• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony alpha 350 - welche Speicherkarte?

berlinmm

Themenersteller
Welche Art von Speicherkarte und welche Kapazität sollte ich in einer alpha 350 mindestens reinpacken? Lohnen sich die grossen 16gb-Karten, oder reichen die 4er aus? Sind die schnellen Karten eher zu empfehlen, oder lohnt sich der Mehrpreis nicht?

Welche Art von Speicherkarte und welche Kapazität sollte ich in einer alpha 350 mindestens reinpacken? Lohnen sich die grossen 16gb-Karten, oder reichen die 4er aus? Sind die schnellen Karten eher zu empfehlen, oder lohnt sich der Mehrpreis nicht?

Also ich benutze in meiner A200 die SanDisk Compact Flash Extreme III mit 4GB Speicherplatz. Diese Karte hat eine Schreibgeschwindigkeit von 30 MS/s. Das reicht mir persönlich vollkommen aus.

16 GB sind ein Risiko. Wenn die Karte kaputt geht ist alles weg. Ich nehme lieber mehrere 4 GB Karten mit und hab so die Sicherheit das immer ein Teil erhalten bleibt.

Also Ich fahre mit der Transcend x133 orange gasnz gut, habe die 8GB karte und eine 16GB für den Urlaub bestellt. Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens echt super.

Auf die 8 GB passen etwa 340-350 Fotos (RAW+JPEG)

4GB ist mir zb zu wenig! Ich knips zb in cRAW und 300 Bilder sind schon schnell geschossen.

Da stimme ich dir zu. Aber da eine Karte immer mal ausfallen kann (und dann sind 300 Bilder weg) ist es doch immer empfehlenswert mehrere Karten zu nutzen. Und was auch wichtig ist, wie hoch ist die Schreibgeschwindigkeit der Kamera. Da reichen die SanDisk oder Transcend 133x absolut aus. Alles was schneller ist, ist auch deutlich teurer und wird von deiner A350 gar nicht genutzt.

Detlef

Die 4 gb Karte kann auch kaputt gehen ich an deiner stelle würde mir noch nen 2. Body ,ein 2. gleiches Objektiv, 5 Akkus und nen 2. Tragerimen kaufen.
Man weiß ja nie kann ja alles mal kaputt gehen und ist auch alles schon mal passiert.
Ich würde an deiner Stelle rüch eine 16 gb karte reinsetzen wenn du sagst das du da sonst nicht mit auskommst. (Wenn ich das geld noch hätte würde ich mir ne 32gb karte reinsetzen)

Das war MEINE MEINUNG!!!!
Gruß Der Kulli

wem bitte sind denn schon karten kaputt gegangen? ich wette, statistisch werden die doch dreimal geklaut, gewaschen, überfahren und verloren, bevor ein echter aussetzter auftritt.

4GB ist mir zb zu wenig! Ich knips zb in cRAW und 300 Bilder sind schon schnell geschossen.

Ich nutz auch ausschließlich RAW, aber 150 Bilder reichen dicke - Karten Wechsel geht schneller als Filmwechsel, damals war nach 36-38 Bildern Schluß.

wem bitte sind denn schon karten kaputt gegangen? ..

Mir z.B.

Schreib/lese Fehler allerdings auf ner 512kb Karte inner Coolpix.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut anzeige der Kamera passen auf eine 8 GB Karte 295 Bilder und auf die 16 GB 495 Bilder.
Das ist demnach die von der Kamera geschätzte Anzahl von RAW+JPEG Bildern, wobei ich vestgestellt habe, das die Kamera teilweise sehr vorsichtig schätzt und noch ein paar Bilder mehr draufpassen.

Vielen Dank für die Tips: Ich habe mir jetzt eine 8GB-Karte von Lexar geholt, die scheint recht flott und ausreichend gross zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten