• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony alpha 7 nur unscharfe Bilder

Jens0

Themenersteller
Hallo liebe community,
Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe mir vor 3 Wochen eine Sony a7 gekauft und es ist mir nicht möglich aus der Hand scharfe Bilder zu machen. Ich benutze das Kit 28-70 und ausser wenn die Kamera auf dem stativ steht ist jedes Bild unscharf.
Ich hab auch versucht mittels Adapter analoge Objektive an der Kamera zu probieren. Mit dem selben unscharfen Ergebnis. Habe den Sony raw converter ebenso probiert wie ooc jpegs, immer unscharfe Ergebnisse.

Hier mal der link zu meinem Flickr Profil. Dort kann man Bilder in original Größe ansehen.

https://www.flickr.com/photos/107748765@N05/

Wie gesagt bis auf die mit stativ gemachten, alles unscharf.
Weiß bitte jemand einen Rat? Ich bin verzweifelt und kurz davor die Kamera zurückschicken

Grüße Jens
 
Ich sehe das Problem nicht :confused:
Einige Bilder sind scharf, andere - besonders die im Innenraum bei ISO3200 - haben halt ein wenig Rauschen. Konkrete Beispiele wären hilfreich.

DSC01100 z.B. hat eine geringe Tiefenschärfe und ist nur bei unendlich scharf, sieht mir aber gewollt aus. Falls nicht, solltest du dir mal die Grundlagen von Blende und Tiefenschärfe zu Gemüte führen - bei Vollformat hat man auch bei Blende 4 noch einen recht schmalen Tiefenschärfebereich.
 
Vielleicht hab ich auch einfach nur zu hohe Erwartungen an vollformat....Ich hatte davor eine Fuji x100s und die Bilder mit der waren sowas von scharf und Detailreich, da dachte ich durch den größeren vollformat Sensor müsste das besser sein, die Ergebnisse die ich bis jetzt produziert hab sind aber wirklich niederschmetternd. Ist es wirklich so ein Unterschied mit vollformat statt apsc zu fotografieren, habe ich mich als Fotografieneuling vielleicht übernommen und ist die a7 die falsche Wahl als beginner?
Das wäre schade weil mir die Kamera sonst sehr gefällt.
 
RAW oder JPG, was vergleichst Du?

Ich sehe ansonsten nichts, was "niederschmetternd" ist.
Und ich binschon vor 3 Jahren von Fuji X zu Sony KB gewechselt; kenne Fuji also auch ...
 
- Hier mal ein link direkt zu einem Beispiel.

Na toll ... da werden noch nicht einmal EXIF-Daten angezeigt oder welches Objektiv verwendet wurde ...
 
Unscharf kann vieles bedeuten:
- Fokus sitzt an der falschen Stelle: richtig fokussieren, die Kamera kann nicht wissen, was Du scharf haben möchtest, wenn Du es ihr nicht sagst
- Schärfentiefe ist zu gering: Abblenden
- Bild ist verwackelt: Kamera ruhig halten, kürzere Belichtungszeit wählen, Faustregel Kehrwert der Brennweite, besser kürzer, Stabi aktivieren falls vorhanden (das Kit-Zoom hat doch einen, oder?), Stativ verwenden
- Bewegungsunschärfe des Motivs: kürzere Belichtungszeit wählen
- Bild ist komplett unscharf: Fehlfokussiert, Kamera und/oder Objektiv defekt. Dürfte hier auszuschließen sein, da Bilder vom Stativ ja scharf werden
- Unschärfeeindruck durch hohe ISO: ISO runter (d.h. Blende öffnen oder Zeit verlängern) ggf. Stativ verwenden.

Ohne exifs kaum zu sagen, woran es liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem vor lauter Bäumen nicht... :confused:

Was bzw. welcher Bereich soll unscharf sein?

In den Exifs steht "0". Heißt demnach: "analoges" Objektiv, manuell fokussiert.

Manuell fokussieren "aus der Hand" ist ohne Übung nicht so ganz hunderprozentig trivial, da der Fokuspeak einen gewissen Spielraum aufweist. Und mit Lupe ohne Stativ wirds im Sucher oder am Display meist etwas wackelig.
 
Dann müssten Exif Daten vorhanden sein.

Und lies nochmals richtig. Er benutzt auch Altglas mit Adapter.

Ich vermute dass die Erwartungen einfach zu hoch sind. Das Kitzoom ist nicht die Krönung der Objektivbaukunst und undefiniertes Altglas vermutlich auch nicht. Er erwähnt nicht welche Altgläser verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich vermute dass die Erwartungen einfach zu hoch sind.

Genau ... und dazu liegt die Meßlatte in Form der X100s auch sehr hoch ...
 
Als altglas würde das Minolta MD ROKKOR 1:1,4 verwendet.
Deswegen wohl die fehlenden Angaben.
Das andere war das Kit Sony 28-70mm
Die Bilder bei Flickr die neu hochgeladen wurden und Wald und Schnee zeigen sind alle mit diesen 2 Objektiven entstanden.
Tut mir leid das ich es nicht besser erklären kann, ich bin ein echter Anfänger. Aber vielen vielen dank für die Antworten. Da hilft mir schon einiges weiter. Der Fehler liegt bestimmt bei mir, nur weiß ich einfach nicht was ich falsch mache.
Hier mal ein Bild Beispiel wo ich mir meeega Mühe gegeben habe, und trotzdem finde ich keinen richtig scharfen Bereich im Bild.

https://flic.kr/p/231qT9g

Wie gesagt, vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Wenn ihr mir sagt das es technisch richtig gemacht wurde und es als scharf angeht, geb ich mich gern geschlagen;)
 
A
Hier mal ein Bild Beispiel wo ich mir meeega Mühe gegeben habe, und trotzdem finde ich keinen richtig scharfen Bereich im Bild.

https://flic.kr/p/231qT9g

Wie gesagt, vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Wenn ihr mir sagt das es technisch richtig gemacht wurde und es als scharf angeht, geb ich mich gern geschlagen;)

Das Bild ist scharf. Ein billiges Kitzoom kanns halt einfach nicht besser. Es hat seine Gründe, dass es auch bei Sony Objektive gibt, die fünf oder zehnmal mehr kosten.
Und deine Fujifilm hat meines Wissens eine sehr gute Festbrennweite dran. Mit guten Objektiven liefert auch eine A7 extrem scharfe Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bildbeispiele zeigen kein wirkliches Problem; ich vermute, Du betrachtest sie in 100% Ansicht am Bildschirm.

Schärfe nicht (ausreichend) vorhanden:
# wenn der Dioptrienausgleich falsch justiert ist
# manuelle Fokussierung über Fokuspeaking gemacht ist (vergiß es einfach, egal was Du darüber gelesen hast oder liest. Das ist nur für eine schnelle Orientierung, aber keine exakte Fokussierung. Dies klappt ausschließlich über die Fokuslupe)
# Hohe ISO /Rauschen; für mich ist die Schärfe ab ISO 1000 bei der A7 "versaut".
# Wenn Deine Bilder mit RAWs generiert wurden, müssen sie nachgeschärft werden. Immer. RAWs beeinhalten keinen Kontrast und keine Schärfe; das wird in der EBV entwickelt.
# Altglas und Offenblendschärfe: eher Wunsch als Realität. Altglas entwickelt seine optische Performance abgeblendet.
# Altglas Weitwinkel haben durchgängig Randschärfe "Probleme"
# Mit welcher EBV entwickeltst Du?
# Adobe hat für Sony keine optimalen RAW Importer; der wird in der Regel händisch verbessert.

Ich fotografiere seit 1,5 jahren mit der A7 ausschließlich mit Nikkoren (Altglas). Es gibt technisch bedingt keine Schärfeprobleme, wenn man alles richtig macht. Mein Anfangsproblem war zu verstehen, daß die meisten gezeigten Bilder "bis zum Anschlag" per EBV getrimmt wurden; meine Bildimporte immer flau dagegen aussahen. Das macht den entscheidenen Unterschied und auch Altglas liefert eine tolle Performance.

Review zu Deinem Minolta 50er:
https://phillipreeve.net/blog/review-minolta-mc-rokkor-50mm-11-4/

Zur Schärfe:
Diese findet grundsätzlich nur auf EINER Ebene statt. Alles andere ist eine Interpretation derselben mangels Auflösungsvermögen des menschlichen Auges.
Wie klein dieser Schärfebereich ist, der als scharf wahrgenommen wird, läßt sich hier durchspielen:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen
oder hier mit praktischen Beispielen:
https://dofsimulator.net/en/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Tipps und schnellen Antworten. Da heißt es wohl auch einfach noch üben üben üben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten