• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread

....bis auf die Tatsache das die HX400 kein RAW hat. Was solls, da muß man halt gleich beim Foten alles richtig einstellen.

Na wenn das kein Argument bei fehlendem RAW ist. Das werden die Hersteller sicher demnächst übernehmen :ugly::lol:

Ich finde die 400er auch sehr angenehm und nach der 100er sicher die erste aus dieser Reihe, die man näher betrachten sollte.
Warte aber doch lieber auf den Nachfolger der SX50HS und bewerte dann.

Denn RAW ist für mich ein Must-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich schon mal einige Vergleichsfotos mit unserer RX10 gemacht:

Schöner Vergleich, der zeigt das es Unterschiede in der Qualität gibt, was zu erwarten war.
Jedoch sind sie derart marginal, dass man sie fast vernachlässigen kann, wenn man die Preise der Kontrahenten zugrunde legt. (y)
 
Danke, ein sehr schöner Vergleich! Im Weitwinkel und Normalbereich sieht die HX400 sehr gut aus, Unterschiede zur RX10 sind auch bei gutem Licht erkennbar, jedoch nicht dramatisch. Bei schwierigen Lichtverhältnissen sowie bei Aufnahmen um die 200mm(KB) dürfte die RX10 deutlicher vorne liegen.
PS: Interessant wären auch Fotos mit großen Brennweiten (>400mm(KB)).
 
Ich dachte RAW ist ein must-have !?

Ja, auf jeden Fall, davon gehe ich keinesfalls ab. Eine Kamera ohne RAW kaufe ich nicht.

Trotzdem macht die HX400 im Vergleich zur RX10 eine recht gute Figur, besonders unter Berücksichtigung des Preises.
Es bleibt aber leider dabei, sie hat kein RAW - und das verstehe wer will.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.:)
 
Also ich hab jetzt die Bedienungsanleitung und die Onlinehilfe durchgeschaut aber nix darüber gefunden, bzw. nur für den Filmmodus. Ist es bei der HX400 nicht möglich den Bildstabi ganz abzuschalten wenn ich die Kamera z.B. auf einem Stativ verwende. So hat man leider immer dieses "Nachwandern" des Bildes :grumble: was eine genaue auswahl des Bildausschnitt beim Fotografieren sehr erschwert. Kann jemand helfen? :confused:
 
Klasse testaufnahmen,
Ich kann es kaum abwarten bis meine da ist.
Werde mich selbstverständlich revanchieren und auch meine Test zur Verfügung stellen.
 
Also ich hab jetzt die Bedienungsanleitung und die Onlinehilfe durchgeschaut aber nix darüber gefunden, bzw. nur für den Filmmodus. Ist es bei der HX400 nicht möglich den Bildstabi ganz abzuschalten wenn ich die Kamera z.B. auf einem Stativ verwende. So hat man leider immer dieses "Nachwandern" des Bildes :grumble: was eine genaue auswahl des Bildausschnitt beim Fotografieren sehr erschwert. Kann jemand helfen? :confused:

Bei der HX300 habe ich Stativaufnahmen gemacht und mich hat das auch gestört. Zum Glück scheint das die Bildschärfe nicht zu beeinträchtigen. Ich fände eine Abschaltmöglichkeit besser.
 
Guten Tag zusammen
Wer kennt sowohl die HX400V als auch das Vorgängermodell HX300? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede (z.B. betr. Bildqualität) der beiden Modelle.
Leider ist hier in der Schweiz die HX400V zwar überall bestellbar, doch ist sie noch in keinem Laden ausgestellt. Darum würde mich auch interessieren, ob die beiden Modelle ziemlich identisch sind in der Haptik (weil die HX300 liegt sehr gut in meiner Hand und die Masse sind ja praktisch identisch)?
Danke für eure Rückmeldungen.
Grüsse eboebo
 
Moin,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch was das Knipsen angeht :)

Ich habe mir auch die HX400V gekauft denn ich denke das diese für mich für am Anfang völlig reichen wird. Die Kriterien waren gute Fotos/Videos guter Zoom und möglich wenig mit "rumschleppen" ;)

Mangels vernünftigen Handbuch und da hier schon einige tolle Fotos gesehen habe ,habe ich mal eine frage zur Nahaufnahme.
Im Automodus spring die Sony immer zwischen Landschaft und Nahaufname hin und her. Ich habe leider nichts gefunden um die Nahaufnahme fest zu wählen (wenn das überhaupt möglich ist) oder wie man diese Nahaufnahmen so gut hinbekommt.
 
Im Automodus spring die Sony immer zwischen Landschaft und Nahaufname
hin und her. Ich habe leider nichts gefunden um die Nahaufnahme fest zu
wählen (wenn das überhaupt möglich ist) oder wie man diese Nahaufnahmen
so gut hinbekommt.


So wie ich das sehe hat die Sony nur im Automodus eine Makroeinstellung.
Explizit lässt sich das wohl nicht an der Kamera einstellen, zumindest habe
ich nix gefunden :eek:. Braucht man aber auch garnicht... Nimm einfach die
Blendenvorwahl und stell die gewünschte Blende ein, dann alles wie gehabt,
entweder mit oder ohne Achromat und immer drauf achten die Iso's nicht zu
hoch und die Belichtung nicht zu lange werden zu lassen.

Jetzt noch ein Bild mit Digizoom ca. 1950mm KB Brennweite :D :

DSC00365-Bearbeitet.jpg
 
Fehlender Makromodus ist schon schade!!
Sorry - dass Bild von der Meise ist aber ziemlich übel wenn man etwas reinzoomt! Ansonsten erstmal natürlich echt schön!!
 
Hallo,
bin neu hier und blutiger Anfänger, also nicht gleich den Kopf abreissen, wenn ich dumme Fragen stelle.

Habe mir ebenfalls die hx400v gekauft. Direkt viel mir auf, dass ich je näher ich ranzoome, sich die Naheinstellgrenze nach hinten verschiebt. (Dachte erst die Kamera wäre defekt und würde deswegen nicht richtig zoomen. *peinlich*)

Jetzt möchte ich aber in meinem Beruf Dinge von ganz nah ganz weit ranzoomen. Ich habe hier etwas von einem Achromaten gehört, welcher die Naheinstellgrenze im Zoom weiter nach vorne bringt. Welchen würdet ihr mir da empfehlen? Und wie muss ich mir so einen Achromaten vorstellen? Muss ich da an der Kamera rumbasteln um diesen zu verwenden, oder steckt man den ganz normal drauf?

Lg Zille
 
Sorry - dass Bild von der Meise ist aber ziemlich übel wenn man etwas reinzoomt! Ansonsten erstmal natürlich echt schön!!

Sorry - aber was bringt es Dir in ein Bild rein zu zoomen das Du schon in der
100% Ansicht vor Dir hast. Das kann ja nur noch grottiger werden! Die Logik
versteh ich leider nicht :confused::rolleyes:
 
@ Zille: Ein Achromat ist eine Lupe die aus 2 oder mehr Linsen besteht und die
wie ein Filter in das Filtergewinde des Kameraobjektivs eingeschraubt wird,
vereinfacht gesagt.

Goggle mal nach Marumi oder Raynox
 
Nach einigen Tagen mit der HX400V gefällt mir die Bedienung (Klappdisplay, Zoombedienung, GPS, Gewicht usw.) besser als die der RX10. Der Sucher der RX10 ist allerdings wesentlich grösser und höher auflösenden, aber der Sucher HX400 ist doch besser als ich erwartet habe.

Die BQ ist bei der RX10 zwar auch etwas besser, aber Video ist bei der HX400V insgesamt besser.

Ich habe ja auch die RX100M2. Die RX100M2 und die HX400V kostet zusammen so viel wie die RX10 und bieten einiges mehr als die RX10 allein, daher überlege ich, die RX10 wieder zu verkaufen.

Hier noch einige Fotos, die ich heute bzw. kurz davor mit der HX400V gemacht:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400v/
 
@ Zille: Ein Achromat ist eine Lupe die aus 2 oder mehr Linsen besteht und die
wie ein Filter in das Filtergewinde des Kameraobjektivs eingeschraubt wird,
vereinfacht gesagt.

Goggle mal nach Marumi oder Raynox

Salop gesagt, einfach vorne draufschrauben? Wenn man so von 20 - 30 cm "ganz nah" ranzoomen will, was braucht man da für einen? Also wieviel dioptrin usw. und welchen Durchmesser brauch ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Raynox DCR-150 Makro Vorsatz da ist der Durchmesse nicht so wichtig der wird nicht geschraubt sondern Snap Verschluss.

Gib mal bei Tante Google Raynox DCR-150 Makro Vorsatz und du wirst fündig.

Denn Raynox DCR-150 Makro Vorsatz kannst du dann auch bei jeder anderen Kamera die du noch in deinem Leben kaufen wirst benutzen können weil der Objektiv Durchmesser nicht so wichtig ist. Kostet so ca. 40-50€, und ist sehr gut. Wenn du damit dann zufrieden bist und klaubst die Ameisen kacke formatfüllend aufnehmen zu müssen:) dann kannst du dir ja noch den Raynox DCR-250 Makro Vorsatz kaufen.

Und wenn du auch noch die Würmer in der Ameisen kacke sehen:) willst dann kauf dir noch den Raynox MSN-202 Super der liegt so bei 80€.

Hier die sind mit dem Raynox DCR-150 gemacht.
https://www.flickr.com/photos/oschaffer/sets/72157635249682515/
https://www.flickr.com/photos/oschaffer/sets/72157633542748775/
https://www.flickr.com/photos/oschaffer/sets/72157634208607327/
Gruß olli
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten