• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera SOny Alpha 58 oder Nikon D5200

aschrauth

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich nun nach langer Recherche dazu entschieden mir eine "vernünftige" Digitalkamera zu kaufen.

Bitte helft mir doch mal mit Euren Meinungen.

Ich habe mir ein paar 100% Aufnahmen der oben genannten Kameras angeschaut und muss sagen, dass die Nikon mit Kit-Objektiv die subjektiv besseren Bilder macht.
Dennoch bitte ich darum auch mal die vor und Nachteile des SLT-Systems zu nennen. und vorallem ist für mich die Frage wie wichtig ist ein Bildstabi? Dies bezieht sich vorallem auf die zukünftigen Anschaffungen von Objektiven. (Ohne Bildstabie sind die doch etwas günstiger).

Anhand der oben genannten Kameras seht ihr, dass mir die "Aktualität" der Kamera nicht so wichtig ist.

Wichtig ist eher ein niedriges Rauschen (auch bei hohen ISOs). Ich finde dies bei meiner aktuellen Kamera einfach nur gruasam. Und die Bilder die ich mit einem Cullmann DC-32 Aufsteckblitz mache ("Erbstück" von meinem Vater) sind nicht wirklich toll.

So und hier nun der Fragebogen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorallem im Freien, Landschaftsaufnahmen, Stadtaufnahmen, Architektur (auch nachts). Nachdem ich 2 Kinder habe möchte ich diese natürlich sehr gerne fotografieren....also Portraits sowohl innen als auch außen). Und dann irgendwann vielleicht gerne mal Makros.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic Lumix FZ-100


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500-600 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 58, Panasonic FZ1000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht ist erstmal zweitrangig.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung (sehr wichtig, da mir dies unwahrscheinlich gut gefällt, wenn der Schärfepunkt passt:D)
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (als "Reisezoom")
[x]Festbrennweite (Portraits & Makro)
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Vielen Dank für Eure Hile!!!
 
Gewicht ist erstmal zweitrangig.

... - erstmal ist gut :eek: - wenn Du erst mal einige Objektive hast, wird ein Systemwechsel teurer ... - die Gewichtsunterschiede bei den Gehäusen erscheinen erst mal gering, aber, in Summe mit lichtstarken und / oder langen Objektiven sind schon viele User von DSLR auf DSLM umgestiegen, und dort ganz gern auf die mit den etwas kleineren Sensoren = mFT, Gehäusehersteller Panasonic und Olympus.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

... - dann empfehle ich Dir den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ...


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (als "Reisezoom")
[x]Festbrennweite (Portraits & Makro)
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro

... - damit habe ich ein Problem :angel: - unter Reise-Zoom verstehe ich eines mit einem großen Brennweitenbereich = Zoom-Faktor ... - je höher um so schlechter :(. Reise-Zooms gibt es nicht lichtstark :mad:.

Es gibt auch Festbrennweiten mit Makro und dem Brennweitenbereich, den man gut für Portraits nutzen kann, aber, klassische Portraits macht man mit viel Freistellung (und schönem Bokeh) und dazu bieten sich Lichtstärken an, die bei Makros unüblich sind :eek:.

Wo Du Deine Prioritäten setzt ist egal, in der Endstufe wirst Du 3 - 5 Objektive haben, evtl. noch mehr ;) - dann finde ich es wichtig, dass die nicht übermäßig groß und schwer sind - ist aber sehr individuell.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es lichtstarke Zooms mit einer 2.8-er Blende durchgehend und verschiedenen Brennweiten, auch von Fremdherstellern (im DSLR-Bereich). Wenn das bezahlbar bleiben soll, ist Nikon da die bessere Wahl, bei mft kosten die ja schon seht gut Geld. Klein kostet halt, sollte man im Hinterkopf behalten und muß man dann abwägen wo die Prioritäten liegen ;)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Natürlich gibt es lichtstarke Zooms mit einer 2.8-er Blende durchgehend und verschiedenen Brennweiten,
Ich glaube Norbert versteht unter einem Reisezoom ein Objektiv welches bei rund 18mm WW beginnt und bis weit über 200mm geht.

@TO:
Alle Kameras mit ähnlicher Sensorgröße sind ähnlich gut. Der Größte Unterschied ist das Sucherkonzept. Die Sony hat einen elektronischen und die Nikon einen optischen. Welches Sucherkonzept du besser findest kannst du unmöglich hinter dem Bildschirm beurteilen, daher wird dir nix anderes übrig bleiben als auch die Nikon in die Hand zu nehmen...

...falls du mit einem Elektronischen "what you see is what you get"- Sucher nix anfangen kannst, und einen großen hellen Sucher haben möchtest, käme noch Pentax oder eine größere Nikon (D7000) in Frage. Die kleinen Pentax haben die besten optischen Sucher im Einsteigersegment.

Grüße Karsten
 
Naja, diese 18-2xx/3xx sollte man nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, da ist ne gute Bridge besser :ugly: Ich denke das hat der TE auch nicht gemeint, mal gucken was er antwortet ;) Beim Sucher sollte man natürlich selbst in den Markt gehen und vergleichen, Kamera schwenken, gucken ob der elektronische Sucher nachzieht usw. Das muß dann jeder selbst für sich entscheiden was ihm besser liegt.

Wegen dem Stabi: Hilfreich ist der bei statischen Motiven, sowie sich irgendwas im Bild bewegt, nützt der nix, da ist Lichtstärke gefragt um die Belichtungszeiten und ISO niedrig zu halten, bzw Stativ oder Blitz der dann zum Einsatz kommt. Da Du ja Festbrennweiten und lichtstarke Zooms möchtest, wird Dir der Stabi nicht ganz so fehlen wie jemanden der am Zoom-Ende schon mit Blende 6.x arbeiten muß.

Landschaft/Stadt/Architektur/Kinder -> da sehe ich jetzt nicht so den Bedarf an hohen Brennweiten um 200mm oder mehr, wo ein Stabi doch schon hilfreicher ist wie im niedrigeren normalen Brennweitenbereich.
 
und vorallem ist für mich die Frage wie wichtig ist ein Bildstabi? Dies bezieht sich vorallem auf die zukünftigen Anschaffungen von Objektiven. (Ohne Bildstabie sind die doch etwas günstiger).

... ja, ein Bildstabilisator, in welcher Form auch immer, ist in vielen Situationen hilfreich - z. B. bei Aufnahmen in der Dämmerung oder mit langer Brennweite bei nicht ganz so gutem Licht.

Meine klitzekleine PEN E-PL5 hat einen Stabi auf "nur" 2 Achsen und ich bin begeistert :). Die Modelle PEN E-PL7 und OM-D E-M10 sind auf 3 Achsen aktiv und die Modelle PEN E-P5, OM-D E-M5 und E-M1 auf 5 (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Boah, das nervt. Da fragt jemand nach den Unterschieden zwischen Sony und Nikon und bekommt promt die Antwort, dass mft und Pentax viel besser seinen.

Das ich nicht lache !
mft ist mit locker einer Blende geringerer high Iso Leistung eben nicht DIE Alternative. Und Pentax ist genauso wie Sony Alpha ein lahmenes Pferd, welches auf die nächsten fünf Jahre gesehen eine doch deutlich ungewissere Zukunft hat wie die klassischen big Player Canon oder Nikon.

Wenn ich schon einen Systemkamerakonkurrenten aufstellen will bei den Wünschen des TO, dann würde ich Fuji nennen. Eine X-E1 ist billig, der Sensor ist der Knaller - ebenso wie das bessere Kitglas.
Leider ist dann aber jeder weitere Schritt ziemlich teuer.

TO, du solltest dir beide Kameras mal anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann keinen Favoriten gibt, denn die beiden Kameras unterscheiden sich gewaltig.
Und das mit dem Stabi ist ein Klischee. Sony Gläser sind mitnichten billiger, bei lichtstarken Portraitbrennweiten ist ein Stabi unnötig und die Fremdhersteller Tamron / Sigma
stellen für Sony keine eigenen Konstruktionen auf sonder lassen lediglich den Stabi weg. Ein 17-50 2,8 (als Beispiel) kostet für Nikon oder Canon sogar nen Tick weniger als für Sony oder Pentax (beide mit Sensorstabi)
Ich vermute wegen den deutlich geringeren Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

:confused: Sich von etwas genervt fühlen, dass man selbst dann breiter tritt als alle anderen... ...auch ne Möglichkeit der Argumentation... (y):devilish:

...ich denke bei einer Kaufberatung wird wohl der Blick über den Tellerrand gestattet sein, insofern sich die Alternativen konzeptionell mit dem Fragebogen vereinbaren lassen...

Zum Thema:
Was so, seltener zu lesen ist.
Ich hatte die kleine Sony erst neulich im Haus und war beeindruckt, wie gut doch die Kamera mit ihrem integrierten Blitz umgehen kann. Ich fand die Aufnahmen mit dem Bordblitz deutlich besser als die der gerade greifbaren D3300 / D7000 und meiner 7D (Distanz in etwa 3m). Falls also externe Blitze kein Thema sein sollten, vergesse nicht im Laden den kleinen Blitz zu testen.

Fein finde ich auch eine weitere Funktion der kleinen Sony: Man kann sie so einstellen, dass sie beim Blick durch den Sucher, gleich mal auf das aktuelle (Feld) scharfgestellt wird.

Eine ISO-Taste finde ich ebenfalls klasse.

Nicht so doll finde ich die FN UND Menütaste da war ich laufend falsch - das ist aber Übungssache...

An der kleinen Nikon finde ich pers. das Schwenkdisplay und das generelle Tastenlayout viel besser. (Kann natürlich daran liegen, dass ich öfters eine Nikon als eine Sony in den Händen habe...)

Grüße Karsten
 
Es ist schon aufällig, dass JEDE DSLR-Anfrage sofort von mft-lern oder A6000-Usern gekapert wird, um den Interessenten in "sein" Lager zu ziehen :rolleyes:

Wenn jemand schreibt das "nach langer Recherche" ne D5200 oder A58 übrig geblieben ist, wird er wohl auch spiegellose auf dem Schirm gehabt haben. Bei einer Nikon-Anfrage kommt ich auch nicht mit Canon an und schreib dem das die ja viel besser ist, sowas ist einfach mal schmutzig und ist hier so eine Art Volkssport geworden. Wieviele Newbies schaffe ich in mein Lager zu ziehen :rolleyes: Der mft-ler kämpft gegen DSLR und Sony e-Mount, der Sony Fanboy/Girl gegen DSLR und mft :eek: Den Newbie verwirrt sowas völlig, der hat sich 2 Modelle rausgesucht und nun kommen noch 4 andere dazu "die ja so viel besser sind" :eek:

Wenn jemand schreibt das Gewicht zweitrangig ist, dann ist der wahrscheinlich normal gebaut und mit ein paar Muskeln gesegnet die es ihm ermöglichen 1 -2 Kg ohne Probleme auch mehrfach an den Kopf zu führen oder durch die Gegend zu tragen. Ich hab bei den spiegellosen Usern immer das Gefühl das die totale Hungerhaken sind wenn die von "schleppen" reden was ne DSLR betrifft. Ich hab noch nie beim DSLR-Kram "geschleppt"... Gestern hab ich geschleppt, WE-Einkauf... :lol: Durch entsprechende Smilies wie :eek: wird dann der Eindruck vermittelt ne DSLR ist was ganz furchtbares :eek: Millionen Leute weltweit haben damit aber komischerweise kein Problem mit, sogar Frauen schaffen das problemlos mit Tüte dran. Der DSLR-Markt wäre schon längst zusammengebrochen wenn das alles so furchtbar schwer wäre... :devilish:

Groß hat auch Vorteile, liegt viel besser in der Hand, lässt sich ruhiger halten und ist für viele einfach mal besser bedienbar.

Wenn jemand nach Alternativen fragt, was gibt es denn sonst noch am Markt, hab ich evtl. was übersehen das besser geeignet wäre, ok, dann kann man mit dem Rest loslegen, ansonsten sollten sich die anderen Lager einfach mal zurück halten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Bilder verglichen und meinst die einen seien besser?...wenn du z.b. nicht weisst mit welcher Linse sie jeweils gemacht wurden kann das gefährlich sein... allfällige Nachbearbeitung ist auch so eine Sache

mit Bildern im Net ist das in etwa so wie: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast


zu Grösse und Gewicht: tja aus eigener Erfahrung, etwas eher kleineres leichteres kommt viel eher mal schnell mit als ein grosser schwerer Klopper , eine gute Cam ist jene die mit kommt

es ist einfach Fakt: ein grosses Gehäuse liegt meist viel besser in der Hand du hast eher einen Knopf für einen Direktzugriff auf eine bestimmte Funktion.......aber sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen

ein Stabi ist immer gut selbst bei Weitwinkel je nach Lichtsituation und wie schusselig du momentan gerade bist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat. Setzt auf das 'lahme Pferd' Sony A58. Denn da lahmt nicht und dir sogenannten Big Player sind am Pennen:D

A58 mit der Kit Objektiv. Dazu eine Festbrennweite vom 'lahmen Pferd', je nach deinem Gusto, 35 1.8, 50.18 oder das 85 2.8. alles sehr günstige Linsen mit klasse optischer Leistung. Denn wenn wieder was im Sparstrumpf hast, einen Lichtsarken Zoom Begleiter von Tamron (70-200 2.8) das Gewicht ist zwar nicht ohne jedoch stört es dich anscheinend nicht gross.

So ausgerüstet wirst du viel Freude haben.

Gruss der carl

Im übrigen ist ein Stabi im Body weder Klische noch unnütz. Dies wird nur so verzapft, da die Big Player nichts deartiges zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher mit Minolta sehr gute Erfahrungen gemacht. Somit war für mich vor ein paar Jahren Sony gesetzt. Ich hab mir dann die A77 angesehen und kam mit dem Sucher nicht zurecht. Es waren vor allem die für mich übersättigten Farben und die verzögerte Anzeige.
Schau Dir beide Kameras an und teste sie in einem Fotogeschäft. Es machen beide (das gilt heute für alle Kameras) gute Fotos! Es sind halt unterschiedliche Systeme die sich in der Hauptsache durch den Sucher unterscheiden. Die Bedienung spielt für jemanden der noch keine Sony oder Nikon hatte erst mal keine Rolle.
 
Hallo nochmal,

also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich habe mich in Teilen etwas unklar ausgedrückt und hoffe jetzt ein wenig aufklären zu können.;)

Der Begriff Anfänger ist vielleicht etwas irreführend. Ich würde mich nie als Fortgeschritten beurteilen, jedoch weiß ich schon, was ich mit der Blende, ISO, und Verschlusszeit bewirke und ich weiß auch wie ein Sensor und eine Kamera im allgemeinen funktionieren. Auch kenne ich die Unterschiede zwischen DSLR, SLT, DSLM. Ich würde auch viel lieber im A-Modus fotografieren, nur macht das bei der FZ100 auf Grund des Sensors keinen Spaß (Außer bei extrem Licht :D).

Zum Thema mFT: Ein Arbeitskolleg hat sich die GH-3 geholt und ist mit dieser unglaublich zufrieden. Ich jedoch bin irgendwie der Meinung (kann an meiner Erfahrung mit der FZ-100 liegen) Sensorgröße ist nur durch noch mehr Sensorgröße zu kompensieren. Ich weiß, dass die Automatiken in der Kamera heute echt gut sind und das Rauschen sehr gut im Griff haben, aber irgendwie fühle ich mich mit dem mFT ein bisschen unsicher. Zudem sind die Optiken, wenn Sie qualitativ hochwertig sind, schon recht teuer. (Wie bereits erwähnt Gewicht kostet Geld)

Ich bin gerne für andere Systeme offen, also auch DSLM, aber ich finde, dass man hier auf eine Zukunftstechnologie setzt, welche noch nicht wirklich hundertprozentig etabliert ist. Die DSLR bzw. SLR gibt es ja schon "ein paar Jahre" länger und ich denke nicht, dass die jetzt einfach so ausstirbt.

Reisezoom ist für mich halt so ein "Immerdrauf Objektiv" irgendwas so um die 18/20 - 150/250.

Zum Thema Gewicht. Mein Sohn wiegt derzeit 18 Kilo, den mussste ich auch schon 300Höhenmeter rauf und dann ca. 500 wieder auf den Schultern runter tragen. Die einzige Alternative diesbezüglich ist eine Kamera die in die Hosentsche passt, sonst habe ich nichts gewonnen.

Die Fotos die ich mir angeschaut habe waren die Beurteilungsbilder auf dkamera.de (Falls ich die Seite jetzt erwähnen darf). Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen vernünftige Vergleichsfotos habe. Die sind auch alle mit Standardzoom Kit-Objektiv gemacht worden (laut Aussage auf der Seite)

Wie gesagt bin ich gerne auch für Canon, Pentax, etc. offen. Die Bedienung der Kameras muss ich sowieso von Grundauf neu erlernen, da macht es für mich denke ich erstmal keinen allzu großen Unterschied (Auch wenn jetzt andere Stimmen kommen;)).

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen jetzt deutlicher machen konnte und noch ein bisschen genauer meine Wünsche dargestellt habe.

Vielen Dank nochmals an alle.
 
in Anbetracht dass die Panasonic FZ1000 angeschaut hast ;

die sony rx10 hat den gleichen Sensor aber die Linse hat eine durchgehende Lichtstärke von f2.8 , von wegen Rauschgefahr bei schlechtem Licht
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum Du Dir bei der Kameraauswahl so unterschiedliche Kameras ausgesucht hast, von der Größe mal abgesehen.

In welche Richtung Sony tendiert, weiß man auch nicht genau. Ob Sony beide Sparten DSLM/SLT immer beibehält bzw. auch weiterentwickeln wird? In die Zukunft kann niemand schauen.

Bei einer DSLM hat man den Vorteil kleinere und größere Bodys mit den gleichen Objektiven nutzen zu können. Das bringt bei Reisen und Wanderungen/Spaziergängen schon Vorteile, aber wenn Dir Gewicht nicht so wichtig ist, kann ich das auch gut nachvollziehen. Bei einem größeren Body hat man mehr Direkttasten und das macht das Fotografieren auch noch bequemer.

Wenn Du so stark auf Tradition setzt, müsstest Du doch eigentlich die Nikon (oder eine Canon) nehmen. Warum fällt Dir die Auswahl so schwer?

VG,
Silke
 
In welche Richtung Sony tendiert, weiß man auch nicht genau. Ob Sony beide Sparten DSLM/SLT immer beibehält bzw. auch weiterentwickeln wird? In die Zukunft kann niemand schauen.

hach..bis das ev. aktuell wird bei ihm hat er schon längst die vierte Cam in Folge...sony bringt nicht fortlaufend umsonst verbesserte A-Mount Linsen heraus , wenn es in absehbarer Zeit fallen gelassen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
In absehbarer Zeit sicherlich nicht, alle großen Hersteller bringen doch neue Objektive heraus und vergrößern Ihr Angebot. Wenn man nur danach geht, kann man den Blick mehr auf das derzeitige richten und nicht in die weite Zukunft....
 
Wie gesagt bin ich gerne auch für Canon, Pentax, etc. offen. Die Bedienung der Kameras muss ich sowieso von Grundauf neu erlernen, da macht es für mich denke ich erstmal keinen allzu großen Unterschied (Auch wenn jetzt andere Stimmen kommen;)).
Alles, wirklich alles, was an Systemkameras von mFT an aufwärts angeboten wird, ist in der Lage, deine Wünsche zu erfüllen.

Das wichtigste ist: weg von Tests und guten Ratschlägen, rein in den Laden und Kameras anfassen, ausprobieren. Was dir gefällt, kannst du bedenkenlos kaufen.
 
In absehbarer Zeit sicherlich nicht, alle großen Hersteller bringen doch neue Objektive heraus und vergrößern Ihr Angebot. Wenn man nur danach geht, kann man den Blick mehr auf das derzeitige richten und nicht in die weite Zukunft....

und die Adapter werden noch viel länger überleben als die Gehäuse welche heutzutage eh kurzlebig sind was die tech. Generationen betrifft
 
Alles, wirklich alles, was an Systemkameras von mFT an aufwärts angeboten wird, ist in der Lage, deine Wünsche zu erfüllen.

Das wichtigste ist: weg von Tests und guten Ratschlägen, rein in den Laden und Kameras anfassen, ausprobieren. Was dir gefällt, kannst du bedenkenlos kaufen.

(y)
So sehe ich das auch! Viele Meinungen helfen nicht immer weiter. Wenn Du sowieso schon zwei Kameras in Deiner Auswahl hast, geh sie beim Händler anschauen und testen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten