• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 100 unscharfe Bilder

Graphix1986

Themenersteller
Ich habe jetzt schon meine ersten 250 Fotos mit der Kamera gemacht und ohne Blitz in Dunkleren Bereichen kann man es gleich total vergessen...

Die Bilder sind immer - verrauscht, unscharf, verwackelt - man kann noch so viel einstellen es wird nicht scharf wenn man in einem Raum ein Foto machen will ohne blitz und Stativ... es kann doch nicht sein dass man auf jeden Geb. oder zu jeder Familien Feier sein Stativ mitnehmen muss dann alles erstmal aufbauen dann ewig rummachen bis die leute mal Scharf fotografiert werden können ?

Und sogar mit einem Stativ + Kabelfernauslöser werden die Bilder noch schlecht - Verrauscht und sogar unscharf !

So dass wars erstmal jetzt könnt ihr mit zerpflücken ... und www.fotolehrgang.de posten etc.. aber da war ich schon drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 100 = Schönwetterkamera ?

Hallo!
Wieviel Erfahrungen hast Du mit dem Fotogrfieren? Welche Kamera hattest Du vorher. <- Anfängerfehler?
Oder ist die Kamera defekt - oder das Objektiv? Welche Fehlerquellen hast Du schon ausgeschlossen?
Beispielfoto wäre gut - mit Exifs.

Gruss
Wolfgang

...
anderes Objektiv ausprobieren oder manuell Fokussieren! Auch kann es besser sein, Belichtungszeit und andere Einstellungen der Kamera manuel vorzunehmen.

Vielleicht wäre auch das lesen eines Fotolehrganges sinnvoll, schon um zu lernen, was man unter den jeweiligen Bedingungen überhaupt erwarten kann.

PS.: Jeder Fotoaperat ist eine "Schönwetterkamera", nur fallen sie unter schwierigeren Bedingungen unterschiedlich schnell ab, und ich gehe fest davon aus, das eine Taschenknipse unter den von Dir genanten Bedingungen noch weniger liefert.

Hallo!

Bevor du oder jemand anderes sich auf eine bestimmte Kamera kapriziert, mal eine ganz direkte Frage: Hast du zuvor schon mal fotografiert? Sind dir die allerwesentlichsten Zusammenhänge zwischen Licht, Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit klar?

Nur mal auf eine Internetseite zu klicken, reicht nicht aus, genauso wenig mal eben ein paar hundert Euro locker zu machen für eine Kamera, in der Hoffnung, die mache die Bilder alleine. Mal ein Buch gelesen?

Schau mal, was geht:

a_l_foto001.jpg

Blende 2,2, 1/15 s, ISO 800, ohne Stativ, Ausschnitt

Schade um die schöne Kamera!

Gruß

Günter

Das Objektiv welches Du nutzt soll doch garnicht so übel sein, also wenn die Kamera nicht irgendeinen Defekt hat sollte man damit auch gute bis sehr gute Fotos machen können.
Ein Sehr guter Bekannter von mir hat auch eine Sony alpha100, und macht damit superfotos.
Ein Beispiel ist hier zu sehen: http://www.digi-view.de/forum/download.php?id=845
Auf dieser Seiet kannst Du Dir auch gleich noch andere Bilder von dem Mann anschauen, die durchweg klasse sind, und mit der alpha 100 gemacht wurden.

hatte davor eine Sony Cybershot P93 und die lieferte fast bessere aufnahmen wir jetzt die DSLR.
Fotolehrgang hab ich mir schon durgeschaut www.fotolehrgang.de

Bild1: es ging ein starker Wind deswegen kann es sein dass sich mein Stativ etwas bewegt hat aber weiß ich nicht... normalerweiße habe ich es festgehalten das es nicht umkippt
F9, ISO100, 8s, 50mm

Bild2: 100% Crop

Bild3: F4,5 ISO200, 1/20, 60mm

Bild4: 100%Crop

Bild5: F4,5 , ISO800, 1/5,0, 60mm

Die Bilder von meinem Vorredner kann ich leider nicht anschauen ..

Und mit meiner Kompakten habe ich so manch ein Foto gemacht was sogar SLR Benutzer beeindruckt hat deswegen habe ich mir eine DSLR gekauft um dass ganze noch zu optimieren

Hier noch ein Paar Bilder:

Bild1: F3,5 ISO200, 1/60, +0,3 Belichtungskorrektur, 35mm
Bild2: 100% Crop

Bildstabilisator war bei jedem Foto ein

Zumindest bei letzten Bild scheint der Fall klar zu sein. Nicht nur hat die Automatik die Blende maximal weit aufgerissen, was beim Kitobjektiv nun wirklich nicht optimal ist, mir scheint auch der Fokus liegt nicht richtig. Die Hand des Kindes ist jedenfalls dem Augenschein nach deutlich schärfer als das Gesicht. Welches Fokusmessfeld hast du denn verwendet?

Backbone

Hallo Graphix1986!

Ähm - so viel weißt du nach den Bildbeispielen noch nicht vom Fotografieren...

Probier doch einfach mal die "AUTO"-Einstellung aus, das ist auf jeden Fall näher an den Gegebenheiten als deine absolut untauglichen Einstellungen. Auf die richtige Fokussierung musst auf alle Fälle du achten.

Gruß

Günter

Fokossiert wurde natürlich auf das Gesicht nicht auf die Hand.. und einen Fehlfocus hat dass Objektiv nicht da ich es schon getestet habe zumindest auf Back und Front Focus ... da war alles Optimal...

Zu den Einstellungen, habe entweder Blendenautomatik oder Zeitautomatik verwendet.
Habe mir jetzt mal bei fotolehrgang.de so einen Belichtungsmesser Runtergeladen zum Ausdrucken und zusammenbasteln vll. hilft mir der ja was.
Ich habe kein Kitobjektiv aber es fällt mir auf dass der Focus eher auf dem Teppich links neben dem Baby ist.

AF-A Großer AF Bereich wurde gewählt... dass war dann wohl falsch :/

Vll. magst mir ja z.b mal beim 2. die Richtigen Einstellunge sagen wäre nett :)
"Die" richtige Einstellung gibt es nicht.
Aber ich fototgrafie im Modus A und lege nach verschiedenen Gesichtspunkten die Blende fest. Welche Gesichtspunkte das sind, erwähne ich hier nicht - die sollten nämlich klar sein.
In Sachen AF nutze ich die AF-Messweldauswahl wobei standardmäßig das mittlere Aktiv ist.
ISO halte ich immer so niedrig wie möglich.

Die Alpha ist genausowenig eine Schönwetterkamera wie sie zwei Blenden unterbelichtet. Ich finde es furchtbar, wenn solche reißerischen Threadtitel verwendet werden, obwohl klar ist, dass der Fehler hinter der Kamera steht. Denn der nächste plappert das dann vielleicht nach.

Der Threadtitel ist ein klassisches Winterwerk.
Er sollte besser lauten:
Grafix - ein Schönwetterfotograf? (scnr... ;o)

Ne, mal im Ernst: Üben, lesen, weiterüben.
Daß man mit dem Kauf einer DSLR automatisch bessere Bilder macht, ist ein Irrtum.

Nun haut ihm das doch nicht so um die Ohren ...

Also:

-> erstmal Motiv verändern. Krabbelnde, weiche Kindergesichter sind nicht der Hammer

-> Fotoserie nach draußen in homogeneres Licht verlagern, anstatt der Schattenbereiche innen

-> Stativ, Iso 100 und dann mal etwas nehmen, was Einzelheiten hat und sich abhebt. Die Blume, Motorrad (viele Einzelheiten), statische Motive auf dem Terassentisch etc.

-> Zeitautomatik, mit den Blenden spielen, Serien schießen, dabei immer den 2 Sekunden Zeitauslöser (Spiegelvorauslösung).

Dann schauen wir mal weiter.

Und von was kommt dass üble rauschen ? hab es fast bei jedem Bild ... auch bei ISO 100 und Rauschunterdrückung, mit Stativ und ohne Stativ mit Fernauslöser und ohne etc...

Und von was kommt dass üble rauschen ?
Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen und kann dort kein "übles Rauschen" entdecken :confused: Ein ganz klein wenig Rauschen ist immer vorhanden (vorallem wenn man das Bild in 100% am Bildschirm anguckt). Auf einem Print wirst du das nicht sehen (ausser du printest auf 60x40cm und suchst nachher das Rauschen) und am Bildschirm wirst du für das "ernsthafte" Betrachten der Bilder eh runterskalieren müssen und dann ist es auch wieder egal.

Und von was kommt dass üble rauschen ? hab es fast bei jedem Bild ... auch bei ISO 100 und Rauschunterdrückung, mit Stativ und ohne Stativ mit Fernauslöser und ohne etc...
Mein Tipp, lieber Graphix1986:

Bring die Kamera zurück und kauf dir ein schickes Handy - mit dem kannst du auch noch telefonieren, Filmchen kucken und MP3 hören! Mit solch wenig qualifizierten Postings lernst du nie fotografieren...:mad:

Geht das schon wieder los, es gibt Menschen die sehen auch überall ein rauschen. Und da kann ich nur japro recht geben, wo siehst Du bei den Bildern ein "übles" rauschen?
Sorry, aber eventuell solltest Du mal etwas an den Monitoreinstellungen machen, oder auch zum Optiker gehen.;)
Apropo rauschen, hast Du Dr schon mal alte analoge Bilder mir ASA-200 angesehen, die rauschen teilweise wirklich im Gegensatz zu dem was ich meine 7D hergibt.

@eggett,
Stativ schön und Gut, aber es sollte auch ohne funktionieren, und vor allem in vielen Situationen ist ein Stativ garnicht händelbar und absolut unhandlich.

Mein Tipp, lieber Graphix1986:

Bring die Kamera zurück und kauf dir ein schickes Handy - mit dem kannst du auch noch telefonieren, Filmchen kucken und MP3 hören! Mit solch wenig qualifizierten Postings lernst du nie fotografieren...:mad:

sehr Produktiv ... du gott der fotografie
vll. hab ich den titel falsch gewählt, aber sonst schreibt fast keiner was rein, wenn man die leute reiz springen sie drauf an ^^

naja werde jetzt mal weiter üben und mit den einstellungen mich noch mehr befassen... den nach 1 woche glaub ich kann man doch noch nicht all zu viel erwarten.
Danke an die die helfen wollten ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten