• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

mora

Themenersteller
Neue "Kompakte" von Sony:

SONY-DSC HX1


Von DPreview:

Sensor
• 1/2.4" Exmor CMOS Sensor
• 9.1 million effective pixel
• 10.3 million effective pixel

Image sizes
• 3456 x 2592
• 3456 x 2304
• 3456 x 1944
• 3648 x 2056
• 2048 x 1536
• 1920 x 1080
• 640 X 480

Image sizes
(Panorama)
• 7152 x 1080
• 4912 x 1080
• 4912 x 1920
• 3424 x 1920

Movie clips
• 1280 x 720 (30fps)
• 640x480 (30fps)

File formats
• Still Image : JPEG (EXIF 2.2), DPOF v1.1, DCF v2.0, MPF baseline
• Movie Clip : mp4, MPEG4

Lens
• Sony G lens
• 28-560mm equiv.
• 20x Optical zoom
• f = 5.0-100.0mm
• F2.8(W)-5.2(T)

Conversion lenses
Yes, Tele:VCL-HD1757 (Optional)
Digital zoom Approx. 40x
Image Stabalisation Optical SteadyShot

Focus
Auto focus, Semi-Manual, Manual

AF area modes
Intelligent Focus Mode
• Multi
• Centre
• Flexible Spot

Focus distance
• Normal :W:Approx.1cm(0.03') to Infinity, T:Approx.150cm(4.92') to Infinity
• Macro: W: Approx.1cm(0.03') to Infinity, T:Approx.150cm(4.92') to Infinity

ISO sensitivity
• Auto
• ISO 80
• ISO 100
• ISO 200
• ISO 400
• ISO 800
• ISO 1600
• ISO 3200

Metering modes
• Multi
• Centre
• Spot

Shuttter speed
• Auto(2 sec- 1/4,000)
• Program Auto(1 sec- 1/4,000)
• Manual(30" - 1/4,000)
Aperture • Auto (F2.8./F8.0(W),
• Program auto (F2.8/F8.0(W)
• Manual( F2.8/F8.0(W)

Shooting modes
• Mode dial: Intelligent Auto, P Auto, easy, SCN, movie, Shutter Priority, Aperture Priority, Manual
• Scene: High Sensitivity, Twilight, Twilight portrait, Landscape, Snow, Beach, Fire works, Sports, gourmet, ASports, handheld Twilight, Anti-Motion Blur, Sweep Panorama
White balance
• Auto
• Daylight
• Cloudy
• Fluorescent
• Fluorescent 2
• Fluorescent 3
• Incandescent
• Flash
• Custom

Self timer
• Off
• 10sec
• 2sec

Continous Shooting Approx. 10.0 fps(10 shots)

Flash
• Modes :Auto, Flash On, Slow Syncro, Flash Off
• Red Eye Reduction : Auto, On, Off
• Range : ISO Auto: Approx.0.3-Approx.9.2m(W) Approx.1.5-Approx.5.1m (T)

LCD monitor
• 3.0 inch TFT LCD
• approx. 230,400 pixels

Digital input/output
• USB 2.0 High Speed
• Multi-use terminal Type2d
Video output • HD(1080i)
• Composite
• NTSC/ PAL

Storage
• Internal memory (Approx. 11 MB)
• Memory Stick Duo/Pro Duo/ Pro HG Duo

Power InfoLITHIUM H type 6.8V

Weight (no batt) Approx. 453g (16oz.)
Dimensions 115mm x 83mm x 92mm
(4 5/8" x 3 3/8" x 3 5/8")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony DSC-HX1

Filmt sogar in 1440 x 1080 mit Stereo Mikro.
Ist das der gleiche Sensor wie in der Casio F1?
Dann kann man sich ja fotomäßig nicht zu viel erwarten.
10fps klingt gut aber wann nutzt man das? Ich stelle mir das im Sportbereich vor oder zum Spaß bei vielen Dingen die schnell ablufen und da braucht man geringe Verschlusszeiten- das wird wohl nur bei sehr viel Licht gut klappen.
Aber als bessere und größere TZ7 taugt sie sicher was.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Zur TZ7 ist sie sicher keine Konkurrenz mit 450g, eher zur FZ28.
Was CMOS bringt haben wir ja bei Canon gesehen.
Grundätzlich nicht allzu viel, nur schneller und bessere Videos?!
Die Linse verbessert hört sich gut an, der Sensor soll ganz neu sein.
9 MP statt 12 wie bei der neuen Pentax/Nikon ist schon mal ein guter Ansatz

Traditional CMOS sensor technology provides higher shutter speeds, but we are using what we call an Image3 system that combines the best image, sensor and processor,” said Karim Noblecilla, senior product marketing manager in Sony Electronics’ Digital Imaging Division. “By combining this sensor with a high-quality Sony G lens and powerful BIONZ™ processor, we are able to create solutions beyond fast speed that helps consumers get better pictures.”
 
AW: Sony DSC-HX1

Ist das der gleiche Sensor wie in der Casio F1?
Nein, der ist größer (1/1,8")
Ich nehme an es ist der Sensor aus der FH20 (oder ähnlich ;))
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Es ist nicht der gleiche wie in der Casio F1, dort ist es ein 1/1.6" CMOS Sensor mit 6MP max Resolution während hier ein 1/2.4" CMOS Sensor mit 9,1MP Resolution verbaut ist.
Edit: auch nicht der gleiche Sensor wie in der FH20 ;-)
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

10 fps?
Die spinnen die Japaner. ;)

Kann es sein das Sony zunehmends auf die Zeiss Linsen verzichtet und nur noch eigene G-Linsen Konstruktionen für neue High-End Modelle verwendet? Zumindest im Camcorder und Kompaktkamerabereich? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Hier sieht man bessere Fotos....

http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-sony-cyber-shot-dsc-hx1

Die Hx1 scheint eine ambitioniertere Kamera zu sein als alle anderen H´s zuvor. Mal sehen, ob Sony als erfahrener Sensorhersteller wirklich mehr vom CMOS profitiert als es Canon mit seinem Neulandversuch glückte. Ein Vergleich Hx1 zu Sx1 sollte spannend sein.


Bin ferner gespannt, wann eine Sony-Kompakte mit dem Minolta-Blitzsystem kommt. Eine geschrumpfte R1 mit Stabi und HD-Film könnte jetzt locker die Lücke füllen.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

10 fps?
Die spinnen die Japaner. ;)

Kann es sein das Sony zunehmends auf die Zeiss Linsen verzichtet und nur noch eigene G-Linsen Konstruktionen für neue High-End Modelle verwendet? Zumindest im Camcorder und Kompaktkamerabereich? :ugly:

Ich denke nicht das überall wo "Zeiss" drauf steht auch "Zeiss" drin ist. Genau wie bei Schneider Kreuznach. Da gehts glaub nur um den Namen.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Ich denke nicht das überall wo "Zeiss" drauf steht auch "Zeiss" drin ist. Genau wie bei Schneider Kreuznach. Da gehts glaub nur um den Namen.

Interessanterweise scheint es eher umgekehrt zu sein. Habe mal gelesen, dass Zeiss das etwas strenger sieht und das wo oft nicht Zeiss drauf steht doch Zeiss drin ist. Quelle finde ich jetzt nicht mehr.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Davon ab, dass ich die DSC-HX1 sehr interessant finde zeigt ISO800 mal wieder dass es aus meiner Sicht nahe an vollkommen unbrauchbar ist.

Ja, natürlich ist es unbrauchbar für alles ausser Miniabzuge.
Was ich sage wollte ist das es aber besser ist wie bei viele andere mit kleinen CCD! Und das Bild mit ISO400 ist auch gut zu nutzen!
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Hm schon nicht schlecht aber auf dem Panorama Bild sieht man noch Bildstörungen die aussehen als hätte die Kamera Probleme bekommen beim zusammen setzen der Bilder.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Für mich definitiv eine der interessantesten Bridgekameras!

Ich werde sie mir wohl als Urlaubs/Wanderkamera holen, aber erst mal ein paar Userreviews abwarten.

Manchmal wünschte ich mir, nie eine EOS mit L-Linse besessen zu haben...man hat nur noch zu mäkeln: "unscharf...matschig...verrauscht..."

Irgendwie sind viele von uns verwöhnt!

Mich würde mal die Geschwindigkeit des AF interessieren...denn was nutzen 10 Bilder pro Sekunde wenn der AF ständig nachhinkt? :cool:
ich wollte mir demnächst einen HD-Camcorder holen, aber mit der HX-1 scheint man wohl 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!

Iso 800 ist mir egal, denn wenn ich solche Situationen erahne, nehme ich meine 40D mit nem 50 1.4er o.ä. mit. :ugly:

Was man hier für unter 500 Taler bekommt, wäre vor 3 Jahren noch undenkbar und heute wird noch vorm Erscheinen über die Bildquali gemeckert! :grumble:
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

bin mir nicht sicher da ich keine genaueren infos gefunden habe, aber ich glaube das der af nur beim ersten bild benutzt und dann verriegelt wird, so das er bei den nächsten 9 aufnahmen nicht mehr scharf stellt.
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Hmmm....

Das wäre bei meinen Hunden natürlich eher ungünstig, aber ich werde es testen!
Mit einem USM wirds natürlich nicht konkurrieren können, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht oder noch nicht.

Aber ich glaube dir wirds auch nie geben, weil die Ansprüche steig steigen, weils immer neue Features gibt, die man haben möchte...
Die Bilder sind auf jeden Fall rauschärmer/detailreicher/schärfer als bei der Canon S1 IS!
Iso 800 sind aber auch nicht die Domäne solcher Kameras, so sehr es die Hersteller auch bewerben.
Ich bin gespannt auf die Rauschreduzierungsfunktion bei statischen Objekten. Die HX-1 soll 6 Bilder machen und diese übereinander legen und somit zusätzlich das Rauschen reduzieren.

Leider kommt sie in Deutschland wohl erst im Mai auf den Markt? :(
Dafür ist sie schon für 469 Euro gelistet.In den USA kommt sie im April für 400 Euro UVP! :grumble:
 
AW: Sony DSC-HX1 [Neue Bridge mit CMOS]

Na ja, mit dem Weitwinkel können die Amis schön ihre zum Verkauf stehenden Immobilien fotografieren. Da sollen die die ruhig billiger haben. ;)

Das könnte aber meine neue Videokamera werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten