• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread

Hat jemand eigentlich Erfahrungswerte, wie sich die Kamera bei s/w Aufnahmen verhält? Wie ist die Qualität der Bilder bei Ausschnittsvergrößerungen?
 
Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread - Apps

HX400V Apps:

Hatte nun Gelegenheit die Langzeitbelichtungs-App für 4,99 € ausgiebig zu testen.
Da ich vorher schon Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen gemacht habe, hier unter Verwendung von ND Filtern, wusste ich, wie das Ergebnis zumindest auszusehen hat.
Es ist unglaublich, was die Software berechnet - von einer echten Langzeitberechnung nicht zu unterscheiden. Im Gegenteil, die typischen Nachteile des Graufilters, die das Bild farblich benachteiligen, sind nicht vorhanden.
Zur Funktionsweise des Wasserfalls (das habe ich bislang ausprobiert);
Es gibt drei Modis, schwach, mittel und stark.
Je nach Modi werden mehrere Bilder je Aufnahme im Abstand von ca. 1 Sekunde geschossen. Das Programm berechnet die Anzahl der Aufnahmen nach Helligkeit der Umgebung, sprich je heller desto mehr Aufnahmen werden benötigt. Bei Sonnenschein und Modi stark sind es bis zu 51 Bilder, bei schwacher Beleuchtung knapp 30.
Ist auf jedenfall ein Stativ zu verwenden. Der Aufnahmezyklus kann auch durch erneuten Druck auf den Auslöser beendet werden. Die bis dahin erstellten Fotos werden trotzdem berechnet.
Sinnvoll ist es auch, den Selbstauslöser im Menü einzustellen, damit es am Anfang keinen Ruckler gibt. Die App hat dazu eine eigene Menüstruktur, wo man alles einstellen kann.

Aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung unserer HX400V.

lg

Andy
 

Anhänge

Hi Andy,

mich würde mal interessieren wie sich diese App bei einer Sternenbildfotografie verhält. Mit der Belichtung habe ich zur Zeit noch etwas Probleme um eine gewisse Klarheit in den Sternbildern zu bekommen. Mit ISO 1600 und 1250 mit einer Belichtungszeit von 25 sek. sieht es ziemlich verrauscht aus. Das nächste was ich jetzt nochmal probieren werde, mit der ISO bis auf 800 - 400 runterzugehen. Mal sehen was passiert ;) Zur Zeit nutze ich übrigends 2 freie Apps als Timer. Die Zeit und Anzahl der Bilder lassen sich Problemlos einstellen.

Gruss
Ralf
 
Hallo Ralf,

denke das wird nicht gehen, da die Zeitabstände der einzelnen Aufnahmen zu gering ist. Weiterhin wird alles was sich bewegt verschleiert umgerechnet. Habe heute ein Gebaude mit Fussgängern damit fotografiert. Sieht aus, als wenn Geister sich davor bewegen.

Für Sterne gibt es die spezielle Sterne-App. Schau dir mal die Demo dazu an, sieht vielversprechend aus.

lg

Andy
 
Praxisthread Blitzschuh HX400V

Habe mir für die Makrofotografie einen Ringblitz bzw. Leuchte zugelegt. Ein kleines Risiko, weil ich nicht wusste, ob es mit dem Multifunktionsschuh der Sony funktioniert.
Der Ringblitz hat einen Standard Anschluss, und es passt.
Die Leuchte kann manuell angeschaltet werden, der Blitz löst aus, auch ohne teurem Blitzschuhadapter. Was dabei nicht funktioniert ist das Hilfslicht, welches beim leichten Herunterdrücken mit angehen sollte. Ist aber nur bei Dunkelheit interessant.

Also der Standardanschluss funktioniert an der Sony

Von daher, alles richtig gemacht

lg

Andy
 
AW: Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread - Apps

HX400V Apps:

Hatte nun Gelegenheit die Langzeitbelichtungs-App für 4,99 € ausgiebig zu testen.
Da ich vorher schon Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen gemacht habe, hier unter Verwendung von ND Filtern, wusste ich, wie das Ergebnis zumindest auszusehen hat.
Es ist unglaublich, was die Software berechnet - von einer echten Langzeitberechnung nicht zu unterscheiden. Im Gegenteil, die typischen Nachteile des Graufilters, die das Bild farblich benachteiligen, sind nicht vorhanden.
Zur Funktionsweise des Wasserfalls (das habe ich bislang ausprobiert);
Es gibt drei Modis, schwach, mittel und stark.
Je nach Modi werden mehrere Bilder je Aufnahme im Abstand von ca. 1 Sekunde geschossen. Das Programm berechnet die Anzahl der Aufnahmen nach Helligkeit der Umgebung, sprich je heller desto mehr Aufnahmen werden benötigt. Bei Sonnenschein und Modi stark sind es bis zu 51 Bilder, bei schwacher Beleuchtung knapp 30.
Ist auf jedenfall ein Stativ zu verwenden. Der Aufnahmezyklus kann auch durch erneuten Druck auf den Auslöser beendet werden. Die bis dahin erstellten Fotos werden trotzdem berechnet.
Sinnvoll ist es auch, den Selbstauslöser im Menü einzustellen, damit es am Anfang keinen Ruckler gibt. Die App hat dazu eine eigene Menüstruktur, wo man alles einstellen kann.

Aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung unserer HX400V.

lg

Andy
Schöne Grüße an die Oker : )
 
AW: Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread - Apps

HX400V Apps:

Hatte nun Gelegenheit die Langzeitbelichtungs-App für 4,99 € ausgiebig zu testen.
Da ich vorher schon Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen gemacht habe, hier unter Verwendung von ND Filtern, wusste ich, wie das Ergebnis zumindest auszusehen hat.
Es ist unglaublich, was die Software berechnet - von einer echten Langzeitberechnung nicht zu unterscheiden. Im Gegenteil, die typischen Nachteile des Graufilters, die das Bild farblich benachteiligen, sind nicht vorhanden.
Zur Funktionsweise des Wasserfalls (das habe ich bislang ausprobiert);
Es gibt drei Modis, schwach, mittel und stark.
Je nach Modi werden mehrere Bilder je Aufnahme im Abstand von ca. 1 Sekunde geschossen. Das Programm berechnet die Anzahl der Aufnahmen nach Helligkeit der Umgebung, sprich je heller desto mehr Aufnahmen werden benötigt. Bei Sonnenschein und Modi stark sind es bis zu 51 Bilder, bei schwacher Beleuchtung knapp 30.
Ist auf jedenfall ein Stativ zu verwenden. Der Aufnahmezyklus kann auch durch erneuten Druck auf den Auslöser beendet werden. Die bis dahin erstellten Fotos werden trotzdem berechnet.
Sinnvoll ist es auch, den Selbstauslöser im Menü einzustellen, damit es am Anfang keinen Ruckler gibt. Die App hat dazu eine eigene Menüstruktur, wo man alles einstellen kann.

Aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung unserer HX400V.

lg

Andy

Hallo, ich hätte da eine kurze Rückfrage: Wie heißt die App genau? Ich finde nämlich keine Langzeitbelichtungs App.:confused:
 
Kann ich die Apps auch bestellen (verwenden), wenn ich kein Smartphone habe? Ich glaube nicht.
Sorry, aber das mit den Apps habe ich nicht verstanden.:confused:
 
Diese Apps kaufst Du über Deinen PC bei Sony und installierst sie vom PC aus auf Deiner Kamera. Ein Smartphone ist dafür nicht erforderlich (außer als Fernauslöser, falls gewünscht).
 
Nach intensivem Test bin ich mit den Ergebnissen der Kamera sehr zufrieden. Aber ich bekomme es nicht hin, Einstellungen unter "Custom" zu speichern. Die Bedienungsanleitung schreibt dazu nur:
Ändern Sie die Einstellung wunschgemäß und registrieren sie die neue Einstellung unter derselben Modusnummer
:confused: :mad:
 
Guten Abend,

wenn es auch nicht direkt um die Praxis der Kamera geht, aber mich würde interessieren, ob jemand von Euch, im Vorfeld die SX50HS besaß oder mit der Überlegung gespeilt hat, sich die SX60HS zu kaufen und dann doch zur HX400V gegriffen hat.

Ich nutze derzeit für das *leichte Gepäck* sehr gerne die SX50HS. Der Nachfolger die SX60HS überzeugt wohl nicht auf ganzer Linie.

Die HX400V ist da scheinbar anders, sogar besser?
Tendiere leicht zu dieser Kamera....
Man sagt Ihr nach, sie würde überschärfen, stimmt das tatsächlich? Kann man da eingreifen?
Man sagt ihr auch nach, sie würde man *langen Ende* zu sehr *malen*, ist dem wirklich so?

Mich würde einfach Eure subjektive Meinung dazu interessieren, da ich mich zur Zeit in der Meinungs- und Entscheidungsfindung bewege. Vor allem von denen, die eine ähnliche Überlegung durchgemacht haben.

Danke.
 
ok,aber ich finde keine
wo muß ich suchen?

Hallo,

von Sony kenne ich auch keine, für meine Stylus 1 gibt es einen Tele‑Konverter
der die Brennweite mit einem Faktor 1,7 verlängert (TCON‑17X).

Siehe hier : http://www.fotokoch.de/search.html?search=telekonverter&fields=6&searchwg=Objektiv%20Zubeh%F6r

Das sind aber komplette Systeme (keine einzelne Linse) die am Gehäuse befestigt werden, geht bei der Sony nicht.
Würde den Zoom-Motor und die Objektivlagerung überlasten.

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten