht, finde die 100er aber einfach besser.

Und das das Zubehör nicht kompatibel ist? Von welchem Blitz ist die rede? Vom 58? Keine Ahnung. ich nutze den 56er von Sony an meiner Kamera und bin voll und ganz zufrieden ;)

Liebe Grüße
Basti
 
Die Funktion Spiegelvorauslösung sollte man nicht unterschätzen. Um ein Stativ wird man früher oder später nicht rumkommen (Nacht-/Dämmerungsaufnahmen, Landschaftsbilder) und dort finde ich diese Funktion schon wichtig. Ich nutze sie jedenfalls häufig. Die Abblendtaste hingegen tatsächlich kaum. Da bringt ein "Probeschuß" mehr.

Was das "neuere" Zubehör betrifft ist wirklich fraglich, inwieweit es in dem abgefragten Preissegment überhaupt einegsetzt wird. Auch ich fühle mich mit dem 56er Blitz bestens gewappnet.

Letztendlich ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung, die Du nur selbst treffen kannst. Wie oft wirst Du photographieren, wieviel willst Du weiter investieren - eine Topkamera nützt wenig, wenn sie nur drei Mal im Jahr zu Geburtstagsfeiern hervorgekramt wird oder wenn man sich mit deren Kauf finanziell so ausgebrannt hat, daß es weder zu einem Blitz, noch zu einem anderen Objektiv, als der Kitlinse reicht.

Meine Empfehlung wäre darum eine gebrauchte Alpha100 und das gesparte Geld lieber in ein weiteres Objektiv stecken. Denn letzlich hast Du mit einem zusätzlichen Objektiv mehr photographischen Gewinn, als Dir Live View oder ein etwas schnellerer AF bieten kann bzw als Umkehrschluß: der beste AF nützt nichts, wenn Du aus der Hand mit einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde knipsen mußt, weil Dein Objektiv nicht mehr hergibt.
 
ich glaube ich werde doch die 200er nehmen und das übrig geblieben Geld in Glas Investiren!

oder gibts da doch noch einen Vorteil bei der 300er denn ich übersehen habe?
 
Bis auf LV sind die 200/300 wiegesagt baugleich.

Nachbaublitze gibts etliche von Metz z.B..
Schau doch mal bei idealo oder so nach metz blitzen.
 
größerer Sucher is auch was tolles ich glaube ich werd auf LV S****** ,
und hole mir jetzt erst recht die alpha und S******* drauf wenn ich mal in den dreck muß (y):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten