• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 5100 vorgestellt

Hat die 5100er eine? Bei der 6000er wurde sie ja vergessen, was ich absolut nicht verstehen kann!!!!

Die wurde nicht "vergessen" sondern wegrationalisiert :cool:

Und nein, die 5100 hat auch keine.
 
Dann fällt sie echt raus! Sowas ist kompletter Bullshit, sorry! Zudem hab ich grad gelesen, dass sie ja auch keine Speicherplätze besitzt.... :grumble:
 
Bei Pana nennt es sich C1 und C2/1-2-3...
Bei Sony MR1-2-3...
Fehlt... Peinlich!
 
Bei Pana nennt es sich C1 und C2/1-2-3...
Bei Sony MR1-2-3...
Fehlt... Peinlich!

Denn kauf doch die Pana:ugly: dieses gejammer ist unglaublich. Soll nix kosten aber mehr Funktionen als alle andren sollen die Dinger haben. Jeder Hersteller muss auch was verdienen. Also gibts verschiedene Geräte und eben so viele verschieden Funktionen und Eigenschaften.

Nix verdienen heiss keine neuen Kameras! Besser so? Nee da würde auch gejammert:D

Der carl
 
So war das nicht gemeint... Aber freie Speicherplätze gibt's (auch bei Sony) bereits in Einsteigerknipsen für 150€... Und ein Piezo-Lagesensor kostet 0,58€ in Deutschland, also vermutlich etwa 1/10tel davon in Asien! Sorry, sowas gehört einfach in eine gute moderne Cam!
 
Hallo zusammen,
meine A5100 ist soeben eingetroffen. Sieht super aus und liegt gut in der Hand.
Was ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, lässt sich der Touchscreen wirklich nur für das Anwählen eines Fokuspunktes gebrauchen. In den Menues, Bildvorschau nix? Das wäre sehr schade.

MfG, Jürg
 
Fehlt... Peinlich!

Peinlich würde ich das nicht nennen. Eher schade. Sowas kommt bei allen Herstellern immer wieder vor - Features kommen hinzu und fallen dann beim nächsten oder übernächsten Modell wieder weg, und keiner ausser der Marketingabteilung des Anbieters weiss wieso...

A pro pro Wasserwaage, ich habe ehrlich gesagt lieber keine als eine so ungenaue wie die der NEX-6 - Wenn sie nicht stimmt, bringt's auch nix :devilish:
 
Hallo zusammen,
meine A5100 ist soeben eingetroffen. Sieht super aus und liegt gut in der Hand.
Was ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, lässt sich der Touchscreen wirklich nur für das Anwählen eines Fokuspunktes gebrauchen. In den Menues, Bildvorschau nix? Das wäre sehr schade.

MfG, Jürg


Mit dem Touchscreen lassen sich Texte verfassen, da wird nirgendwo erwähnt! Also in der App zum Hochladen auf Facebook oder Flickr :) Geht super...

Leider habe ich meine zurückgeschickt. Beim Vergleich mit meiner Top RX100 sind mir die unscharfen Stellen auf den a5100 Fotos (ich rede nicht von matschigen Winkeln, das wusste ich schon vorher) sofort ins Auge gestochen! Ich sehe sowas immer sofort! Schade drum... Die Linsen, die ich bekommen habe waren Schrott :(
 
[...]dieses gejammer ist unglaublich. [...]

Gejammer hin oder her, der "Stand der Technik" steigt eben stetig. Trotzdem kann man in letzter Zeit vermehrt sehen, dass Hersteller bisherige quasi-Standards künstlich beschneiden. Beispielsweise hat Samsung das Focus Peaking bei der NX3000 entfernt, Olympus das USB-Laden bei der E-PL7...
Niemand zwingt Sony einen recht zügigen Produktzyklus zu verfolgen. Wenn sie dann Probleme haben, ihre Produkte ausreichend voneinander abzugrenzen und anfangen, Features künstlich zu beschneiden, ist das eher kontrproduktiv.

[...], lässt sich der Touchscreen wirklich nur für das Anwählen eines Fokuspunktes gebrauchen. In den Menues, Bildvorschau nix? [...]
Wenn Du das hier so bestätigst, scheint das wirklich der Fall zu sein. Ich hatte davon gelesen und hier auch nochmal nachgefragt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Auch hier ist es sehr schade, dass das Programmwahlrad (bzw. vernünftige Alternativen dazu) nur der *6*er Serie vorbehalten ist. Den ohnehin im Breitbildformat gehaltenen Touchscreen könnte man wunderbar ausnutzen.
 
ist nicht starr, kann man gegen die Decke richren. ich empfehle schräg, da er doch schwach ist :)


Wenn Du das hier so bestätigst, scheint das wirklich der Fall zu sein. Ich hatte davon gelesen und hier auch nochmal nachgefragt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Auch hier ist es sehr schade, dass das Programmwahlrad (bzw. vernünftige Alternativen dazu) nur der *6*er Serie vorbehalten ist. Den ohnehin im Breitbildformat gehaltenen Touchscreen könnte man wunderbar ausnutzen.

Hat er nicht bestätigt, :) siehe mein Post über deinem: auf dem Touchscreen kann man auch Texte verfassen.
Das Wählrad habe ich komischerweise nicht vermisst! Die eingebaute Lösung: OK Button und flaches Drehrad Modi wählen reichte mir vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Blendenpriorität A fotografiere und in der Einstellung die Movietaste drücke um zu filmen bleibt die Blendenpriorität auch im Moviemodus. Kann man irgendwie programmieren das die Kamera zum Filmen immer in den P-Modus soll, egal was im Fotomodus eingestellt ist?
 
Hallo,
wir haben uns vor kurzem die Alpha 5100 gekauft und möchten gerne die Bilder über WLAN auf unseren Laptop übertragen. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, aber es scheint so, als müsste man die Kamera erst mit einem bestehenden WLAN verbinden. Ich kenne das von anderen Kameras so, dass die Kamera einen WLAN-Hotspot aufbaut und man sich mit dem Laptop damit verbinden muss.

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich ja nicht immer ein WLAN zur Verfügung. Ich habe auch schon eine eigene WLAN Verbindung am MacBook erstellt und versucht die Kamera mit diesem WLAN Netz zu verbinden, aber das funktioniert nicht.

Mache ich etwas falsch, oder wie geht ihr vor?

Danke und Gruß
Philip
 
Hallo,
wir haben uns vor kurzem die Alpha 5100 gekauft und möchten gerne die Bilder über WLAN auf unseren Laptop übertragen. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, aber es scheint so, als müsste man die Kamera erst mit einem bestehenden WLAN verbinden.

So lese ich die SONY-Anleitung auch: http://www.sony.de/support/de/conte...images_to_your_computer_using_wi-fi/ILCE-5100

Ich kenne das von anderen Kameras so, dass die Kamera einen WLAN-Hotspot aufbaut und man sich mit dem Laptop damit verbinden muss.

So funktioniert es auch mit der Mobile-Version von PlayMemories. Das Smartphone verbindet sich dann zur Kamera.

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich ja nicht immer ein WLAN zur Verfügung. Ich habe auch schon eine eigene WLAN Verbindung am MacBook erstellt und versucht die Kamera mit diesem WLAN Netz zu verbinden, aber das funktioniert nicht.

Ersetze Smartphone durch Laptop mit installierter und laufender PlayMemories-Software und es sollte eigentlich so funktionieren. Unter der Voraussetzung, das sich das Schleppi per WLAN an der Kamera angedockt hat.

Torsten

PS: möglicherweise hast du das Problem ja schon lösen können.
Deine Frage ist ja immerhin schon ein paar Tage alt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten