• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann heisst es wieder, der Markt wollte es nicht, dabei wollte er es ggf nur nicht SO!
Die Kamera ist kein Überflieger, hat aber meiner Meinung nach (und ohne dass ich sie schon in der Hand gehabt hätte :ugly:) auch angesichts der kompakten Abmaße keine substanziellen Schwächen, die sie unbenutzbar machen und einem grundsätzlichen Verkaufserfolg im Wege stehen würde. Neben der Sigma fp sieht sie doch für den Normalanwender ganz gut aus. Es sind oft die ganz banalen Sachen wie "Kann ich mit der Kamera Selfies machen?" oder "Passt sie in meine Foto-/Lenkertasche?" oder auch "Kann ich mit meiner Brille durch den Sucher schauen", die zu einer Kaufentscheidung führen, insbesondere wenn im Laden gekauft wird.

geändert: Anmerkungen zum Objektiv im entsprechen Thread gepostet

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch (fast) immer das gleiche im Forum: Neue Kamera wird vorgstellt, es wird ein Grund zum nörgeln gefunden, es wird sich seitenweise im Kreis gedreht bis nach ein paar Wochen mal Ruhe herrscht. Dass war bei der Canon R5 so, dass war bei der a7sIII so. Beide Kameras verkaufen sich wie warme Semmel und sind ein voller Erfolg für unterschiedliche Anwender. Die Photgraphen interessieren die Schwächen im Videobereich der R5 nicht, genauso wie die Videographen die "schwachen" Photospecs der a7sIII nicht jucken.

So ähnlich schätze ich die Entwicklung bzgl. der neu vorgstellten a7c ein. Viel Kritik von denen, die sowieso kein Interesse an dieser Art Kamera haben, doch die Zielgruppe freut sich über die Stärken (Kompaktheit).


Noch ein Punkt zur Kompaktheit: Ich musste damals (beim Umstieg von a6300 auf a7II) am eigenen Leib feststellen, dass die in camerasize.com sichtbaren Größenunterschiede zwischen beiden Kameras, kaum mit dem tatsächlichen haptischen Vergleich übereinstimmen. Damals hat gerade der Sucherbuckel bei mir für Ernüchterung gesorgt, da dieser in der Praxis mehr gestört hat als man beim Vergleich über camerasize.com vermuten würde.
 
[...]

Noch ein Punkt zur Kompaktheit: Ich musste damals (beim Umstieg von a6300 auf a7II) am eigenen Leib feststellen, dass die in camerasize.com sichtbaren Größenunterschiede zwischen beiden Kameras, kaum mit dem tatsächlichen haptischen Vergleich übereinstimmen. Damals hat gerade der Sucherbuckel bei mir für Ernüchterung gesorgt, da dieser in der Praxis mehr gestört hat als man beim Vergleich über camerasize.com vermuten würde.

Kann ich bestätigen. Habe neben der A7III noch eine OM-D E-M5. Auf Camerasize scheint der Größenunterschied relativ gering zu sein, in der Praxis ist er doch wesentlich. Und ich betone hier explizit (nicht, dass einer kommt, ach wegen zwei oder drei 3cm hier und da): Wenn es einem auf die Nuancen bei der Kompaktheit ankommt. Und darum geht es für mich bei einer Kamera wie der A7c.
 
Herrlich. Die Wiederholerei geht zum Glück immer weiter. Auf den letzten Seiten wurden benutzt:

- überteuert
- zu wenig Mpx
- mickriger Sucher

Neu ist: zu wenig MPX. Ich denke da finden sich noch neue Dinge, die die A7c hätte beinhalten müssen. Natürlich für weit unter dem Einstiegspreis der A6600. ;)
 
Herrlich. Die Wiederholerei geht zum Glück immer weiter ...
Auch du wiederholst dich gerade. Könnt ihr eure persönlichen Streitereien bitte woanders austragen, meinetwegen per PN oder in einem eigenen Streitthread?

Danke!

Damals hat gerade der Sucherbuckel bei mir für Ernüchterung gesorgt, da dieser in der Praxis mehr gestört hat als man beim Vergleich über camerasize.com vermuten würde.

Dem ist wirklich so, insbesondere wenn die Außenmaße der/des Foto-/Lenker-/Wander-Tasche/Rucksacks limitiert sind.

Viele Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThreeD23


Möchtest du mit deinen stetigen Wiederholungen andere User, die die Kamera für den Preis nicht gut finden, zum Schweigen bewegen? Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern zu der Kamera ( so einfach ist das ).

Das du ein Sonyfanboy bist weiß man mittlerweile. Bei dir kann Sony alles, ist alles und so weiter. Bloß keine Kritik aufkommen lassen. Man könnte meinen du arbeitest für Sony.

Wird es Käufer für die Kamera geben? Natürlich wird die verkauft werden. Ist die ihr Geld wert? Mit Sicherheit nicht oder kaufst du dir eine, weil die so toll ist für das Geld ? Würde ich einem diese Kamera empfehlen, wenn er in die Fotografie einsteigen möchte ? Ebenfalls, mit Sicherheit nicht.
 
Herrlich. Die Wiederholerei geht zum Glück immer weiter. Auf den letzten Seiten wurden benutzt:

- überteuert
- zu wenig Mpx
- mickriger Sucher

Neu ist: zu wenig MPX. Ich denke da finden sich noch neue Dinge, die die A7c hätte beinhalten müssen. Natürlich für weit unter dem Einstiegspreis der A6600. ;)

Ach ja, eine Katastrophe ist es ja nun nicht beim aktuellen Sony Programm, dass sie halt nicht mehr MP hat. Relativiert halt nur die Möglichkeiten, maximal Gewicht zu sparen, wenn man mehr Brennweiten durch Objektive vorhalten muss und weniger mit Crop abreiten kann.

Sony gibt 509g an betriebsbereit. Eine A7R II liegt bei 625g, auch betriebsbereit. Teurer ist die auch nicht.

Lässt für mich einfach das Fazit zu: Wenn ich was möglichst leichtes will, nehme ich lieber die olle A7R II mit gut 100g mehr, kann dafür aber mindestens ein Objektiv sparen. Wenn man von SWW bis was Tele doch einiges an brennweiten nutzen können möchte, dann kommt man mit der A7R II leichter, kleiner und billiger hin. Die Vorteile der Kompaktheit der A7c funzen nur, solange man eh nur ein einziges Objektiv kauft. Wenn das 28-60 lles abdeckt, was man an brenwneiten braucht, OK, dann gibt es auch nicht viel An Gewicht, das man mit Cropperei sparen könnte. Und wenn man sowohl Bilder mit 18mm braucht wie auch solche mit "100mm" und viel dazwischen, dann sieht es wieder anders aus, dann kann man mit einer A7R II und dem 18mm und dem 28-60mm mit schalnken 320g für die Obektive durchkommen, während man an der A7c noch was Längeres braucht.

Und Sony ist bestimmt auch nicht böse, wenn wir statt der Sony A7c eine Sony A7R II kaufen. Solange wie bei Sony bleiben.
 
@********

Ich kritisiere die Kamera dort wo sie wirklich zu kritisieren ist (zwei Posts zuvor). Wenn eine „Kritik“ jedoch über das Ziel hinausschießt (Haufen Schrott, absolut überteuert, keine Features die zeitgemäß sind, usw) dann ist das reines Bashing, besonders wenn es von den gleichen Leuten immer wieder auf mehreren Seiten wiederholt wird.

Dann wiederhole ich mich halt auch und erkläre warum
das Sony höchstwahrscheinlich genauso gemacht hat (Abgrenzung zur AIII, IV, 7SIII und A6600 in Bezug auf Features und Preis). So wie das die anderen, die die Kamera auch nicht schlecht finden auch machen.

Dann drehen wir uns zwar leider weiterhin im Kreis, aber es relativiert sich zumindest das was in Foren leider bei jedem Kamerarelease Gang und Gäbe ist, eine Kamera runter reden obwohl man sie a) gar nicht haben will bzw man nicht die Zielgruppe dafür ist b) man sie selber noch nie ausprobiert hat c) weils so schön ist dauerhaft zu wiederholen was eine Kamera alles nicht kann und könne müsste für die Hälfte vom Preis der Kamera davor.

Wie gesagt das sind Wiederholungen die die Kamera weder ändern noch die Diskussion darüber besser machen.

Klar hat die Kamera Schwachstellen, die wir alle gerne anders gesehen hätten, aber Sony wird eben keine der anderen Kameras die sie anbieten obsolet machen. Damit muss man sich leider abfinden und Jammern hilft nicht. Zumindest einen vollständigen Touchscreen und einen besseren Sucher hätte sie haben sollen...
 
Das gilt ja letztlich für jede Kamera. Liegt der Misserfolg von Nikon alleinig am 1-Card-Slot? Liegt ein evtl. Misserfolg alleinig am kleinen Sucher? Ein anderer Sucher hätte aber wieder einen höheren Preis erfordert.

Bei diesem einzigartigen Konzept wäre es aber besonders bedauerlich wenn es eingestampft wird nur weil es zuerst halbherzig umgesetzt wurde.
Andere Kameras wären mir da egal
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich erinnere mich noch an die G1x II. Die war ganz ohne Sucher, und das ging eigentlich gut. Hier ist jetzt sogar ein Sucher drinnen, mit dem man auch mal kann, wenn man es trotz Klappdisplay nicht hinkriegt, bei ungünstigem Licht was Klares auf dem Display zu erkennen.

Klar ist das dann weniger was für ein 1kg schweres 40/1.4 vorne dran, wenn man mit dem Display statt Sucher fotografierne will, aber grade bei kleineren Objektiven klappt das oft ganz gut. Sicher gibt es auch da Limiten, z.B. bei Zeiten, die trotz Stabi schon kritisch werden, wo das auge am Sucher eben stabiler ist als die Kamera vor sich halten, aber es gibt eben auch viele Situationen, wo das gar kein Problem ist.

Den Sucher würde ich z.B. einfach so hinnehmen. Kleiner Nachteil halt. Mehr nicht. Auch der 3.6 MP Sucher einer A7R II ist nicht perfekt. Da bräcuhte es schon noch deutlich mehr.
 
Aus meiner Sicht hat Sony es vermasselt, weil man wohl meinte sie zu anderen Angeboten unnötig abgrenzen zu müßen. Ein größerer Sucher, Bedienrad am Griff usw,und es hätte eventuell passen können. So taugt sie mir nicht.

Sodele, von nuu an möchte ich das Idyll um die A7c nicht weiter mit berechtigter Kritik an dieser Kamera stören. :lol: :devilish: :lol:
 
Sodele, von nuu an möchte ich das Idyll um die A7c nicht weiter mit berechtigter Kritik an dieser Kamera stören. :lol: :devilish: :lol:

Keiner hat was gegen deine Kritik, sofern da nicht Begriffe wie "Müll" verwendet werden. Keiner hält die Kamera für ein Idyll. Dir scheint Kompaktheit nicht so wichtig zu sein. Dass die Kamera Schwächen hat, war doch von vornherein klar, da man sie nicht über der A7iii positioniert hat.
 
Also ich finde die kleine gar nicht mal so uninteressant.
Mich stört an meiner A7RII manchmal die geringe Verabeitungsgeschwindigkeit.
Die sollte/könnte bei der A7c deutlich besser sein.
Zudem ist sie klein und kompakt, was manchmal auch nett ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die kleine mal zu testen, sie vielleicht sogar im Spielplatz AF noch besser ist als die A7RII (auch wenn die bis daher reichte), dann könnte die durchaus als Zweitkamera für mich in Frage kommen.
Und dann ist mein Vorteil, dass ich alle Linsen verwenden kann, egal welche Kamera ich nehmen will.
In Kombination mit relativ leichten FB's kann man da mal was kleines leichtes für den Spaziergang draufpacken.
Für manuelle/schwere Objektive bliebe ja immer noch die A7RII.
Ich kann mir z.b. gut vorstellen mit 35/45 2.8 auf einer A7c und dem Samyang 135 F2 auf der A7RII unterwegs zu sein. Dann bleibt für den "Schnappschuss" mit der Familie die kleine direkt Startklar, und meine Lieblingslinse auf der A7RII.
Ich finde sie nur mit 2000€ noch etwas teuer, aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken sie mir genauer anzuschauen.
Klar könnte ich mir dafür auch eine APSc Sony holen.... Aber etwas Spielerei darf ja sein.
 
Hätte ich nicht schon eine A7 III hätte ich mir die A7c vorbestellt. Genau darauf habe ich ewig gewartet. Einen Sucher hätten sie weglassen können. Man fotografiert im Jahr 2020 übers Display. Dann wäre sie nochmal kleiner, leichter und günstiger. Ich habe es noch nie verstanden, warum immer alle einen Sucher haben möchten. Aber gut.

Jetzt kann hier wieder ausschließlich weiter genörgelt werden. :lol:
 
Man fotografiert im Jahr 2020 übers Display.

Da hast Du vollkommen Recht, aber nicht in diesem Forum da ist der Sucher heilig, alleine ein EVF war lange Frevel, jetzt hat man sich langsam dran gewöhnt. Aber das mit dem Display dauert noch ewig, das merkt man ja hier an dieser Diskussion. Es gab ja auch lange das Gerücht, dass sie ganz ohne Sucher kommt. Was dann hier los gewesen wäre, mag man sich gar nicht vorstellen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten