• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 380 Live-View Modus funktioniert nicht richtig

Daarwin

Themenersteller
Hallo, ich bin seit kurzen im besitz einer gebrauchten Sony Alpha A380. Das LCD funktioniert soweit super wenn ich jedoch über das LCD im Live-View Modus fotografieren möchte wird es schwarz, sobald ich die Kamera gegen eine Lichtquelle richte erscheint über das LCD ein lilafarbener Balken. Das aufzunehmende Bild wird jedoch nicht auf dem LCD gezeigt. Hat vielleicht jemand eine Idee was dort defekt sein kann? Liebe Grüße
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube die A380 hat auch schon eine klitzekleine Kamera im Sucher eingebaut die das Bild von der Mattscheibe abnimmt und aufs LCD bringt. Es gibt zwei verschiedene Liveview Modi wenn ich mich nicht irre - einmal liveview direkt vom Hauptsensor aufs LCD (Spiegel wird hochgeklappt) und zum anderen den normalen Liveview der oben irgenwo am Prisma (Spiegelkasten) mit einem kleinen Schiebeschalter aktiviert wird (OVF <> LV ?) im 2. Fall des normalen Liveview wird wie gesagt die kleine Kamera im Spiegelkasten aktiviert und die scheint mir ein Problem zu haben.
Violette, rosafarbene Schlieren sind oft ein Sensorproblem und ein Hinweis auf gelöste Bondingdrähte so daß ich drauf tippe diese kleine Kamera im Spiegelkasten zu tauschen.
Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben mit meinen Annahmen.

-Nachtrag - die Bilder die Du aufnimmst werden noch gut ? der Blick durchs Sucherokular klappt einwandfrei ?

Dewenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei verschiedene Liveview Modi wenn ich mich nicht irre - einmal liveview direkt vom Hauptsensor aufs LCD (Spiegel wird hochgeklappt) und zum anderen den normalen Liveview der oben irgenwo am Prisma (Spiegelkasten) mit einem kleinen Schiebeschalter aktiviert wird (OVF <> LV ?)

Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben mit meinen Annahmen.


Korrektur: Bei der A380 gibt es nur den Liveview mit dem kleinen Zusatzsensor im Spiegelkasten. Es ist nicht möglich, den CCD direkt für ein Livebild auszulesen, das gab es erst bei den CMOS-Modellen der folgenden Generation.
Ansonsten schließe ich mich deiner Diagnose an.
 
Die gemachten Bilder durch den Sucher werden Top auf dem LCD gezeigt und durch den Sucher ist auch alles top. Nur das Fotografieren per Live-View funktioniert sporadisch nicht. Habe es heute erst wieder getestet. Ein Bild habe ich machen können über Live-View und dann war es das wieder. Direkt nach dem Auslösen trat der Fehler wieder auf und blieb bei. Danke für eure schnellen Antworten das bringt mich ein Stück weiter... Liebe Grüße
 
Ich befürchte, eine Reparatur wird sich gemessen am Wert der Kamera nicht lohnen. Du kannst ja mal bei der offiziellen Sony Reparaturwerkstatt Geissler anfragen.
 
Ich hab so ein Teil schon mal ausgebaut. Aber es ist schon mindestens eine Stunde Arbeit und dann brauchst Du ja auch noch das Ersatzteil.
Ich würde vorschlagen Du stellst den kleinen Schiebeschalter auf OVF und arbeitest einfach durch den Sucher und vergißt daß es da ja eigentlich noch die Liveview Option gäbe.

Dewenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten