• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7 oder Sony Alpha 7 / 2

Heiko64

Themenersteller
Hallo ,
Ich habe zur Zeit noch eine Alpha 57 mit 18-135 Objektiv.
Nun möchte ich aber auf Vollformat umsteigen .Eine A 7 sollte es schon sein.
Entweder die A 7 ( ohne Bildstabi )und das Sony E-mount 24-240mm f3,5-6,3 .
Ist das eine gute Kombi ? Mache viele Landschaftsaufnahmen,Tieraufnahmen und bei Familienfeiern .

Oder die A 7 / 2 ( mit Bildstabi ) und dem 28 /70 Kit Objektiv.
Ist der Autofokus bei der 7 / 2 gegenüber der 7 er merklich schneller ?

Wäre nett wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

Mfg Heiko
 
wenn du sicher bist ,dass wirklich so viel Brennweite brauchst , dann hol dir halt die alte......sonst das Standardzoom ist def. gaar nicht von schlechtern Eltern !
den 5 Achsenstabi würde mich auch sehr reizen an der neuen über den Focus hört man eigentlich auch nichts schlechtes zudem ist für mich die Haptik viel besser bei der neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher ausschließlich mit einem Superzoom fotografiert hast, und es - so wie es sich liest - jetzt auch mit einer A7 wieder vorhast, dann solltest du hinterfragen, warum du auf Vollformat umsteigen willst. Den größeren Gewinn an Bildqualität dürftest du haben, wenn du dir noch andere, bessere Objektive kaufst, statt eine neue Kamera.

Nur ein gut gemeinter Rat, soll dir nicht den Spaß verderben :)
 
Wenn das Geld reicht, würde ich Dir die A7ll empfehlen. Der Sensorstabi + der bessere Handgriff macht für mich sehr viel aus. Ich habe meine A7 direkt gegen eine A7ll in Zahlung gegeben.
Der AF von der A7 fand ich nicht dramatisch anders gegenüber der A7ll.
Die Kosten der Objektive sollte jedoch auch nicht ausser acht gelassen werden.
Relativ günstig sind nur das Kit-Zoom und das 28mm.
Bei Familienfeiern würde ich Dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Mit einem lichtschwachem Zoom verschenkst Du die Vorteile von KB wieder.
 
Der AF von der A7 fand ich nicht dramatisch anders gegenüber der A7ll.

An anderer Stelle wurde mir gesagt dass der AF von A7 zu A7II ein Unterschied wie Tag und Nacht wäre.
Ich würde die A7 (II) nur mit einem Objektiv das schon eine Stabi eingebaut hat betreiben deshalb wäre interessant zu wissen ob der AF der beiden tatsächlich keinen so großen Unterschied darstellt.
Sonst wären die anderen Vorteile für mich eher zu gering für den Aufpreis.
 
An anderer Stelle wurde mir gesagt dass der AF von A7 zu A7II ein Unterschied wie Tag und Nacht wäre.
.

ev war dort von der a7r die rede..dann ists bestimmt ein grosser Unterschied

TO
du weisst warum Fix-Brennweiten die beste Abbildungsqualität haben ? bzw Zooms sollten den 7-10 fachen Zoomfaktor nicht überschreiten um noch akzeptable Abbildungsqualität hin zu bekommen (je nach Ansprüchen halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund ist mit ,das meine 57er schon bei Iso 400 erkennbar rauscht.
Wenn ich mich für die A7 + das 24 240 er entscheide ,reicht der Bildstabi im Objektiv aus ?
 
Ich würde mir jetzt, auf keinen Fall mehr die A7 kaufen, da die A7m2 doch einige sinnvolle Verbesserungen erfahren hat.
 
KB bringt grundsätzlich 1 Blende gegenüber APS.....

wenn aber jetzt diese 240mm voll ausfährst , gegenüber deinen jetzigen 135mm an APS , wirst trotzdem etwas länger belichten müssen für freihand sofern ich mich nicht verrechnet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so ist es ja nicht ;)

Es ist hier ja vereinzelt schon angesprochen worden, aber die A7 II ist der A7 auch in anderen Punkten deutlich überlegen.
Sie ist eben nicht nur einfach eine A7 mit Bild-Stabi und größerem Griff.

Wesentliche Unterschiede sind darüberhinaus:
- das Sensordesign wurde überarbeitet (Sensorreflexionen, s. Andreas Kommentar)
- das Gehäuse ist deutlich stabiler (insbesondere der Bajonettbereich, kein Kunststoff, sondern Metall)
- der Autofokus ist schneller
- es wurde eine neue Software für die Entwicklung der Daten implementiert
- der Videomodus ist der der A 7 deutlich überlegen

Man kann also feststellen, dass das Gehäuse, die Technik und die Software verbessert/überarbeitet wurden.

Insofern handelt es sich meiner Meinung nach eher um ein komplett neues Kameramodell, als einfach nur um eine A7 mit Stabi.

Ob einem diese Verbesserung die recht deutliche Preisdifferenz zw. A7 und A7 II letztendlich wert sind, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass nicht so sehr der Bildstabilisator den Ausschlag geben hat, sondern vielmehr der geänderte Sensor (die Reflexionen haben mich schon sehr gestört) und die verbesserte Stabilität/das Handling der A7 II.

Viele Grüße

Uwe
 
Na ganz so ist es ja nicht ;)

Es ist hier ja vereinzelt schon angesprochen worden, aber die A7 II
ist der A7 auch in anderen Punkten deutlich überlegen.
Sie ist eben nicht nur einfach eine A7 mit Bild-Stabi und größerem Griff.

Ich wollte ja auch nur das sich mal ein A7II user Zeit nimmt alles
auf zuschreiben. "Deutlich überlegen" finde ich zwar übertrieben,
aber immer noch besser als die forenübliche Bezeichnung "um Welten"
oder "wie Tag und Nacht" für Nuancen.

Wesentliche Unterschiede sind darüberhinaus:
- das Sensordesign wurde überarbeitet (Sensorreflexionen, s. Andreas Kommentar)
- das Gehäuse ist deutlich stabiler (insbesondere der Bajonettbereich, kein Kunststoff, sondern Metall)
- der Autofokus ist schneller
- es wurde eine neue Software für die Entwicklung der Daten implementiert
- der Videomodus ist der der A 7 deutlich überlegen


Gehe ich soweit mit.
Firmware ist immernoch unrund und Gehäuseform/Ergonomie
bleibt subjektiv je nach Anwender.

Wirklich markant bleibt aber Stabi und viel wichtiger Sensor für Nacht.
Wobei das wirklich nich immer von Relevanz ist. Komischerweise.
http://11574.website.snafu.de/pubpic/reuter.jpg

!
Wer nur einen schmalen Taler in der Tasche hat, kann mit der "deutlich
unterlegenen
" Ur-A7 gut leben,....die ja immernoch "um Welten" besser ist,
als viele KB Kameraden aus den anderen Lagern..siehs mal so :cool:

Linsen machen hier den weitaus größeren Unterschied.

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich markant bleibt aber Stabi und viel wichtiger Sensor für Nacht.
Wobei das wirklich nich immer von Relevanz ist. Komischerweise.
http://11574.website.snafu.de/pubpic/reuter.jpg

Zustimmung. Dein Bild zeigt ja ganz gut, dass das Kriterium nicht einfach "Nacht" heißt. Es ist vielmehr ein Problem beim Einfall von starken Lichtquellen (nicht nur künstlichen, auch Sonnenlicht und Reflexionen). Und es kommt nicht mit allen Objektiven gleichermaßen vor.

Ich jedenfalls gehöre zu denen, die bei der A7 wegen ihres Preises zugegriffen haben. Mehr wäre zu dem Zeitpunkt nicht drin gewesen. Ich nutze sie nur mit manuellen Objektiven (dafür habe ich sie gezielt gekauft) und weit überwiegend zum Fotografieren (nicht für Video). Mein schwerstes Objektiv wiegt 540 Gramm, Stabilitätsprobleme habe ich bisher nicht (toi-toi-toi). Wenn die auftreten würden, käme halt ein Metallbajonett dran, die gibt's ja inzwischen. Die Reflexionen habe ich bisher störend nur mit dem 50mm M-Summicron erlebt. Leider sind sie da wirklich sehr leicht zu produzieren. Das bedaure ich und anfangs hat es mich geärgert, zumal ich das Objektiv eigentlich sehr mag. Aber man kann sich damit arrangieren und ggf. einen veränderten Aufnahmewinkel wählen. Manchmal hilft auch die darüber gehaltene Hand, aber nicht immer. Mit meinen anderen Objektiven (sowohl Rangefinder als auch SLR) ist das Problem wenig bis gar nicht relevant.

Fazit: Wenn die A2 bei den Reflexionen wirklich so viel besser ist (ich würde da am liebsten mal einen Direktvergleich sehen), dann könnte das schon ein Argument sein. Ansonsten kann man auch mit der A7 glücklich werden (gilt zumindest für diejenigen, die ein ähnliches Nutzerprofil haben wie ich - was ja nicht so selten ist).
 
Hallo ,
hatte die Möglichkeit die A7 und die A7 /2 zu vergleichen .Leider nur mit dem 28/70 Kit Objektiv .Die A7 / 2 wäre meine Wahl .Sie liegt besser in der Hand und macht auch einen wertigeren Eindruck.
Abgesehen von den tech. Neuerungen die die zweier hat .
Somit fällt die A7 erstmal raus .Habe ich aber immer noch das Problem mit dem Zoom Objektiv .Gibt es außer dem 24/240 noch andere bezahlbare Zoomobjektive für die A7/2.
Wie schon "leizanik " in seinem Post geschrieben hat besteht ja auch noch die Möglichkeit ein neues Zoomobjektiv für meine 57 er zu holen .
Was wäre diesbezüglich zu empfehlen ?
Wie ist das 18/250 von Sony ?
Preis max 1000,-

Mfg Heiko
 
mit Adapter stehen dir natürlich jede menge Zooms zur Auswahl..smileee und da Zooms eh nicht zur kleinen Sorte gehören macht ein adapter das ganze nicht besonderlich grösser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten